Notebook um die 15" bis 500€ (OS free ist ok)

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Guten Abend,

ich suche ein Notebook, welches preislich bis zu 500€ kosten darf und im Bereich von um die 15" liegen sollte. Ob 5:4, 16:9 oder 16:10 ist erst einmal nebensächlich. Es muss kein OS dabei sein (ist vorhanden).

Wichtig wäre:

- Einigermaßen brauchbare CPU Leistung (DualCore)
- Nicht gerade ein Fön
- non-glare Display bevorzugt
- Robust und relativ anständige Verarbeitung.
- Wenn möglich "lange" Akkulaufzeit im Officebetrieb.

Bisher schwanke ich zwischen den 2 hier, wäre aber für weitere Alternativen offen. Man wird ja von den aktuellen Angeboten total erschlagen. :-[

http://geizhals.at/deutschland/a501658.html

vs.

Toshiba Satellite Pro S300L-137 (PSSD6E-002001GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das IBM sagt mir (eigentlich) mehr zu, aber 12 Monate Garantie sind arg knapp bemessen. :(

Vielleicht hat hier ja jemand gute Vorschläge oder sogar Erfahrungen mit den Geräten. :)

Viele Grüße

Mito

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste dich mal wegen der Lautstärke im Betrieb erkundigt. Ich meine, dass das SL510 da nicht sonderlich gut abschnitt. Hatte das Notebbok auch mal im Auge, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das SL500 oder SL510 hieß, war jedenfalls von Lenovo :d
Ich kenn das von meinem alten Notebook: wenn man auch nur halbwegs anspruchsvolle Sachen macht, bläst es einem wie ein Herbststurm an der Nordsee (und damit kenn ich mich auch :d ) um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem SL-510 (eine Intel GMA X4500HD ist darin verbaut) eigentlich Photoshop-CS5 benutzen? Videobearbeitung mit Videoschnitt-Software sind denke ich mal nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Junkie:

Das soll relativ leise sein und zudem kann man es bequem regeln. Das SL500 hatte deutlich mehr Negativpunkte. Das 510 soll diese nicht mehr aufweisen. :)

@Blind:

Danke! :) Bestätigt meine Tendenz zu dem Book.

@all:

Das Toshiba kennt niemand? :(

:fresse:

Den Test hab ich schon gefunden und gelesen. Ist aber halt nen S300 und kein S300L. Ich denke ich nehme einfach das Lenovo. Das macht nach wie vor auf mich den hochwertigsten Eindruck, gerade im Bezug auf die Tastatur und Verarbeitung.

@Mr. Mito

hast du ihn schon bestellt? Wenn ja, bei welchem Händler?

Ich denke er hat ne 1 davor vergessen. :( So wie dir ging es mir gestern auch.

@gosor:

Nein, habe noch nicht bestellt, wieso?

DER Pluspunkt überhaupt fürs Thinkpad ist eh noch der TrackPoint <3
Ich weiß nicht, wie man sonst die Maus an nem Laptop steuern soll, alles andere ist einfach unkomfortabel.
Nur darfst du soweit ich weiß in der Preisklasse nichtmehr die gewohnte Thinkpad Qualität erwarten. Die gibts erst wieder beim T-Modell mit dem schicken s am Ende :(

Hier noch die garantieerweiterungen

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/zubehoerperipherie/garantien/lenovo+4443

Allerdings kostet die auch mind. 169€, weil das TP ja nur ne Basisgarantie von 12Monaten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist.

Hab mich mit der VOS 3 Jahre für 99€ total vertan. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
@MrMito,
notebooksnochguenstiger ist z.Z. der günstigste Anbieter, aber aufgrund ihrer schlechten Bewertungen werde ich wohl wieder bei notebooksbilliger zuschlagen. Wollte lediglich wissen, ob du es schon(bzw. bei welchem Shop) getan hast.

Wie gesagt, noch nicht. Schaue noch nach Alternativen (Acer 8471 z.B.). Aber ich denke es läuft im Endeffekt doch auf das Lenovo hinaus, da es wohl die beste Verarbeitung bieten dürfte.

Die T Serie hat nen kompletten Magnesiumbody oder? Aus was ist das Gehäuse drum herum?
Wieso ist es "um Welten" besser als ein SL, das Oberseite & Displaydeckel aus Metall hat? Wirkliche Argumente dafür wären nett. :)

Sonderlich hell ist das XGA Display nicht. Es ist sogar recht dunkel, leider. Zum SXGA+ hab ich keine Werte gefunden. Dazu kommt die Gefahr eines ausgelutschten Akkus. :-/

EDIT:
Lapstore fällt aufgrund der sehr negativen Erfahrungen eines Kollegen definitiv raus.

Zuletzt bearbeitet:
hm. Also mit Lapstore hab ich gute Erfahrungen gemacht..ich lebe von dem Ladenlokal nur paar Straßen weiter.
Den Akku kann man ja immer noch wechseln.

Also, die T-Serie hat ein Chassis aus Aluminium/Magnesium Verbundstoff. Das SL ist komplett aus Plastik.
Die T-Serie hat das Clam-Shell Design.. im geschlossenem Zustand kann kein spitzer Gegenstand zwischen Baseunit und Display eindringen und das Display zerstören. Außedem haste da beim T-Modell Displayverschlußharken ^^
Hat massive Metallscharniere, was genaue Justieren des Displays ermöglicht..
Drainage..wenn du Flüssigkeit über die Tastatur kippst, fließt es durch Kanäle zur Unterseite und tropft dort ab.
Sachen die man vllt nicht braucht. Aber man wünscht es sich, wenn man das Teil oft im Rucksack transportieren muss.
Meins sieht nach mehreren Monaten intensiven Benutzung immer noch top aus.

YouTube - A LENOVO NOTEBOOK CRASH TEST BY ME

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ein T41 geordert das defekt mit flexing Problem bei ihm ankam. So fing der Spaß an ...
Und Akku wechseln kostet wieder Geld. Dann kann ich gleich nen SL kaufen mit deutlich besserer Ausstattung.
Das SL ist komplett aus Plastik.
Das stimmt nicht.

notebookcheck schrieb:
Die Materialwahl bleibt ähnlich wie beim Vorgänger: Der Displaydeckel besteht ebenso wie der Tastaturrahmen aus Metall, während die Unterschale aus Kunststoff geformt wurde. Ein Metallrahmen im Inneren verleiht dem Gehäuse große Stabilität, so dass man es auch an einer Ecke anheben kann, ohne Verwindungen festzustellen. Ebenso robust zeigt sich der Displaydeckel, der weder große Verwindungen des Monitors erlaubt, noch Druck auf die Rückseite zum Bildschirm durchlässt.
Drainage..wenn du Flüssigkeit über die Tastatur kippst, fließt es durch Kanäle zur Unterseite und tropft dort ab.
Hat das SL510 ebenfalls. ;)

Die Vorteile relativieren sich also, die Nachteile des Kaufes bleiben. Ganz ehrlich, da kauf ich lieber nen SL510 neu. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Metall ist dennoch nicht gleich Aluminum/Magnesium ;)
Nunja, ich bin immer noch skeptisch gegenüber der SL-Serie, aber für den Preis ist es trotzdem ein top Gerät.
Brauchen uns hier also nicht weiter zu "streiten" ;)

Die T4x Serie kannst du auch eigentlich in die Tonne kloppen. Mein T41p hatte auch Flexing gehabt. Haben die aber kostenlos repariert.
Was ist dann genau mit dem T41 von deinem Freund passiert?

Berichte uns dann mal vom SL, wenns bei dir ankommt :)

Mir ist schon klar dass das Chassis der T Serie klar über der SL Serie steht. Es stellt sich halt nur die Frage was im Endeffekt vernünftiger ist.

Altes, gebrauchtes T60 wo man ggf. noch den Akku tauschen muss oder ein krach neues SL510 zum fast gleichen Preis. Da spricht mich letzteres deutlich mehr an. Wenn die Verwindungssteifheit und Gesamtstabilität auch gegeben ist, ist mir eigentlich egal wie das erreicht wurde.

Klar, dadurch das die Unterseite aus Plaste ist, wird es bei nem Sturz größere Folgen haben, aber nun ja. Irgendwo muss man ja Abstriche machen. ^^

Ist der äußere Body beim T60 eigentlich auch aus Metall? Also auch die Handballenauflage und co? :hmm:

Zwecks T41:

Er hatte es zurück geschickt und es kam wieder. Nach ein paar Monaten wieder defekt und Lapstore hat sich geweigert dem Problem anzunehmen. Im Endeffekt hat er nen Haufen Geld verbrannt (als Student). Glaub mir, der kauft da nie wieder und ich werde es aufgrund seiner Erfahrungen auch nicht tun. Ach ja, der erste Austausch dauerte mehrere Wochen ...

Den genauen Ablauf teilt er mir heute (nach)Mittag wieder mit. Wobei mir der genaue Ablauf eigentlich egal ist. Er ist mit der gutmütigste Mensch den ich kenne und um ihn wirklich unzufrieden zu bekommen muss man sich schon ziemlich daneben verhalten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Thinkpad von dort hat er wirklich gründlich ins Klo gegriffen. Mag Pech gewesen sein, aber der Laden hätte bei einer anfänglichen Defektlieferung im späteren Verlauf so kulant wie möglich verfahren müssen, zumindest in meinen Augen. Das Gegenteil war der Fall.

Soweit ich weiß haben die Modelle T40 und T41 schon seit immer nur 12 Monate Gewährleistung bei denen gehabt.

Nunja, ich kann jetzt nur von mir sprechen, wenn ich bei denen Notebooks im Laden gekauft habe, hatten die Geräte immer ein kleines Betriebssystem zum kompletten auslesen der Hardware auf der Festplatte gehabt, um den Käufer zu zeigen, dass die gewünschte Hardware auch wirklich verbaut ist und dass das Gerät auch wirklich funktioniert.
Der Defekt beim T41p (haben mich aber beim Kauf im Laden schon auf ein eventuelles Flexing Problem angesprochen und dass die Reparatur 75€ kosten würde) trat nach 8 Monaten auf, es hatte auch nur Gewährleistung, vllt. waren die bei mir auch nur so Kulant, weil wir schon mehrere Notebooks ( Thinkpad R51, 2 * T41p, T42, T60, x31 und einen HP NC4200) bei denen gekauft haben...

Zuletzt bearbeitet:
Von 12 Monaten war das Gerät weit entfernt. ;) Wie gesagt, genaueres kann ich dir heute Nachmittag oder Abend sagen, sofern gewünscht. :)

Bin nun erst mal weg. ;)

Erzählen kannste mir vieles, ob ich zuhöre ist ne andere Frage ;)
Nein, würde ich mich schon interessieren :)

Na ja, dann scheints dich ja nicht sonderlich zu interessieren. :fresse:
Sein Bruder bestellte ihm das T41 bei Lapstore. Das Gerät kam mit Flexingproblem an und ging kurz darauf zurück. Nach einigen Wochen kam dann der Austausch, der einige Monate lief und dann wieder Flexingprobleme zeigte.

Eine Anfrage an lapstore besagte, dass sie das Gerät nicht auf Gewährleistung reparieren möchten. Wieso sein Bruder denen nicht aufs Dach gestiegen ist, ist mir ein Rätsel. Nun ja, auf jeden Fall ging das Gerät zu guter Letzt zu "think-repair" und hatte kurz darauf wieder Probleme. War glaub ich noch keine Woche wo es lief. :fresse:

Think-repair verhielt sich aber wie sie sich zu verhalten hat. Seine Aussage:
obwohl es beim ersten mal nicht funktioniert hat waren die im gegensatz zu lapstore sehr kundenfreundlich und haben es selbstverständlich so lange repariert bis es letztendlich problemfrei lief.

Wie alt es genau war, als es wieder zu lapstore sollte, ka. Von einem Jahr war es aber definitiv weit entfernt.

So, mal ne ganz andere Frage. Hat das SL500 eigentlich außer der abgeschrägten Ecken und dem dummen Glanzdeckel noch weitere Nachteile zu einem SL510? :hmm:

Wie/wo kann man eigentlich die Leistung dem im Core i3 verbauten IGP einordnen? Im Vergleich zu einer x4500 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch was abschließendes sagen. Vielleicht hilft es jemanden bei der Suche. Das SL510 ist nun seit paar Tagen hier und:

Pro:

- Preis
- Sehr verwindungssteif (an einer Ecke anheben == 0 verbiegen/winden)
- Sehr gute Tastatur (Thinkpad halt ...)
- Multitouch Pad
- Handflächenablage und Displaydeckel aus ALU
- Innen ein Metallgehäuse (kein RollCage so weit ich weiß)
- WLAN & Blauzahn Schalter in Hardware (keine Software nötig zum an/abschalten & Linux freundlich :))
- Helles und gut wirkendes LED background Display

Negativ:
- 16:9 -_- (irgendwie ist das einfach nen scheiß Format ...)
- Unterseite aus Plastik
- Könnte in sich etwas "fester" sein. Wenn man z.B. das Display an einer Ecke hoch zieht, biegt es sich. Wobei man davon nichts auf dem Screen sieht (also keine Wellen, Flecken oder sonstiger sch...)

Aber bei dem Preis ist das schon meckern auf sehr hohem Niveau. :fresse:

Für den Preis bekommt man wirklich sehr, sehr viel Book und es steht schon zu recht Thinkpad drauf. Ist absolut sauber verarbeitet.

Ob ich es wieder kaufen würde? Ja, aber lieber mit nicht existierenden 16:10 oder 4:3 bzw. 5:4 :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh