Hallöchen zusammen,
mein erster Post hier und gleich eine Frage. Ich habe mich endlich dazu durchgerungen Geld für ein (wenn, dann auch besseres) Notebook auszugeben. Mein Budget liegt bei maximal 1.700€.
Meine wichtigsten Kriterien:
Lange habe ich gar nichts brauchbares gefunden; meist scheiterte es an der SXGA-Auflösung, doch mittlerweile haben sich nach langem Suchen und Review-Studium sich jetzt zwei mögliche Kandidaten rauskristallisiert: das Asus V6VA-8003P (1.629€ bei notebooksbilliger.de ) und das Samsung R65-T2300 (Carew) (1.489€ bei atelco.de).
Für das Asus-NB spricht das Gewicht (nur 2,55 kg gegen 2,7 kg), die Gigabit Ethernet und Bluetooth. Preislich liegt es etwa 140€ über dem Samsung.
Für das Samsung spricht (teilweise) der Core-Duo und der Preis.
Vom Design her, gefallen mir beide recht gut und stabil sehen sie auch aus. Auflösung, Speicherausbau gleichen sich. Nun tun sich ein paar Fragen auf, die ich vorm Kauf mal in die Runde werfen wollte
0x1ff
mein erster Post hier und gleich eine Frage. Ich habe mich endlich dazu durchgerungen Geld für ein (wenn, dann auch besseres) Notebook auszugeben. Mein Budget liegt bei maximal 1.700€.
Meine wichtigsten Kriterien:
- Mindestens SXGA (1400x1050)
- Mindestens 1GB RAM
- Gute Akku-Laufzeit (min. 3-4h beim Programmieren)
- Gute Verarbeitung
- Gutes Display
- Gewicht
- Akzeptable 3D-Leistung
- Linux-Kompatibilität
Lange habe ich gar nichts brauchbares gefunden; meist scheiterte es an der SXGA-Auflösung, doch mittlerweile haben sich nach langem Suchen und Review-Studium sich jetzt zwei mögliche Kandidaten rauskristallisiert: das Asus V6VA-8003P (1.629€ bei notebooksbilliger.de ) und das Samsung R65-T2300 (Carew) (1.489€ bei atelco.de).
Für das Asus-NB spricht das Gewicht (nur 2,55 kg gegen 2,7 kg), die Gigabit Ethernet und Bluetooth. Preislich liegt es etwa 140€ über dem Samsung.
Für das Samsung spricht (teilweise) der Core-Duo und der Preis.
Vom Design her, gefallen mir beide recht gut und stabil sehen sie auch aus. Auflösung, Speicherausbau gleichen sich. Nun tun sich ein paar Fragen auf, die ich vorm Kauf mal in die Runde werfen wollte
- Der Core-Duo taktet ja mit 2x1,66 GHz - angenommen eine Anwendung nutzt nur einen der Kerne - wie schlägt sich der halbe C-D gegen den 1,86 GHz Pentium M des Asus - ist der Unterschied deutlich?
- Was 3D-Chips angeht bin ich absolut nicht up-to-date (vor 6 Jahren das letzte Mal ein Spiel gestartet. Jetzt fühl ich mich alt. ). Wer schlägt sich besser? Der X700 oder die GF 7300 to go?
- Falls jemand zufällig eins der Notebooks hat - wie ist der Gesamteindruck, die Akkulaufzeit usw.?
- Kennt jemand noch weitere Alternativen, die meine Kriterien erfüllen würden?
0x1ff