- Prozessor
- Intel i9-9900K
- Mainboard
- ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3600
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 3070 Noctua Edition
- Display
- iiyama G-Master GB2783QSU
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB
- Soundkarte
- FiiO Olympus E10 / iFi iDSD Black Label
- Gehäuse
- NZXT H400
- Netzteil
- Corsair HX1000i
- Keyboard
- Cherry Stream Keyboard
- Mouse
- Roccat Kone XTD
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Semi-Passiv Rockstable :]
Moin, ich habe einen guten Freund im Ausland (Slovenien) welcher mich um Rat gefragt hat, aber bei Notebooks hört es bei mir auf daher gebe ich das gerne weiter und hoffe ihm etwas vorschlagen zu können
Er plant ein Notebook zu kaufen um es dann zu verschenken, ich habe ihm dafür die Fragen der Kaufberatung geschickt, ich versuche das auch mal so gut es geht für euch zu übersetzen:
1. Budget?
- 2k +/- few 100eur
- 2000€ +/- ein paar hunder Euro
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
- now
- jetzt
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
- not for playing
- Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- very light / hobby
- einfache Nutzung / nur Hobby
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- proramming sw - different programming languages, AI, analytics, other office work
- für Programmierarbeiten verschiedenster Richtungen mit unterschiedlichsten Sprachen, AI, Analysen und anderem Office Kram.. 🤭
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
- can get student signiture - is for student
- vermutlich meint er dass er jemanden hat wo das als Schüler bestellen könnte (oder als solches durchgeht), ist auch für einen Studenten gedacht
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
- mobility is great, it is nice if it is slim and light weight
- Mobilität wäre toll, wäre auch schön wenn es schlank und leicht wäre
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- 15" is minimum
- mindestens 15 Zoll Bildschirmdiagonale..
Seine Vermutung ist dass es vermutlich auch das beste wäre wenn er es in Slovenien kaufen würde weil falls mal etwas damit sein sollte wäre das einfacher und besser bezüglich Garantie und Ersatz.
Er hat sich auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht gehabt und hätte jetzt gesagt so minimum 500Gb Festplatte (SSD), minimum 16GB Arbeitsspeicher und vermutlich i7 Aufwärts
Grundlegend hätte ich jetzt an die Thinkpad Reihe X1 Carbon 2021 gedacht mit Iris, aber die sind halt "nur" bis 14" zu bekommen habe ich gesehen..
Habt ihr ein paar Vorschläge?
Mfg.
Er plant ein Notebook zu kaufen um es dann zu verschenken, ich habe ihm dafür die Fragen der Kaufberatung geschickt, ich versuche das auch mal so gut es geht für euch zu übersetzen:
1. Budget?
- 2k +/- few 100eur
- 2000€ +/- ein paar hunder Euro
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
- now
- jetzt
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
- not for playing
- Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- very light / hobby
- einfache Nutzung / nur Hobby
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- proramming sw - different programming languages, AI, analytics, other office work
- für Programmierarbeiten verschiedenster Richtungen mit unterschiedlichsten Sprachen, AI, Analysen und anderem Office Kram.. 🤭
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
- can get student signiture - is for student
- vermutlich meint er dass er jemanden hat wo das als Schüler bestellen könnte (oder als solches durchgeht), ist auch für einen Studenten gedacht
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
- mobility is great, it is nice if it is slim and light weight
- Mobilität wäre toll, wäre auch schön wenn es schlank und leicht wäre
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- 15" is minimum
- mindestens 15 Zoll Bildschirmdiagonale..
Seine Vermutung ist dass es vermutlich auch das beste wäre wenn er es in Slovenien kaufen würde weil falls mal etwas damit sein sollte wäre das einfacher und besser bezüglich Garantie und Ersatz.
Er hat sich auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht gehabt und hätte jetzt gesagt so minimum 500Gb Festplatte (SSD), minimum 16GB Arbeitsspeicher und vermutlich i7 Aufwärts
Grundlegend hätte ich jetzt an die Thinkpad Reihe X1 Carbon 2021 gedacht mit Iris, aber die sind halt "nur" bis 14" zu bekommen habe ich gesehen..
Habt ihr ein paar Vorschläge?
Mfg.