Notebookdisplay gegen hochauflösendes tauschen

ChrisiRal

Enthusiast
Ich habe einen Laptop der Marke Toshiba mit einem 15,6" Display. Die Auflösung beträgt typische 1366*768. Ist es möglich das Display gegen ein höherauflösendes zu tauschen? Der Verbindungsstecker des Displays müsste doch beim gleichen Hersteller identisch sein oder? Ich könnte doch einfach ein Display von einem anderen Toshiba Notebook nehmen das z.B. 1920*1080 beherscht und dieses einbauen um so meine Auflösung höher zu bekommen oder? Ist sowas überhaupt möglich oder gibts da Probleme? Immerhin kann ich über die Videoausgänge auch höhere Auflösungen einstellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns das selbe Notebook mit der höheren Auflösung gibt: Zu 90% ja
Falls nicht: zu 99% nein, da Display- und Inverterkabel vmtl. nicht passen werden.

Das kannst Du zu 99% knicken. Die LVDS Schnittstelle auf dem Mainboard bietet die Ansteuerung für FHD. Leider hat das Kabel zum Panel i.d.R. nicht genügend Datenkanäle um FHD ansteuern zu können. Warum die Hersteller das machen, vermutlich um mehr Premiumgeräte zu verkaufen.
Ein passendes Kabel nachkaufen ist so gut wie ausgeschlossen, außer es wird Dein Gerät auch mit FHD angeboten. Die Kabel sind auch systemboardseitig in keinster Weise genormt.

Ich kenne bisher nur das hp probook 4530s bei dem der Tausch gegen ein Full HD Display funktioniert. Aber nur weil man das Kabel vom 4730s verwenden kann, dank dem hp Teileshop.

Den Fehler werden wahrscheinlich nicht nochmal machen. Full HD Notebooks liegen preislich ca. bei 1500 €...

Gruß
Satyr

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Selten so gelacht...

Mein Fehler, das hätte ich wohl etwas präzisieren sollen. Ich meinte natürlich bei HP Business Laptops. Das ist natürlich nicht für Jeden möglich das aus dem Kontext herauszulesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh