[Kaufberatung] Notebook zum Programmieren gesucht

MewtoX

Inventar
Moin, ich habe einen guten Freund im Ausland (Slovenien) welcher mich um Rat gefragt hat, aber bei Notebooks hört es bei mir auf daher gebe ich das gerne weiter und hoffe ihm etwas vorschlagen zu können :)
Er plant ein Notebook zu kaufen um es dann zu verschenken, ich habe ihm dafür die Fragen der Kaufberatung geschickt, ich versuche das auch mal so gut es geht für euch zu übersetzen:

1. Budget?
- 2k +/- few 100eur
- 2000€ +/- ein paar hunder Euro

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
- now
- jetzt

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
- not for playing
- Nein :angel:

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- very light / hobby
- einfache Nutzung / nur Hobby

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- proramming sw - different programming languages, AI, analytics, other office work
- für Programmierarbeiten verschiedenster Richtungen mit unterschiedlichsten Sprachen, AI, Analysen und anderem Office Kram.. 🤭

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
- can get student signiture - is for student
- vermutlich meint er dass er jemanden hat wo das als Schüler bestellen könnte (oder als solches durchgeht), ist auch für einen Studenten gedacht

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
- mobility is great, it is nice if it is slim and light weight
- Mobilität wäre toll, wäre auch schön wenn es schlank und leicht wäre

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- 15" is minimum
- mindestens 15 Zoll Bildschirmdiagonale..

Seine Vermutung ist dass es vermutlich auch das beste wäre wenn er es in Slovenien kaufen würde weil falls mal etwas damit sein sollte wäre das einfacher und besser bezüglich Garantie und Ersatz.
Er hat sich auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht gehabt und hätte jetzt gesagt so minimum 500Gb Festplatte (SSD), minimum 16GB Arbeitsspeicher und vermutlich i7 Aufwärts

Grundlegend hätte ich jetzt an die Thinkpad Reihe X1 Carbon 2021 gedacht mit Iris, aber die sind halt "nur" bis 14" zu bekommen habe ich gesehen.. :-[

Habt ihr ein paar Vorschläge? (y)

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad T15
HP Elitebook 850 or 855

Mhh, ist mal wieder so eine typische Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Hauptsächlich für Programmierung, aber möglichst schlank und leicht...
Mindestens 15" aber möglichst schlank und leicht...

Aber 2000€ wären ja schonmal ein gutes Budget.

Die Frage wäre eher, was soll denn programmiert werden?

Für nur "irgendwie, irgendwas" programmieren, brauchts eigentlich nichts besonderes. Ich habe ein Privatprojekt mit C++ auf einem Netbook umgesetzt, das selbst für damalige Verhältnisse schon arsch langsam war. Hat zwar am Ende ~20 Minuten für einen Fullcompile gebraucht, ging aber auch.

Wenn es um größere Projekte geht (definiere Hobby?) und sich um kompilierte Sprachen handelt, dann möglichst flotte CPU mit vielen Kernen.

AI? Dann mit einer guten Grafikkarte.

Analyse von was? BigData? Dann mit guter Grafikkarte und viel RAM.

VMs zum ausprobieren/testen benötigt? Dann sehr viel RAM.

Trifft nichts davon zu? Dann kannst du eigentlich jedes x-beliebige Normalo-Notebook nehmen.

Und wieviel Mobilitätskompromisse will man dann noch eingehen?

Industrieprogramme, Websites, Windows und Android Anwendungen, sowas halt.
Er meint halt vieles.. ^^

Mfg.

Dann sehe ich da keine speziellen Anforderungen.

Also würde ich sagen
- i7-9thGen oder neue oder Ryzen 3000er oder neuer
- 16-32GB RAM
- Grafikkarte... ja, wenn keine Anforderungen an die Graka vorliegen, reicht selbst die iGPU von Intel...

kann man nehmen

Ich verstehe da zwar nur die reinen Specs, aber die klingen beide Ok.

Das erste hat die bessere CPU und die bessere GPU.
Dafür hat das zweite 32GB RAM und eine größere SSD.
Der Preisunterschied gleicht das wieder aus. Muss man sich halt entscheiden was man haben will.
Wird dir aber hier auch keiner sagen können, was dein Freund wirklich braucht.

Ich bin von GPU und CPU (und Tastaur ohne Num) fan vom ZBook Studio. Würde für mich nur leider nicht in Frage kommen, weil 16GB RAM und verlötet, ist beim Firefly wenigstens erweiterbar. Persönlich tu ich mich aber immer schwer, eine U CPU in einem 15" Gerät zu akzeptieren. Ich würde deswegen beim Thinkpad X1 Extreme Gen 3 / P1 Gen 3 landen, weil wenigstens aufrüstbar. Aber Thinkpad-Aussehen ist halt nicht für jedermann ^^

Oder wenn U CPU dann ein Elitebook 855 mit einem Ryzen 4650 / 4750, die Vega sollte ähnlich schnell sein, wie die kleine GPU im Firefly

Zuletzt bearbeitet:
@MewtoX
Lenovo P1, X1 Extreme, XPS 15 9500 oder XPS 17 9700 wären meine Empfehlungen

16:10 Modelle, wie die aktuellen XPS hätten den Vorteil, dass sie mehr Höhe an Platz haben --> Man sieht mehr Zeilen Code. Sofern er jemand ist, dem so etwas wichtig ist.

Er hat sich jetzt für ein ZBook entschieden in 15", das ist es geworden: Prenosnik 15.6 HP Zbook Firefly 15 G7 i7-10510U, 16GB, 512GB, W10P,

Danke euch allen für die Tipps, leider war kaum etwas lieferbar, weder das X1 noch das Elite 850/855 mit Slovenien Tastaturlayout, darum ist er jetzt auf das obere ausgewichen.

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh