Notebook TFTs - Verwirrung !?

apollo13dm

Neuling
Ich suche ja immer noch ein gutes notebook für um die 1000-1200 €...

Ich habe mir mal heute im Mediamarkt verschiedene Displays angesehen:

15 " XGA: Sehr große schrift (fast blindenschrift mäßig)
15,4 " WXGA: Relativ kleine schrift aber gut lesbar

=D warum ist die schrift kleiner als beim 15 " XGA display? Beim 15,4 " display war die schrift etwa so gro´ß wie bei meinem 17 " Samsung TFT @ 1280 x 1024

15" SXGA 1440 x 950 (?) mit sehr kleiner schrift, gerade noch gut lesbar (find ich)

Meine Frage:

Was braucht man davon wirklich? Wovon hat man den meisten nutzen? Hauptsächlich im Work und I-Net bereich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal: Die TFT-Auflösung ist nicht ZWINGEND von der Zoll-Grösse abhängig, da es auch 14,1 Zoll-TFTs mit 1450x1050 Pixeln gibt.

Zum Vergleich hättest Du angeben sollen wieviel Pixel WXGA ist (1280x800???).

Wenn Du im INET surfst oder viel Docus schreibst ect. ist die 1440x950(oder höher) immer besser also XGA - da Du mit breiterem TFT zwei Documente oder Browser-Seiten nebeneinander BESSER darstellen kannst.

Ansonsten kann ein Qualitäts-TFT mit XGA (Gute Farben, Guter Blickwinkel) besser sein als ein schlechter WXGA/SXGA. Es kommt drauf an ob Du auch mal draussen in der Sonne surfen willst !?

Ich persönlich würde immer ein TFT mit höherer Auflösung ab 1400x... nehmen, da man die Schriftgrösse per Software verändern kann, die TFT-Auflösung hingegen nicht.

Mein Tip: Wenn Du wirklich nicht mehr als 1200 € augeben willst, kauf Dir ein Notebook Vorort oder sei Dir bei der Bildqualität sicher.

sorry!

mit xga meinte ich 1024x786
mit wxga meinte ich 1280x800

beides 15, bzw 15,4 "

draußen im pavilion will ich das notebook schon gerne nutzen...

ich hab mir bei mm folgendes notebook angesenen:

fujitsu siemens amilo m 1425 m

mit 1,7 ghz und radeon 9800 mit einem wxga mit 1280x800 das display fand ich ok. war zwar nicht extrem hell aber eins von den hellsten die überhaupt da waren. für etwa 1200 €

eins von vaio war da mit sxga (ich glaub das war aber kein widescreen) mit 1400 x 1050 (?) sah nicht übel aus war aber extrem teuer 3200 € :(

arcers cristal brithe sah zwar cool aus - ich fand das aber extrem dunkel (habs auf maximaler luminaz stehen gehabt) und extrem verspiegelt :(

Was für n notebook bietet einen:

- pentium m ~ 1,5 ghz
- gutes display
- gute tastatur
- leise
- für um die 1200 €?

ich hab schon ein einen cebop gedacht beim promarkt. ich weiß aber nicht ob sich der aufpreis zu einer radeon 9700 rentiert. mit kostet das teil 1000 € ohne 850 €.

ich will das teil glaube ich nach meiner ausbildung in 2 jahren wieder verkaufen... ich hab ja einen guten spiele rechner. nur der ist leider nicht mobil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt schon weist, dass Du das NB in 2 Jahren verkaufen willst - hast Du ein Problem :d
Nein... auch NBs unterliegen dem enormen Preisverfall bei Computerhardware.
Da macht es auf der einen Seite zwar Sinn, wenn Du HEUTE 150 € mehr z.B. für die Graka ausgibst - dies ist aber auf der anderen Seite evtl. genau die Differenz die Du in 2 Jahren mehr bekommst! Soll heissen, das sollte man sich überlegen, ob man Heute ca. 350 mehr ausgibt, wenn man die mehr an Hardware selber nicht braucht.

Wenn, dann solltest Du eher auf Gute Ersatzteilfähigkeit -also ein Markengerät..schwupp, das ist wieder teurer als z.B. ein cebop/noname- achten und darauf, dass DEIN Notebook überhaupt 2 Jahre hält, d.H. die Qualität z.B. der Tastaur ect.
Das Amilo 1425 scheint in dieser Richtung nicht schlecht zu sein, obwohl ich die Tastatur-Quali nicht kenne, ebenso wenig wie beim den folgenden Geräten:

Acer ASPIRE 1691 WLMi
# Pentium M 730 1,6 GHz
# 15,4" WXGA TFT LCD Crystal Brite
# 512 MB DDR-RAM
# 80 GB HDD
# DVD-Dual Double Layer
# ATI Mobility Radeon X600 mit 64 MB VRAM
# Modem+LAN, Gigabit LAN, WLAN bis 54 Mbps
# € 1.149,-
--------
Acer TravelMate 4601WLMi
15,4 Zoll, WXGA (1280x768) Pixel, Intel Pentium M (730), 1600 MHz, RAM: 512 (2x 256) MB, RAM max.: 2048 MB, HDD: 60 GB, Optische Laufw.: CD-RW, DVD+--RW, Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X600, Grafikspeicher: 64 MB
€ 1251,-
------------------

HP NX8220
Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB • 40GB • DVD/CD-RW Combo • ATI Mobility Radeon X600 64MB • USB 2.0/FireWireModem/gigaLAN/WLAN 802.11b/g/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.80kg
€ 1.277,-

-
PS: Ich sehe gerade, das Amilo 1425 ist schon etwas älter ( bzw. ist kein Sonoma/CentrinoII ) Falls Du auf Sonoma Wert legst nimm ne CPU mit ganzen 10nern also 730/740/750/760/770

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur gutes vom Amilo erzählen.

Warum sollte er mehr Geld für nen Sonoma ausgeben?
Viel schneller sind die nicht, und wofür auch?
Für Office braucht er es nicht, und beim zocken ist er mit der 9700er besser beraten.

Ich würde das Amilo nehmen. :bigok:

Edit, kenn das Amilo nur mit 9700er und 1,6 Ghz und 512MB

Zuletzt bearbeitet:
Magnat84 schrieb:
Ich kann nur gutes vom Amilo erzählen.

Warum sollte er mehr Geld für nen Sonoma ausgeben?
Viel schneller sind die nicht, und wofür auch?
Für Office braucht er es nicht, und beim zocken ist er mit der 9700er besser beraten.

Ich würde das Amilo nehmen. :bigok:

Edit, kenn das Amilo nur mit 9700er und 1,6 Ghz und 512MB

wie ist das von der tastatur und lautstärke her? im mm hab ich die zwar "getestet" aber wirkliche Praxiserfahrung zeigt der test au wieder nicht.

und die lautstärke kann man im MM eh nicht testen so laut wies im MM eh scho is...

Was mich an dem acer mit cristal brithe stört ist, dass das display unheimlich spiegelt. das bild ist zwar klasse aber das spiegeln stört mich etwas...

Ich hab mal bei IBM geguckt, die sind aber extrem teuer finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Magnat84, eine Gute Graka ist immer Gut :d Auf den Sonomo kam ich nur, weil er das NB wieder verkaufen will - von wegen wiederverkaufswert, obwohl dieser zugegebenermassen nicht NUR von der CPU abhängt!!

Ich sag mir nur, wenn das NB schon 1-2 Jahre aufm Markt ist, sind auch die Ersatzteile schon schwieriger zu bekommen als bei nem Sonoma NB - was sicher vom Hersteller abhängt. Wenn ich dann nochmal 2 Jahre dazunehme bin ich schon bei 4 Jahren.

Ozelot schrieb:
Hi, Magnat84, eine Gute Graka ist immer Gut :d Auf den Sonomo kam ich nur, weil er das NB wieder verkaufen will - von wegen wiederverkaufswert, obwohl dieser zugegebenermassen nicht NUR von der CPU abhängt!!

Ich sag mir nur, wenn das NB schon 1-2 Jahre aufm Markt ist, sind auch die Ersatzteile schon schwieriger zu bekommen als bei nem Sonoma NB - was sicher vom Hersteller abhängt. Wenn ich dann nochmal 2 Jahre dazunehme bin ich schon bei 4 Jahren.

jo wenn nicht behalt ich es einfach ;)

das amilo interessiert mich z.zt am meisten...

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon:

was haltet ihr von diesen notebooks.

gibts tests, erfahrungen bezüglich displayqualität (helligkeit) und lautstärke?

Asus A3823GLH

Steckbrief

CPU: Intel® Pentium® M 725 mit 1,6GHz
Grafik: ATI Mobility™ Radeon™ 9700, 64MB
HDD: 40 GB
Ram: 512 MB DDR (1x512)
Laufwerk: DVD Dual Double Layer Brenner
Display: 15" SXGA+ TFT Display
WLAN: Ja (54MBit/s)
Bluetooth: Ja
Betriebssystem: Windows XP Home € 1200 - wobei hier die HDD extrem klein ist finde ich

Acer Aspire 1691WLMi (LX.A5405.003)

Steckbrief

CPU: Intel Pentium M 730 (Centrino) mit 1,6 GHz
Grafik: 128 ATI Mobility Radeon X700
HDD: 80 GB
Ram: 512 MB DDR (2x256)
Laufwerk: Double Layer DVD Dual Brenner
Display: 15,4" WXGA TFT Display
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Bluetooth: Nein
Betriebssystem: Windows XP Home € 1200

SC Amilo M1425W, PM 1,6GHz (LKN:GER-159100-005/6
)

Steckbrief

CPU: Intem Pentium M 725 mit 1,6 GHz
Grafik: ATI Mobilty Radeon 9700 mit 128MB
HDD: 80 GB
Ram: 512 MB (2x256)
Laufwerk: Double Layer DVD Dual Brenner
Display: 15,4" WXGA
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Betriebssystem: Windows XP Home € 1100

Ich habe nach diesem notebook hier gesucht und habe in einigen foren gefunden, dass das amilo m 1425 extrem probleme bereitet was lüftersteuerung etc. anbelangt. ist das immernoch so?

Samsung X20 XVM 1600 (NP-X20C000)

Steckbrief

CPU: Intel Pentium M 730 mit 1,6 GHz
Grafik: max. 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 900
HDD: 60 GB
Ram: 512MB (2x256)
Laufwerk: DVD Multibrenner
Display: 15" XGA
Betriebssystem: Windows XP Home € 1100 ("nur" onboard graka)

BenQ Joybook 8100, XP Home (98.K1801.G19)

Steckbrief

CPU: Intel Pentium M 725 mit 1,6 GHz
Grafik: ATI Radeon 9600 mit 64MB
HDD: 60 GB
Ram: 512 MB DDR (2x256)
Laufwerk: DVD+RW Brenner
Display: 15,4" WXGA TFT Display
Betriebssystem: Windows XP Home €1100

Dem Benq sagt man ein gutes display nach ... ob das stimmt?
Gebt mal weitere empfehlungen ab...

gar net so einfach ein notebook zu finden :( :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh