Notebookberatung Lenovo SL500

Jamo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
448
Ort
Bocholt NRW
Hallo,

ich suche jetzt schon seit längerer Zeit nach einem guten, günstigen Notebook.
Ich beginne dieses Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Da mein PC aus komplexeren Gründen nicht für wichtiges Office arbeiten zu gebrauchen ist, suche ich nach einen Notebook.
Leider weiß ich nicht, ob ich das Notebook in der Ausbildung brauchen werde. Vielleicht haben ein Paar User hier auch mal so eine Ausbildung abgeschlossen und können mir da etwas Genaueres drüber berichten. Aus diesem Grund weiß ich nicht so genau welche Größe ich brauche. 15“ oder doch besser 14“. Ich kann auch nicht bis zum Ausbildungsbeginn warten mit dem Kauf.
Da ich derzeit noch Schüler bin, ist meine Budget sehr knapp.
Also mehr wie 600 € wird sehr schwer.
Meine derzeitige Wahl fällt auf das Lenovo Thinkpad SL500  http://www.cyberport.de/item/6874/1112/0/130653/lenovo-thinkpad-sl500-nrj4cge-2gb-+-rucksack.html
Es hat eigentlich alles, was ich brauche. Einen Fingerabdrucklesegerät, Bluetooth, und vor allem, was sehr wichtig ist Gbit-Lan. Die Akkulaufzeit müsste sich eigentlich auch im grünen Bereich befinden. Was mich an dem Gerät stört, ist das spiegelnde Display. Das nächste Fachgeschäft, liegt ca. 100 Km von meinem Wohnort entfernt. Daher kann ich mir davon kein eignes Bild machen.

Die Dell Produkte habe ich mir auch angeschaut. Leider sprängen diese meinen preislichen Rahmen schon sehr.
Die HP Notebooks haben leider kein Gbit-Lan.
Von der SL Serie wird häufig berichtet, dass sie eher eine schlechte Verarbeitung haben.
Stimmt das?

So um meine wichtigsten Fragen noch einmal darzustellen:
Bekomme ich was besseres für mein Geld?
Ist die Verarbeitung wirklich schlecht vom SL500?
Lohnt sich der Aufpreis von 80 Euro für ein entspiegeltes Display für meine Zwecke?

Ich hoffe ein Paar User können mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jamo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich denkemal im Thinkpadforum bist Du wohl besser aufgehoben um mehr Informationen über den SL500 zu kriegen.
Habe selber den SL300 (mit 13,3") und bin sehr zufrieden.
Aber eins kann Ich dir jetzt schon sagen:
Die SL Reihe hat ein excellentes P/L Verhältnis :coolblue:

Thinkpad-Forum: http://www.thinkpad-forum.de

gruss
 
Für weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Mein Vater meinte, dass ich unbedingt ein Mattes Display nehmen sollte.

Im Thinkpad-Forum habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeiten doch sehr schlecht sein sollen.. teilweise unter 2 Stunden... Die angegeben Zeit von 3,6 Stunden ist bei niemanden dort auch nur ansatzweise erreichbar, so wie ich das verstanden hatte. Die User dort hatten aber zum größtenteil auch ein anderes Model.

Edit: hier noch der Link http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...akkulaufzeit-sl500-wie-sieht-es-bei-euch-aus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SL-Serie hat den Titel Thinkpad definitiv nicht verdient.
Wenn du ein Thinkpad willst schlag hier bei einem R-Modell zu:
http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c11_IBM-Lenovo-R-Serie.html

Da bekomst du Thinkpad Qualität.

Von Dell kannst du neu für 600 Euro evtl. ein Latitude E5500 bekommen oder ein Vostro 1310/1510.

Aber die Frage ist doch was du mit dem Ding vor hast.
Ich beginne dieses Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Da mein PC aus komplexeren Gründen nicht für wichtiges Office arbeiten zu gebrauchen ist, suche ich nach einen Notebook.
Leider weiß ich nicht, ob ich das Notebook in der Ausbildung brauchen werde.

Dein PC kann kein Office? Die Gründe müssen ja sehr komplex sein.
Wenn du einfach nur eine günstige, mobile Arbeitsmaschine suchst kauf dir ein gebrauchtes IBM T43 für 300 Euro.

Gigabit LAN ist bei einem Notebook in der Regel auch Fake, das sollte dir klar sein! Die Transferraten der Festplatten sind zu beschränkt um wirklich signifikante Vorteile gegenüber 100Mbit zu bringen! Die 20% mehr Übetragungsrate werden sich im Alltag nicht bemerkbar machen.
 
Danke das ist wirklich ein Statement, mit dem ich was anfangen kann...
Somit ist die SL Serie von lenovo schonmal raus asu dem Rennen.
Ich habe mir nocheinmal die Dell-Seite angeschaut.
Denke es wird jetzt ein Vostro.
Weiß Jemand eventuell gerade wieviele Stunden man mit dem 6 cell Akku hinkommt ?
(Intel Onboard Variante; bzw 8400M)

mfg
Jamo
 
Ich beginne dieses Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Da mein PC aus komplexeren Gründen nicht für wichtiges Office arbeiten zu gebrauchen ist, suche ich nach einen Notebook.

öhm, joa *sprachlos sei* :d

Leider weiß ich nicht, ob ich das Notebook in der Ausbildung brauchen werde. Vielleicht haben ein Paar User hier auch mal so eine Ausbildung abgeschlossen und können mir da etwas Genaueres drüber berichten.

also eigentlich kann kein arbeitgeber verlangen, dass man sich als azubi nen laptop kaufen muss, für die ausbildung, bzw ein arbeitgeber für eine arbeit.
sollte wirklich ein laptop oder pc für die arbeit benötigt werden (was bei deiner berufswahl wohl ausser frage steht) so muss der arbeitgeber dir ein entsprechendes gerät geben.
meine meinung: sollte er verlangen, dass du dir selber ein laptop/pc kaufst, dann ist das kein laden, in dem ich freiwillig arbeiten/lernen möchte :-)

Da ich derzeit noch Schüler bin, ist meine Budget sehr knapp.
Also mehr wie 600 € wird sehr schwer.

über mir wurden doch bereits auch r-serien notebooks gelinkt bis 600euro, bei denen kannste eigentlich nix groß falsch machen ;-)

Es hat eigentlich alles, was ich brauche. Einen Fingerabdrucklesegerät

was man so im netz liest, taugen die fingerabdrucklesegerät (lol, wie issn da das fachwort, hört sich ja scheuslich an :d ) nicht viel. sie sollen funktionieren, ja, aber in sachen sicherheit wohl nicht erste sahne sein. wenn man mal bissl surft und sucht, findet man recht unschwer berichte darüber, dass sich die fingerabdrucksensoren recht leicht austricksen lassen. imho geht nix in sachen datensicherheit über ne ordentliche festplattenverschlüsselung ;-)

und vor allem, was sehr wichtig ist Gbit-Lan.

theme gbit lan wurde bereits aufgenommen: bringt dir bei nem laptop kaum etwas. für mich ists eher ein "nice to have" feature als ein "must have", da im alltag es kaum merklich ist (bei nem lappi).

Die Akkulaufzeit müsste sich eigentlich auch im grünen Bereich befinden.

akkus sollte man von lenovo für alle geräte bekommen. zb nen drive bay akku, den du anstelle des laufwerkes reinschiebst, oder aber auch nen größeren hauptakku. ob das für sl geräte auch der fall ist, weiss ich nicht. aber da du die sl's ja mittlerweile eh ausgeschlossen hast: wayne.
für die r serie bekommste akkus ohne probleme, da wirst du eher schlapp machen als der akku :d

Was mich an dem Gerät stört, ist das spiegelnde Display

thema display: entspiegelt oder nicht entspiegelt ist so eine sache, kann nett sein, muss aber nicht. für office arbeiten oder generell arbeiten in hellen büros sollte es aber schon ein entspiegeltes sein, ist einfach angehmer.
sollteste dir im dunkeln mal nen film angucken, ist auch ein verspiegeltes nett, weil das bild einfach anders (ich finde meistens besser) rüberkommt, aber das fällt ja nicht in dein anspruchsgebiet, ergo: nimm lieber ein entspiegeltes ;-)


mfg tmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah besten Dank an -=TmC=-

Der Hauptgrund, warum mein PC dafür nicht geeignet ist, ist eigentlich recht einfach zu erklären. Undzwar hatte ich sehr... sehr viel Pech mit dieser Kiste... er ist ständig defekt und läuft schon lange nichtmehr komfortabel. Da ich mitlerweile viel Geld in den PC investiert habe und ich auch keine lust mehr habe, nochmehr Geld zu bezahlen wollte ich meinen Rechner eher bald in Rente bzw. nur als Gameplatform nutzen. Da ich derzeit eh nicht viel spiele, wollte ich mir in ein Paar Jahren einen komplett neuen kaufen.
Das ist das ganze Geheimniss :d

Das Mein Arbeitgeber mir das Gerät zur verfügung stellen muss sehe ich genauso... nur ist man dann immer sehr daran gebunden und es wird wahrscheinlich auch nicht das beste sein.

Die SL-Serie ist lange raus .... Derzeit überlege ich zwischen ein R61 14", und einen DELL Vostro 13,3". immoment tendiere ich eher zum Lenovo.

Mit dem Fingerlesegerät überrascht mich schon, wenn ich ehrlich sein soll. Aber das ist gut zu wissen, so kann ich im falle des DELLs schonmal 22Euro spaaren ;)

Mit dem Display bin ich gleicher Meinung wie du.
 
Wenn du dir nen Laptop kaufst, solltest du ein Feature über alles andere stellen: guter und langer Service! Daran darf auch nicht gespart werden, denn wenn man nen Notebook viel mit sich rumschleppt und intensiv nutzt, geht auch mal was kaputt. Da ist nen Lenovo nur was wert, wenn man es mit zusätzlichen Serviceoptionen versieht. Ab Werk gibts bei den meisten Serien nur 12 Monate Garantie und danach stehste ohne zusätzliche Serviceverträge dumm da.

Eine Sache, die ich durch das Dell XPS schätzen gelernt habe, ist Vor-Ort-Service! Ist einfach genial, das Noti nicht mehr aus der Hand geben zu müssen, um mal was repariert zu bekommen. Anrufen, nächsten Werktag steht der Mokel mit den passenden teilen vor der Tür und tauscht die an deinem Küchentisch oä. aus. Perfekt! ;)
 
Das R61 von Lenovo hätte dank Sonderaktion von Cyberport auch 3 Jahre Garantie.
Sondermodell: Inklusive 3 Jahren Garantie!

Das ist nicht zufällig der Vor-Ort-Service oder ?

[Dell und Lenovo geben sich ja fast nichts vom Support her.]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh