Notebookgrafikchip defekt - lohnt sich ein Tausch ?

breeza

Enthusiast
Hi,
Auf meinem 3 1/2 Jahre alten Notebook hat mit größter Wahrscheinlichkeit der Grafikchip einen weg.
Beim Starten bekomme ich häufiger einen Blauen Bildschirm mit einer fehlerhaften Atisystemdatei, grüne Punkte die Käschen von 4 cm² bilden hatte ich auch schon beim Windowsstart , die dann aber weggingen.
Abgesichert kann ich hochfahren und öfters geht es dann auch danach der Normalstart, manchmal kommt dann aber auch wieder ein Buescreen.Auch hatte ich im Bootbildschirm (vom bios) schon kurze weisse Streifen die horizontal über das Display gingen. Könnte aber auch das LED Blacklight gewesen sein...

Neuinstallation von Windows brachte nichts.Somit schliesse ich ein Treiberproblem mal aus.
Gibts ne Möglichkeit das auszutesten, ob der Chip wirklich einen weg hat ?

Der Grafikchip ist auf meinem Mainboard gelötet.Kann man sowas tauschen und was kostet das so ?
Das Notebook ist von Dell.
Der Restwert des Notebook schätze ich auf 500 Euro (I7/FullHd/4GB DDR3 ...)

Grüß
Breeza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal die Hotline bemüht? Vielleicht sind die ja net und können eine Auskunft geben ob ein Mainboardwechsel lohnt/möglich ist und wieviel es kostet. Ansonsten gibt es die Möglichkeit das Mainboard in den Ofen zu legen und zu backen, dabei bekommen gelöste Lötstellen meist wieder einen Kontakt und das Ding funktioniert erst einmal wieder eine Weile aber nicht auf Dauer. Suche mal nach "Notebook backen" oder so ähnlich. Andere haben sicher auch gleich den passenden Link hier parat :)

3.5 Jahre alt, das kann ein i7 der ersten oder 2. Generation sein. Entsprechend sollte das Notebook mit AMD Chip eines aus der Studio Serie sein?

500€ halte ich da fuer sehr gewagt. Eher ein drittel oder die haelfte.

meint ihr echt so wenig- hab über 1000 € dafür gegeben.
Ja ist ein Studio 15 - mit allen Upgrades die es damals gab.

Ma abgesehen von der Restwertsachätzung - hat jemand denn ERfahrung damit ob sich das noch lohnt ? - oder lieber neu kaufen ?

Mit 3,5 Jahren ist dein Notebook leider schon quasi Alteisen, leider wahr. Aktuelle Notebooks haben schon 20% Wertverlust, sobald du nur das Windows gestartet hast. Die Branche ist eben sehr schnelllebig und das, was heute noch top war, ist morgen schon 2 mal überholt.

Ob es sich lohnt, weißt du nur, wenn du dir mal Angebote einholst. Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen?
Es gibt im Netz, wie auch lokal in den Städten Reparaturdienste, die übernehmen solche Sachen für dich. Die können dir auch einen neuen Grafikchip auflöten. Ich denke, da bist du aber sicherlich 250-300 € los, wenn nicht sogar noch mehr. Muss ja das ganze Gerät auseinander gebaut werden und bei solchen Consumer-Reihen wie den Dell Studios ist das nicht immer einfach. Auch der Chip selber kostet ja Geld. Erfahrung mit solchen Diensten habe ich selber noch keine gemacht. Du musst dir halt eine Grenze stecken, bis zu welchem Wert du das noch als wirtschaftlich ansiehst, oder ob es sich dann nicht lohnt, sich nach was neuem um zu sehen.

Meine erste Anlaufstelle wäre aber auch auf jeden Fall mal Dell selber.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bei ebay mit core i7 ~ 300€ je nach Zustand.
Da der Chip aufgelötet ist wird wahrscheinlich die Reperatur mit über 100€ zu Buche schlagen (Chip alleine meistens schon mit 50-80€). Eher selbst "backen" bzw. reparieren oder Resterverwertung.
Den Laptop schonmal aufgeschraubt und gründlich gereinigt?

Ja ich habe den Laptop schon mal komplett auseinandergebaut und gereinigt, das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Selbst den Chip runterlöten werd ich den aber auf gar keinen Fall.

Vielleicht probier ich als den Mainboardbackenmethode wenns schlimmer wird.
Bin grad auf der Arbeit und hab meinen Servicecode vom Laptop nicht da- werde aber später mal anrufen.

danke für eure Restwerteinschätzung- kann ich zwar nicht so ganz glauben mit den 250 € - werde mich später selbst aber mal davon überzeugen. Die Rechner die ich vor ne Weile gesehen habe, waren die meisten wesentlich schlechter ausgestattet von der Hardware als meiner und die lagen schon deutlich über euren 300 €. Möglich das sich das in den letzten 6 Monaten so geändert hat.

Der wert ist immer das was einer bereit ist zu zahlen. Wenn du nen Deppen in der Schrottbucht findest - gut.

Kannst uns ja mal die genauere Modellbezeichnung / Ausstattung nennen. Aber ich glaube auch daß der keine 500 EUR mehr wert ist. 3,5 Jahre ist schon eine lange Zeit im Computerzeitalter.
Der i7 von damals hinkt aktuelleren i7 schon etwas hinterher und auch die restliche Ausstattung hat sich verändert. Ohne Windows bekommt man z.B. um 680 EUR einen MSI mit 15,6" FullHD und aktuellem Haswell i7 QuadCore :
MSI GP60-i740M245FD (0016GD-SKU2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die defekten Grafikkarten bei Laptops sind leider keine Seltenheit. Viele der GeForce 7000 und 8000er Reihe waren davon betroffen sowie einige andere (auch nVidia Chipsätze und auch einige ATI/AMD Grafikkarten). Schuld war hier das Zusammenspiel aus dem Material der "Balls" die zwischen dem Chip und der Platine sitzen und den doch recht starken Temperaturunterschieden zwischen Last/Leerlauf/Aus.
GPUs werden in Notebooks aufgrund der meist schwachen Kühlung oft sehr heiss und dadurch können durch Ausdehnung der Materialien/Platinen winzige Risse in den Balls entstehen und somit keinen oder nur einen schlechten Kontakt haben.

Mit der Backofen / Heissluft Methode kann man mit etwas Glück das Problem beheben, jedoch oft nicht auf Dauer. Firmen die solche Reparaturen anbieten machen das mittels "reballing" - da wird der Chip abgelötet, die alten Balls entfernt und neue aufgetragen und der Chip wieder aufgelötet. Wenn das ordentlich gemacht wird sollte das eine permanente Reparatur sein.
Ebenfalls kann man so auch defekte Chips durch neue ersetzen, oder bei einigen Platinen wo z.B. die CPU verlötet ist so stärkere CPUs verbauen.
Kostet aber wie gesagt je nach Firma einiges.

Deine Problembeschreibung hört sich jedoch stark nach diesem Problem an, oder tatsächlich nach einem Defekt der GPU oder dessen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heißluft/Backofen-methode "heilt" nicht dauerhaft, das lass ich mal lieber
Habe gestern mal ne Anfrage bei nem Laden von Ebay gestartet. Der wechselt den Chip mit Kostenvoranschalg für 109 €, werde ja sehen was er sich wirklich verlangt nachdem ich ihm die genau Konfig gegeben haben. Ein besserer Chip soll auch rein, bin mal gespannt was ich anbgeboten bekomme.

Konfig Dell Studio 1558:

Core I7 920QM
4 GB DDR3
Radeon 4570 mit 1 GB
500 GB Festplatte
15,6" Full Hd-Display
Beleuchtete Tastatur
Bluetoothmodul
Wlan-N upgrade auf Microsoftkarte
Windows 7 Home Edition 64bit
DVD-Brenner

Vergleich ich mein System mit diesem 379€ Schrott vom Mediamarkt, kann ich 250 € kaum glauben.
Auf eure Einschätzungen bin ich aber trotzdem gespannt.

der i7 war sinnlos teuer, bleibt das fhd Display. der Rest ist heute Standard bzw weniger als Standard. dazu ist es schlicht alt.
entsprechend ist der Wert.
ich weiß nicht mal was ich damit tun sollte.
eigentlich schreit die Kiste Schreibmaschine, aber 'nen sinnlosen i7 nur für Office und dazu noch Aufpreis zahlen müssen?

und grafikupgrade? ich glaube nicht! die Studios wurden nur mit der 5470 ausgeliefert, das BIOS wird nichts anderes akzeptieren.

ich sehe keinen Mehrwert gegenüber einem billigen Office book mit fullhd Display, aber zusätzlich 3 Makel: defekt (selbst wenn du es reparieren lässt)-wie ein unfallschaden beim Auto-, Alter und Akku.

daher die 250€

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Der "Lexi" hat leider absolut recht :(

Das ist heute traurige Realität bei den schon fast utopisch schnellen Produktzyklen.

Hättest du dir ein PC für 1000 Euro gekauft hätte es z.b. anders geendet.

Was ist denn das für eine ziemlich doofe Aussage? Hauptsache mal kommentiert, wie ich es leiden kann...hätte er sich für die 1000 Euro Briefmarken gekauft, würde es jetzt auch anders aussehen..was ein Blödsinn.

@TE

Das mit dem anderen Grafikchip hat Lexi ja schon angesprochen, da wäre ich sehr vorsichtig, was die dir anbieten. Im Endeffekt musst du das selber entscheiden. Wenn die dir, ich sag mal bis 150 € einen gleichen Chip einlöten können, könnte man sich das Ganze überlegen, wenn das Gerät sonst noch deinen Anforderungen genügt und du zufrieden bist. Alles was drüber geht, würde ich dann auch eher in Richtung Bucht schieben und mich am Markt nach was Neuem umsehen. Allerdings muss dir klar sein, dass die Dell Studio Geräte, wie schon gesagt, auch nur Consumer-Geräte sind und es durchaus sein kann, dass nach dem Grafikchip noch weitere Geräte ihren Dienst verweigern können.

Natürlich wäre ein PC leichter zu reparieren...aber wird sind halt hier im Notebook-Forum, daher empfinde ich solche Kommentare halt als Spam. Ich geh ja auch nicht in ein Wohnmobil-Forum und kommentiere jedes Problem, was es da gibt, mit "Hättet ihr euch halt ein Haus gekauft...". :fresse:

€:
Ach verdammt, frankNfurter, ich dachte das galt mir. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber schon einige Nootebooks mit der Backofen Methode repariert, bis auf eine Auswurftaste für den PC-Card Slot ist nie was kaputt gegangen und die auch nur weil ich die Feder nicht ausgehangen habe.

Die Reparatur bei Ebay ist vom Preis her ganz OK, dafür bekommst du zumindest kein gleichwertiges Notebook, die Leistung sollte für ein Office Gerät noch lange reichen.

mfg

Maverickpx200

Ja Leistungstechnisch bin ich voll zufrieden damit.
Ich spiele überhaupt nicht mehr, und wenn - für Warcraft3 reicht der 10x aus.
Ich brauch den ey nur für Office,Photoshop,Email und Internet.

Erfahrugnen mit Ebay-Reparaturen hat niemand von euch, oder ? Zwar haben die Händler eigentlich immer recht gute Bewertungen aber wissen kann man ja nie wie es sich auf Dauer verhält...

Gruß

Ich schreib noch mal das gleiche zum Thema Reparatur was ich anderen Nutzern auch schon geschrieben habe:
Es gibt viele schwarze Schafe, entsprechend extrem vorsichtig sein:

1) Kiste auseinandernehmen, Seriennummer des Mobo und des Grafikchips fotografieren, zu Beweiszwecken.
2) nicht ueber die Bucht abwickeln, sondern direkt mit dem Anbieter in Kontakt treten.

2) nicht ueber die Bucht abwickeln, sondern direkt mit dem Anbieter in Kontakt treten.
Gibt es dafür einen besonderen Grund? Durch die Abwicklung über €Bay hat man doch eigentlich eine gute Dokumentation und könnte im Zweifel den Käuferschutz in Anspruch nehmen? Oder ist das zu naiv gedacht? Habe selbst ewig nix mehr mit denen gemacht...

Wenns stress gibt hast du immer die bucht dazwischen. Das ist nur nervig, da ein 3ter dazwischen ist der mit allem im Prinzip nix zu tun hat.

@breeza
Einen Core i7-920QM gab' es meines Wissens nach nicht. Nur einen i7-820QM oder einen i7-920XM ("Extrem" Klasse CPU).

Schlecht ist das Notebook deswegen ja nicht nur weil man es nur noch so niedrig bewertet. Das ist ja leider das blöde an älterer, gebrauchter Hardware. Ist aber bei Autos ja nicht anders, allerdings ist der Wertverfall da nicht ganz so extrem, aber sie veralten auch nicht so schnell wie Hardware.
Dir ist der Laptop bestimmt mehr wert als die geschätzen 250-300 EUR, klar. Allerdings hat er einen Defekt und selbst wenn dieser repariert wird ist es wie schon @2k5lexi erwähnte ein "Unfallfahrzeug".

Wenn die das tatsächlich für knapp über 100 EUR reparieren würde sich das wohl auszahlen da das Gerät ja nach wie vor nicht schlecht ist. Wie schon erwähnt gibt es halt leider einige schwarze Schafe unter den Angeboten sowas zu reparieren die halt schnell Geld machen wollen aber vielleicht nicht die beste Ausstattung dafür haben sowas zu reparieren oder das nicht sorgfältig genug machen. Und dann hat man vielleicht wieder schnell Ärger.
Ich würde mich hier auch vorher über das Unternehmen informieren, alles genau dokumentieren / fotografieren und im Vorfeld auch abklären ob man auf die Reparatur Gewährleistung hat oder was passiert im Falle wenn etwas schief geht etc.

Den Grafikchip upgraden geht glaube ich kaum denn die Grafikkarte besteht ja nicht nur aus der GPU sondern auch aus dem verbauten Speicher, BIOS/Firmware und eventuell weiteren Bauteilen für Stromversorgung, Ein- Ausgabe etc. Eine CPU ist ja eine Einheit für sich und somit wenn unterstützt austauschbar. Eine Grafikkarte nur wenn es ein Modul (MXM) ist jedoch selbst da gibt es viele Faktoren die man beachten muss und nicht zuletzt sind MXM Karten recht selten, teuer und die Notebooks unterstützen meist nur wenige/spezielle Modelle.

Doch , ist ganz sicher ein 920QM =)

Aber danke für eure Warnungen , werde eure Tipps befolgen und bevor ich einen Händler auswähle genau schauen welche Bewertungen er hat.

Danke

Was ist denn das für eine ziemlich doofe Aussage? Hauptsache mal kommentiert, wie ich es leiden kann...hätte er sich für die 1000 Euro Briefmarken gekauft, würde es jetzt auch anders aussehen..was ein Blödsinn.

@TE

Das mit dem anderen Grafikchip hat Lexi ja schon angesprochen, da wäre ich sehr vorsichtig, was die dir anbieten. Im Endeffekt musst du das selber entscheiden. Wenn die dir, ich sag mal bis 150 € einen gleichen Chip einlöten können, könnte man sich das Ganze überlegen, wenn das Gerät sonst noch deinen Anforderungen genügt und du zufrieden bist. Alles was drüber geht, würde ich dann auch eher in Richtung Bucht schieben und mich am Markt nach was Neuem umsehen. Allerdings muss dir klar sein, dass die Dell Studio Geräte, wie schon gesagt, auch nur Consumer-Geräte sind und es durchaus sein kann, dass nach dem Grafikchip noch weitere Geräte ihren Dienst verweigern können.

Ich bin nicht blöd du villeicht !

Ich wollte darauf hinaus weil er sich so gewundert hat für den Wert Verlust !

Beim PC könnte man die restliche Hardware besser verkaufen und man würde denke ich etwas mehr bekommen als bei nem Laptop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh