Notebook: Windows 10 HDD zu SSD klonen, Probleme

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein älteres Samsung NP-R730 Notebook von meinen Großeltern stehen. Dort ist noch eine Hitachi HDD eingebaut. Ich wollte nun die HDD durch eine SSD ersetzen. Als SSD habe ich eine Crucial BX500 hier. Ich habe mit dem Programm Macrium Reflect die komplette Hitachi HDD auf die SSD geklont. Ich habe anschließend die SSD anstelle der HDD eingebaut und das System gestartet. Das System scheint die SSD aber nicht zu erkennen. Er fordert mich auf die Windows DVD einzulegen. Im Boot Menü im Bios ist komischerweise die SSD nirgends aufgeführt. Wenn die HDD angeschlossen ist dann ist diese im Boot Menü im Bios auch aufgeführt.

Die SSD war während dem Klonvorgang an einem SATA zu USB Adapter angeschlossen. Sie kann so auch ganz normal als externer Datenspeicher genutzt werden. Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung das liegen könnte?
macrium.png
Gruß
c4L!m3r0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

"Stell mal native AHCI auf disabled!

lks

DANKE!! Dass es tatsächlich so eine kleine Sache war!
Das Bios hat nach einem Neustart die SSD als Boot-Device erkannt und die Installation (doch von Win10 übrigens) läuft."

Sollte da der Trick 17 sein!

P.S.

Übrigens ist da ne W10 Neuinstallation fast immer viel viel schneller und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ich habe in BIOS native AHCI auf disabled gestellt und die SSD eingebaut. Tatsächlich wurde sie im Boot Manager nun als IDE?! Datenträger erkennt. Ich kam zumindest mal bis zum Windows10 Logo. Danach allerdings kam eine Fehlermeldung.
Inaccessible_boot_device.jpg
Ich habe dann die HDD wieder eingebaut und native AHCI auf disabled belassen. Selbe Fehlermeldung.

Boot Manager: USB, sata, DVD
USB bootstick eingesteckt und dann kam auch eine Fehlermeldung....
Meldung_USB-Stick.jpg
Erst als ich native AHCI auf enabled gestellt habe, die HDD wieder eingebaut und den Stick abgezogen habe hat das Notebook gebootet.

Da gibts dann jenau 2 Optionen!

1. W10 auf der SSD neu installieren und bei der W10 Installation alle Partitionen auf der SSD löschen und das würde Ich da machen.

Das läuft da immer, wenn die Kiste nicht putt ist und hat definitiv viele Vorteile gegenüber nem Klon!

2. Auf die SSD verzichten...

Reparatur des Bootmanagers: MBR (natürlich mit eingebauter SSD und AHCI auf disabled)

ist ne dritte und das läuft auch wenn man von nem W10 Stick oder DVD bootet!

Ne SSD läuft da aus welchen Gründen auch immer halt nur im IDE Modus und Windows auf der HDD wurde natürlich im AHCI Modus installiert und das hat sehr unschöne Folgen beim klonen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Da muss ich mal schauen. Damals wurde ein Upgrade von W7 auf W10 durchgeführt, evtl. liegt das auch daran mit den Problemen beim klonen...

Nein und außerdem haben der SATA IDE und AHCI Modus natürlich auch unterschiedliche Treiber!

Im Netz gibts aus guten Gründen aber nur Anleitungen um vom SATA IDE auf den AHCI Modus zu wechseln und bei dir ist da definitiv das umgekehrte ein Muß und viele haben sich damit nicht beschäftigt!

"W10 auf der SSD neu installieren und bei der W10 Installation alle Partitionen auf der SSD löschen und das würde Ich da machen."

Und alles sollte OK sein und viel viel schneller ist die Kiste auch noch, als wenn man den uralten Scheiß weiter mitschleppt!

Gut, dann werde ich mal die Daten auf C auf der externen Platte sichern und wieder aufspielen.
Frisst W10 den W7 Key beim aktivieren oder muss ich mir da evtl. sogar einen W10 Key kaufen?

Danke für die Hilfe bisher.

Installiere mit der funktionierenden Festplatte das aktuellste Bios für den Laptop. Alte Samsung Notebooks erkennen erst dann SSD´s. Hatte das Problem schon mehrmals.

Zuletzt bearbeitet:
Frisst W10 den W7 Key beim aktivieren oder muss ich mir da evtl. sogar einen W10 Key kaufen?
Wenn der nicht schon anderweitig verbraten wurde garantiert; nennt sich digitale Lizenz....

1. Wenn auf der Kiste W10 schon mal aktiviert war braucht man für ne W10 Neuinstallation definitiv keinen Key, den zieht sich W10 von nem MS Server!

2. Läßt sich W10 definitiv mit dem W7 Key (von dem Sticker auf der KIste) auf jeder Kiste installieren und aktivieren!

Bei W7 Home ist natürlich nur W10 Home möglich...

würde Ich da kaufen und W10 Pro installieren und aktivieren und da muß man definitiv nicht vorher W7 installieren!

Selbst schon auf etlichen Kisten gemacht...

Meine Erfahrung dazu ist folgende:
* Einen Win7 Key im Setup eingeben und später aktivieren klappt.
* Einen Win7 Key auf einem bereits installiertem System nachträglich eingeben klappt nicht.

Wenn schon Win10 drauf aktiviert war, sollte das aber sowieso egal sein, oder?

Ich komme wohl erst morgen oder Sonntag dazu. Ich probiere die bisherigen (neuen) Tipps mal aus. Ich melde mich auf jeden Fall.

Gruß und nochmal Danke für die zahlreichen Antworten bisher.

Ich komme wohl erst morgen oder Sonntag dazu. Ich probiere die bisherigen (neuen) Tipps mal aus. Ich melde mich auf jeden Fall.

Gruß und nochmal Danke für die zahlreichen Antworten bisher.
Ich hab jetzt doch Windows komplett neu auf der SSD installiert und die ganzen vorhandenen Programme nachinstalliert. Ich musste aber immer noch AHCI auf Disabled lassen. Vorher hat er mir die SSD nicht als kompatibel für die Windows Installation angezeigt. Das BIOS hab ich vorher extra nochmal aktualisiert. Hab ich denn irgendwelche größeren Einschränkungen wenn ich AHCI auf Disabled lasse?

Gruß & Danke
c4L!m3r0

Hat natürlich schon Nachteile, die Vorteile überwiegen die Nachteile aber erheblich und bei deiner wirklich alten Kiste gibts da zum IDE Modus bei ner SSD definitiv keine Alternative!

Übrigens unterstützt der Intel HM55 Chipsatz der Kiste natürlich nur SATA2 = 3 Gbit/s und bremst damit die BX500 immer erheblich aus (da sind dann nur rund 250 MB/s möglich statt mehr als das doppelte bei SATA3 = 6 Gbit/s) und daran ändert auch der AHCI Modus absolut nix!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh