Notebook zum Programmieren - i5 oder i7, 15" oder 17", HD+ oder Ful HD, wieviel RAM?

mantonio

Neuling
Notebook zum Programmieren - i5 oder i7, 15" oder 17", HD+ oder Ful HD, wieviel RAM?

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem guten Notebook zum programmieren. Es soll nicht 100%ig ein Desktopersatz sein, aber schon für gut dazu geeignet sein, um für ein paar Wochen, wenn ich nicht am Desktop-PC arbeiten kann, 8h täglich damit zu arbeiten. Ich bin mir aufgrund von Unerfahrung überhaupt nicht darüber im Klaren, ob es ein 15" oder ein 17" Gerät sein muss, ob ein i5 oder i7 und wieviel RAM es sein muss.

Anforderungen:

• sehr gute Tastatur
  • nonglare Display
  • JAVA Programmierung mit NetBeans
  • PHP Programmierung
  • lokaler Webserver
  • lokaler Datenbankserver
  • selten mal ein Bild mit Photoshop beschneiden und ein bissl Color-Tunen
  • viele Browser gleichzeitig geöffnet
  • gelegentlich VMWare, um alte Browser nativ zu testen (WinXP)
  • max. 900 EUR

Spiele sind für mich kein Thema.
Filme haben zumeist Web-Format (Youtube).
Akkulaufzeit und Mobiles Arbeiten sind auch nicht so wichtig, denn wenn ich arbeite, sitze ich am Tisch und der Rechner hängt an einer Steckdose.

Auswahl (Reihenfolge spielt keine Rolle):

Einerseits tendiere ich sehr stark zum Lenovo, weil es die beste Tastatur zu haben scheint und das Arbeiten damit nicht zuletzt wegen des integrierten Trackpoints vermutlich effizienter sein könnte. Auch verfügt es über Firewire und eSata-Anschlüsse, andererseits kein HDMI, und kein USB 3.0. Es ist ein 15,6" Gerät mit 1600x900er Auflösung, 4GB RAM und i5-2450 Prozessor und hat von allen gelisteten Optionen den größten Gamut.

Die DELLs sind diesbezüglich für annähernd denselben Preis besser ausgestattet (i7, Full HD)

Das Schenker wiederum ist stark abhängig vom gewählten RAM und CPU.

Generell ist es so, dass wenn ich wüsste, ob ein i5 ausreicht, ich bei RAM und HD bessere Variationsmöglichkeiten habe wie bspw. beim Schenker - i5 mit 8GB und SSD oder i7 mit 4GB und HDD?

Bezüglich der Mindest-CPU habe ich mal versucht, mich auf der CPU-Vergleichsseite bei Notebookcheck.com schlau zu machen, aber den muss man erst mal lesen können. Worauf kommt es da für mich an? 3DMark? Cinebench? SuperPI? Rein intuitiv würde ich sagen SuperPI, weils dabei um Rechenpower geht und vermutlich um RAM? 3DMark bezieht sich auf Grafik?

Ich kann mich nicht entscheiden, weil ich nicht weiß, welche Hardware-Mindestanforderungen bestehen.

Könnt ihr weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Lenovo ist ein Premium Business Gerät, die Schenker Mühlen sind Multimedia/Gamer NBs und die beiden Dells sind Multimediakisten.

Programmierst Du hauptberuflich bzw. benötigst die Kiste täglich? Wenn ja hast Du das wichtigste Thema völlig außen vor gelassen - Service!
Wenn Du das NB täglich benötigst kann es nur ein Premium Business Gerät mit 36 Monaten Vor-Ort-Service (VOS) werden. Das sind die Lenovo T-Modelle, Dell Latitude E6xxx und HP Elitebook. Darüber hinaus kommen dann noch die "normalen" Business Geräte wie die Lenovo L-Serie, Dell Latitude E5xxx und die HP Probook 6xxx Modelle in Frage wobei man dort meist den Service extra kaufen muss und man dann meist gleich das Premium Modell nehmen kann.

Ansonsten bist Du aus meiner Sicht mit einem i5 sehr gut bedient.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen
Wie ich schon sagte, habe ich keine Erfahrung mit Notebooks.

die Schenker Mühlen sind Multimedia/Gamer NBs
Das ist so nicht richtig. Das B701 ist ganz und gar keine Gamer-/MM-Mühle, weshalb es in meine Auswahl fällt.

Programmierst Du hauptberuflich [...]
Ja...
benötigst die Kiste täglich?
Nein! Und wenn, dann mal für 1-2 Wochen am Stück, wenn ich außerhalb bin, aber nicht 24/365. Siehe ersten Post (Stichwort: Desktopersatz)

Wenn Du das NB täglich benötigst kann es nur ein Premium Business Gerät mit 36 Monaten Vor-Ort-Service (VOS) werden. Das sind die Lenovo T-Modelle, Dell Latitude E6xxx und HP Elitebook.
Die sind durch die Bank zu teuer. Meine Obergrenze liegt bei 900 EUR. (werd ich dem ersten Post gleich mal noch hinzufügen)
Die Häufigkeit, mit der ich am Laptop arbeite steht in keinem Verhältnis zu einem so teuren Gerät. Wenn ich die Zeit mal zusammenrechne, kämen da so etwa 2-3 Monate pro Jahr raus.

Ansonsten bist Du aus meiner Sicht mit einem i5 sehr gut bedient.
Damit komme ich wieder zu meinen Ausgangsfragen zurück. Wie kommst du darauf, dass der i5 reicht? Welche Parameter sollte die empfohlene Konfiguration konkret haben hinsichtlich RAM-Menge, CPU-Typ, Graka-Typ und Display-Auflösung? Wenn kein i7, warum nicht? Wenn nur x GB RAM, warum? Und warum nicht mehr oder weniger? Wenn Display x, warum? Und warum nicht ein anderes? Denn trotz der empfohlenen Geräte stehe ich ja nach wie vor mit Fragen vor den Konfiguratoren und habe selbst kein Verständnis, welche Konfiguration Sinn machen bzw. ausreichen würde, welche nicht und welche kompletter Overload wäre.

Hab übrigens noch ein NB von Asus hinzugefügt, weil es mir äußerlich sehr gut gefällt und es ein automatisch blockierendes Touchpad hat. Allerdings eine ganz andere CPU. Was ist davon zu halten für meinen Einsatzzweck?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Programmierer. Bei einem halbwegs aktuellen NB limitiert praktisch nie die CPU. Beim Betrieb mit VMs machen 8GB Sinn, 16GB sind auch möglich aber selten ab Werk und dann sehr teuer - sprich selbst aufrüsten. Das hängt halt von Deinen VMs ab.
Die GPU ist völlig egal, eine Intel Onboard HD4000 kann sogar 3D Spiele aus 2009 problemlos darstellen und Videos usw.
Display Auflösung musst Du selbst Wissen. Ich habe 1600*900 auf einem 14" Gerät und finde es Ideal. Vermutlich macht FullHD bei Dir Sinn.

Hier mal ein sehr ordentliches Gerät im Budget, es hat sogar eine recht gute (spieletaugliche) GPU:
Dell Vostro 3560, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, Radeon HD 7670M, silber (3560-7063S) | Geizhals.at Deutschland
Nur die Tastatur ist halt nicht sehr gut sondern nur ganz ok.

Wenn Dir die 1600*900 Pixel reichen ist dies hier ein gutes Gerät:
Lenovo ThinkPad L520, Core i5-2450M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, WXGA++ (NWB6BGE) | Geizhals.at Deutschland
Es hat vor allem eine klasse Tastatur.

Alternativ zum Lenovo das entsprechende HP Gerät:
HP ProBook 6560b, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB (LG656EA) | Geizhals.at Deutschland

Bei einem halbwegs aktuellen NB limitiert praktisch nie die CPU. Beim Betrieb mit VMs machen 8GB Sinn, 16GB sind auch möglich aber selten ab Werk und dann sehr teuer - sprich selbst aufrüsten. Das hängt halt von Deinen VMs ab.
Soll heißen, dass es nicht darauf ankommt, ob die CPU 4 Threads gleichzeitig verarbeiten kann sondern nur, dass ausreichend RAM verfügbar ist?
Ich hatte angenommen, dass bei mehreren gleichzeitig laufenden Prozessen wie Datenbankserver, Webserver und ggf. eine VM, es unweigerlich eine Quadcore-CPU sein müsse. Das ist dann also nicht so?

Die GPU ist völlig egal. Eine Intel Onboard HD4000 kann sogar 3D Spiele aus 2009 problemlos darstellen und Videos usw.
Das sehe ich im Prinzip genauso. Nur wird einem ja häufig eine Graka aufgezwungen. Und wenn ich schon zwischen Nvidia oder AMD Radeon wählen muss, wüsste ich gern, warum ich mich für das eine oder andere entscheiden soll.

Display Auflösung musst Du selbst Wissen.
Schwer, das selbst zu wissen, wenn man es nicht sehen bzw. ausprobieren kann.

Ich habe 1600*900 auf einem 14" Gerät und finde es Ideal. Vermutlich macht FullHD bei Dir Sinn.
Muss ich sehen, ob es lohnt, für 180 Pixel Zugewinn in der Vertikalen, unverhältnismäßig viel mehr Geld auszugeben.

Danke für die Links. Ich schaue mir die Geräte gleich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, dass es nicht darauf ankommt, ob die CPU 4 Threads gleichzeitig verarbeiten kann sondern nur, dass ausreichend RAM verfügbar ist?
Ich hatte angenommen, dass bei mehreren gleichzeitig laufenden Prozessen wie Datenbankserver, Webserver und ggf. eine VM, müsse es unweigerlich eine Quadcore-CPU sein. Das ist dann also nicht so?
Das ist jetzt für ein Notebook mit lokalen Tests ziemlich unrealistisch dass du mit einem Datenbankserver, Webserver und VM alle 4 threads zu 100% auslastest (der i5 kann dank Hyperthreading auch 4 Threads verarbeiten). Ein Quadcore ist nicht notwendig wenn du das Gerät nur zum Entwickeln einsetzt. In Bereichen die nur einen Thread benutzen hast du sogar Vorteile da die Dual-Cores hier von höherem Takt profitieren.
Wegen der Auflösung: ich finde Full-HD auf 15 Zoll zu klein. Natürlich kannst du in den meisten Editoren die Schriftgrößen ändern, aber das ist auch wieder Aufwand. HD+ ist bei 14/15 Zoll ideal, zumal die meisten Hersteller bisher sogar neidrigere Auflösungen verbauen. Ich würde das jetzt nicht als totschlagargument betrachten, solange du HD+ oder Full-HD drin hast ist alles ok.

In Bereichen die nur einen Thread benutzen
Nur zum Verständnis, und um zukünftig das richtige Hintergrundwissen für eigentständige Hardwarebewertungen vornehmen zu können ... ist mit
Programme gemeint? Muss ich also wissen, welche Programme Multithreading voraussetzen, um einschätzen zu können, ob eine Dual-Core-CPU ausreicht oder es eine Quad-Core-CPU sein muss? Ich hatte angenommen, das Betriebssystem würde aus Effizienzgründen z.B. jeden Server an einen eigenen Core zuweisen und die IDE an einen und dann nochmal selbst einen vereinnahmen, wodurch ja alle 4 ausgelastet wären. Scheinbar ist das ein meiner Softwaretechnischen Naivität geschuldeter Irrtum. Daher frage ich so gezielt nach, um das für mich zu erschließen und dazuzulernen. Empfehlungen sind das eine, und dafür bin ich sehr dankbar. Verständnis der Zusammenhänge ist das andere, daher frage ich auch danach.

Bis hierher würde ich dann mal zusammenfassen:

• Core i5
  • mind. 8GB (idealerweise erweiterbar)
  • IGP ausreichend
  • HD+ (1600x900) auf 15" Display ausreichend, beide Optionen (HD+ und Full HD (1920x1080)) von Vorteil
  • schnelle HD (SSD oder min. 7200 U/min)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, und um zukünftig das richtige Hintergrundwissen für eigentständige Hardwarebewertungen vornehmen zu können ... ist mit Programme gemeint? Muss ich also wissen, welche Programme Multithreading voraussetzen, um einschätzen zu können, ob eine Dual-Core-CPU ausreicht oder es eine Quad-Core-CPU sein muss? Ich hatte angenommen, das Betriebssystem würde aus Effizienzgründen z.B. jeden Server an einen eigenen Core zuweisen und die IDE an einen und dann nochmal selbst einen vereinnahmen, wodurch ja alle 4 ausgelastet wären.
Tut es doch auch, einzelne Programme kann das System aber nicht zerstückeln wenn sie nicht schon parallel entwickelt wurden. Was ich aber meinte: du entwickelst mit dem Notebook doch nur. Wenn da ein Webserver oder ein Datenbankserver läuft hast keine x-tausend User drauf die ihn auslasten, es ist also nicht realistisch zu glauben der Webserver könnte dann einen Kern komplett auslasten. Wie gesagt hat der i5 Hyperthreading und kann damit quasi 4 Threads verarbeiten, das reicht mehr als aus. Ein Quadcore verkürzt nur die Laufzeit und hat bei Aufgaben die sich nicht parallelisieren lassen Nachteile durch den niedrigeren Takt. Ich entwickel selbst Java/C# usw. auf einem i5 und bin bisher nie an die Grenzen gestoßen wo hätte sagen müssen die CPU wäre zu langsam. Was sich aber wirklich lohnt ist eine SSD, schau lieber dafür noch genug Geld da ist denn damit arbeitet es sich angenehmer und effizienter.

@AMDprayer
Danke für die Aufklärung :-)

@TurboCharged
Meine Entwicklungsumgebung bestünde aus:
  • Apache 2.4
  • Apache Tomcat und Glassfish
  • MySQL 5.6
  • PHP 5.3
  • Netbeans IDE

Ich muss nochmal auf das Thema zurück kommen, da ich gerade etwas überlege ...

Würde sich denn die Anschaffung eines älteren Thinkpad der 500er Serie mit Core2 Duo noch lohnen mit dieser Ausstattung (allerdings Gebrauchtgeräte vom Fachhändler):

• Thinkpad T500
  • Intel® Core 2 Duo T9400 (6MB L2 Cache/ 2x 2,53 GHz/ 1066MHz FSB
  • 39,1cm 15,4" TFT Display / WSXGA+ HD 1680x1050 Pixel / 16:10 / Anti-Glare - Matt / CCFL Hintergrundbeleuchtung
  • 4096MB DDR3 (max. 8GB)
  • ATI Mobility Radeon HD3650 (256MB dedicated) switchable Graphics
  • Intel 5100 AGN Wireless LAN 802.11a/g/n
  • VGA Ausgang D-Sub
  • 3 x USB 2.0
  • 1 x Firewire (IEEE 1394)
  • 1 xPC Card Typ II
  • 1 x ExpressCard Slot/34
  • 20-poliger DisplayPort
  • 449 EUR

• Thinkpad W500
  • Intel® Core 2 Duo T9400 (6MB L2 Cache/ 2x 2,53 GHz/ 1066MHz FSB
  • 39,1cm 15,4" TFT Display / WUXGA FHD 1920x1200 Pixel / 16:10 / Anti-Glare - Matt / CCFL Hintergrundbeleuchtung
  • 4096MB DDR3 (max. 8GB)
  • ATI FireGL V5700 (512MB dedicated)
  • Intel 5300 AGN Wireless LAN 802.11a/g/n
  • VGA Ausgang D-Sub
  • 3 x USB 2.0
  • 1 x Firewire (IEEE 1394)
  • 1 xPC Card Typ II
  • 1 x ExpressCard Slot/34
  • 20-poliger DisplayPort
  • 599 EUR

Edit: Ich bin nur unsicher, ob die Displays vielleicht zu dunkel sind. Darüber liest man ja einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sind beide Geräte mehr als ausreichend. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du mit der nicht vorhandenen Herstellergearantie klar kommst. Das W500 ist ein T500 mit besser (für dich nicht relevanter) Grafikkarte.

ICh würde warscheinlich ein Vostro 3560 + SSD bzw. Seagate MomentusXT wählen. Das sollte ins Budget passen.
Für die fälligen 700€ halte ich die Geräte für einen sehr fairen Deal:
3560 in Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", CPU-Typ: Core i5-3 | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ältere Latitudes gehen sicher auch, aber dann bitte aus einer Serie die noch Restgarantie seitens Dell haben. Dann zahlst du ca 200€ für die Garantieerweiterung und sparst dir die 60€ wiederaufnahme der Garantie.

Um ehrlich zu sein ... ich bin so heiß auf die Lenovos, weil die Tastatur und vor allem der Trackingpoint mich so begeistern. Ich finde die Vorstellung, alles bequem über die Tastatur lösen zu können, ohne ständig mit einem Arm auf der Maus zu liegen, sehr gut. Dass die älteren Latitude Modelle das auch haben, wusste ich noch gar nicht, von dem her ... danke für die Emfehlungen.

Was das Vostro betrifft, so hatte ich gerade erst eines hier zusammen mit einem Inspiron 15R SE aber habe sie beide wieder zurück geschickt, weil mir die Tastatur nicht zusagt. Ich schreibe 8-10 Stunden, und da sollte es schon eine Tastatur sein, die wirklich richtig gut ist.

Was die erwähnte Restgarantie bei den älteren Dells betrifft, woher weiß ich, ob diese noch Restgarantie haben?

Was die Garantie bei den gebrauchten Thinkpads betrifft, so würde ich vom Verkäufer standardmäßig eine 12-monatige Garantie bekommen und könnte für 59 EUR auf eine 24-monatige Garantie upgraden. Ist doch auch nicht schlecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Granatengute Tastatur willst solltest du dir ein Latitude der E65** Serie organisierenn und dann auf Ebay eine LED Backlight Tastatur für dieses Gerät schießen. Ich hatte schon ältere Thinkpads (T60, IBM Bauweise, auch wen Lenovo draufsteht) und die LED Tastatur von meinem Precision M4400 (CAD Version des E6500) ist nochmal besser als die genial gute IBM Tastatur.

http://shop.mtx.at/de/DELL-exklusiv/Dell-Notebook-Computer/Dell-Latitude-E6520-Konfigurierbar.html
Könnte was sein... auch wenn du dann am Ende sicher bei 1100€ rauskommst.

PS: Sorry, das E6520 hat schon das neue Chassis. Wie gut die Tastatur
da ist weiss ich nicht. Sorry. Ich suche dann mal weiter nach dem 6510

Tastatur:
http://www.ebay.com/itm/OEM-Dell-Latitude-E6410-E6510-Backlit-Keyboard-WX4JF-/330548700089
Diverse 6510er Notebooks:
http://outlet.us.dell.com/ARBOnline...x?brandid=2801&c=us&cs=28&fid=2051&l=en&s=dfb

z.B:
http://outlet.us.dell.com/ARBOnline...arch.aspx?c=us&l=en&s=dfb&cs=28&puid=cc72a3d7

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe und die Links. Finde die Refurbished Angebote sehr gut. Schade, dass es die nicht auch in Deutschland gibt. Dann hätte ich eine deutsche Tastatur drauf.

Zudem weisen die Jungs dort auch klar darauf hin, dass:

Products displayed are available to US customers who take delivery in the 50 United States

Wird also nichts mit refurbished Modellen aus USA.

Was bedeutet es für mich, wenn die bei den Modellen das angegeben wird?

NO INTEL VPRO TECHNOLOGY ADV MGMT FEATURES

Kann ich dann keine Virtuellen Maschinen darauf laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dann mal hier rein:
items in eComputers LTD store on eBay!
In diesem Shop landen viele Rückläufer, allerdings brauchst du hier geduld und glück. Dafür sind es echt gute Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Notebooks kann man auch sehr gut bei ebay in UK bekommen. Dann noch eine beleuchtet deutsche Tastatur einsetzen und alles ist super.
Den Garantie/Servicestatus kann man direkt bei Dell anhand der individuellen Service-Tag Nr. ansehen:
Fehlerbehebung
Dort steht auch die HW-Konfiguration bei der Auslieferung.

---------- Post added at 19:00 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

Hier mal ein sehr schönes neues Gerät im Budget:
Latitude E6520 15.6" LED Intel Core i5 i5-2520M 2.50 GHz **LIMITED OFFER** | eBay

Ich hatte vorher das E6510 und jetzt ein E6420. Die Tastatur ist noch besser geworden. Obacht wenn Du ein Latitude bzw. eine Tastatur kaufst: Es gibt für die Latitudes optional auch Tastaturen ohne Trackpoints!

Wow! 1000 Dank für eure Mühe. Ich halte schon die ganze Zeit nach einem guten 6510 Ausschau. Das 6520 scheint wohl auch noch diese Tastatur zu haben. Dann versuch ichs mal damit. :-)

Ich habe gerade mal angefragt, was für ein Tastaturlayout dieses Angebot hat. Eine Suche nach einer deutschen Tastatur inkl. Trackpoint für den Fall, dass es eine englishe ist, wovon ich stark ausgehe, blieb bislang ohne Ergebnis.

Kannst du aus eigener Erfahrung berichten, dass diese Tastatur besser ist als die des Thinkpads?

Ist immer so ne Sache, darauf zu vertrauen, ohne es selber ausprobiert zu haben.

---------- Post added at 23:26 ---------- Previous post was at 20:18 ----------

Obacht wenn Du ein Latitude bzw. eine Tastatur kaufst: Es gibt für die Latitudes optional auch Tastaturen ohne Trackpoints!
Ich bin verwirrt. Der Verkäufer auf ebay sagt, er denke, dass die Geräte keinen Trackpoint haben. Das Keyboard sein ein US Keyboard. Du sagst, es gebe optional auch Tastaturen ohne Trackpoint.

Die ebay Angebote sollen Geräte aus 2012 sein. Die Fotos dort sind keine vom Anbieter gemachten, zeigen aber einen Trackpoint. Er wiederum weiß es nicht, was bedeutet, er kann es nicht sehen, weil er die OVP nicht öffnen kann / will.

Jetzt muss ich mal jedes Wort auf die Goldwage legen, um Klarheit zu finden. Haben die E6520er denn nun von Haus aus alle und immer einen Trackpoint und nur die optionalen Tastaturen nicht oder gibt es auch schon bei den Geräten selbst ab Werk welche ohne und welche mit Trackpoint? Wenn sicher ist, dass ab Werk alle eine Tastatur mit Trackpoint haben, dann könnte ich das Angebot bei ebay doch bedenkenlos annehmen.

Gerade fällt mir ein ... da ich ja sowieso die Tastatur tauschen muss, ist es eigentlich irrelevant, ob die US-Tastatur einen Trackpoint hat. Andererseits frage ich mich, wenn ein Gerät von Haus aus keinen Trackpoint hat, würde doch sicher auch eine neue Tastatur mit Trackpoint nicht funktionieren, weil das Feature schon ab Werk nicht vorgesehen und durch entsprechende Verkabelung aktiviert ist, oder?

Könnt ihr mich aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Dell fertigt die Geräte genau so wie sie bestellt wurden. Anhand des Service-Tags kann man bei Dell nachsehen was verbaut wurde. Manchmal sind die Bezeichnungen ein wenig kryptisch. Unabhängig davon kann beim E6420/E6520 die Tastatur auch gegen eine mit Trackpoint getauscht werden, auch wenn vorher keiner vorhanden war. Die Tastatur hat nur ein einziges Kabel, egal ob Trackpoint oder nicht, Beleuchtung oder nicht.

Solche Angebote wie dieses sind oft Überhänge aus Special Builds für Großkunden die bereits auf die neue Generation umgestiegen sind. Daher kann solch ein Gerät auch durchaus mal irgendein kleines Feature fehlen das eigentlich Standard ist. Bei meinem E6420 fehlt z.B. die Webcam. Das schöne bei den Premium Business Geräte ist dass man jedes Ersatzteil verhältnismäßig günstig bekommt. Wenn ich unbedingt eine Webcam haben wollte würde mich die Aufrüstung (Webcam+Displayrahmen) ca. EUR 50,- kosten, also nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Weißt du auch, ob das Tastaturkabel Einfluss darauf hat, ob die auf den US- und DE-Tastaturen anders platzierten Buchstaben entsprechend anders übertragen werden oder ist das unabhängig davon? Ich stelle mir vor, dass dieses Flachbandkabel, in welchem zig Kanäle verlaufen für jeden Buchstaben einen Kanal hat und trotz der Verdrehten Anordnung die "alte", US-Anordnung überträgt - sprich bei Klick auf das deutsch Z kommt trotzdem Y am Bildschirm raus, weil das Kabel zur US-Tastatur nicht getauscht wurde sondern nur die deutsche Tastatur drangehängt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Einstellungs Sache. Wen du deutsches 10 Finger schreiben blind drauf hast sollte dich die US Beschriftung nicht SToren.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Wie das jetzt technisch bei jeder einzelnen Tastatur funktioniert weiss ich nicht. Grundsätzlich gibt es dutzende von verschiedenen Länderlayouts, auch die deutsche Tastatur hat ja auch teilweise ein mechanisch geändertes Layout, die zur Systemseite hin immer identisch sind, sprich es wird derselbe Steckverbinder benutzt.

Das ist eine Einstellungs Sache. Wen du deutsches 10 Finger schreiben blind drauf hast sollte dich die US Beschriftung nicht SToren.
Stimmt, da war ja noch was ... Eingabegebietsschema ... daran hatte ich gar nicht gedacht. ;)

Alles klar nun. Danke euch Jungs! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh