Notebook um 200€ - evtl. gebraucht?

Kabukky

Neuling
Hallo,
ein Kumpel ist auf der Suche nach einem Notebook um 200€ (ich setze einfach mal 250€ max. an), seine Ansprüche sind natürlich auch entsprechend niedrig - allerdings wäre er wohl froh, wenn er ab und zu ein paar Jahre alte Spiele zocken könnte.
Ich hab von einem Jahr das HP 625 für den Preis bekommen, von der Leistung müsste so etwas reichen - nur gibt es das Angebot natürlich nicht mehr.
Als Ideen für Gebrauchtgeräte hat er mir diese beiden geschickt:
Fujitsu Siemens Lifebook E8110
Lenovo ThinkPad T60

Was meint ihr? Mein X31 hat mir bis zuletzt gute Dienste geleistet, deswegen tendiere ich zum Thinkpad. Oder gibt es vieleicht aktuell gute Neu-Angebote wie das HP 625 damals? Oder andere Vorschläge für Gebrauchtgeräte?
Alles ist gern gesehen :)

/edit: Er ist ist Student, falls das bei Rabattaktionen helfen sollte. Windows muss nicht dabei sein, das gibt's wohl über die Uni. Bildschirmdiagonale am besten 14"+.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal nach einem Dell Latitude D830. Technisch spielt das in der selben Liga wie ein T61 aber es ist noch besser verarbeitet!

Für 240€ habe ich letzten Monat ein Dell Latitude E6400 Leasingrückläufer gekauft. Hatte vorher schonmal ein Thinkpad T400, finde das Latitude aber optisch und technisch besser.

Ein E6400 oder E6500 geht natürlich genauso, sind meist etwas teurer als ein D830 oder ein D630 (14") aber nicht wirklich schneller.

Vielen Dank für euren Input. Der Dell D830/D630 und der Lenovo T61 scheinen sich ja wirklich nichts zu geben, da geht es dann eigentlich nur noch um den Zustand und Preis.
Was ich am E6400 interessant finde (der E6500 ist schon zu teuer): Die NVIDIA Quadro NVS 160M. Damit lässt sich ja schon das ein oder andere Spiel starten. Den T61 soll man ja angeblich nicht mit einer Nvidia Quadro kaufen, wegen dem "Bug".
@djdc: Gibt es das 240€-Angebot noch?

Edit: Beim E6400 komme ich preislich übrigens schon wieder in Neukauf-Regionen. Wäre dann vielleicht z.B. der HP 635 empfehlenswerter? http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/preis+knaller/hp+635+a1e51ea+ati+radeon+50

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein D630 oder ein D830, die sind deutlich robuster als ein neues HP 635, das ist echt klapprig. Ein E6400 ist nicht schneller als ein D630, hat nur das neuere Design. Selbiges gilt auch für ein E6500 vs. D830. Das D630/D830 hat ein Metallgehäuse, das HP recht dünnen Kunststoff.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich sehe gerade, dass es das D630 (das D830 wahrscheinlich auch?) mit Nvidia Quadro-Grakas gibt. Besteht da der gleiche "Bug" wie beim T61?

Er hat sich jetzt für ein D630 entschieden. Vielen Dank euch allen (und vor allem Poerksen)!

Guck mal nach einem Dell Latitude D830. Technisch spielt das in der selben Liga wie ein T61 aber es ist noch besser verarbeitet!

:rofl: , Entschuldigung aber: :rofl:

Hatte im übrigen beide Notebooks und ein D830 kommt an einen T61/T400, insbesondere bei der Robustheit, nicht ran. :wink:

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ist wahrscheinlich eine Sache der Nutzung, Thinkpads unterligen wahrscheinlich auch oft einer "artgerechten" Behandlung :teufel:

Hatte übrigens ein D630 und nicht ein D830 sorry...

Entgegen manch anderer Meinungen fand ich allerdings den Trackpoint bei DELL gelungender, aber muss auch zugestehen das ich kein großer Fan davon bin.

Also meine beiden T400 unterliegen dem täglichen Extrem-Gebrauch und kann es teilweise nicht fassen was die Dinger mit machen.
Kann mir kaum eine andere Berufsgruppe als die meinige vorstellen wo NB mehr leiden müssen (laut CrystalDiskInfo: ca. 1000 Einschaltungen pro 1/2 Jahr, mobiler Einsatz, leider viel zu häufiges Anstoßen an Fremdkörper).

Die Frage ist nur, ob man solch ein robustes Notebook braucht:

Für den normalen Sofaanwender/Studenten reicht vielleicht auch ein "normales NB" mit mehr Ausstattung für weniger Geld.
Meinen Vater hatte ich ein Samsung gekauft ;)