Notebook um 600,- € - AMD oder Intel? Stromverbrauch/Leistung?

meute

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für Office/Internet.
Hauptsächlich will es mein Vater nutzen.
Der Preis sollte so um 600,- € liegen.
Wenn es günstiger geht, sage ich aber auch nicht nein.

Hier im Forum unter Kaufberatungen werden oft Geräte mit AMD-CPU empfohlen.
Sollte man eher auf AMD oder auf Intel setzen?
Niedriger Stromverbrauch wäre z.B. ein Kriterium. Wenn dadurch die Leistung nicht leitet.

Lieber eine aktuellere (schwächere) CPU oder kann es auch eine ältere (schnellere) CPU sein?
MediaMarkt bewirbt aktuell z.B. einen HP für 659,- € mit einem älteren AMD Ryzen 7 5700U (15 W TDP).
Wäre das evtl. was?

Nehme gerne Vorschläge an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät kannste hier konfigurieren; auch mit schwächerer CPU und ohne Windows....

Das Gerät kannste hier konfigurieren; auch mit schwächerer CPU und ohne Windows....
Danke. HP war ja nur ein Beispiel, weil mir das Angebot von MM in die finger fiel.

Bleibt immer noch Frage nach AMD oder Intel?
Lieber eine aktuelle (schwächere) CPU oder eine ältere (schnellere) CPU?

Über die Seite
bin ich auf diverse Empfehlungen gestossen.
z.B.

Lieber eine aktuelle (schwächere) CPU oder eine ältere (schnellere) CPU?
Ich würde die modernere CPU in Form von AMD nehmen; Ryzen 5625U klingt doch passabel. Drunter würde ich eher nicht gehen, weil der 5500er schon deutlich schwächer ist und der Unterschied lediglich 40€ beträgt. Man könnte evtl auf 8 GB RAM gehen und kommt dann bei ca 550€ raus, aber das ist in meinen Augen heuzutage die unterste Grenze. Wer aber nur eine Hand voll Tabs im Browser offen hat, kommt damit vllt auch hin....

Neuerer AMD Ryzen 5 5625U vs älterer AMD Ryzen 7 5700U.
Hier gleicher Preis 629,- €.

Das ist ein Ergebnis wo ich sagen würde: Komplett egal. Und bei "komplett egal", würde ich immer das neuere Modell nehmen.
Und in diesem Fall sowieso, weil die Gesamtleistung zwar nur 5% unterschied zeigt, aber die Singlecoreleistung beim neuen Modell doch schon um 10% höher ist.

Die beiden iGPU geben sich quasi auch nichts:

Zuletzt bearbeitet:

Die Qualität der Kiste und den Support muß man da natürlich auch beachten und nicht nur die Komponenten...

würde Ich da nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden, das der TE einen 15 Zöller möchte, also fällt das zweite Gerät aus Deiner Liste eher raus. Und beide Geräte sind über dem Budget...

Ich habe das so verstanden, das der TE einen 15 Zöller möchte, also fällt das zweite Gerät aus Deiner Liste eher raus. Und beide Geräte sind über dem Budget...
Ja, 15" sollte es schon sein, kleiner nicht. Wenn andere Größe, dann eher Richtung 16-17".

Bleibt immer noch Frage nach AMD oder Intel?
Wer ist da in punkto Stromverbrauch besser? Die Leistung sollte deshalb aber nicht sehr leiten.

Ich tendiere klar zu AMD, wie man an der Signatur sieht und bereue es nicht. Einen 11.000er Intel würde zumindest ich nicht mehr kaufen...

"Wer ist da in punkto Stromverbrauch besser? Die Leistung sollte deshalb aber nicht sehr leiten."

Immer AMD und besonders bei "für Office/Internet".

Jeder aktuelle Ryzen 5 ist da schon sowas von Overkill!

Übrigens steigt der Stromverbrauch schon absolut nicht linear mit der Größe des Displays sondern erheblich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja nur einen 6 Kerner empfohlen und der Appetit kommt mit dem essen. Also gönne ihm die 6 Kerne....:sneaky:

Behalte die Preise einfach eine Weile im Auge; das ändert sich dauernd, aber manchmal lohnt es sich eben doch, schnell zu sein.... :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh