Notebookmaus und so

0xdeadbeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
220
So, nachdem ich mich endlich zum TM 8101 durchgerungen habe, brauche ich jetzt noch die Accessoires ;)

Als Tasche habe mir die "Acer Entry Level Notebooktasche (Nylon)" mitbestellt. Dürfte für meine Zwecke reichen, hoffe ich.

Jetzt ist noch die Frage: was für eine Maus?

Es gibt ja inzwischen sehr putzige kleine optische Funkmäuse, nur scheint mir das bei Notebooks eine zwiespältige Angelegenheit zu sein: sicher ist eine Funkmaus auch am NB praktisch, aber wenn einem unterwegs die Batterien ausgehen, ist das ja irgendwie nicht so toll. Außerdem frage ich mich, wie sich der (zusätzliche) Funksender auf den Akku des Notebooks auswirkt. Oder schont eine Funkmaus den Akku sogar, weil die optische Abtastung von der Batterie in der Maus bestromt wird?

Hat jemand hier zufällig die "Logitech V200 Cordless Notebook Mouse", die mit einer extrem optimistischen Batterielebensdauer von einem Jahr prahlt? Die "Microsoft Wireless Notebook Optical Mouse" wirbt immerhin noch mit 6 Monaten bei "durchschnittlicher Benutzung".
Was ist davon zu halten?

Ansonsten halt doch mit Kabel:
Hat jemand Erfahrung mit der "Logitech Notebook Optical Mouse Plus ". Wie kann man sich da die "integrierte Kabelaufwicklung" vorstellen?

Andere Tips (sollte halt nicht ZU klein sein, aber klein genug für die Notebooktasche, auf jeden Fall optisch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genannten Notebookfunkmäuse sind alle abschaltbar bzw. werden ausgeschaltet, wenn man den USB-Sender in die Ausbuchtung auf der Unterseite der Maus steckt.
Habe mir das beim MM angeschaut: ist im Prinzip eine patente Lösung, wobei mir ein (zusätzlicher) dedizierter Aus-Schalter eigentlich ieber wäre.
 
KorK schrieb:
Also ich setzte hierbei nur auf Kabel! Eine Funkmaus würde sich in der Tasche allein durch das rumtragen auch entleeren, weil sie immer Bewegungen detektiert. Einen Ausschalter gibt es dabei nicht, das ist das Prob!
Ich habe die hier und muss sagen, dass die Auflösung der Maus beachtlich ist!
Bin damit absolut zufrieden! ;)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78958&item=5217439892&rd=1

Di eheutigen Funkmäuse und gerade die kleinen Notebookvarianten sind alle abschaltbar, das wa rmal mit ständig aktiv sein.

Ich würd emir eher überlegen ob ich nur mal kurz zwischendurch unterwegs oder dann für längere Zeit eien MAus benutze und ggf. dann eine "grosse" benutzen. Habe zwar auch eien Notebookmaus rumfliegen, aber in letzter Zeit fa st nur noch eine normal edabei, weill die kleinen für langes arbeiten weniger geeignet sind meiner Meinung nach. Gerad ebei den nicht so günstigen Funkmäusen würde ich mir das genau überlegen.
 
um ehrlich zu sein, ich halte nicht wirklich viel von so genannten "notebookmäusen" man hätte schon beim kauf des notebooks darauf achten können /müssen, dass man auch am notebook eingabegeräte hat, die einem im mobilen alltag eine gute bedienung des notebooks ermöglichen.
und für längere sachen und halbwegs stationären einsatz auf einem tisch ist eine richtige übliche desktop maus mit kabel genausogut, zumindest hatte ich mit einer solchen konfiguration nie schwierigkeitn. funkmäuse kommen sich öfters in die quere wenn der abstand zu gering ist, das haben wir auf einer der letzten lans feststellen müssen.
 
@ 0xdeadbeef & Der Graf
Das sich die Mäuse abschalten hab ich nicht gewusst. Mein Stand der Dinge war, dass die weiter funken... Und ber der Größe schließe ich mich unbedingt an! Die die ich mir gekauft hab ist ja auch "normal" groß ;)
 
the mousepad-drama

Die in Notebooks eingebauten Mouse-Pads sind einfach nervig, bzw. nur im absoluten Notfall zu gebrauchen.
Die z.'B. von IBM eingebauten "Mini"-Joystick Teile (roter Punkt im Tastaturbereich) sind ETWAS besser, aber auch doof.

Ich wundere mich eigentlich dass noch kein Hersteller GÄNZLICH auf Mousepad verzichtet und eine HERAUSNEHMBARE Mini-Mouse in das Notebook einbaut.
Ich selber benutze eine USB-Maus für 10 Euro vom mediamarkt, und die maust genauso gut oder schlecht wie eine für 40 Euro.
 
das touchpad ist doch garnicht so schlimm, nach ner eingewöhnungsphase kann man ganz gut damit umgehen find ich.
trotzdem würde ich sagen das eine "echte" desktopmaus am nb besser ist als sone special nb-maus die meist noch viel zu teuer ist.
ich hab ne mx510 am notebook hängen, funktioniert einwandfrei :)
 
spacyfreak schrieb:
Die in Notebooks eingebauten Mouse-Pads sind einfach nervig, bzw. nur im absoluten Notfall zu gebrauchen.
Die z.'B. von IBM eingebauten "Mini"-Joystick Teile (roter Punkt im Tastaturbereich) sind ETWAS besser, aber auch doof.

Ich wundere mich eigentlich dass noch kein Hersteller GÄNZLICH auf Mousepad verzichtet und eine HERAUSNEHMBARE Mini-Mouse in das Notebook einbaut.
Ich selber benutze eine USB-Maus für 10 Euro vom mediamarkt, und die maust genauso gut oder schlecht wie eine für 40 Euro.
mit dem ibm trackpoint lässt sich auch problemlos 2-3 stunden arbeiten, danach sollte man aber schlussmachen, eil man dann druckstellen am finger bekommt :fresse: für manche sachen sind sie aber etwas ungeeignet, bei schnellen mausbewegungen oder beim präzisen grafikbearbeiten. für den mobilen einsatz aber absolut ausreichend.
 
Frankenheimer schrieb:
mit dem ibm trackpoint lässt sich auch problemlos 2-3 stunden arbeiten, danach sollte man aber schlussmachen, eil man dann druckstellen am finger bekommt :fresse: für manche sachen sind sie aber etwas ungeeignet, bei schnellen mausbewegungen oder beim präzisen grafikbearbeiten. für den mobilen einsatz aber absolut ausreichend.
Für dich :)

Ist doch immer eine Frage des Geschmacks. Ich fahre mit meiner v500 sehr gut und würde sie nicht mehr tauschen wollen! :wink:
 
Hmm, ich habe mir eine NB Funkmaus von Microsoft bei MM zugelegt. Musste alle Mäuse anfummeln, bevor ich mich entscheiden konnte. Die besagte Maus ist wirklich super, sehr Handlich, liegt gut in der Hand, also kann mit dieser auch länger gearbeitet werden. Natürlich ausschaltbar, es wird lediglich der Sender unter die Maus gesteckt, und aus ist die. Die Maus funkt immer noch, obwohl die Batterie schon seit 6 Tagen â 15 Stunden läuft. Was ich damit sagen wollte, das ich auf alle Fälle auf eine Funkmaus zurückgreifen würde.

Allein wenn ich bei einem Kunden etwas präsentiere, sprich wia Beamer. Habe ich kein blödes Kabel baumeln, und kann mich frei bewegen.

Was in meinen Augen aber nicht in Ordnung ist, ist natürlich der Preis. 39€ für eine Maus, ohne Zusatzfunktionen finde ich enorm teuer.
 
Hallo!

Kennt jemand vielleicht etwas ähnliches, wie diese Maus hier:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE3461&catid=1000&rate=1

Ist eine kleine Bluetooth-Maus, und würde den zusätzlichen USB-"Stöpsel" ersparen.

Gibt es sowas vielleicht auch von bekannten Herstellern? Ich hab leider immer nur varianten gefunden, wo gleich ne Tastatur bzw. auch ein Empfänger (den brauch ich definitiv nicht) dabei war.
 
wenn man sich was gutes gönnen will dann sollte man sich die Logitech V500 gönnen, auch vom Designe her nen absolutes Prachtstück :)
 
ne normale desktopmaus is allemal besser als die notebookmäuschen!
also wenn du in deine Notebooktasche keine normale Maus mehr reinbekommst... :lol:

Normale Desktopmäuse sind ja kaum größer, oder?

Die Bluetooth-Maus da, naja, ICH würd sie nicht nehmen!
 
Eine Desktopmaus kannst du nicht ausschalten. desweiteren ist die zugroß für den desktopbereich. bequemer, da hast du natürlich recht.
 
@ Frankenheimer: Ich hab mal auf 'ner spontanen LAN 'nen ganzen Tag lang an 'nem IBM mit Trackpoint Strategiespiele gezockt. Solange ich gespielt habe, habe ich da gar nix von gemerkt, erst als ich meinen Finger angeschaut habe, erschien der mir bisschen blau. Na ja, paar Tage später konnte ich damit immer noch keine Tastatur bedienen, so schmerzhaft war das. Aber eine geile Erfahrung... :fresse:

Sorry für OT. Greetz

Stay_Tuned
 
Stay_Tuned schrieb:
@ Frankenheimer: Ich hab mal auf 'ner spontanen LAN 'nen ganzen Tag lang an 'nem IBM mit Trackpoint Strategiespiele gezockt. Solange ich gespielt habe, habe ich da gar nix von gemerkt, erst als ich meinen Finger angeschaut habe, erschien der mir bisschen blau. Na ja, paar Tage später konnte ich damit immer noch keine Tastatur bedienen, so schmerzhaft war das. Aber eine geile Erfahrung... :fresse:

Sorry für OT. Greetz

Stay_Tuned
hehe :fresse:

naja man gewöhnt sich mit der zeit dran. ich sage mal die übliche einsatzdauer eines notebooks das nicht als hauptgerät genuttz wird liegt allerhöchstens bei ein bis zwei stunden. in der zeit merkste wirklich nichts. ausserdem glaube ich, dass man da auch relativ unempfindlich gegen wird. bei mir bekommste nach 3-4 stunden erste druckstellen, aber meine mutter, die eigentlich mein notebook am meisten benutzt kommt auch nach der zeit noch gut damit klar....

Eine Desktopmaus kannst du nicht ausschalten.
wo liegt darin das problem? ich denke das eine funkmaus , bzw. der sender mindestens genausoviel strom zieht wie eine normale externe desktopmaus. ausserdem ist der verbrauch so gering das er im zeitalter von mobile radeon grafikchips, wlan modulen etc. nun wirklich nicht mehr mit ins gewicht fällt. wenn ich mir meine dual optical die ja sogar zwei leuchteinheiten besitzt anschaue steht da was von 5v 100ma , das ist ein minimaler verbrauch
 
@Frankenheimer
Ja genau, und lasset uns den 19 Zoll Monitor nehmen, weil das Display vom Lappi zu klein ist, eine externe Tastatur wäre nicht schlecht, und mein Soundsystem darf natürlich auch nicht fehlen.

Mensch, mobil heißt mobil. Die mobilen Geräte sind darauf abgestimmt, um mobil zu arbeiten.

Naja im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen, was und wie er es will.
 
Also den Kommentar von Narc kapiere ich irgendwie nicht ganz... *ratlos guckt*

Aber was Frankenheimer sagt, hat durchaus einen gewissen Wahrheitsgehalt. Oder sind die 30 Sekunden, die ein Lappi mit Kabelmaus dann vielleicht weniger läuft bei einer Gesamtakkulaufzeit von 3 bis 4 Stunden wirklich so entscheidend? :rolleyes:

Da zieht der Grafikchip und das Display zusammen doch ein Tausendfaches von dem Strom, den die Maus zieht...

Zumal ich auch der Meinung bin, dass der Funksender am Laptop schon wesentlich mehr Strom verbraucht als eine ganze Kabelmaus. Und da sind die Batterien in der Funkmaus noch nichtmal mit eingerechnet!

Greetz

Stay_Tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
Stay_Tuned schrieb:
Also den Kommentar von Narc kapiere ich irgendwie nicht ganz... *ratlos guckt*

Aber was Frankenheimer sagt, hat durchaus einen gewissen Wahrheitsgehalt. Oder sind die 30 Sekunden, die ein Lappi mit Kabelmaus dann vielleicht weniger läuft bei einer Gesamtakkulaufzeit von 3 bis 4 Stunden wirklich so entscheidend? :rolleyes:

Da zieht der Grafikchip und das Display zusammen doch ein Tausendfaches von dem Strom, den die Maus zieht...

Zumal ich auch der Meinung bin, dass der Funksender am Laptop schon wesentlich mehr Strom verbraucht als eine ganze Kabelmaus. Und da sind die Batterien in der Funkmaus noch nichtmal mit eingerechnet!

Greetz

Stay_Tuned
ich glaube er meint damit, dass man ein notebook auch als das sehen sollte für was es eigentlich auch gedacht ist. ein mobiles gerät. wenn man sich eine externe maus anschließt weil die interne zu unangenehm ist, sich einen externen monitor anschließt weil einem das display nicht reicht, sich ein externes soundsystem dranpackt, weil die speaker nicht reichen, dann hat das ganze nicht mehr viel mit einem notebook zu tun. da würde ich dann auch gleich zu docking station raten
 
Also ich habe seit einiger Zeit die Logitech V500 in Gebrauch und bin mit der wirklich sehr zufrieden. Nur dass sie keine mittlere Maustaste hat, stört ein wenig. Ich nehme immer normale NiMH-Akkus mit 750 mAh, die halten bei täglich 5-6 Stunden gut 3 Wochen durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh