Notebook WLAN Antenne aufrüsten

HansAnd

Neuling
Ist es möglich die Antenne eines Notebooks mit Software oder anderen Adaptern aufzurüsten? Ich habe da ein Samsung Notebook das hat viel den schlechteren WLAN Empfang als ein HP Elitebook. Wieso das? Billigware?

Auf jeden Fall brauche ich Verstärker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

kann man die Netzwerkkarte eines Notebooks austauschen? Ich würde es sofort machen :)

Mein Notebook Samsung 700Z5A

Die WLAN-Karte läßt sich meistens problemlos austauschen. Vorsicht: Es gibt auch half-size PCIe-WLAN-Karten. Vorher also aufschrauben und nachschauen. Habe in meinem Acer-Notebook die Broadcom-WLAN-Karte durch eine Intel-Karte ersetzt. Ist ein deutlicher Unterschied und nicht allzu teuer.

oder durch eine Killer Karte :)

Habe irgendwo gelesen, dass die gut sein soll :d

Ja, und wie ... eine Intel 6300 ist das Maß der Dinge :) Wenns da nicht sogar schon 'nen Nachfolger gibt, war zumindest damals die stärkste die's gab als ich mein X7200 gebastelt hab.

Habe die 6200 verbaut und die ist auch super. Selbst die 5100 dürfte ein Fortschritt sein.

Es könnte u.a. auch allein schon an den Antennen liegen. Diese sind ja in der Regel im Display-Deckel verbaut. Und wenn die einfach nicht so gut ausgerichtet bzw. hochwertig sind hat man meist schon einen Grund für Unterschiede.

Des Weiteren kommt es auch noch darauf an, ob 2 oder 3 Antennen zum Einsatz kommen und letztendlich natürlich auch wie schon angesprochen die Karte sowie der darauf verbaute Chipsatz.

Ein tauschen der Karte alleine könnte schon einiges bringen. Zusätzlich würde ich vorher aber noch einmal schauen, ob die Einstellungen auch stimmen. Was für einen AccessPoint/Router hast du denn eig. im Einsatz?

Grüße

yumyum

Richtig, an den integrierten Antennen wird er wenig tun können. Aber eine Draft-N Karte z.B. bringt auch nur eine geringere zusätzliche Leistung bei "nur" 2 Antennen. Deswegen wäre es eben durchaus interessant zu wissen :)

Ich gehe aber eig. von 2 aus.

ich habe die besten Erfahrungen mit einem Fritz Adapter gemacht. Gerade bei Ebay findet man ja viele Adapter zum Sparpreis. Meiner Meinung zahlt sich dabei eine etwas größere Investition aus.

Würde spontanerweise auch mal den Accesspoint untersuchen. Kanalwechsel und hochstellen der Leistung haben schon wunder bewirkt.

Es gibt iPhone Apps mit denen kann man die Zimmer auf WLAN Empfang überprüfen. Alles Über 70 bedeutet das das WLAN durch irgend etwas geblockt wird (Wände, Decken Wasserleitungen und so weiter)

Man kann eine dritte Antenne meist noch unter der Tastatur o.ä. unterbringen sofern die Karte drei unterstützt.

das macht doh kein Mensch ..... Ausserdem kann es sein das der Empfang dann noch schlechter wird. Grade Tastaturen in Notebooks haben eine Metallunterlage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh