Notebookkühlung: Lücke zwischen Heatpipe und GPU so gewollt?

Serienchiller

Neuling
Hallo zusammen!

Mein Notebook (Thinkpad X220i) hat sein längerer Zeit Hitzewallungen, also habe ich mich endlich dazu durchgerungen das Gehäuse zu öffnen und mal nach dem rechten zu sehen. Der Lüfter war gar nicht so verstaubt wie erwartet, also habe ich auch mal die Heatpipes vom Prozessor losgeschraubt und drunter geschaut. Die Wärmeleitpaste über der CPU war nur noch krümelig, sodass ich sie weggemacht und durch neue Paste ersetzt habe. Nahe der CPU war auch noch ein zweiter Chip der mit "BD82QM67" beschriftet war (Mobile Intel® QM67 Express Chipset), ist das die GPU? Jedenfalls hängen CPU und GPU an der selben Heatpipe und die macht komischerweise über der GPU einen Knick, sodass sie dort ca. 1mm höher ist. Dadurch ist zwischen GPU und dem zugehörigen Kupferpad an der Heatpipe eine Lücke von ca. 1mm. Auf der GPU war dann auch keine normale Wärmeleitpaste sondern ein dickeres Pad, das den Spalt gut überbrückte, sich aber leider auch schon in seine Bestandteile zerlegte.

Ich habe das ganze jetzt erstmal provisorisch mit einem dicken Klecks Wärmeleitpaste überbrückt, aber das ist natürlich keine Dauerlösung, wenn sich die Paste umverteilt und irgendwann nur noch Luft dazwischen ist. Es sieht wirklich alles so aus als hätte man hier absichtlich einen Spalt zwischen GPU und der Heatpipe gelassen, der dann mit dem Pad überbrückt werden sollte. Aber dadurch wird doch die Wärmeleitung deutlich schlechter?

Ich habe noch versucht, das ganze fotografisch festzuhalten, das Bild dazu ist im Anhang. Links die CPU, rechts davon (da wo die Heatpipe eine Kurve macht) die GPU. Man sieht noch eine Ecke von dem Kupferpad, das von unten an die Heatpipe gelötet ist. Die Lücke zwischen dem Kupferpad und der GPU ist zu erahnen, man sieht die silbrige Wärmeleitpaste dazwischen.

Weiß jemand, wieso das so sein könnte? Soll ich dann auch wieder so eine Wärmeleitfolie kaufen um die Lücke zu überbrücken oder gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich war mir nicht sicher ob der Thread hierher gehört oder zur Luftkühlung - dort schien es mir aber eher um Desktoprechner zu gehen.

Anhänge

• cpu_klein.jpg
    cpu_klein.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chip den du nicht zuordnen kannst ist ein Intel Chip, der müsste die USB und SATA usw. Anbindung machen. Die GPU müsste in der CPU sitzen.
Details findest du bestimmt wenn du dich mal genereller zu der Platformarchitektur in alten Artikeln des Luxx oder ähnlichen Seiten schlau machst.

Das Pad macht die Montage einfacherer im Werk. Am elegantesten ist wenn du das Pad durch ein neues ersetzt.

Dann werde ich morgen doch nochmal beim Conrad vorbeischauen und ein neues Pad kaufen. Vielen Dank!

Wieso man aber die Lücke gelassen hat, erschließt sich mir immer noch nicht so ganz.

Also ich sehe dort keine Lücke... links die CPU und rechts halt der Chipsatz. Dieser benötigt keine sonderlich grosse Kühlleistung, da der Chip kaum Abwärme erzeugt. Deswegen ist die Heatpipe im Bereich des Chipsatzes auch nicht verschraubt. Man sieht aber recht gut, das zwischen der Heatpipe und dem Chip das Wärmeleitpad sitzt, und das eigentlich auch so wie es soll.

Du solltest allerdings auch mal die Heatpipe komplett entfernen und vorallem zwischen Lüfter und Heatpipelamellen reinigen, denn genau dort sammelt sich der Staub und sorgt dafür, das die Komponenten ins schwitzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf dem Bild wirklich nicht gut zu erkennen, aber besser hab ichs nicht fotografieren können. Das Bild ist nachher aufgenommen, was man da sieht ist also die von mir aufgetragene Wärmeleitpaste.

Gereinigt habe ich genau an der Stelle, hab sogar sorgfältigst mit einem Interdentalbürstchen zwischen den Lamellen saubergemacht. Mein Notebook ist jetzt im Leerlauf ungefähr 15°C kälter und bei Belastung heizt es nicht mehr wie vorher auf 95°C auf, sondern höchstens mal auf 75°C. Hat also auf jeden Fall geholfen, war mir nur nicht sicher ob ich den kleineren Chip gut genug versorgt habe. Aber wenn der sowieso nicht so viel Abwärme produziert wird das wohl reichen.

Kann mir auch vorstellen dass man da eine Lücke gelassen hat, damit die Heatpipe nicht am kleineren Chip aufsitzt und dadurch am Prozessor eine (noch so kleine) Lücke entsteht.

Mal eine Frage, wie schwer war es die WLP zu tauschen? Hab den gleichen aber trau es mir nicht so zu

Ich hab das auch zum ersten mal gemacht, gab aber keine Probleme. Es sind halt viele Schrauben zu lösen und man muss einige Verbindungen zu Tastatur, Bildschirm, u.s.w. trennen. Aber wenn du behutsam vorgehst und ganz viele Fotos machst (damit du hinterher weißt, was wo drin gesteckt hat), dann geht das schon. Du musst die Hauptplatine leider einmal komplett ausbauen, weil der Prozessor auf der Rückseite sitzt und man von hinten nicht drankommt (hab zumindest keinen Zugang gefunden). Die Flachkabel kann man nicht einfach rausziehen, da muss man zuerst den schwarzen Clip hochklappen (hier im Bild als locking clip bezeichnet). Hinterher das Kabel wieder reinstecken und den Clip runterdrücken.

Die Schrauben sind leider etwas empfindlich. Wenn du noch öfter ans innere willst, kannst du sie auch gleich austauschen. Ich habe die hier bestellt, M2x3 und M2x5 werden gebraucht und Torx ist für kleine Schrauben m.M.n. besser geeignet als Philips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh