Notebook verwendet nur Intel HD Graphics und nie GraKa

Thrasher

Neuling
Hi Community!

Nach Erhalt meines Sony VAIO S Notebooks habe ich das System erstmal neu aufgesetzt, da mir all der vorinstallierte Müll zu viel war.

Hier die 2 Grafikkomponenten:
- AMD Radeon HD 6630M
- Intel Core i5 2520M mit Mobile Intel HD Graphics

Das hat eigentlich auch alles bestens geklappt, ausser, dass die Grafiktreiber von Radeon nicht funktionieren. Nur der Grafiktreiber von der Sony Homepage liess sich installieren.

Mein Problem:

Das Notebook bzw. die Grafik läuft ständig via Intel HD Graphics. Die AMD Karte wird nie verwendet. Das ist meistens auch egal, da die Intel Grafik fürs Surfen etc. völlig reicht. Beim Schauen von Blu-Rays wird es dann aber eng.

Wie bringe ich mein Notebook nun dazu, auch die AMD Karte (falls nötig) zu verwenden?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht der Grafikkartenschalter auf speed?

Welches Modell hast du?

Ja, ist auf Speed. Habe die Möglichkeit zwischen Stamnia und Speed zu wechseln. Ob diese Funktion (nach dem Neuaufsetzen) jedoch noch funktioniert, weiss ich nicht.

Habe schon probiert, die Intel Grafik in den Geräteeinstellungen zu deaktivieren, um so die AMD Karte zu erzwingen. Dies hat jedoch lediglich zu einem schwarzen Bildschirm geführt.

Ich habe ein Sony VAIO S (VPCSB)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt, du musst noch ein paar Treiber von Sony installieren bevor deine Tasten wieder ordnungsgemaeß funktionieren.

VAIO : Sony Europe
Waehle dein Modell aus, klicke auf den gruenen Button, und unter "Downloads" bei dem Reiter "vorinstalliert" findest du dann alle Treiber fuer dein SA.

Hier noch ein kleines Zitat von einem User aus einem anderen Forum:

[Zitat Anfang]
"Damit die Sondertasten funktionieren, braucht man:
Sony Notebook Utilities (http://support.vaio.sony.eu/computin...00000_0042.htm)
Enthalten ist:
Battery Checker 4.4.0.11170
Setting Utility Series 5.4.0.12230
VAIO Control Center 4.4.0.11260
VAIO Event Service 5.4.0.12230
VAIO Power Management 5.3.0.12060

Voraussetzung (= vorher zu installieren) ist aber:
Ich zitiere: "For a clean installation Windows 7 64-bit OS: before installing the Sony Notebook Utilities package must do the following steps for the hotkeys work properly:
1. Must install all drivers [also erstmal alles, was auf der Supportseite unter "Vorinstalliert" bereitgestellt wird]
2. Must install Sony Shared Library"

Also:
1. Treiber
2. Sony Shared Library
3. Sony Notebook Ulitilities"
[Zitat Ende]

Beachte bitte, dass der 2te Link von dem User den ich zitiert habe fuer das Vaio SB ist, daher oben der Link von mir mit der Modellauswahl.
Mal noch vom Thema weg. Ich will mir auch bald das SA kaufen, koenntest du mir vllt ein paar Kontras schildern die dir bis jetzt aufgefallen sind? Beispielsweise wie ist die gefuehlte Lautstaerke im Ilde? Ich weiss, dass das SA unter Last sehr laut wird, damit kann ich leben. Mich wuerde interessieren ob der Luefter zum Beispiel schon bei Youtube Videos etc aufdreht (Stamina Mode).
Ansonsten noch viel Erfolg mit deinem Treiberprob ;)

[EDIT]
Ich dachte du hast ein SA wegen der 6630M, die gibt es ja mittlerweile bei der SB Serie nicht mehr. Wenn du ein SB hast kannst du den zweiten Link von dem User nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens reicht auch nur die HD3000 zusammen mit dem i5 für 1080p Blurays, also ist selbst hier die ATI nicht von Nöten. :wink:

Sony Notebooks haben mit Clean Installs schon immer irgendwelche Zickereien gemacht. Da sind dann oft Treiberinstallationen in einer gewissen Reihenfolge usw. von Nöten.

Also bei meinen Hp DV6 mit I3-2310m(Sandy) und HD6770m kann ich so die GPUs umschalten:

Rechtsklick auf den Desktop, und ganz oben im register ist dann der Punkt "Umschaltbare Grafiken konf."
Dort kann ich dann die Grafiken direkt umschalten, oder einstellen ob bei AkkuBetrieb direkt auf die Intel geschaltet werden soll

Zuletzt bearbeitet:
Habe eigentlich alle Treiber drauf. Auch den von Sony zur Verfügung gestellten Grafiktreiber. Die "Spezialtasten" funktionieren soweit. (Ausser der Stamnia - Speed Schalter)

Ich weiss nicht, warum der Intel Grafikchip die AMD Karte dominiert...

Ich habe jetzt mal testweise die AMD Karte im Geräte-Manager deaktiviert. Wie erwartet ist ausser einem kurzen Flackern nichts passiert. Somit wird wirklich nur der Intel Chip gebraucht. Interessant ist nun, dass nach einem Neustart die AMD Karte aus dem Gerätemanager verschwunden ist. Falls ich sie also wiedermal möchte, kann ich nicht auf die Variante "Rechtsklick - aktivieren" zurückgreifen. Wie könnte ich die Graka - falls nötig - zurückholen?

PS: Auch das Catalyst Control Center will nicht mehr starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh