Notebook zum Arbeiten + Zocken

keax

Neuling
Hey Leute,

letztes Wochenende hat leider mein Lenovo Ideapad Y580 den Geist aufgegeben. Kurz nach Ablauf der Garantie fing das Lüftergitter an wegzubröseln, das Gehäuse brach an mehreren Stellen, das rechte Bildschirmscharnier war aus der Verankerung gerissen. Das alles aber, ohne dass der Laptop einmal runtergefallen wäre oder auf sonstige Weise grob behandelt worden wäre. Die härteste Belastung, der er ausgesetzt war, war das Zuklappen des Bildschirms und ein Verstauen im (gepolsterten) Rucksack.

Der Vorläufer war ein Acer, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, lediglich der Bildschirm fing an zu flimmern.

Grundsätzlich sei also gesagt, dass ich Ideapads nicht wirklich traue.

Zu den Spezifikationen:

Mein Laptop wird hauptsächlich für einen Mix aus normaler Internetnutzung (surfen, chatten, usw.), Arbeit (Studium, hauptsächlich also Officeanwendungen) und Gaming benutzt.

Beim Gaming begrenzte ich mich derzeit hauptsächlich auf League of Legends, wobei ich dies gerne auch auf höchster Grafik machen würde (hat der Lenovo schon nicht mehr gepackt). Andere Spiele, die ich gerne mal angetestet hätten, fielen meist aufgrund der Ansprüche raus (wobei ich nicht weiß, ob man das in der gleich genannten Preisrange überhaupt hinbekommt), wie z.Bsp. The Forest.

Grundsätzlich habe ich recht wenig Ahnung, welche Spezifikationen der Laptop aufweisen sollte. Meine Freunde haben alle einen Standrechner und deswegen bei Laptopbuilds nur wenig Wissen.

Ich habe jetzt an einen i5, 8gb Ram, eine Geforce (evtl. eine GTX) und evtl. eine Mischfestplatte gedacht. Das Ganze sollte sich aber in einem möglichs niedrigen Preisbereich stattfinden, wobei ich mit höchstens ca. 800€ rechnen könnte.

Als Beispiel habe ich bisher folgenden Laptop gefunden, wobei ich nicht weiß, ob die Komponenten so ausgewogen sind.

http://http://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-571g-553l-notebook-i5-5200u-sshd-matt-full-hd-gtx850m-windows8-1-1C26-9EY_1688.html

Vielen Dank bereits im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo keax und herzlich Willkommen!

Ein Notebook mit dem du spielen möchtest, ist mit 800€ schon wirklich knapp bemessen. Das von dir genannte Notebook hat "nur" einen Dual-Core Prozessor, dieser hat zwar insgesamt 4 Threads durch HT aber die Performance hält sich da auch schon sehr in Grenzen. 8GB Ram sind sicherlich nicht verkehrt und auch die Grafikkarte wird für LOL ausreichen. Ich rate dir aber, wenn du nicht sofort ein Notebook brauchst noch ein paar €uronen zu sparen und etwas mehr zu investieren. Schau dir z.B. mal die Angebote hier an:
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies

Wenn du nicht besonders anspruchsvoll bist und nicht unbedingt die aktuellsten Games spielen willst, wird dir das Notebook denke ich ausreichen.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mal davon abgesehen, das ich persönlich weniger zu ACER tendiere, bzgl entsprechender Erfahrungen, stimmen die technischen Daten des Gerätes und würden wohl für dein Vorhaben gut ausreichen. Die Grafikkarte hat 4GB Speicher und ist auch sonst ne ganze Ecke schneller. Der Prozessor ist auch besser geeignet.

Für Spiele wie DOTA oder LOL wird das Notebook dicke ausreichen, auch auf den höchsten Grafiksettings. Auch aktuellere Spiele wirst du damit gut spielen können, jedoch ist es möglich dass das Notebook sehr laut wird. Lenovo Notebooks sind da, was die Küklung angeht deutlich leiser.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt: Ich würde einen Schenker auch vorziehen, aber da lande ich halt bei ca. 1.400€, auch wenn ich ein Studentengerät kaufe.

Wenn du ein Schenker Book willst, dann kannst du auch mal bei Notebookguru oder Mifcom schauen. Sind die selben Gehäuse und Hardware nur vlt. unterschiedliche Preise. Vergleichen lohnt sich ja immer.

Also mal davon abgesehen, das ich persönlich weniger zu ACER tendiere, bzgl entsprechender Erfahrungen, [...] jedoch ist es möglich dass das Notebook sehr laut wird. Lenovo Notebooks sind da, was die Küklung angeht deutlich leiser.

Die ACER VN7 Geräte sind bei Notebookcheck recht gut bewertet worden, und die die ich mir im MEdiamarkt angesehen habe machten einen soliden EIndruck, von den Spaltmaßen etc passte da alles. Auch halbwegs wartbar sind sie diesmal (auch wenn man dafür n gutes duzend Schrauben lösen muss, immerhin schon ein deutlicher Vorsprung zu früheren ACER Geräten die man mit Hammer und Meissel aufstemmen durfte)

Die Lautstärke passt ebenso, es ist deutlich leiser als so manches Gamingnotebook.

Wenn ich vernünftig auf meinem Notebook spielen will, würde ich mir gleich das Y70 holen, in folgender Config ab knapp 1000 Euro: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y70-70-touch-80du002hge-a1171260.html?hloc=at&hloc=de

Je günstiger, umso mehr Abstriche muss man machen, was den Gaming-Betrieb angeht. Und da verliert sich - für mich - zunehmend der Gaming-Aspekt. Dann kann man auch gleich in ein midclass Media/Office-Device + einen kompakten Desktop-PC setzen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Ich ersetze doch nicht einen Joghurtbecher mit dem nächsten Joghurtbecher... Vor allem wenns ums Arbeiten geht sprich ein Werkzeug gefragt ist. Lenovo Y Serie ist unterste Schublade.

Sie mobil benutzen. Dazu gehört auch das man sie herumträgt.

Wenn man das Ding als semimobiles DTR nutzt kan auch so eine Consumermöhre lange überleben. Aber wenn du dein Notebook täglich zig Stunden mit dir herumträgst und es in den verschiedensten Umgebungen laufen läßt trennt sich da sehr schnell die Spreu vom Weizen. Businessgeräte haben nicht ohne Grund längere Garantieoptionen. Das würden die HErsteller nicht anbieten wenn sie nicht von ihren eigenen Produkten überzeugt wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht, was ihr mit euren Geräten macht, dass die immer auseinander fallen. :haha:

Einfach nur sachgemäß benutzen. Sprich rumtragen und an diversen Stellen nutzen. Den Rest hat Schwarzie genannt.

Man sollte differenzieren und nicht alle preisgünstigen Consumer-Devices in die Schublade "schlecht verarbeitet bzw. nicht lange haltbar" stecken. Das bemängel ich hier.

Zumal ich behaupte, dass der Anwender großen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Ich hatte schon Billiggeräte vor dem Herren, die stundenlang jeden Tag genutzt und die sahen nach 2-3 Jahren trotzdem wie neu aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte differenzieren und nicht alle preisgünstigen Consumer-Devices in die Schublade "schlecht verarbeitet bzw. nicht lange haltbar" stecken. Das bemängel ich hier.
Meiner Erfahrung nach trifft diese Beschreibung recht gut auf günstige Consumer Devices zu. Die höherpreisigen hingegen kennen Ausnahmen.

Wie überall: You get what you pay for.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh