Notebookfestplatte kühl halten?!

guzzystation

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
1.738
Hallo,
ich habe hier in meinem Toshiba Tecra S1 eine Toshiba Festplatte mit 100GB die nach der Meinung von Notebook Hardware Control zu warm wird. Erst hat er bei 55° gemeckert und ich habe es so eingestellt, dasser bei 57° meckert, aber meine HDD wird auch so warm, wenn ich Musik höre und gleichzeigtig Chatte, da ich viel auf dem Bett arbeite. Das heißt, dass das Notebook auf Stoff liegt und die Festplatte nicht im Luftstrom liegt, was auch logisch ist. So nun ist meine Frage, ob ich die Festplatte mit einer Einstellung oder einem Programm kühl halten kann. Was bewirkt denn eine Einstellung beim "Advanced Power Management" ("1", "128", "256" oder "custom")? Die CPU ist in der Nähe der HDD, aber die läuft auf "Low Voltage" und dort habe ich schon das Minimum erreicht auf allen Stufen. Die Grafikkarte ist auch untertaktet. Ich möchte mir kein Coolpad kaufen. Wie warm darf denn solch eine Festplatte werden? Aus geht mein PC bei 65°... :fresse:

LG, Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... also meine HDD wird auch bis zu 60°...

ist das zu heiss?
HDD: Hitachi Travelstar 5K100

lg
keq
 
Meine hat unter Last 40~ finde es schon heiß^^
 
Also meine Festplatte wird auch bis zu 58° warm bei den Temperaturen drausen. habe einen Toshiba M70-236. Die HDD is ne Hitachi TravelStar. Man liest überall das sie nicht wärmer als max. 55° werden dürfen, aber ich denke, das das unmöglich ist bei diesen Temps draußen. Vielleicht gelten die 55° auch für Herkömmliche 3,5" HDDs.

Wie auch immer. Ich kenne so viele Leute mit Notebooks, bei denen die HDD ebenfalls über 55° gehen im Sommer, ich denke das es normal ist.
Zur Zeit bleibt meine bei 53°.

@guzzystation
Aber auf dem Bett ohne Unterlage sollte man ein NB trotzdem nicht betreiben.
Die Werte 1, 128 und 256 stehen für die Leistung. 1 bedeutet Spindown. Sie schaltet bei nichtgebrauch ab, und wieder ein wenn sie gebraucht wird. Bei 128 kann ich nur vermuten: Sie ist immer an, bis sie den eingetragenen Wert zum Abschalten in den Energieoptionen erreicht, also so eine Art Standby. 256 bedeutet das sie immer an ist. Auch bei nichtgebrauch. Sie wird auch dementsprechend wärmer.

Kleiner Tip. Ich habe meine auf Default, welches bei mir 1(Spindown) ist. Ich habe keinen Leistungsverlust gemerkt, und so bleibt sie meist bei 53°, auch bei der wärme draußen. Sie schaltet so nach ner Minute ab, und wenn sie benötigt wird, mal wieder an.

Hoffe ich konnte etwas helfen.:coolblue:

Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh