Notebook vs. Netbook

xeq

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir für mein im Januar beginnendes Studium in nächster Zeit einen mobilen PC kaufen. Das Budget liegt bei ca. 800€.

Leider kann ich mich nicht so recht zwischen Net- und Notebook entscheiden. Das Gerät sollte möglichst handlich sein, aber auch etwas Power für Spiele (CS, Warcraft 3 etc.) bieten.

Natürlich kann ein Netbook leistungstechnisch nicht mit einem Notebook mithalten, allerdings laufen die meisten Spiele auf den neuen Ion-Netbooks ganz passabel. Für alle hardwarehungrigen Spiele habe ich aber noch einen Desktop-PC.

Die Anforderungen zusammengefasst:

- Preis ca. 800€ (Netbook sollte natürlich etwas günstiger sein)
- Handlich (es sollte kein Problem sein das Gerät öfters zu Vorlesungen zu schleppen, oder es sonst wo hin mitzunehmen)
- Leistung für ältere Spiele ausreichend

In einem Notebook in diesem Preisbereich sollte ein P8700 und eine HD4650 werkeln (mysn / deviltech). Die Netbooks sind ja leider alle recht identisch, bis auf die Grafikkarte. In dem Bereich ist mir das Samsung n510 positiv aufgefallen.

Die Frage die sich sonst noch stellt ist, ob sich demnächst (2-3 Monate) im Mobilsektor noch etwas tut. Besonders interessant wäre eine Veränderung bei Netbooks (Atom-Nachfolger?).

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Nächste Woche steht jedenfalls erst mal ein Gang zum nächsten Elektroladen an, um sich einen Eindruck der Geräte zu verschaffen. Bis jetzt geht die Tendenz aber leicht Richtung Netbook.

Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atom wird leistungstechnisch nichts besseres in nächster zeit kommen...nur akkuschonendere cpus.

ION wird es ja auch vll mit VIA Chips etc geben...aber auch Zukunftmusik.

Ich hab die selbe Frage jetzt auch in 4 Foren gestellt...und keiner konnt mir wirklich was zur Zukunft sagen.

Ich hab zwischen HP Compaq Mini 311c und Samsung N510 geschwankt (beide Atom+ION)... Aber die beiden bringen bei Spielen vielleicht ein bisschen mehr... aber ansonsten ist noch immer fast kein Multitasking möglich, weil der ATOM einfach so lahm ist.

Bin jetzt ganz umgeschwenkt und hab mich für eine gute CPU entschieden.
Das Acer Timeline 1810TZ-Netbook (Preis:500€) hat einen Dualcore drin, dafür aber eine schlechte Grafikkarte.

Zum Spielen wirst du gerade kein gutes Netbook finden. Aber zumindest werden alle neuen IONs oder Intel-Chips HD decoden ...und ältere Spiele (Warcraft 3 dürfte eigentlich noch drin sein) "passabel" spielbar machen können...

aber die Kombi Atom+ION ist derzeit ziemlich müll. Zuschlecht für gutes Surfen und Spielen dank der limitierten CPU auch nicht sooo super möglich.

Kann dir nur meine eigene Erfahrung beschreiben.

Bevor ich mein Netbook hatte, hab ich mein Notebook nur zur Uni genommen, wenn ich im vornherein wusste, dass ich es brauchte.
Mein Netbook hab ich immer dabei. Es wiegt nichts, es ist nicht so sperrig und macht einen ganzen Unitag ohne Netzteil durch.

Wenn du nicht grad ein SubNotebook kaufen willst, würd ich dir ein Netbook für die Uni empfehlen. (Aber bei 800€ müsstest man auf Kompromisse bei einem Sub eingehen. - deswegen gleich ein Netbook.. die Kombo aus Kompromiss und P/L-Verhältnis)

Aufgrund eigener Erfahrungen: Acer Timeline 3810T/3810TG.

Hält auch nen ganzen Unitag (je nach Länge natürlich ;) ) und du hast die notwendige Power für die gewünschten Spiele. Zudem wiegt es mit 1,6kg auch kaum mehr als zB nen Asus eeePC.

Hi,

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage (und habe auch einen Freund beraten).
Persoenlich habe ich mich dann fuer ein Tablet entschieden (Dual Core und Tabletmoeglichkeit waren den 1 kg an Gewicht weniger einfach ueberlegen). Nun habe ich einen HP 2710p und bin total zufrieden (mit Zusatzakku haelt er 8h (Win7, Aero an!) und kostete mich 450 Euro).

Oben genannter Freund hat sich dann fuer einen Dell e4300 entschieden (Infos siehe Dellseite) und hat dafuer 600 Euro geloehnt. Das Geraet ist aber soweit auch sehr gut tragbar (aus Sicht des Gewichts und den 4 bis 5 Stunden Akku) und sehr duenn -> immer dabei.

Das Problem bei diesen Laptops ist nur, dass du mit einer sehr schmalen Grafikkarte daherkommst (bei mir eine X3100 GMA, bei ihm eine 4500 GMA), was sich dafuer aber positiv auf Gewicht (keine eigene Karte, kein grosser Kuehler mit eigenem Luefter, usw) und die Akkulaufzeit auswirkt.

Persoenlich kann ich dir also, gerade wenn du eh einen Desktop fuer Spiele hast, ein solches Arbeitstier ans Herz legen (die 4500 GMA schafft auch CSS auf hohen Details, also ein wenig spielen geht auch hier!).

Diese Art von Notebooks findest du als "Refurbished" von Dell (bin ein Dellfan ;-) ) zwischen 400 und 800 guter Ausstattung auf ebay.CO.UK (ihr muesst darueber draufgehen, da sonst diese Notebooks nicht angezeigt werden; in UK gibt es einen Dell Outletstore der eben diese refurbished teilweise um mehr als 50% gegenueber dem Dell.de-Preis reduziert anbietet!).
Refurbished bedeutet dabei, dass das Notebook entweder ein Ruecklaeufer (Garantie) ist und wieder in Stand gesetzt wurde bzw. eine stornierte Bestellung war (afaik) - damit sind kaum bis keine Gebrauchsspuren vorhanden! Das e4300 hatte ueberhaupt keine Gebrauchsspuren!

Generell findest du aber in dem UK-eBay mehr gute Laptopangebote als im DE-eBay, also schau mal rein ;-)

Falls sich jetzt jemand fragt, wieso nur UK und nicht auch USA - das ganze liegt am Zoll. Kommt so ein Laptop aus USA wird es sehr wahrscheinlich ueber den Zoll gehen und die Mehrwertsteuer (+ evtl. Gebuehren) faellt an. UK ist (bis auf einige sehr kleine Bereiche) aber zollfrei fuer uns ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und viel Glueck auf der weiteren Suche,
MfG FrozenLord

PS.: Falls du fragen zu meinem Post hast, dann schreibe mich einfach an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch am überlegen, aber nachdem ich mit dem schwachen Atom Prozessor sicher nicht klar kommen werde, kommt für ein solcher jetzt nicht mehr für die Uni in Frage.
Mein nächster wird demnächst ein CULV. 8+h Akku, leicht (1.8kg), viel stärkere Prozessor als ein Atom und in Größen 12-15. Preis ist im Timeline Bereich, also 650€. Ich warte noch auf die HP Modelle (Bin ein HP Fan ob der Qualität).

Hatte auch das Samsung N510 und habe es wegen dem sehr schwachen Atom nicht behalten.
Habe im Moment nun einen Acer Travelmate 8371 mit einer SU3500 CPU (gibt es auch mit einem Dual Core) der selbst mit 1,4 Ghz weitaus schneller ist als der Atom.
Muss das Gerät wegen Clouding leider nochmal zurückschicken und bin am überlegen ob ich nicht doch den 1810TZ kaufe. Einziges Manko ist dort das spiegelnde Display.

Hatte auch das Samsung N510 und habe es wegen dem sehr schwachen Atom nicht behalten.
Habe im Moment nun einen Acer Travelmate 8371 mit einer SU3500 CPU (gibt es auch mit einem Dual Core) der selbst mit 1,4 Ghz weitaus schneller ist als der Atom.
Muss das Gerät wegen Clouding leider nochmal zurückschicken und bin am überlegen ob ich nicht doch den 1810TZ kaufe. Einziges Manko ist dort das spiegelnde Display.

Spiegelnd ist für mich ein Ausschlusskriterium, ich komme mit denen nicht klar. Über den N510 habe ich nur gutes gehört, aber er hat einen Atom Prozessor eingeaut und multitasking muss heute jeder cpu können. Der Acer ist sicher interessant, aber die Marke schreckt mich ab. Ich hatte bisher nur HPs und bin sehr zufrieden. Ich warte noch auf die CULV vom HP und dann wird gekauft.

Ja bin von Acer auch nicht so ganz begeistert, aber man findet im Preisbereich um 500 € sonst nichts wirklich ordentliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh