Notebooks, die "besten stromsparenden PC's" ?

DaBoom

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich bin momentan ein wenig auf dem Stromspartripp... zuerst wollte ich mir einen kleinen günstigen Office-PC zusammenbauen und meinen Hauptrechner nur zum Filme schauen und Spielen anwerfen.

Ich könnte jetzt aber ein Notebook für 150€ von nem Freund abkaufen. Es handelt sich um ein Amilo Pi 1505. Von der Leistung her ist es stark genug für Officearbeiten und surfen. Es hat einen Dualcore T5500, 2GB RAM, 120Gb HDD etc.

Das wäre doch eigentlich die Beste Lösung, wenn es rein ums Stromsparen geht? Oder sind Notebooks nicht die besten "Stromspar-PCs" ?

Viele liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keine 150€ für das Gerät zahlen, auch nicht an einen Freund.

Was denkst du denn das es wert ist? Sind wohl auch normale ebay-Preise...

Aber es gibt nich Möglichkeit 2: Ich habe ein Netbook (ASUS eeepc). Es wäre auch ein Tausch möglich

Würd ich so pauschal nicht sagen, von den Daten her ist das NB ja nicht so übel und für den geplanten Zweck sicher geeignet. 150€ sind da IMHO nicht übertrieben teuer.
Kommt eben auch auf den allgemeinen Zustand, sonstige Ausstattung usw.

Aber rein vom Stromverbauch her sind die Vorteile klar für Laptops gegenüber Desktops gegeben.

Sind 150€ wirklich zu viel für das Notebook??

Und was ist von einem Tausch zu halten mit meinem EEEPC? Die Leistung des Notebooks ist ja besser und der Bildschirm größer. Das Netbook hatte ich damals nur geholt weil ich viel unterwegs war. Zum wirklichen arbeiten ist es nicht sooo geeignet

Da braucht man zu beiden Geräten mehr Infos ;)

Ok :) Also ich habe diesen EEEPC:

Asus EEEPC 1005HGO
Intel Atom N270 1.60GHz
1024MB RAM
160GB
kein optisches Laufwerk
Intel GMA (IGP) shared memory
3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
UMTS
SD-Card/MMC Slot (SDHC-kompatibel)
Webcam (0.3 Megapixel)
Multi-Touch Trackpad
10" WSVGA TFT (1024x600)

Und das Notebook ist von 2008 und folgendes (wieviel ist das wert?):

Amilo PI 1505
Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz
15.4" WXGA TFT (1280x800)
2048MB DDR2 RAM
120GB SATA HDD
DVD+/-RW DL-Brenner
Intel GMA950 Chipsatz
USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg
4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)
Windows 7 Ultimate

Ist eine Win7-Lizenz dabei ? Oder "nur" OEM ?
Und wie ist der Zustand ? Starke Abnutzungsspuren / Kratzer ?

Ich würde ohne Ahnung spontan sagen, da kann man tauschen. Er tauscht eben Leistung gegen Mobilität und Akkulaufzeit,
und Du Mobilität, Verarbeitungsqualität (im Vergleich zu FuSi ist Asus schon besser, jdf so meine persönliche Erfahrung) und Akkulaufzeit gegen Leistung und eine (kleine) 16:10-Auflösung (brauchbarer für Office als der 16:9-Scheiß) - aber die Auflösung ist echt daneben für 15.4" - ich meine mein 12.1"-Subnotebook hat auch 1280x800.. bei 15.4" gehen da mind. 1440x900 - noch besser wäre 1600x1080 oder so in die Richtung..

Es ist eine Lizenz dabei...

Der Zustand ist OK, aber halt gebraucht. Kleinere Kratzer. Aber Display ist einwandfrei, keine Pixelfehler...

Ich weiß, dass mein Netbook sogar mehr wert ist als das Notebook. Aber mit dem Notebook mach ich wahrscheinlich mehr.

Weiß denn jemand den ungefähren Wert des Notebooks?

Wenn ich raten müsste tätsch mal je nach Zustand 130-170€ sagen. Bei eGay würd man vllt 200€ für kriegen..

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich hab nochmal mit ihm geredet und wir haben einen Preis ausgehandelt. Ich müsste für das Notebook 130€ zahlen.

Da ich momentan einfach mehr mit dem Notebook mache als mit dem Netbook (zu langsam und zu klein fürs Arbeiten) wäre ein Kauf des Notebooks und Verkauf des Netbooks doch OK? Hab dann ja auch minimal Gewinn

Was meint ihr? Der Preis geht doch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh