Notebookeinzelteile - was machen?

ToAddY

Neuling
Hab von einem Freund, der Limo in sein Amilo M3438G gekippt hat -> Notebook bringt kein Bild mehr (auch nicht über ext. Monitor) - fährt aber soweit hoch (Windowsstartsound kommt aber noch), selbiges geschenkt bekommen.

also gehe ich davon aus, dass die restlichen Komponenten noch in Ordnung sind. Laut Fukitsu-Support kostet eine neue Karte (GF Go 6800) 450,- EUR netto für das Modell - also eindeutig zu viel, nur um zu testen obs wirklich nur die GraKa ist.

Was mache ich jetzt am sinnvollsten mit den restlichen Komponenten, die da wären:

Pentium M 2,0 GHz
2x 1024 MB DDR2 533 von GEIL
2x 80 GB SATA Fujitsu HDD
1x DVD+-RW Brenner
Notebookgehäuse mit MaBo

neue GraKa kostet wie gesagt laut Siemens über 500,- EUR.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal bei ebay schauen vllt findest du da eine billiger.
Sonst mal gucken ob da alles sauber ist. DU kannst das NB auch mal in sohne lauge eintauchen aber da können dir andere hier sicher mehr zu sagen.

Mfg Viper

Ohne funktionierende Graka dürfte der Laptop gar nicht mehr hoch fahren! Oder sind Laptops von PC's so verschieden?

Das muss irgendein Controller sein, wenn ers über die Tastatur gekippt hat. Hast du mal versucht einen externen Monitor anzuschließen und über die evtl. vorhandenen Funktionstasten der Tastatur ein Bild auf einem anderen Monitor darzustellen? Weiß halt net wies bei fujitsu is, aber bei toshiba, ibm oder dell gibts so ne tastenkombination ;)

Mfg Chuckyy

über ext. monitor genau das gleiche - tut so als wär alles da, fährt hoch, spielt windowssound - aber ich seh nix :d

Er meint, bei den meisten NB's muss man den Ausgagn für den monitor mit ner Tastenkombination (FN+ xx) aktivieren.

Sonst guck dir das mal an:
http://www.grynx.com/projects/wine-in-laptop/

Und nicht skeptisch sein, das funktioniert wirklich :)

Wenn nicht ich würd nen gb Ram Riegel nehmen ;)

Mfg viper

ich hab hier (noch) nix von ausschlachten gesagt^^

hab bei ebay eine x300 128mb für 45,- € zzgl. Versand gesehen - vom steckplatz her müsste sie passen, aber ob ich den kühler da drauf krieg is die zweite frage

und ob der bios die auch unterstützt, weil die strom sparfunktionen da irgendwie mit drein getan sind...

ich hab hier (noch) nix von ausschlachten gesagt^^

hab bei ebay eine x300 128mb für 45,- € zzgl. Versand gesehen - vom steckplatz her müsste sie passen, aber ob ich den kühler da drauf krieg is die zweite frage

Ach ja??? Was für einen Steckplatz hat die denn?

aber es sollte 100% die gleiche karte sein, da auf deinem Notebook BIOS auch das VGA BIOS integriert ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh