Notebooks in Schulen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Contra:

Entweder werden Kinder aus finanziell schwächeren Familien benachteiligt oder der Staat muss alles zahlen.

Es sollte natrülich keine Voraussetzung sein! Aber es sollte verstärkt Unterricht am Rechner und Grundkenntnisse vermittelt werden! Die meisten Leute habe kaum Ahnung davon, lassen sich beim Kauf im MM oder ähnlichen Shops über den Tisch ziehen!

Also, ich hab diesen Montag mein Ibook bekommen und benutze es auch im Unterricht!

Hauptgrund: Ich wollte schon immer mal ein Nb und da ich sone Sauklaue habe, schreibe ich in der Schule mit, drucks daheim aus, und führe nebenbei noch ganz normal nen ordner ! (das wollenn die Lehrer!)

Geht alles sehr gut, wenn man in Geschichte z.b. schnell bei Wikipedia schaut, was an dem und dem tag passiert ist !
Auch in Informatik ist es Optimal, die anderen müssen sich alle zu 3. an einen rechner hocken, ich kann schön gechillt an menem Notebook arbeiten !
Auch bei einem Projekt, wenn der Computerraum nicht frei ist, kann ich einfach (per Wlan) nach infos suchen !

Das einzige wo es nicht so toll ist, ist Mathe Physik und Chemie ! Da ist es einfach viel zu kompliziert, sämtliche Formeln einzutippen und auch graphen usw dauern einfach zu lang !

Für Ablenkungen (wie es hier sooft genannt wurde!) habe ich jetzt in der 11ten Klasse gar keine Zeit ! Da es jetzt dann aufs Abi zugeht !

Ach hätt ich beinnahe vergessen: Ich bin in der 11ten Klasse an einem Gymnasium, und mit einem Freund, der einzige an der Schule der mit nem Laptop schreibt !

mfg
h34d

ich find, dass es ein nettes feature is wenn man eins hat.. aber brauchen tut man eines an userer schule (noch) nicht .. höchstens in der 5. für den rest gibt es pc räume.. wenn man mal schnell eine zeichnung oder einen source code von seinem laufwerk in der schule braucht kann man dies bequem per ftp von der schule saugen.

ich persönlich besitze zwar auch ein notebook das ich in die schule an und ab mitnehme, allerdings eher wegen der doch längeren bahn/busfahrt und in der schule eigentlich immer abgedreht lasse außer ich brauch vielleicht mal schnell was vom internet..

nöchstes jahr allerdings wird es dann schon interessanter .. allerdings ist da dann die ablenkungsgefahr auch nicht mehr wirklich gegeben, da das dann das matura jahr ist und man da eh andere sorgen hat als im unterricht ne runde zu zoggn..

greez

Gargelblaster schrieb:
Hi!

schule und Laptop ist wie schule und Grafikfähiger taschenrechner --> nicht nötig & meistens nur spielerei

und was bringts wenn man nur mit dem Grafikrechner addiert und subtrahiert? Das wirklich schwere muss man eh erstmal verstehen.

Was bringts einem Schüler ohne Mathematikkentnisse wenn er mit dem Taschenrechner ableiten, integrieren und weis derTeufel was alles machen kann, es aber net versteht für was das gut ist ?

Laptop bringt nur was wenn man einen längeren Schulweg hat (z.B. S-bahn fahren) oder in der Schule viel Programmiert, sonst ists echt spielerei

Da bin ich dagegen, der Grafikfähige Taschenrechner war ganz am Anfang zwar etwas umständlich, aber in der 12. und 13. fand ich ihn echt klasse, Schaubilder anzeigen, Minima und Maxima berechnen lassen, Integrale berechnen lassen... Feine Sache und spart haufenweise Zeit.

Notebooks in Schulen? Unnötig ohne Ende.. An Hochschulen? Weiß nicht, wird sich noch rausstellen :p

Ich finde die CAS (Computer Algebra Systeme), also grafikfähige Taschenrechner auch nicht schlecht! Heut zu Tage (Computerzeitalter) sollte man wissen was man zu berechnen hat, und sich nicht mehr von Hand dahingehend durchkämpfen müssen!
Man muss einen guten Weg finden die Methoden beizubringen, die man dann aber schließlich mit Hilfe von PCs oder eben solchen Taschenrechnern löst. Das wäre, als würde man das Rad als Fortbewegungsmittel verbieten, weil es nur neumodischer Schnick-Schnack ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh