Notebook tauschen, Festplatte behalten?

freshes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
47
Hallo,

ich will mein Notebook austauschen, meine Festplatte aber behalten. Es ist genau das gleiche Notebook, gleiches Model, gleiche Spezifikationen etc. Kann ich dann bedenkenlos meine alte Festplatte einfach in's neue Notebook einbauen, oder könnte es da Probleme geben (mit der Kompatibilität)? Ein Treiberproblem sollte sich da eigtl. nicht einstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows könnte meckern
Betonung auf könnte.

Glaube ich aber persönlich nicht, das daß bei dir passiert.
Ich hatte mal meine Systemplatte in einen völlig anderen Rechner eingebaut und staunte nicht schlecht als auf einmal Windows hochgefahren ist.^^
 
ok ich lass es auf einen Versuch ankommen, danke!
 
windows könnte meckern

Kommt auf die Version bzw das SP an. In dem Fall dürfte aber so oder so nichts passieren weil die Hardware sich nicht verändert. Im schlimmsten Fall will Windows wieder aktiviert werden.


Ich hatte mal meine Systemplatte in einen völlig anderen Rechner eingebaut und staunte nicht schlecht als auf einmal Windows hochgefahren ist.^^

Wie gesagt liegt das an der Version. Dieses Verhalten wurde glaube ich mit XP SP3 eingeführt. Davor war es unmöglich den Rechner mit verändertet Hardware zu starten (Bluescreen). Es blieb nur eine Reperaturinstallation. Daten gehen dabei eigentlich nicht verloren ist aber trotzdem nervig. Ab XP SP3 (also auch Vista und 7 ohne SP) spielt das alles keine Rolle mehr. Der PC fährt normal hoch. Es wird gegebenfalls nach eine neuen Aktivierung und eventuell nach fehlenden Treiber verlangt.
 
Hmm normalerweise sollte Windows aufgrund der Geräte IDs alle Geräte neu finden. Ist kein problem da die Treiber sich ja nicht ändern würden. Windows wird vermutlich aber nach einer Neu-Aktivierung verlangen da so gesehen ja mehr als 3 geräte ausgetauscht wurden (ok, die HDD nicht aber Mainboard, CPU, Graka...).
Und ja ich hab sowas schon durchgeführt und Windows wollte danach neu aktiviert werden (Mainboard Umbau, gleiches Board jeweils ... usw...).
 
Hmm normalerweise sollte Windows aufgrund der Geräte IDs alle Geräte neu finden. Ist kein problem da die Treiber sich ja nicht ändern würden.

Ab Windows XP SP3 wäre auch eine Hardwareveränderung kein Problem. Ich hab bei mir echt alles getauscht und habe mich auch gewundert, dass er nicht wie sonst immer mit einem Bluescreen startet sondern beim Hochfahren eine Hardwareanpassung gemacht hat.

Windows wird vermutlich aber nach einer Neu-Aktivierung verlangen da so gesehen ja mehr als 3 geräte ausgetauscht wurden.

Bei mir meckert Windows wenn ich nur ein Gerät verändere. Neuer RAM war völlig ausreichend. Ich musste dafür im BIOS etwas umstellen. Windows wollte natürlich eine neuaktivierung. Neue Grafikkarte selbe Spiel von Vorne. Ich hab das jetzt schon so oft durch leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh