Notebookkauf: ASUS V6VA-8003P vs. Samsung R65-T2300 Carew

0x1ff

Enthusiast
Hallöchen zusammen,

mein erster Post hier und gleich eine Frage. Ich habe mich endlich dazu durchgerungen Geld für ein (wenn, dann auch besseres) Notebook auszugeben. Mein Budget liegt bei maximal 1.700€.

Meine wichtigsten Kriterien:
  • Mindestens SXGA (1400x1050)
  • Mindestens 1GB RAM
  • Gute Akku-Laufzeit (min. 3-4h beim Programmieren)
  • Gute Verarbeitung
  • Gutes Display
  • Gewicht
  • Akzeptable 3D-Leistung
  • Linux-Kompatibilität

Lange habe ich gar nichts brauchbares gefunden; meist scheiterte es an der SXGA-Auflösung, doch mittlerweile haben sich nach langem Suchen und Review-Studium sich jetzt zwei mögliche Kandidaten rauskristallisiert: das Asus V6VA-8003P (1.629€ bei notebooksbilliger.de ) und das Samsung R65-T2300 (Carew) (1.489€ bei atelco.de).

Für das Asus-NB spricht das Gewicht (nur 2,55 kg gegen 2,7 kg), die Gigabit Ethernet und Bluetooth. Preislich liegt es etwa 140€ über dem Samsung.

Für das Samsung spricht (teilweise) der Core-Duo und der Preis.

Vom Design her, gefallen mir beide recht gut und stabil sehen sie auch aus. Auflösung, Speicherausbau gleichen sich. Nun tun sich ein paar Fragen auf, die ich vorm Kauf mal in die Runde werfen wollte ;)

1. Der Core-Duo taktet ja mit 2x1,66 GHz - angenommen eine Anwendung nutzt nur einen der Kerne - wie schlägt sich der halbe C-D gegen den 1,86 GHz Pentium M des Asus - ist der Unterschied deutlich?
  2. Was 3D-Chips angeht bin ich absolut nicht up-to-date (vor 6 Jahren das letzte Mal ein Spiel gestartet. Jetzt fühl ich mich alt. :haha: ). Wer schlägt sich besser? Der X700 oder die GF 7300 to go?
  3. Falls jemand zufällig eins der Notebooks hat - wie ist der Gesamteindruck, die Akkulaufzeit usw.?
  4. Kennt jemand noch weitere Alternativen, die meine Kriterien erfüllen würden?
Für Ratschläge wäre ich dankbar :)

0x1ff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, die auflösung finde ich ein wenig lustig^^ ich kenne aber nur 1440x900

zu deinen fragen.
1.)

1,66ghz x1 ist nicht wesentlich langsammer als ein 1,86ghz Pentium M. Ich würde auf jedenfall den Core Duo vorziehen.

2.)

auf jedenfall die X700 . die besitzt zwar nicht ein so breites feature set wie die Gef7300, aber die X700 ist wesentlich schneller. besser ist die X1600

was den rest angeht, hoffe ich das dir hier andere helfen können.

Danke für den Hinweis (gerade bei Notebook-Grafikchips bin ich nicht firm) - nun stehts wieder 1:1 (Core Duo im Samsung, X700 im Asus).

also, die auflösung finde ich ein wenig lustig^^ ich kenne aber nur 1440x900
Naja, SXGA+ heißt es eigentlich - hab das '+' vergessen. 1400x1050 ist ein Seitenverhältnis von 4:3, also für nicht-Widescreen-Displays völlig normal.

wenn du nicht viel spielst, sollte der DC besser sein.

du könntest natürlich auch ein Notebook kaufen das Einen dual core hat und eine X1600;)

0x1ff schrieb:
Meine wichtigsten Kriterien:
  • Mindestens SXGA (1400x1050)
  • Mindestens 1GB RAM
  • Gute Akku-Laufzeit (min. 3-4h beim Programmieren)
  • Gute Verarbeitung
  • Gutes Display
  • Gewicht
  • Akzeptable 3D-Leistung
  • Linux-Kompatibilität

0x1ff

Wenn ich mir das V6VA bei deinen Anforderungen betrachte... Es hat zwar SXGA+ jedoch ist das Display sehr Blickwinkelabhängig und es gibt besser Displays. Die Akkulaufzeit wird schwer zu schaffen sein. u.U. machbar. Rest geht auch klar jedoch kommt es nun darauf an was du unter einem "guten" Display verstehst ;)

Zu dem Samsung kann ich leider nichts sagen.

Sephirot schrieb:
wenn du nicht viel spielst, sollte der DC besser sein.

du könntest natürlich auch ein Notebook kaufen das Einen dual core hat und eine X1600;)

dann nenn mir ein vernünftiges Book, dass beide Eigenschaften vereint udn deutlich unter 2000€ kostet

0x1ff schrieb:
Für das Asus-NB spricht ..., die Gigabit Ethernet und Bluetooth.

Das Samsung hat lt. Handbuch Bluetooth 2.0+EDR und the BCM5751M utilizes a fully integrated 10/100/1000BASE-T Gigabit Ethernet MAC, PCI Express bus interface.. (Auszug Hersteller)

PS: obwohl auf der Treiber-Seite nur die Rede vom BCM4401 (10/100) ist !?
r65.jpg

PS: Bei hardwareversand.de (wo er 1439 kostet) steht übrigens:
LAN eingeb. 10/100/1000 WLAN-Modul integriert (54MBit)
-----
da steht bei Infrarot auch NEIN - wogegen im Handbuch ein IR-Aschluss besprochen wird!

In mehreren Shops stand allerdings Gigabit-Lan z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh