notebookplattentest

Gargelblaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
210
Hallo

gibts irgendwo einen aktuellen test von 2,5" festplatten?

Ich will eine 80 gb platte die möglichst leise ist.

MfG

GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gargelblaster schrieb:
Hallo

gibts irgendwo einen aktuellen test von 2,5" festplatten?

Ich will eine 80 gb platte die möglichst leise ist.

MfG

GB

kann mich gargelblaster nur anschließen. :cool: ich hatte die seagate momentus 5400.2 mit 80GB und aktuell habe ich die WD Scorpio mit 80GB. beide geben leider ein, nicht gerade leises, rauschen von sich. :hmm:

hat jemand nen tipp? :coolblue:
 
Hi!

Ich hab die IBM Travelstar 80GN. Hat eben 80 GigaByte, ist echt super leise, macht ldiglich hin und wieder einen kleinen Knacks...
Ist halt aber auch "nur" ne 4200 U/min.
 
also die wd scorpio habe ich aktuell im notebook . . . aber ich bin met dem laufgeräusch (noch) nicht zufrieden. :rolleyes:

ich habe mir jetzt ne fujitsu und ne samsung bestellt. :coolblue: sobald ich sie einem "geräuschtest" unterzogen habe, werde ich mich hier wieder zu wort melden. :d
 
Hi,

@Gargelblaster:

Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Meine Notebook-Festplatte war mir einfach zu laut, ständig hörte ich ein Rauschen der Platte (es war übrigens eine mit 5400 U/min).

Deswegen legte ich mir eine Fujitsu MHT2040AT zu. Sie hat zwar lediglich 4200 U/min., ist aber deutlich angenehmer vom Geräusch als die vorherige Platte.

Du fasst zwar das größere Modell mit 80 GB ins Auge, allerdings dürfte man davon ausgehen, dass das Betriebsgeräusch ähnlich sein wird.

Spikeyy
 
hallo zusammen, :wink:

ich habe nun die samsung-, die fujitsu- und die wd-platte hier. :bigok:

mein fazit ist: zwischen der fujits und der wd ist, wenn überhaupt, nur ein minimaler geräuschunterschied.
die samsung ist die lauteste.

man muss hier bedenken, dass die platten mit 5400U/min arbeiten und deshalb kaum unhörbar sein können. dennoch ist die geräuschentwicklung bei der fujitsu bzw. bei der wd im "akzeptablen bereich".

die fujitsu hat ein leicht nerviges, minimal hohes motorengeräusch.


so weit von hier. :coolblue:
 
ich hatte die MHT2080AT

schön leise, aber ein fieses piepsgeräusch --> zrück zum händler
 
Gargelblaster schrieb:
.. .. .. zrück zum händler

genau das gleiche ist mit meiner Samsung MP0804H und der Fujitsu MHT2080AH passiert. :shake:

ich zähle jetzt einfach mal alle 2,5"-festplatten auf, die ich zum test hier hatte:




die samsung ist die lauteste von den vieren. sie hat ein (relativ) lautes motorengeräusch. :(
die fujitsu gibt ein unangenehmes fiepen von sich. -> nervt auf dauer. :eek:
die seagate hat auch ein relativ lautes motorengeräusch. :shake:
die wd-platte hat das, "in meinen ohren", leiseste betriebsgeräusch von allen vieren.

man muss dabei beachten, dass alle platten mit 5400U/min arbeiten. deshalb ist ein gewisse geräuschentwicklung nicht zu vermeiden.
ich kann festplatte b also weiterempfehlen. :cool:

ich muss dazu sagen, dass die meinung natürlich subjektiv ist und ich keine messungen durchgeführt habe. ich vertraue da auf mein gehör, das in solchen dingen sehr empfindlich ist. ;)

ich hoffe, dass ich euch einen kleinen überblick verschaffen konnte. :)

wenn fragen sind, fragen! :haha: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert auch noch sehr wie die vom Durchsatz sind! Also schreiben, lesen, buffered read,....

Diese werte hätte ich gerne wenns geht...
Ich kann mal meine posten: Erstellt mit AIDA32 Disk-Benchmark

Linear Read: 33 / 26 MB
Quick Linear Read: 32 / 27 MB
Random Read: 27 / 22 MB
Buffered Read: 74 / 80 MB
Average Access: 19 / 19 ms

Der erste Wert ist von einer FSC MHT 2040 AHPL (5400 U/min, 8MB).
Der zweite Wert ist von einer IBM IC25N080ATNR (4200 U/min, 8MB).

Bin mal auf eure gespannt.. ;)
 
werde den benchmark mal für die Western Digital durchführen. die anderen habe ich nicht mehr hier.
 
das soll hier jetzt kein benchmark-thread werden, mich interresieren wirklich nur die fakten, weil notebook-platte echt nen flaschenhals in der performance der notebooks darstellen und ich mir ggf. ne neue schnelle zulegen will ;)
 
muenstereifel schrieb:

Hallo, da ich in anderen Foren vergeblich gesucht habe bin ich nun hier gelandet und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe eine HITACHI TRAVELSTAR 60GB 4200 welche ich heute mit einer Samsung M40 80GB (MP0804H) getauscht habe...
Laut einigen Tests sollte die HDD eigentlich sehr leise sein, aber auch wie bei dir ist mir das hohe Motorgeräusch aufgefallen und somit bin ich wieder auf der Suche.

In einem anderen Forum wurde ich ebenfalls auf die Fujitsu und WD aufmerksam. (www.kickme.to/asusm6n) - sagte jedoch das die Fujitsu leiser ist als die WD.

Bei der Fujitsu gibt es mittlerweile einen Nachfolger welcher laut Datenblatt noch leiser sein sollte:
Fujitsu Hornet Z60 80GB (MHV2080AH)
http://www.geizhals.at/a147733.html

Sollte ich nun zu einer WD oder der "neuen" Fujitsu greifen?
(gibt es evtl. von euch Erfahrungen mit der neuen Fujitsu?)

Ich weis nicht mehr weiter, da ich nicht die Möglichkeit habe die HDD wieder umzutauschen :(
 
muenstereifel schrieb:
genau das gleiche ist mit meiner Samsung MP0804H und der Fujitsu MHT2080AH passiert. :shake:

ich zähle jetzt einfach mal alle 2,5"-festplatten auf, die ich zum test hier hatte:




die samsung ist die lauteste von den vieren. sie hat ein (relativ) lautes motorengeräusch. :(
die fujitsu gibt ein unangenehmes fiepen von sich. -> nervt auf dauer. :eek:
die seagate hat auch ein relativ lautes motorengeräusch. :shake:
die wd-platte hat das, "in meinen ohren", leiseste betriebsgeräusch von allen vieren.

man muss dabei beachten, dass alle platten mit 5400U/min arbeiten. deshalb ist ein gewisse geräuschentwicklung nicht zu vermeiden.
ich kann festplatte b also weiterempfehlen. :cool:

ich muss dazu sagen, dass die meinung natürlich subjektiv ist und ich keine messungen durchgeführt habe. ich vertraue da auf mein gehör, das in solchen dingen sehr empfindlich ist. ;)

ich hoffe, dass ich euch einen kleinen überblick verschaffen konnte. :)

wenn fragen sind, fragen! :haha: ;)
Mir hast du damit sehr geholfen. Wollte von anfang an die WD holen, aber jetzt hab ich noch eine Meinung von jemanden der mir kritisch genug scheint :)

Danke!!
 
l1qu1d schrieb:
Wollte von anfang an die WD holen, aber jetzt hab ich noch eine Meinung von jemanden der mir kritisch genug scheint :)

Das kenn ich von wo ;)

"neue" (Z60) Fujitsu oder WD Scorpio (oder hast du noch andere Erfahrungen?)
 
Suche auch jede Woche nach neuen Tests ... aber da kann man sich ja bekanntlich nicht drauf verlassen. Leistung soll die Platte ja auch bringen, sonst nützt mir mein Notebook nix *Sonoma_streichel*
 
@l1qu1d

bzgl. WD Scorpio: Welche Meinung und von wo hast du es gehört bzw. gelesen?

Bin zZ bei der WD Scorpio gelandet.

Danke
 
KorK schrieb:
mich interessiert auch noch sehr wie die vom Durchsatz sind! Also schreiben, lesen, buffered read,....

Diese werte hätte ich gerne wenns geht...
Ich kann mal meine posten: Erstellt mit AIDA32 Disk-Benchmark

Linear Read: 33 / 26 MB
Quick Linear Read: 32 / 27 MB
Random Read: 27 / 22 MB
Buffered Read: 74 / 80 MB
Average Access: 19 / 19 ms

Der erste Wert ist von einer FSC MHT 2040 AHPL (5400 U/min, 8MB).
Der zweite Wert ist von einer IBM IC25N080ATNR (4200 U/min, 8MB).

Bin mal auf eure gespannt.. ;)

wie viel minuten hast du den benchmark von aida jeweil laufen lassen? :confused: . . . bei mir will der jeweils 35 Minuten laufen lassen. :eek: oder gilt die angabe für alle 5 tests? :confused:
 
Den Test kannst du eigentlich schon nach 10 Sekunden manuell abbrechen. Damit sich der Wert aber auf ein Niveau einpendeln kann, und man einen guten "Langzeit" Wert bekommt schlägt der Bench ca. 30 Minuten vor.
Ich habe den vielleicht so zwei minuten laufen lassen. Du hast ja immer max und min-Werte und daraus berechnet er mit der Zeit einen Mittelwert. Den hab ich hier angegeben.
Soll halt helfen einen objektiven Eindruck über die Transferdaten zu erreichen... ;)
 
hallo ihr festplatten-fetischisten :heuldoch: ,

sorry, dass es jetzt doch so lange gedauert hat bis ich den benchmark durchführen konnte. :shake:

nun habe ich aber den benchmark von aida32 vollständig durchgeführt; inkl. der vorgesehenen zeitspanne. :coolblue:

so, hier die ergebnisse des tests :) :


Linear_Read_Full.jpg


Quick Linear Read_Full.jpg


Random_Read_Full.jpg


Buffered_Read_Full.jpg



Average_Access_Full.jpg


wenn fragen sind, bitte fragen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für ne 5400 und 8MB Platte schneidet sie nicht ganz so gut ab...
was mich auch noch wundert, dass meine beim buffered read auch hier besser abschneidet...
Am meisten würden mich die Werte einer 7200 und 8MB interessieren. ;)
 
Bis jetzt liegt die Western Digital Scorpio 80GB (WD800VE) ganz vorne im Rennen, oder?
 
l1qu1d schrieb:
Bis jetzt liegt die Western Digital Scorpio 80GB (WD800VE) ganz vorne im Rennen, oder?

also vom speed her ist die seagate momentus 5400.2 noch einen tick schneller. :hmm:

aber ich bin, mit der geräuschentwicklung und dem speed, der wd super zufrieden. :bigok: geräuschlos wird man wohl so baldl keine 5400er bzw. 7200er festplatte (für's notebook) bekommen. :shake:
ich hatte nun die seagate, die fujitsu, die samsung und die wd hier. und ich muss sagen, dass die wd mir von der geräuschentwicklung her die beste ist. die seagate wiederum ist einen tick schneller, aber eben, meines erachtens nach, auch einen tick lauter.

ich würde zur wd raten. :bigok: natürlich ist die meinung subjektiv. ich habe keinerlei meßgeräte benutzt. außer den aida-benchmark . . .
 
Ich habe hier noch die c't mit den Tests aller aktuellen Notebookplatten. Da haben besonders die Seagate Momentus 5400.2 und die Hitachi Travelstar 5K100 sehr gut abgeschnitten. Beide Platten sind auch sehr leise. Ich selbst habe die 5K100 und bin sehr zufrieden. Die Seagate ist aber noch ein mü schneller und einen tick leiser!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh