[Business] Notebook/Ultrabook für Office

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

ich möchte meinen festen Rechner komplett abschaffen, alle Daten auf ein NAS legen und auf diesen Datenbestand via Laptop zugreifen. So kann ich auch mal eine Überweisung machen, ein paar Bilder bearbeiten usw. und kann dabei auf der Chouch sitzen bleiben und ein Auge auf unseren spielenden Sohn haben, ohne eine Etage höher ins Arbeitszimmer gehen zu müssen.

Da der Laptop dann alles alltägliche meistern muss, will ich nicht jedes Mal eine Krise bekommen, wenn ich ihn einschalte. In Sachen Performance muss er also auf Augenhöhe mit meinem aktuellen PC liegen (i5 4670K, SSD, 8GB RAM). Einen größeren Bildschirm/Maus/Tastatur lasse ich weiterhin im Arbeitszimmer, so dass ich diese Peripherie bei längeren Arbeiten weiter nutzen kann.

Folgende Anforderungen stelle ich an meinen Laptop:
  • stabiles Gehäuse (Alu?)
  • um die 14"
  • Core i5
  • 8GB RAM (oder 4GB und aufrüstbar!)
  • 1920x1080 oder eine vergleichbare Auflösung
  • gute Tastatur
  • gutes Touchpad
  • gute Akkulaufzeit
  • schnelles WLAN wegen Anbindung zum NAS
  • USB3.1 Typ-C wäre noch perfekt, damit es auch in Zukunft gut klappt mit der Connectivity

• optisches Laufwerk brauche ich nicht
  • SSDs habe ich noch genug rumliegen. Entweder ich verbaue eine 2,5" 120GB (Daten liegen ja alle auf dem NAS), verwende meine mSATA SSD weiter, oder kaufe eine neue PCIe SSD, wenn das nötig ist
  • ich brauche KEINE extra GPU, mir reicht die Intel IGP locker aus. Mehr verwende ich aktuell auch nicht.
  • OS brauche ich nicht, Windows 10 Pro Lizenz ist vorhanden

Ein festes Budget habe ich noch nicht. Vielleicht komme ich mit 600€ (+ evtl. RAM Upgrade und SSD) aus?
Ich möchte den Laptop ein paar Jahre verwenden. Ich glaube nicht, dass die Anforderungen an die Technik in den nächsten Jahren so schnell steigen, dass man nicht mehr die alltäglichen Aufgaben erledigen kann... daher gebe ich lieber 100€ mehr aus, wenn das einen Mehrwert bringt (Haltbarkeit des Gehäuses etc).

Ich habe die Hoffnung, dass ich durch die Einschränkungen (HDD statt SSD, kein OS, keine GPU) etwas Geld sparen kann. Die Frage ist nur, ob es noch ein hochwertiges Gerät mit diesen fehlenden Merkmalen zu kaufen gibt.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen herzlichen Dank!
Andi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD anstatt SSD kann Geld sparen. Ohne OS kann, muss aber nicht. Eine verbaute GPU macht meistens das Gerät nicht wirklich teuer (außer ab der Leistungsklasse, die spieletauglich ist). 14-Zoll und FullHD ist leider bei einigen Windows-Programmen und der dann notwendigen Skalierung immer noch grenzwertig, mit guten Augen aber sicherlich kein größeres Problem. Für ein stabiles Gehäuse braucht es nicht notwendigerweise Metall, besonders kein Alu. Gut Kunststoffgehäuse könne dank Glas- oder Kohlefaserverstärkung problemlos mithalten. USB-Typ C mit 3.1 ist auf dem Notebookmarkt noch nicht wirklich angekommen, vernünftige Geräte damit werden vermehrt im Herbst erwartet. Austausch von HDD gegen SSD sollte kein Problem darstellen, in aktuellen Geräten wird schon seit 2 Generatione kein mSata mehr verbaut, wenn dann m.2...
Kannst Du Schüler-/Studentenrabatte in Anspruch nehmen? Denn ansonsten wird das mit den € 600 (oder € 700) eher schwierig, was vernünftiges und vor allem langlebiges zu finden, denn Deine Anforderungen schreien förmlich nach der Businessklasse. Du könntest alternativ nach Businesskisten im Gebrauchtmarkt schauen, aber da ist 14-Zoll FullHD noch eher selten (und daher wahrscheinlich teuer) anzutreffen.
Im Businesseinsteiger-Segment sind da im Moment das Lenovo Thinkpad E460, das HP ProBook 440 G3 und das Dell Latitude 3550 als Neugeräte zu nennen. Die müsste es tlw. ab ca. € 600 geben. Einfach mal in der favorisierten Preissuchmaschine recherchieren. Und auf notebookcheck.com nach Tests schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Vielen Dank! :)

Meine vorhandene SSD ist M.2, aber mit SATA. mSATA war ein falscher Zungenschlag :)

14" ist daher gefordert, weil ich auf einem Notebook einfach keinen Ziffernblock haben möchte. Das macht es zusammen mit der hohen Auflösung sicher schwierig. Genauso wie der USB3.1-Typ-C, aber der wäre eher Bonus als wirklich notwendig.

Schüler/Student bin ich selber nicht mehr, aber wenn es sich lohnt, lässt sich da schon jemand auftreiben :fresse:

Ich werde mir mal die von dir vorgeschlagenen Geräte anschauen. Vielleicht ist da schon etwas dabei.
Gebraucht ist in jedem Fall auch noch eine Option. Aber da bin ich bisher, wie du schon sagtest, wegen FullHD an meine Grenzen gestoßen.
Und 900€ oder sowas sind mir einfach etwas zu viel...

Wenn du dich auch mit 1600x900 zufrieden geben kannst, dann kommen da noch einige interessante Geräte in Frage!

Welche wären das?
Vielleicht ist meine Forderung nach FullHD auch etwas daneben. Ich habe bisher noch nicht aktiv an einem 14" gearbeitet, vielleicht reichen die 1600x900 ja auch aus. Wenn ich meine Anforderungen in dieser Richtung aufweiche und dafür etwas weiter komme bzw. ein hochwertigeres Gerät im Budget finde, bin ich gerne dazu bereit.

Das Lenovo Thinkpad E460 sieht bisher ganz gut aus. Erfüllt nahezu alle meiner Anforderungen... nur von der Haptik wird es mit dem Kunststoff etwas eng. Mir geht es vor allem um das Gefühl, wenn ich das Gerät aufklappe. Alle Notebooks, die ich bisher in der Hand hatte, haben mit Kunststoff irgendwann angefangen zu knarzen. Das möchte ich tunlichst vermeiden, denn dann hört der Spaß schon beim Aufklappen auf :fresse:

Wenn ich also statt FullHD die 1600er auflösung nehme und dafür ein hochwertiges Gehäuse bekommen, klingt das gut :)

Was ist denn vom Lenovo IdeaPad 500S-14ISK zu halten?
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-500s-14isk-schwarz-80q3008sge-a1379914.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit nem Monat ein Thinkpad L450 und bin mehr als zufrieden.
Das teil hat nen i5, 8/16GB RAM, 250er SSD und LTE.

Besonders begeistert bin ich vom Display und von der Tastatur.

Bei lapstore.de bekommt man nw große Auswahl an gebrauchten Notebooks.
Hatte mich schon bei Harlander umgesehen, aber dein Tipp scheint nochmal besser zu sein, da sie auch Lenovo T430s im Angebot haben.
Leider haben die nur ein langsames WLAN, so dass die Anbindung an das NAS wieder fragwürdig wird.
Ich habe VDSL100 und wenn ich dann über WLAN nicht mal meinen VDSL Anschluss ausnutzen kann, bringt das auch nix :fresse2:

Also ich hab seit nem Monat ein Thinkpad L450 und bin mehr als zufrieden.
Das teil hat nen i5, 8/16GB RAM, 250er SSD und LTE.

Besonders begeistert bin ich vom Display und von der Tastatur.
Noch ein guter Tipp! Das hat auch noch das klassische IBM Outfit :d
Vielleicht kann ich mein Budget ja dahingehend erweitern, wenn ich noch den Verkauf meines Rechners dazu rechne, komme ich vielleicht schon dahin...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Angst, knarzen hat erstmal nichts mit Materialwahl zu tun, denn die Scharniere sind innenliegend eigentlich immer aus Metall. Ich hatte auch schon knarzende Alu-Blechdosen erlebt. Hier ist es eigentlich meistens eher eine Frage des Preises, wie die Geräte verarbeitet sind. Und da ist das bei € 600 eher unwahrscheinlicher als bei € 1.000 aufwärts (aber nicht unmöglich)...

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich mich mit dem Thema befasse umso wahrscheinlicher stocke ich das Budget auf!
Ich bin eigentlich sehr anspruchsvoll, was solche Sachen angeht. Wenn ich dann jeden Tag ein Laptop in die Hand nehmen muss, der mir nicht wirklich gefällt, aber dafür günstig war, macht das auch keinen Sinn.

Ich habe mich jetzt auf Lenovo festgelegt... wenn schon Kunststoff, dann lieber diese old-school Optik...
L450 und L460 nehmen sich kaum was im Preis. Da kann ich auch zum Skylale greifen :)

Dann solltest Du Dir aber mal das Latitude 5450/5470 von Dell anschauen, die haben in der Regel die besseren Bildschirme. Und nicht zu früh aufstecken, die ProBooks von HP sind ihren Preis durchaus wert, ich habe ein ProBook 470 seit einem Jahr zu Hause und das sieht aus wie am ersten Tag und die Technik ist in Ordnung. Da ist übrigens das von Dir gewünschte Metall verbaut. Einfach mal die Tests und Erfahrungsberichte zu den Geräten auf Notebookcheck.com und hier im Forum durchlesen!

Habe mich jetzt für ein neues Dell Latitude E7450 Ultrabook incl. 3 Jahre Garantie für 870€ entschieden.
Das sollte all meine Anforderungen erfüllen und entsprechend hochwertig sein. Zumindest erwarte ich das von einem Gerät in 14" und über 1600€ Neupreis :d

Ich denke, damit habe ich nichts falsch gemacht :wink:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/nagelneues-dell-latitude-e7450-ultrabook-1113268.html

Wurde wohl als Überstundenausgleich von der Firma ausgegeben und wurde nun zu Bargeld gemacht.
Produktionsdatum ist Mitte Feb. 2016, noch 35,5 Monate Restgarantie und die Garantie ist laut Dell gerätegebunden. Wenn der Service-Tag auf der Rückseite dann auf meinen Namen läuft, kann nichts mehr schief gehen.

Die 512GB SSD werde ich wahrscheinlich gegen meine 120GB mSATA austauschen und dabei nochmal mehr als 100€ gut machen. Davon werde ich dann ein Synology DS115 kaufen und habe so eigentlich, was ich wollte :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also von den L460er Thinkpads hab ich grade ein paar rein bekommen, um neue Mitarbeiter damit auszustatten.

Von der Verarbeitung sind die echt OK.
Klar, weil die Notebooks ja generell so leicht wie möglich sein sollen, sind z.B. die Displays nicht mehr so verwindungssteif wie noch vor ein paar Jahren, aber immerhin lässt sich dort der Akku noch wechseln, was ja bei einigen Notebooks inzwischen auch nicht mehr so einfach möglich ist, ohne das ganze Gerät zu zerlegen...
Die SSD ist dort allerdings noch via SATA3 angebunden.

Ja, die verbaute SSD beim E7450 ist auch noch eine SATA.
Es gibt zwar für das LTE Modul ein PCIe M.2 Steckplatz, aber da passt nur ein 42mm Modul rein. Dafür gibt es aktuell noch keine passenden SSDs. Und selbst dann ist immer noch in Frage gestellt, ob der Steckplatz wirklich nativ PCIe ist und damit eine SSD auch korrekt erkannt wird.
Das wäre dann wirklich noch eine überlegenswerte Option zum Aufrüsten :wink:

Sicher? Also lau Geizhals gibt es einige Module, die als "2242" gekennzeichnet sind...

/edit: Aber keine mit PCIE Schnittstelle -war ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh