notebook TFT an VGA

QGel

Wiederkäuer
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
6.102
Ort
Bonn
moin!

habe heute aus nem alten notebook ein tft ausgebaut, nun möchte ich mir damit ein virtuelles bild in einem ramen bauen.

leider hat das ding einen komischen anschluss und da ich kein plan von sowas habe, wollte ich mal fragen ob man sowas umbauen oder selber bauen kann oder ob es gar adapter gibt.

hier der anschluss

http://gokkeln.de/content/download/tft.jpg

und zur info, ist ein samsung LT141Xa-156

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich auch mal damit beschäftigt und habe es dann wieder aufgegeben, wegen der genauen technsichen hitnergründe müsste ich dich leider auf google verweisen weil ich es nicht so genau sagen kann, aber die Ansteuerungselektronik die dafür zusätzlich benötigt wird kostet ein Schweinegeld und es bleibt immer noch ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen. Soweit mein Wissensstand...

Habe gerade nochmal nachgelesen...was ich gesagt habe scheint zu stimmen (Gott sei dank), die Kosten für den Controller sollen den Preis eines entsprechenden TFT übersteigen.

***

http://groups.google.com/group/de.s...d/e6ed17605c0dd194?hl=de&lr=&ie=UTF-8&rnum=32

http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article1481535.html

http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=637762&bwpage=1

***

Nur ein kleiner Auszug aus ein paar Foren... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
arg, das hört sich nicht gut an!
aber wo genau liegen die unterschiede?
 
wie meinst das? die ansteuerung funktioniert wohl grundsätzlich anders als bei einem vga anschluss, sieht man ja schon an dem flachbandkabel...mit ner graka mit vesa anschluss kann man wohl einen teil des problems umgehen....aber wie gesagt...das wurde mir dann im endeffekt auch alles zu kompliziert und zu teuer, einfach adapter kaufen ist nicht...da muss man wohl schon den lötkolben schwingen :(

Es gibt aber doch diese USB "Bilderrahmen", die Kosten allerdings um die 150€...dafür hat man keinen Stress.. :coolblue:
 
ne, habe nicht so viel geld über...
das muss gehen, scheue auch nicht den lötkolben.
 
Wie gesagt, du wirst um Zusatzinvestitionen nicht drumrumkommen...wobei warte mal...wenn du das Notebook noch hast müsste es eigentlich funktionieren.

Die benötigte Elektronik ist ja denn noch drin, dann brauchst du nur noch ne Graka mit Vesa Anschluss und irgendwen der dir genau erklären kann wie das funktioniert.
 
QGel schrieb:
ne, habe nicht so viel geld über...
das muss gehen, scheue auch nicht den lötkolben.

vergiss es, das wird so einfach nicht funktionieren. du brauchst auch nicht nur lötkolben, sondern auch den einen oder anderen µProzessor und/oder FPGA, der dir die signale so generiert wie das panel es braucht. und nun rate mal wer µP/FPGA programmieren darf? genau. du. und ich bezweifle, dass du dazu die nötigen fähigkeiten hast.
 
da haste recht, kann ich ja nicht wissen...

aber das was SinSilla sagt, hört sich gut an, könnte sowas denn gehen?
das notebook steht noch bei mir inna firma.
 
Wie gesagt, ich habe halt bei ebay nach solchen displays geschaut...und da war nie die elektronik dabei, welche am teuersten bei der ganzen sache ist.

Der Punkt könnte also bei dir entfallen, aber um die von TBird erwähnten Eingriffe wirst du nicht drumrumkommen...

€: ne TBird...erläuter das bitte nochmal nen tick genauer, die von dir angesprochenen Elektronikbauteile (Prozessor, FPGA...) sind doch bereits im Notebook vorhanden, das NB muss das Display ja auch angesprochen haben. Er müsste doch "nur" die Einheit aus Elektronik und Display rausfummeln und an ne Vesa KArte anschliessen...oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde schon so oft probiert, und keiner hat es ordentlich geschafft. das display braucht spezielle signale, und so einfach die prozessoren und FPGAs im Notebook dazu benutzen, funktioniert nicht.
 
danke, aber bringt mich auch nicht weiter.

ich denke, dass lasse ich lieber.

danke für alles, mfg

EDIT:

nun würde ich das ding gerne verkaufen, habe auch schon einen käufer, der hat ein thinkpad t23, welches auch ein 14.1' hat.
nun meine frage, sind anschlüsse an dem TFT genormt, sodass er das einfach einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ohne den Rest nicht geht, lass doch den TFT am Notebook. ^^
Das Unterteil dann irgendwie hinter den TFT bringen. :fresse:
 
ich meine auch nur von den maßen und den ramenlöchern für die schrauben.

ist schon klar, das die anschlüsse gleich sein müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh