Notebookgrafikchip defekt - lohnt sich ein Tausch ?

Süß :lol:

€:

Oh, die Cornflakes machen wieder Werbung! Yay...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein Studio 15 (war da 4 Jahre alt) auch reparieren lassen. Händler war aus der Bucht.
Funktioniert soweit einwandfrei nur im Akkubetrieb gibt es ab und zu Streifen, NB friert dann ein und nach ein paar Sekunden kommt die Anzeige: Der Grafiktreiber wurde wieder hergestellt.
Wie gesagt nur im Akkubetrieb.

Ne Backofenmethode hab ich auch mal probiert, aber mit nem normalem Mainboard. Ich hab das Leben noch ca.4 Monate verlängert, aber das wars dann auch.
Denke das ich Ende der Woche das Notebook wegschicken werde. Ist sicherlich die bessere Methode

@Timbuk2 : >hab gestern nachgeguckt > ist ein 720QM

@ITCornflakes
Ich verweise mal auf meinen Post wo ich erkläre woher das Problem vermutlich stammt und wie es professionell gelöst wird:
http://www.hardwareluxx.de/communit...hnt-sich-ein-tausch-1004201.html#post21796188

Die Backofen-/Heissluftpistolenmethode ist wie gesagt keine professionelle Lösung und falls sie funktioniert kann es sein daß die Reparatur dadurch nicht permanent ist (oft treteb sogar nach sehr kurzer Zeit wieder Probleme auf). Aber immerhin ist es eine Methode die auch Laien durchführen können und wenn eine Grafikkarte/Grafikchip oder ein Mainboard schon defekt ist (und nicht mehr Garantie besteht) ist nicht viel verloren.
Mit dieser Methode habe ich vielen Grafikkarten, Mainboards, Chips auf Mainboards (Desktop und Notebook Boards mit nVidia Chipsätzen sowie GPUs auf Notebook Boards) wieder neues Leben eingehaucht. Einige dieser Geräte laufen schon gute 2 Jahre ohne Probleme (z.B. ne HD4850 PCI-E Karte, vorher kein Bild -> seit dem keine Probleme, Notebook mit GF 9500GS Blue Screens -> seit dem keine Probleme usw.)
Andere haben jedoch schon nach ein paar Monaten wieder Ärger gemacht.

Die Reballing Methode sollte wie schon erwähnt wenn ordentlich gemacht eine permanente Reparatur sein.

@breeza
Okay hab' mir schon gedacht daß Du Dich da verschaut hast. Wobei wer weiß, vielleicht hätte es auch ein ES (Engineering Sample) sein können. Da gibt es ja oft Exoten und andere Bezeichnungen.
Auf das kleine Programm CPU-Z kann man sich meist verlassen - das erkennt so gut wie alle CPUs richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh