Notebook - Was lohnt wirklich?- Gericom okay?

N!tro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.381
Ort
\home\NRW\GV
Hi,

Da mein Desktop Rechner vor einiger Zeit gehimmelt ist, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen. Anwendungsbereiche sind keine Besonderen. Inet, MP3 Sammlung, ab und zu nen Film und mal ne DVD/CD Brennen. Also meiner Meinung nach nichts großes. Da ich als Schüler nicht allzu viel ausgeben wollte, suche ich nun nach einem Sinnvollen Budget.

Mein Vater hatte mir zwar angeboten ein Notebook bei einem Lebensmittelmarkt (welcher is ja nur egal ^^ (es sind weder die gebrüder nord und süd, noch "minus" oder der gelbe kreis auf blauem grund) ) Fakt ist, ich würde dort 20% auf das Teil bekommen, glaube Gericom. Aber ich bin nicht so der Fan davon, da es wahrscheinlich ein Intel Celeron wäre, je nach dem Angebot was gerade besteht. Kosten dort ca. 700-800€ Ohne rabatt.
Im Auge hatte ich aber nun eigentlich den

Gericom Blockbuster excellent 7000 1780:
Intel® Centrino® Mobiltechnologie
Intel® Pentium® M Prozessor 735
(1,70GHz, 400MHz FSB, 2MB L2 Cache)
• Microsoft® Windows® XP Home Edition
• 15.4" WXGA Display
• 512 MB RAM
• 80GB GB Festplatte
• DVD±RW Laufwerk
• ATI Mobility Radeon 9700 256MB
für knappe 1000€

welcher meint ihr lohnt nun mehr? Lieber auf Centrino setzen (Zukunftssicher?) oder den günstigen erstmal als "Einsteiger Laptop" kaufen

Oder haltet ih garnichts von Gericom?

thx im voraus
mfg nitro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von Gericom halte ich nix, ich was aber nicht was sich bei der Qualität getan hat. Service ist ne Katastrophe.

wozu brauchst du so eine starke Graka? Wenn du nicht spielen willst.
gibt auch einige Hersteller die für Schüler vergünstigte Books anbieten.

Nen Cerlon oder kleiner P-M reichen voll kommen. Die Graka würde eigentlich eine Onbord reichen, glaube die schaffen alle nen Film abzuspielen. Arbeitsspeicher auf 1GB anheben. Aber sonst brauchst du ja nix besonderes. Da kommt man für 800-900€ schon ein paar Books
 
Stell dir selbst er mal die Hauptfrage: Benötigst du unbedingt ein NB, bist du viel unterwegs, hast 2 Wohnsitze etc.
Wenn man ein Laptop nicht unbedingt braucht ist ein desktop PC wirklich zu bevorzugen.

Desweiteren ist Gericom sicherlich nicht sehr empfehlenswert wie man hie rim forum öfter mal mitbekommt.
Für 1000 - 1100 € bekommste mit regulärem preis wesentlich bessere angebote.
 
Also ich kann von Gericom wirklich nur abraten... Selbst hatte ich zwar noch kein Gerät von denen, dafür ein Kumpel und der ist mit der Qualität nicht zufrieden, musste es schon 3 mal einschicken.
 
Generelles abraten von Gericom ist quatsch, allerdings würde ich aus eigener Erfahrung von der Blockbuster-Reihe abraten, bei dem anderen Modell kommt es darauf an, welches Modell ist. So sind bspw. die zum Teil von Mitac verbauten Barebones qualitativ sehr ordentlich. Wenn du dann noch 20 aus so ein Notebook bekommst, stimmt auf jeden Fall die P/L. Mehr Infos - insebsondere zum Blockbuster - in untenstehendem Link in meiner Signatur.

mfg back dat hus
 
das hatte ich jetzt wirklich nicht erwartet. also mein vater besitzt, ein "relativ billiges" notebook von gericom, welches er sich vor ca 2 jahren bei plus gekauft hat. qualität, okay. ich habe es jetzt nicht mit HP oder IBM verglichen aber robust war es schon. von der leistung her, fand ich es heute (2 jahre alt) eigentlicha uch noch okay. intel celeron prozessor. zu welchem notebook würdet ihr mir denn raten? hersteller, preisklasse?

thx im voraus
mfg nitro

das hatte ich jetzt wirklich nicht erwartet. also mein vater besitzt, ein "relativ billiges" notebook von gericom, welches er sich vor ca 2 jahren bei plus gekauft hat. qualität, okay. mit dem service hatte er bislang auch keine probleme, da es bis heute keinen grund gab das teil einzuschicken. ich habe es jetzt nicht mit HP oder IBM verglichen aber robust war es schon. von der leistung her, fand ich es heute (2 jahre alt) eigentlicha uch noch okay. intel celeron prozessor. zu welchem notebook würdet ihr mir denn raten? hersteller, preisklasse?

thx im voraus
mfg nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 4 Jahren auch mal Probleme mit Gericom. Einmal und nie wieder. Hatte 1 Jahr nach dem Kauf das Notebook gerade mal 12 Wochen zu Hause. Restliche Zeit irgendwo im Service-Dschungel bei denen. Habe irgendwann nach hunderten (kein Scherz) Telefonaten ein neues Gerät erhalten. Da fehlte dann zwar auch eine Menge die abgesprochen war, aber das hat mir dann gelangt. Habe es einfach nur noch bei eBay verkauft.

Andere Notebooks kann ich meins empfehlen :) MSI S260 ... ist aber ein Subnotebook, bzw. hat ein 12,1" WXGA-Display.
 
o_O, Gricom...

kann mich den vorrednern nur anschliessen! solang es läuft ists gut, aber sobald es mal einschicken musst gehts los...

hatte es 4-5Monate in Rep, musste mir vorwerfen lassen, dass ich auf Emails net antworte (welch ein wunder, wenn die nach telefonischer brichtigung dieser sie trotzdem wieder falsch geschrieben wird...) dann, dass ich mich nicht darum kümmerte (hallo?? ich hab laut Tel-Rechnung: min 3x in österreich bei Gericom angerufen, und min 5-6 mal bei der ServiceFirma was soll ich noch tun??)

bei meinem letzten Anruf bei Gericom hab ich der Abteilungsleiterin dann gesagt, dass die negativen Berichte in diversen Zeitschriften glauben müsste und die Finger davon lassen, und dass ich diese Meinung auch unterstützen werde.. konnt deren Antwort nicht mehr hören, da ich aufgelegt habe => laptop (def. von rep zurück, hab ich irgendwohin geschmissen...)

=> netmal die abholung zur rep hat geklappt, musste es selbst schicken...
aber das beste: netmal ihr eigener Firmenname war auf dem Päckchen richtig geschrieben :d (Kompetenz??)

Sorry, viel zu viel geschrieben, könnt aber noch ewig weiter machen...
=> reiner Erfahrungsbericht!

also von mir ganz klar: tu dir das nicht an!
 
hab selbst eins. das supersonic 1780. bietet ziemlich viel leistung. werds aber wieder zurückgeben, weil will nen yonah

zum service: anfangs wars ok aber mittlerweile flacht der total ab. meins war schon 3 mal in rep (dreiviertel jahr ungefähr alt). beim letzten mal sollten sie das display wechseln (ca 60 subpixelfehler), da haben sie graka und netzteil getauscht. kanns im moment ned einschicken wegen uni und werd wohl morgen mal zum mm fahren und mit denen wegen wandlung reden

zum blockbuster: das hat anscheinend so seine macken, ich denk aber dass es nicht das schlechteste ist. aber wenn die fette graka ned brauchst hol dir ne integrierte und freu dich über die längere akkulaufzeit
 
zum thema celeron M

Der ist nicht mit dem leistungslevel von normalen Netbrust Celeron zu vergleichen.

Der Clereon M basiert auf dem Pentium M dothan nur mit halbierter cache. Also immernoch 1MB.

der leistungsunterschied ist also sehr gering und reicht eigentlich für alles aus was du machen willst
 
okay verstehe... gericom scheint nicht so der oberhammer zu sein.

was sagt ihr denn zu Acer. könnte mir einer mal ein günstiges setup zusammenstelen? bis 1000€ max

Pentium M (so 1,6-xxGhz)
Ram 512 wenns geht...
vlt nen DVD brenner
mit 15,4 widescreen
hab da eigentlich ganz gute angebote bei geizhals gesehen.
muss jetzt nur wissen, wo ich sparen kann. vlt doch ne kleinere CPU und mehr ram, ne kleine nette graka... x300?

thx im voraus
mfg nitro
 
wenn du nicht viel spielst und wenn nur zwischendurch, dann besorg die ein nb mit dem gm950 von intel. der frisst weniger strom
 
mein neues ist auch ein ACER, also der Tel. Support ist viel besser (unvergleichbar mit Geri....) und hab bisher noch keinerlei Probleme!

wie´s mit dem Einschicken ist, weiß ich net!
 
also auf grafik chip so gut wie keinen wert legen? ^^
kenne mich leider nit so aus mit der leistung, von den kleinen dingern. nur ne x300 fände ich schon was besser als nur nen chip... aber soll ja eh nit zum gamen sein.

mfg nitro
 
wo weit ich weiß is der gma950 ungefähr genau so gut wenn ned sogar besser als die x300. lass dich da nicht verarschen. wenn du nicht/keine anspruchsvollen (shooter!) spiele spielen willst, dann reicht der gma auf jeden fall
 
wo weit ich weiß is der gma950 ungefähr genau so gut wenn ned sogar besser als die x300. lass dich da nicht verarschen. wenn du nicht/keine anspruchsvollen (shooter!) spiele spielen willst, dann reicht der gma auf jeden fall

genauso ist es, für 40-50 fps in Cs 1.6 reichts locker bei ner GMA900. ^^

wenn der X300 sich den speicher vom RAM holt wird es wohl keinen großen unterschied geben, wenn der allerdings selbst nen Grafikspeicher mitbringt siehst schon wieder anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
marburgh schrieb:
mein neues ist auch ein ACER, also der Tel. Support ist viel besser (unvergleichbar mit Geri....) und hab bisher noch keinerlei Probleme!

wie´s mit dem Einschicken ist, weiß ich net!

Hab mein Notebook bisher zweimal eingeschickt und beide Male anstandslos einen UPS-Versandschein per Mail bekommen.
 
okay, verstehe. sind also viele sachen die ich noch nicht so ganz durchblicke...
aber bevor ich was kaufe poste ich euch das zeug ja hier ;)

hab jetzt ein meiner meinung nach gutes angebot von acer gefunden.
jetzt meint aber ein kumpel, das die auflösung (1280x800) bei nem 15,4" (breitbild) display viel zu mickrig ist? was sagt ihr dazu...

hier mal der link...
http://www.hoh.de/d_106760_Acer_Aspire_1691WLMi__LX_A6505_127_21776.htm

also meine freundin ist seit neustem im besitzt des aldi laptops 999€ und das ding hat ja auch nen 15,4" display. hab da mal kurz was dran gefummelt, und soooo schlecht fand ich es garnicht. vlt war ich aber auch zu kurz dran. ich werd mir dass vlt dann nochmal ansehen. aber mich interessiert eure meinung

lieber nen celeron oder dann doch pentium m? die athlon sachen (sempron und co. ) taugen in notebooks nit wirklich oder?
ram und HDD sind mir wichtiger als grafik. aber cpu sollte schon noch ausreichen für so einfache sachen (alltag)

thx im voraus
nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal meine frage: ist ein laptop wirklich unabdingbar oder wird er als reiner desktopersatz benutzt?
für das geld ließe sich nämlich auch ein guter desktop-pc besorgen.

Mein Chef hat nen Sempron-Lappy, nun ja mitlerweile schon nen 2ten Akku gekauft weil der nicht mal 2 Stunden hält.
Du kannst aber auch nach Turion MTs ausschau halten, die sind auch nicht unbedingt schlecht ;)
 
also wenn ich ehrlich bin desktop ersatz...
wenn ich nen laptop mal brauch (mp3s für ne fete) musste ich den von meinem vater leihen). klar desktop wäre günstiger. aber ich dachte, dass ich den laptop auch später gut gebrauchen könnte...

aber zoggn tu ich so gut wie garnichmehr. außer halt auf meiner PSP, aber das ist ja nu n bissl was anderes.

bin mir jetzt "dank dir" :xmas: wieder total unschlüssig ^^
aber nich schlimm.

mfg nitro...
 
@ N!tor lass lieber die Finger vom Gericom, ich habe nur schlechte Erfahrungen mit erm gehabt. Am schluss war es schon so kaputt das ich ohne strom nicht mehr starten konnte und wenn ich es starten konnte stürtzte es 100 mal ab. Ein Freund von mir hat einen irren Bildfehler, wo 10000 schwarze Streifen am Bildschirm angezeigt werden.

Also finger weg. Ich finde Gericom ist teufels werk :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
voll zustimm!!

da liegt das Laptop (5)monate bei denen, du rufst (im schnitt) 1-2mal die Woche an und dann heisst es noch man kümmert sich net drum :(
(zudem können die auf den Päckchen der Rep. Fa netmal den eigenen Namen richtig schreiben, geschweigeden meinen oder meine Email adresse, und wundern sich, wiso ich net drauf antworte (niemals eine angekommen, mehrmals korrigieren lassen, per Tel und Brief!!)
könnt noch ewig weiterschreiben, lass es aber, da es ja net darum geht ;)

aber lass die Finger von Gericom!
 
oh je!!! Gericom!!! Den Laden soll man bald dicht machen!!!
Vor 3 Jahren habe ich mir mal ein Gericom 2,0 Ghz Masterpiece gekauft! Preis 1749,- €! Eingetlich ein Superteil, robust und auch nie kaputt gegangen. Lediglich pfeift der halt sehr sehr laut und der Akku hält noch nicht mal knapp 2 Std. Es ist wie gesagt nie kaputt gegangen und war eigetnlich auch zufrieden. Aber was Service bei Gericom angeht, dann erschieß mich bitte mal einer!!!:kotz:
Also leiste dir was richtiges und lass die Finger von Gericom! Habe im Moment ein Acer Aspire 1693 mit 1,86 Ghz, 1024 Ram und 80 GBs Festplatte. Ein Superteil sage ich nur! Bloß es wird nicht mehr verkauft, lediglich kriegst du das 1692 aufgerüstet. Aber auch ok!!! Wenn du aber nicht spielst, dann frage ich mich ob du lieber ein Apple kaufen solltest, der schön klein ist, 12"??? Spiele auch gerade mit den Gedanken ein Apple zusätzlich dazu zu kaufen. Wenn du das nur für die Schule oder Studium brauchst, reicht ein Apple 600 bis 800 MHz dicke! Neupreis: 700 - 900 €! gebrauchT: 400€

CELERON?????
Finger weg!!! Scheißleistung. Wenn ja, Pentium M!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zu Gericom wurde ja schon alles gasagt :)

Wenn du richtung Office gehst, dann schau dir doh mal die beiden an:

1.Sony: http://www.geizhals.at/deutschland/a190176.html
(siehts schick aus, und display sollte ganz gut sein - google doch mal nach ein paar tests)

2.IBM: http://www.geizhals.at/deutschland/a176645.html
(wäre mein favorit, sieht zwar bescheiden aus, aber ist super quali und sehr sehr leise - aber sieht halt schei** aus :d )


wenn du ein paar mp3s und so auf ne party mitnehmen willst kommt das sony natürlich besser - willst du aber ein Arbeitstier, dann wäre das IBM ideal - da stimmt dann auch der service.


Grüsse
Tobias


p.s.

geh doch mal auf www.geizhals.at/deutschland und sortier die NB's nach dem Preis, da finden sich ganz nette angebote. Schau dir 2-3 raus und frag hier nochmal nach rat.
 
Wie meine Vorredner schon sagten: FINGER WEG VON GERICOM!!!

Acer hingegen kann ich dir wärmstens empfehlen: Notebooks mit guter Ausstattung zum kleinen Preis.

Würde dir mal empfehlen einen Blick auf dieses Modell zu werfen: http://www.geizhals.at/deutschland/a171148.html

1280x800 sind für ein 15,4" Display übrigens völlig ausreichend!

Sepp
 
Seppel schrieb:
Wie meine Vorredner schon sagten: FINGER WEG VON GERICOM!!!
dem kann ich nur zustimmen, nachdem mein Notebook heute endlich nach über einem Monat aus der Reparatur zurück kam, war es kaputter als vorher!!! :grrr:
Zudem sollte ich 250€ latzen... aber nich mit mir, das haben die morgen wieder auf Tisch. Mal sehen was das noch wird
 
ein kollge von mir hatte auch ein gericom-notebook. die betonung liegt auf HATTE!

lass besser die finger davon, schlechter service, du wirst behandelt als ob du das letzte auf dem planeten wärst, meist überhaupt keine fachkompetenz. gib lieber etwas mehr aus und hol dir was gescheites!
 
Habe mir für 999,- das acer 5502 wxmi bestellt. Müsste morgen ankommen. Schau es dir mal an.. allerdings eher eine annährend perfekte kombination aus mobilität, leistung und preis (für mich). Also kein desktopersatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh