Notebook to study ?

Ultimate

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem Notebook für's Studium.

Was ich mir wünsche wäre:
- Displaygröße 13,3-15,4
- schickes Design
- Budget: max. 500€ jedoch gerne auch ein gebrauchtes Notebook

Für was ich es verwenden möchte:
- Studium (Bachelorarbeit)
- Internet surfen
- Multimedia ( Musik, Filme)
- keine Spiele oder sonstige ressourcenlastigen Anwendungen

Leider bin ich bis jetzt nur auf das X320 gestoßen jedoch ist der Atom sicherlich von der Leistung nicht zu empfehlen oder doch?
Mir gefällt vor allem das Design und der Preis von 380€.

1.Was würdet ihr mir empfehlen im Bezug auf die Displaygröße?
2.Welche schicken & günstigen Notebooks könnt ihr mir empfehlen?

Mfg Ultimate and THX !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du es auch mobil nutzen - also z.B. im Zug?

Ich z.B. sitze täglich im Zug von Hamm nach Düsseldorf mit meinem Samsung NC10. Das hat ein mattes Display, lange Akkulaufzeit (über 6 Stunden) und ein UMTS Modem eingebaut! So kann ich jeden Tag in der Bahn noch etwas arbeiten oder recherchieren. Hab das Netbook im übrigen gerade auf dem Schoß im Zug...

Das Display ist mit seinen 10" für meinen Geschmack ausreichend groß und sehr hell! Die Tastatur hat man nach einigen Stunden Gebrauch gut im Griff! Zuhause kann man ja eine Externe anschliessen.

Das Gerät ist nicht zu hören - also auch für Vorlesungen bestens geeignet.

MP3 und Videos lassen sich ohne weiteres abspielen - dafür reicht der Atom locker aus. Ich an deiner Stelle würde auf ein mattes Display achten und kann das NC10 fürs Studium empfehlen!

Guck es dir mal an :-)

Gruß,
Mathias

ich halb mir fürs Studium auch ein Netbook gekauft und bin auch der meinen und es dafür vollkommen ausreichend ist! Java-Software-entwicklung mit Eclipse läuft auch zufriedenstellend ... das übliche Office zeug läuft so oder so... damit sind meine Bedürfnisse für das Studium eigentlich gedeckt!

Ich kann mich der Empfehlung bei kleinem Budget nur anschließen. Mit einem einfachen Netbook ist man sehr gut versorgt. Ich nehme meins auch gerne zu Vorlesungen mit, weil es wirklich sehr schön klein & leicht ist. Nur wenn ich "richtig" Power brauche oder lange mit Excel, Word o.ä. arbeiten muss, nehme ich meinen 14-Zöller mit.

Bin mit meinem N510, welches ich mir fürs Studium geholt habe soweit auch zufrieden.

12-13" aus eigener Erfahrung.
Irgend ein gebrauchtes Latitude,Lifebook oder Thinkpad mit Centrino CPU.

Hier nutzt keiner mehr ein Netbook für Uniarbeiten, da gabs am Anfang Gefluche und nach paar Monaten verschwanden die Dinger wieder :d

Kommt aber wohl auch etwas aufn Studiengang an, bei sozialen oder diese neuen Mediendesignstudiengänge haben bei uns recht viele diese Spielsachen dabei.

Hier nutzt keiner mehr ein Netbook für Uniarbeiten, da gabs am Anfang Gefluche und nach paar Monaten verschwanden die Dinger wieder :d

Kommt aber wohl auch etwas aufn Studiengang an, bei sozialen oder diese neuen Mediendesignstudiengänge haben bei uns recht viele diese Spielsachen dabei.

Kannst du das auch begründen?

Gruß,
Mathias

So schlimm mit den Netbooks ?

Wie häufig man das einsetzen kann, kommt auch auf das Studienfach an. Wer viel Text zu schreiben hat oder dauernt am programmieren ist, da macht das sicherlich Sinn. In den technischen Studiengängen kann man es gelgentlich einsetzen, aber meist sind da Zettel und Stift das einzig wahre.
Ich habe ein 15,4" Notebook von FSC, welches ich vielleicht 10 Tage im Semester mitnehme.

Im Startpost steht klar und deutlich: Bachelorarbeit.
Ich hatte auch mal das NC10, ist schon nett aber nicht geeignet um darauf seinen ganzen Uni-kram zu erledigen und schon gar nicht um eine Bachelorarbeit damit zu schreiben!

Da muss es größer als 10" sein und die Tastatur muss auch gut unbeschnitten sein.

Ich denke Mal der TE wollte damit nur sagen dass er den Bachelorstudiengang absolviert und ein Gerät sucht um in die Vorlesungen mitzunehmen.
Finde das N510 dank des 11.6" Display dafür recht gut geeignet.

Für 200-500€ erhält er aber auch schon ein gebrauchtes/generalüberholtes Centrino Businessmodell mit guter Akkulaufzeit und angenehmerer Tastatur/Bildschirmgröße. Für 500€ wäre uU vllt sogar schon ein Core2Duo drin, je nach Hersteller und Größe..

hab mir das eee 1008ha gekauft für mein studium, ist wirklich flüsterleise mit 1,1 kg sehr leicht, und eine akkulaufzeit von etwa 5 stunden. alles was ich für mein studium brauche ! mfg crackie

@s4ms3milia

Stimmt genau ein Netbook kommt für mich nicht in Frage,
da ich eine Bachelorarbeit schreiben möchte und dafür ist ein Netbook nicht geeignet.

Mindest 13,3 denn mit 12 bin ich nicht zufrieden, da es auf Dauer > 5h ungeeignet ist.
Die Frage ist vielmehr welches Notebook mir folgendes bieten kann:

- 13,3 - 15,4
- schickes Design
- mehr Leistung als U1400
- keine Spielgrafikkate, die den Akku in die Knie zwingt
- Akkulaufzeit mindest 3h

An was denkt ihr da?
Der MSI X320 finde ich interessant jedoch macht mir die CPU sorgen ... Atom ...

Dann wird es im Gebrauchtsegment schwierig, denn Designwunder sind da die wenigsten.
Ich persönlich kann mit dem Atom nur wenig arbeiten, er ist mir zu träge, das ist aber geschmackssache.
Wenn du nach Design auswählst ist es meiner Meinung nach egal was du nimmst. Das MSI, Lenovo UL und diverse Packard Bell Modelle nehmen sich hier leider nichts.. (leistungstechnisch.. centrino core solo mit 1,4ghz oder atom mit 1,8.. beides fuuurchtbar träge, bzw mit vista ein graus. XP ist eigentlich in Ordnung - aus persönlicher Sicht)

Vielleicht wäre es sogar interessant auf die neue Asus-Reihe zu warten..

Betriebssystem benötige ich keins hab jedoch Windows 7 bzw. XP zur Verfügung.

Gibt es denn noch andere Alternativen im 13 bzw. 15 Zoll Segment?
Lüfter sollte leise sein und das Display matt ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist bis jetzt immer noch das Acer 5230 EZ.
Das Gerät ist neu und kostet gerademal 360€.
Die Leistung ist wie ich finde für mich ausreichend.

Kennt jemand zu diesem Notebook einen ausführlichen Testbericht mit Bildern?
Was sind die Vor-bzw. Nachteile dieses Notebooks?
Habt ihr einen besseren Vorschlag für 360€?

Mfg Ultimate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh