Notebook (u.a. Photoshop) !UPDATE!

Mathias_M

Neuling
Guten Abend,

ich möchte mir demnächst (nach'm Abi) ein Notebook kaufen.
Es soll größtenteils auf dem Schreibtisch zum Einsatz kommen; habe da an einen 15,4 (15,6) Zöller gedacht (glaube auch nicht, dass es bei den 13,3" o. 14,1" was P/L-mäßig vergleichbares gibt).

Preislich habe ich mir die Grenze bei etwa 600 € gesetzt.

Photoshop (CS2/CS4) sollte auch drauf laufen; da ich noch einen 19" TFT von BenQ habe, möchte ich den bei Bedarf auch wohl anschließen, da die Notebook-Displays ja nicht das Wahre sein sollen (wobei der BenQ auch nicht das beste Bild gibt). Hab hier noch nen HDMI/DVI-Adapter liegen. Das Notebook sollte also nen HDMI-Anschluss haben!?

Spielen möchte ich damit nicht.

Das Angebot mit dem "Acer Aspire 5738G-644G32MN" für 599,- von MediaMarkt vor einiger Zeit fand ich recht gut (ist ja jetzt nur leider wieder teurer geworden).
Sonst bin ich bisher noch auf's Samsung E152-Aura Elmo, auf's HP Pavilion dv5-1178er (da macht mich nur dieses HP Renew Label stutzig) und auf das Dell Studio 15 (ist das LED-Backlight gut?) gestoßen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich blicke auch bei den Intel-Prozessoren nicht so ganz durch, ob T4200 oder T3200 oder T6400, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nicht schlecht aus (bis auf die 2GB RAM); wie sind die ASUS so im Allgemeinen (Verarbeitung, Glare-Displays stark spiegelnd oder eher weniger) und gibts zu dem Gerät Testberichte (hab nix gefunden)?

Was ist mit den oben vorgeschlagenen und/oder gibts noch andere, gute Alternativen?

Danke schonmal ;)

Von ASUS würd ich dir stark abraten... zwar viel Leistung für den Preis, dennoch ist der Service grottenschlecht. Mein W1JC hatte ich 9 Monate im Service, bis keine Ersatzteile für mein Notebook mehr da waren und ich einen Teil vom Geld rückerstattet bekommen habe. Leg lieber ein bisschen drauf und hol dir ein Thinkpad/HP oder Dell.

Okay, kein ASUS...
Was gibts denn sonst noch so? Meinetwegen auch etwas mehr als 600,-

(vom Design her find ich persönlich das Dell Studio 15 nicht schlecht, aber da zahlt man neben der Technik vermutlich auch für's Design oder? Was jetzt nicht heißen soll, dass ich beim Notebook nur aufs Äußere achte; aber es soll auch "schick" sein).

Zur Grafikkarte: Zur Zeit nutze ich Photoshop CS2; das hat (meines Wissens nach) ja keine GPU-Unterstützung. Ich kann aber auch CS4 bekommen. Macht die GPU-Unterstützung viel aus? Lohnt sich also wirklich eine "gute" Grafikkarte im Notebook (kenn mich damit nicht wirklich aus)? Oder reicht ein halbwegs potenter Prozessor + RAM?
Denn spielen möchte ich ja überhaupt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollt ich ja evtl. nen externen Monitor anschließen. Wobei der jetzt auch keine Top-Bildqualität bietet!

zum Samsung E152: Bei cyberport ist die CPU P7350 drin. Im Test von notebookjournal einen T5750.
Der P7350 ist besser/stromsparender oder?

Also das Samsung E152 find ich jetzt eigentlich ganz in Ordnung (mag zwar diese Klavierlack-Optik nicht, aber das ist ja wohl das kleinste Übel).
Das Dell Studio 15 hats mir von der Optik angetan, aber da sind die Meinungen auch eher zwiespältig (z.B. das Display).

Wie siehts mit den Geräten von HP (Pavilion) und dem Service bzw. Geräten von FSC (Amilo) aus?

Und noch ne Frage: Lohnt sich so ein LED-Backlight Display oder reicht ein normales auch (oder kommt das wiederum auf's Display bzw. Hersteller an)?

Möchte jetzt nämlich wohl bis zum 20.06 ein Notebook bestellen!
Falls ihr daher noch Alternativen habt (im Bereich 13,3"-15,6", um die 600 € (meinetwegen auch etwas mehr)), dann nennt sie mir doch bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, dass ich mir jetzt doch ein Dell Studio 15 zulegen werde.
Hab da aber noch Fragen bezüglich der Konfiguration:

Ich habe mal die Konfiguration für 629 € gewählt.
Da gibt's noch ein kostenloses Farb-Upgrade (zwar eigentlich unnötig, aber wenns schon angeboten wird, warum nicht).

Im Warenkorb kann man dann noch 'nen 50 € - Rabattgutschein wählen (für nen Warenwert über 899 gültig; Studio 15 kostet zwar nur 629 €, ist aber seitens Dell "auch nur" eine Rabattaktion...Normal soll das 967 € kosten...Damit funktioniert auch der 50 € - Gutschein).

Ich komme dann auf einen Endpreis von 607,99 € inkl. Versand!
Ist das ein guter Preis? Könnte man telefonisch noch was rausholen (oder nicht, weil Gutscheine da nicht funktionieren? Ich weiß es nicht)?

Klar wäre der P8600 und die 1920*1080 Auflösung (bzw. per Telefon die Tastaturbeleuchtung) noch sehr gut, aber das wird dann doch etwas teuer :)

Okay...
kann mir jetzt ein Preislimit von ~ 700 € setzen.

Hättet ihr da noch Alternativen :d (ich weiß, ich kann mich einfach nicht entscheiden)?

Gerne auch 14,1 oder 13,3 (find den HP dv3650 an sich schonmal nicht schlecht)!
Den Dell Studio 15 gäbe es dann sogar mit P8600 (nur finde ich 15,4 (15,6) schon etwas groß (hatte jetzt einen in den Händen), obwohl der ja als Desktopersatz gedacht ist)!

Bin für (fast) alles offen ;)

Push...
Hat niemand sonst noch Empfehlungen/Tipps? Oder nerve ich einfach damit :d

Reicht der normal auch der T6400 + 4 GB RAM für Photoshop (mach das nicht beruflich, aber brauche es schon)...
Oder kommt nix ans Dell Studio 15 ran (gibts für <700 € mitm P8600)...

Suche von 13,3 bis 15,6

Wie gesagt: Neues Budget um die 700 €

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh