Notebooks so langsam nur noch Statussymbole wie Handys ?

SchnittenP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
1.125
Hi,

also erstmal, ich habe kein Notebook :). Aber dennoch fällt mir in letzter Zeit etwas auf, und zwar das Hinz und Kunz plötzlich und wie aus dem Nichts das neuste Notebook braucht (obwohl er es eigentlich nicht braucht). Dann wird debattiert ob nun diese oder jene Grafikkarte besser ist, ob man ein 17" nimmt oder es an einen 19" TFT anschließt, ob 2 gig Ram nicht gleich besser wären als 1 gig. Das erweckt bei mir sehr stark den Eindruck, dass es hier gar nicht mehr um das Notebook selber geht, sondern viel mehr um eine Art rum proleterei. Mal ehrlich, ein Notebook ist in meinen Augen ein Gerät das den Zweck hat MOBIL zu sein, und genau um dieses Wort sollte sich doch alles drehen. Dazu gehört in erster Linie aber meiner Ansicht nach der Akkuverbrauch und der Stromverbrauch. Selbst die Hersteller werben doch eher damit immer leistungsstärkere Hardware zu verbauen, anstatt auf die Akkulaufzeit zu achten. Und sorry, 3-4 Stunden sind lächerlich. Es sollte eher mal richtung 8-9 Stunden gehen.
Kurz gesagt, wer jemand sein will der braucht ein schickes Notebook. Ob man es braucht oder nicht spielt keine Rolle. Da werfen Leute ihre Top Modernen PCs auf dem Fenster nur um sich ein Notebook auf den Schreibtisch stellen zu können (klar, in manchen Fällen vielleicht sogar nach vollziehbar). Aber ich rede hier speziell über Leute die es wirklich absolut selten wohin mitnehmen und somit eigentlich überhaupt nicht bräuchten .. da wird dann nur auf Design und was weiß ich was geachtet ...

naja, andere werden anderer Meinung sein, aber ich hab den Eindruck hier wird Ein Gerät systematisch in die "haben muss" Ecke gedrengt, genauso wie beim Handy, ob man den ganzen schnick schnack jetzt braucht oder nicht ist völlig egal ...

Ich werde mir falls ich irgendwann mal ein Notebook brauchen sollte ein älteres IBM zulegen, damit kann man alles machen was man in der Regel mobil so mit dem Rechner macht, Office, Email, PP, programmieren, mobile Datenstation, da reicht sowas völlig aus ...

vielleicht eure Meinung zu dem Thema ;)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in zeiten von immer enormeren desktopkisten, die immer mehr strom verbrauchen oder mit hohem kostenaufwand dann irgendwann doch wieder leise werden etc. ist halt die nachfrage nach hybridlösungen weitaus größer als noch vor jahren. außerdem werden notebooks, die ähnliche leistung haben wie desktops mittlerweile auch für hinz und kunz erschwinglicher (top laptops mit relativ guten grafikkarten und anderen specs schon für ~1200-1500).


die heutigen notebooks bieten halt folgende vorteile:

1. mobilität (und wenns nur bequem im bett zocken/surfen etc. is)
2. desktopähnliche leistung
3. desktopähnliche preise
4. bei weitem geringerer stromverbrauch

zwar kommen die hartcorezocker nicth um ihre gepimpten stromschleudern rum, aber der gelegenheitszocker, der keinen wert auf 1920x1280 und 16xAA AF oder sonstwas legt kann damit gut zocken wenn er nen book mit relativ aktueller graka hat. dadurch werden natürlich auch massenweise diese behämmerten OC und schwanzmarkkiddies in die laptopecke kommen....

ich persönlich hab meinen dicken kasten mittlerweile auch verscherbelt. ne externe soundkarte, HD und das laptop reichen dicke, hab eh keine lust an den schreibtisch gebunden zu sein wenn ich mal was zocken will oder eifnach nur bequem surfen. natürlich sehen viele darin eine art statussymbol, aber naja, noch viel mehr spaten rubbeln sich einen auf ihre gepimpten desktopschleudern. gibt immer solche und solche.

das du es so empfindest, daß jeder spaten nen laptop haben muss um cool zu sein sehe ich nicht so. natürlich gibts mittlerweile mehr solcher spaten als noch vor ein paar jahren, aber das ist normal bezogen auf die günstiger werdenden und vor allem sehr guten notebooks.
 
Also ich kaufe mir doch auch ein Notebook, um damit mal aufm Balkon oder der Terrasse sitzen zu können oder wenn ich einmal im Monat 3h im Zug sitze etwas zu arbeiten, zu spielen oder oder nur Musik zu hören -und wenn es die ganze übrige zeit nur aufm Schreibtisch steht.

Andere kaufen sich so ein High-end Gerät, um damit auf LANs zu gehen, also ich sehe da noch kein Problem oder Statussymbol drin.

Man muss sich doch eher fragen, warum man sich einen Desktop Rechner anschaffen sollte, wenns ein Notebook von der Leistung auch tut.

Sicher, bei Geräten wie nem X17 oder nem XPS kann man schon davon ausgehen, das es für viele auch ein Symbol zur Selbstdarstellung ist, so nach dem Motto, hey, guck mal was ich fürn geiles Notebook habe.

Das sind dann auch die Leute, die noch ihre 7800GTX bis zum Anschlag übertakten und an der CPu rumfummeln.

Aber welchen Unterschied macht es zu Desktoprechnern?

Doch wo kommt denn der Trend her, zu overclocken, beleuchtete Lüfter einzubauen, riesen Wakü´s nachzurüsten und jedes mal, wenn eine neue Grafikkarten Generation kommt, schnell die alte 7800GTX rauszuwerfen, um in ne 7900GTX zu "investieren"?

Richtig, von den desktop rechnern...

Also sind doch die Leute mit den Desktops eher die "Geschädigten", denn wer braucht wirklich ernstaft beleuchtete Lüfter oder zwei 7900er im SLI Verband?

Bei den Notebooks geht es doch meistens eher darum, einen Kompromiss zu finden (immer noch) und wenn ein Pentium M mit 2Ghz nicht mehr schluckt als einer mit 1,5Ghz, warum auch nicht?

Also ich halte es eher für unvernünftig, sich einen PC zuzulegen -und sei es ein 08/15 Gerät von Aldi.. 240Watt Stromverbrauch unter Last und noch ohne Monitor sind nämlcih auch unvernüftig :d
 
exakt meine meinung, darum ist meine desktopkiste auch rausgeflogen ;)

brauch das ding nicht mehr. will nicht in 1920x1280 mit AA und AF usw. zocken, hab ne externe 300gb HD, die mich auch beim datentransport mobil macht und für den satten sound ne externe USB soundkarte.

mehr will und brauch ich nicht, darum is das beste nen laptop. leistung haben die dinger mittlerweile auch satt und mein desktop kann nix, was der laptop nicht ebenfalls kann (außer mehr strom schlucken und einfacher umzurüsten).

denke mal das sehen viele so.

@ schnittenP:

du ballerst dir doch auch dein sys in die sig, dazu noch mit geplanten upgrades irgendwann. DAS ist mehr krank als leute, die jetzt auf den notebookzug aufspringen ;) denk mal drüber nach.


ich meine diese ganzen "ich brauch 2 x 7900gtx im sli, damit ich im schwanzmark mehr punkte habe und mich dann toller in internetforen präsentieren kann, obwohl es keinen effektiv nutzbaren bzw. ersichtlichen mehreffekt hat" sind doch die kranken, nicht die leute, die sich notebooks kaufen ;)
manchmal glaube ich, daß diese ganzen desktopleute mit ihren ultrafetten kisten eigentlich in 80% der zeit vorm pc wieder nur irgendeinen mist benchen, hier was drehen um wieder 5 punkte mehr im schwanzmark zu bekommen oder 0.01sek im superpi. man labert immer von spieleperformance, aber das einzige, was diese leute meistens von nem game sehen ist irgendeine timedemo um die fps zu benchen :fresse: von einem anderen standpunkt aus könnte man auch andersrum argumentieren: "wer etwas sein will muss minimum 8000 punkte im schwanzmark05 haben" oder "wer etwas sein will muss sli nutzen" und und und.

ich glaube auch, daß der größte teil der notebookinhaber heutzutage halt sämtliche vorteile von notebooks, die ihm als sinnvoll erscheinen, ausnutzt. sei es mal eben inner uni surfen, zu hause aufm sofa zocken, aufm balkon surfen, im zug video gucken etc.! manche tun alles, andere nur eines, aber in jedem fall ist egal was man von den mir aufgeführten beispielen tut, der laptop nem desktop haushoch überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, verstehe ich diesen "Angrif" auf die armen Notebook user nicht... :)

Ich benutze nun seit über 2 Jahren Notebooks. Besser gesagt, hatte ich einen Fujitsu-Siemens Amilo D1840 (WOW :) ) .. nun ja der war mir zu oft in der Reperatur.. also habe ich es zurückgegeben.. Das Geld ist zwar da, aber zu wenig, und deswegen ist mein anwalt dran.. egal..

Sprich ich habe seit ca. 2 Monaten kein Notebook mehr.. und ich sag euch eins: Das Ding geht mir einfach ab... Wie schon gesagt wurde:

Auch wenn ich nur von der Küche in Zimmer.. und dort vom Schreibtisch aufs Sofa umziehen will + WLAN ist schon ne angenehme Sache.. Geschweige denn, mal schnell an die Uni oder zum Freund um wasauchimmer zu machen.
Der PC, der nun am Schreibtisch steht tut seine Arbeit.. aber ich komme mir vor, als ob ich eine Dekade zurückgeworfen wurde...

Und was spricht gegen ein gutes Design?? Ich kriege da als künstlerisch Ambitionierter, echt nen dicken hals ;) Es ist doch toll, wenn sich "arbeitsgegenstände" auch gut anfassen und ansehen lassen..

Lieber mehr, als weniger...
 
hehe joa, ich komm mir auch mittlerweile wie ein steinzeitmensch vor, wenn ich daran denke, daß mich der desktop immer fest an einen platz bindet und die einzige möglichkeit es mir wirklich bequem zu machen und zu entspannen wäre, mir nen sessel vor den tisch zu stellen und nen hocker für die füße.

dann doch echt lieber aufm sofa, wlan an und los gehts ;)
und ja, ich find mein asus auch äußerlich totschick :hail: :hail: :hail:
 
Ich habe zwar einige Lappis, aber die nutze ich nur teilweise mobil, das T41 nehme ich zB fast überall hin mit, am WE kommt es mit ins Bett, da ich da eher wenig Lust habe aufzustehen.

Den Desktop nutze ich nur für das ein od. andere neuere Spiel wo das T41 schlapp macht (die mRadeon 7500 hat vergleichsweise viel Power :banana: ).

Was sehr wichtig für mich ist: stromsparend und leise!!!!! :asthanos:
 
nun gut, auf solche Antworten war ich gefasst, vor allem im Laptopforum. Ich will hier um Gottes Willen ja keinen Notebook gegen PC Krieg führen. Ich persöhnlich finde Notebooks sogar sehr gut, aber eben (wie auch ihr sagt) dann, wenn man sie mobil einsetzt.. Ich kenne ohne Witz Leute die sich vor nem halben Jahr ein X50 von Samsung gekauft haben für 1500 EUR und JETZT mit vollem ernst auf die CoreDuo Technologie umsatteln wollen. Sorry, wo sind bei so einer Einstellung Notebooks billiger ?
Wie gesagt, ich würder,werde mir in Zukunft auch eines anschaffen, aber wirklich als Mobile Daten Station. Ich will ja niemandem sagen er muss einen PC kaufen aus dem und dem Grund und soll die Finger vom Notebook lassen. Aber ich finds total krass wieviele es gibt die einfach null Ahung davon haben und nur rum prolleten damit. Klar gibts die bei PCs auch. Aber ehrlich, ich dachte früher WENIGSTENS ist die Notebooksparte davon noch nicht betroffen, und jetzt merkt man dass es hier die größten Verkaufsszuwachszahlen gibt und alle werden in diese Nische gezogen. Und wirklich noch einmal, ich kann mit einem Notebook was 2 Stunden hält überhaupt gar nichts anfangen, da waren die alten weiter voraus als die neuen....
Und platzsparender sind sie wirklich auch nur, wenn man nichts anderes auf dem Tisch hat, ist einem nach ner Weile das Display zu klein oder sonst was, dann kauft man nen TFT, Maus usw dazu und hat im prinzip mehr Platz verwendet als mit dem Gehäuse unterm Tisch...
klar, wenn man ins Bett liegt oder sonst was macht dann gehts nicht anderst als mobil. Ich sag aber mal so, wenn man nur ins Bett oder auf den Balkon liegt zum Surfen dann braucht man auch kein CoreDuo Cpu mit 2 gig ram ;)..
 
Aslo ich habe mein Desktopsystem auch durch ein Notebook ersetzt. Grund dafür war einerseits die Mobilität und andererseits die Platzersparnis. Ich finde es einfach viel praktischer sein Arbeitszimmer sozusagen überall hin verlegen zu können. Und wenn es dann nicht mehr benötigt wird, lässt sich ein Notebook viel besser verstauen als ein globiger Kasten mit zusätzlichem Monitor. Warum ich mich für ein "high end" Gerät entschieden habe ist, dass ich erstens nicht auf die Leistung eines PCs verzichten wollte und zweitens das Notbook lange behalten will ohne in dieser Zeit Probleme mit irgenwelchen Systemanforderungen zu bekommen. Mann muss sich ja nur das Komplette Adobe Packet anschauen. Ohne 512 mb RAM lässt ses sich nicht mal vollständig installieren! Und was dann in ein paar Jahren verlangt wird will ich mir gar nicht vorstellen. Nicht jeder der sich so ein NB zulegt ist darauf aus damit anzugeben bzw. nur damit zu zocken.
 
Die höhere Verkaufszahlen der Notebooks liegt wohl daran, wie oben schon erwähnt wurde, dass die Preis/Leistung immer weiter steigt und somit näher an Desktop System kommt.

Mein Notebook zum Beispiel hat zwar keine brauchbare Akkulaufzeit und ist auch grösser und schwerer als die meisten anderen, aber das heisst nicht, dass es unmobil ist.
Ich habe keine Probleme 5kg (inkl. NT) ab und zu in die Uni zu schleppen (brauche es nicht täglich dort) und die Akkulaufzeit brauche ich auch nicht, da es überall wo ich damit hingehe Steckdosen gibt. Ausserdem kann ich das Notebook auch ins Ausland mitnehmen, wenn ich mal wieder in die Türkei fliege. Denn wirklich Semesterferien habe ich normalerweise nicht, dass heisst ich muss auch etwas in der Ferien für das Studium tun und für mein Informatik Studium muss ich eben ein Computer haben.

Zudem kommt auch noch der niedrige Stromverbrauch, der bei einem vergleichbaren Desktop um locker das dreifache höher liegt. Damit ist der Preisunterschied zwischen Notebook und Desktop kaum vorhanden und weshalb sollte man sich dann für die grössere und unpraktischere Lösung entscheiden?
Es gibt wenige Gründe, die mir einfallen, warum man einen Desktop kaufen sollte: z.B. die Aufrüstbarkeit, oder wenn man ein extrem leistungsstarkes System für Spiele usw. braucht. Aber die Aufrüstbarkeit ist für mich auch kein Grund, weil ich nie meine Systeme aufrüste. Denn ich bin immer mit meinen Computern mindestens 3 Jahre ausgekommen und dann ist es sowieso Schwachsinn aufzurüsten.

Und wer mehrere tausend Euro für ein Spielerechner ausgibt, der ist entweder reich, oder verrückt :d

Den Platz sehe ich übrigens als keinen wirklichen Vorteil von Notebooks. Ich meine Platz um einen Tower unter seinem Schreibtisch zu legen sollte doch jeder haben.

Ich bin der Meinung, dass die Notebooks, die Desktop System langsam vom Markt drängen werden. Natürlich nur für normale Computer User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit m,einem Book, ab & an mal auch durchaus ein Spielchen.

Ich hab keine stundenlange Akkuzeit, aber da wo ich arbeite ist immer ne Steckdose.

Mein Desktopsystem wird das bleiben was es ist, eben mein Desktopsystem, das alle Vor & Nachteile eines solchen bietet.

Book & Desktop haben bei mir beide ihren Platz, beide in erster Linie zum Arbeiten, und eben auch mal für ein Spielchen.

Ich möchte keines von beiden missen.

Und was solls, ich hab zum The der Hardwarejagd ja schonmal was im leicht ironischen geschrieben, hey...wer meint es machen zu müssen soll er doch ;)

Wenn jemand meint er muss 2000 Euronen raushaun für ein Book wo er mal Word & Benchmarks laufen lässt...ist doch nicht mein Bier :) (ich grins mir höchstens eins, so geht mir nie der Schreibstoff aus...)
 
Selbst wenn Leute, sich jetzt schon wieder nach nem halben Jahr einen neuen Laptop holen, weil jetzt der Core Duo raus ist, warum sollten Sie auch nicht?

Immerhin ist der Core Duo in einigen Bereichen ja durchaus einiges schneller und wenn ich für mein altes noich einen guten preis bekomme oder ich es mir leisten kann, warum sollte man dann den alten behalten?

Und bei wem soll ich den mit nem Core Duo angeben können? Hier im Forum? Nein, da wird niemand neidisch sein und im Real-Life laufen doch eher die PIV Fetischisten rum, die ihre Kisten auf 4Ghz ocen und noch nie was davon gehört haben, das man etwa die 1,66Ghz umrechnen muss. Also angeben kann man damit wirklich nicht...

Angeben kann man vlt. mit exklusiv lackierten Notebooks oder mit Lichtern, die aus Lüftern etc. rausblitzen, siehe XPs, aber ob man sich deshalb so ein Notebook kauft bezweifel ich dann doch.

Allerdings ist schon richtig, das es inner Uni immer diese Reihen gibt, wo sie sich mit ihren Schleppis versammeln und wenig sinnvolles machen. Vlt. mag das ein prahlen sein, aber es ist sicher nur ein Bruchteil, der sich ein Notebook anschafft, weil ers zum Angeben braucht.

Und mal abgesehen, das ich keinen Desktop mehr habe (zum Glück :d ) möchte ich dann auch im Notebook nicht unbedingt auf etwas Leistung verzichten, wenn es nicht notwendig ist.

Weiterer Vorteil: Ich nutze mein Notebook auch als MediaCenter, per SPDIF an meine Anlage gekoppelt und per Fernbedienung bediene ich bequem Mediacenter.

Klar, ich könnte mir einen Desktop Rechner neben meine Couch stellen und den 17" TFT auf den kleinen Tisch davor. Aber ersten hätte ich dann immer nen Kasten neben meinem Sofa stehen und müsste 2. immer auf meinem Beistelltisch arbeiten, wenn ich nicht jedesmal meinen Rechner wieder abbauen will, um ihn im Nebenraum wieder aufzubauen und mich wieder durch hunderte von kabeln zu kämpfen.

Damit hat sich für mich das Konzept Notebook nämlich schon bezahlt gemacht

Desktop hat nämlich tatsächlich sowas starres und unflexibles, und nach 1,5 Jahren Notebook kann ich auch nicht mehr nach vollziehen, wie man noch mit diesen großen stromhungrigen und teils lauten Kisten zusammenleben kann :d

(Im übrigen war das auch mein Beweggrund für mein erstes Notebook damals im Jahre 2004, da mir ein Pentium M mit 1,7Ghz, ne 80er Hdd und ne MR9700 völlig reichten und mir die Beweglichkeit wichtiger war; Das XPS jetzt ist dabei immer noch ausreichend mobil, hat nur ein wenig mehr Power :d Aber das ist auch alles, ich habs mir ja nicht gekauft, um damit anzugeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchnittenP

"Dann wird debattiert ob nun diese oder jene Grafikkarte besser ist, ob man ein 17" nimmt oder es an einen 19" TFT anschließt, ob 2 gig Ram nicht gleich besser wären als 1 gig [...] da wird dann nur auf Design und was weiß ich was geachtet ..."
Was nun ? Design oder Hardwarespezifikationen ?


"Aber ich rede hier speziell über Leute die es wirklich absolut selten wohin mitnehmen und somit eigentlich überhaupt nicht bräuchten"

Also mir ist das egal, ob mein Nachbar daheim ein Notebook oder ein PC hat. Von mir aus kann er auch zwei haben. Oder er kann sich zu seinem M6 und Porsche Carrera noch einen 3. Sportwagen kaufen, falls er in seiner Garage genug Platz hat und nicht vor unserem Haus alles vollparkt.

In gewisser Weise verstehe ich dein Problem, dass die PCs diskriminiert werden und die Leute die Notebooks lieber haben (der leichte Flache LCD verdrängt ja auch den 50kg schwerden Fernsehboliden). Aber das ist meiner Meinung nach einfach Fortschritt. Im Jahre 1968 hat man für seine Rechenanlage ein halbes Gebäude gehabt (Controll Data CD3300 :) ), heute will jeder flexibel sein, d.h. mit dem Notebook im Garten schaffen oder ihn auch mit in die Vorlesung in die Uni nehmen. Um denjenigen, der dorthin seinen Laptop mitschleppt, um darauf rumzuspielen, mache ich mir auch keine Gedanken. Wenigsten, hats dann im nächsten Semester ein paar Plätze mehr.

@Backhus: "Angeben kann man vlt. mit exklusiv lackierten Notebooks oder mit Lichtern, die aus Lüftern etc. rausblitzen, siehe XPs, aber..."

Mir wäre das peinlich, wenn das Notebook in allen Lichtern strahlt und ein Fußball drauf lackiert wäre. Da nimmt dich doch keiner mehr ernst.

"Allerdings ist schon richtig, das es inner Uni immer diese Reihen gibt, wo sie sich mit ihren Schleppis versammeln und wenig sinnvolles machen. Vlt. mag das ein prahlen sein, aber es ist sicher nur ein Bruchteil, der sich ein Notebook anschafft, weil ers zum Angeben braucht."

Natürlich gibt es die. Und viele, die ich kenne, haben das Teil auch den Eltern geschenkt bekommen. Also haben die sich auch keine Gedanken gemacht, ob sie es brauchen oder nicht.
 
Hi!

Naja, warum man ein NB zum Spielen braucht, welches dann eben nicht mehr wirklich mobil ist, versteh ich auch nicht.
Allerdings so für den normalen Nutzer, der seine Verwaltung etc. am PC macht und halt mal im Internet surft, ist ein NB meiner Meinung nach sinvoller, als ein klassischer Desktop PC.
Ich habe mir auch eines zugelegt, so kann ich in der Wohnung und auch außerhalb mein Daten mitnehmen und kann es mir dort bequem machen, wo ich will. Allerdings würde ich mir auch nie (hab nen Pentium M 735) in der nächsten Zeit, also zwei drei Jahre, ein neues NB zulegen. Warum auch? Für das, was ich damit mache reicht auch ein weit weniger gut bestücktes.
Leute, die sich das Teil nur zum Spielen kaufen verstehe ich auch nicht wirklich...
Ein NB ist für mich in erster Linie ein Arbeitsgerät, doch davon bewegt man sich in letzter Zeit dann doch weg. Naja, jeder muss selber wissen, wie und wo er sein Geld anlegt, ständig Geld für neue Grakas etc. für den Desktop auszugeben ist ja im Prinzip das Gleiche, doch wenn man dann eben von diesen Leuten als Komentar zu einem top aktuellen NB liest, dass es seinen Dienst fürs nächste halbe Jahr wohl tun wird, fragt man sich, was bei denen so abgeht...:stupid:

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Wochen nen Laptop zugelegt, weil ich das Ding immer an haben will und der Stromverbrauch und Lärm möglichst gering sein sollte. Zuvor habe ich versucht ne sparsame Desktoplösung mit einigermaßen Hardware herzubekommen. Sah dann so aus:

Athlon64 3000+ @1.1Volt (NCU-2000)
1024MB RAM
Radeon9600xt (VM-101)
VIA-Chipsatz
2,5 Zoll HDD
Passives effizientes Netzteil 300W
lüfterlos

Der Stromverbrauch war recht gering, aber bei weitem nicht so gering wie an nem Laptop mit vergleichbarer Leistung. Wollte mir deswegen zumindest nen Turion64 einbauen, da das Drecksaopen Motherboard (explizit für den Turion geeignet) aber rumgespackt hat mit LAN und total instabil lief und dann auch noch das Netzteil angefangen hat zu Brummen (per Gewährleistung neues bekommen -> hab ich dann verkauft) und die 9600xt schon (anderen Kühler drauf -> Garantie weg) im Herbst plötzlich kaputt gegangen ist trotz geringer Temperatur habe ich keinen Bock mehr gehabt und das System in Einzelteilen teilweise an meinen Onkel aber zum größten Teil bei Egay verkauft.

Nun wollte ich eigentlich einen AMD Asus Laptop als meinigen gelten lassen, blöd nur, dass Asus einfach nur jeden unausgereiften nichtmobilen Mist in ihre Laptops einbaut... -> Laptop ging zurück und jetzt hab ich nen anderen Asus Laptop mit ekelhaftem Intelprozessor, eigentlich sollte ich mehr Anti-Asus Werbung machen die sind nämlich daran mitschuld, dass es sowenig vernünftige AMD Laptops gibt, nur MSI kann die Dinger vernünftig bauen... unglaublich.
War jetzt n bisschen lang und uninteressant und Offtopic.... aber das ist der Grund warum ich seit 2 Wochen nen Laptop habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz erhlich Stomkosten hin Stromkosten her, das Geld, was du in die Veränderung deines Desktop PCs + dem Neukauf des NBs investiert hast, hättest du auch genauso gut in Strom investieren können.
Wäre denke ich aufs gleiche rausgekommen.
Sorry, aber die Leutz, welche extra neue Hardware kaufen, um Strom zu sparen (wegen der Kosten), übersehen dabei, dass sie das System wahrscheinlich gar nicht so lange haben werden, bis sich ihr Einkauf rechnen wird.
cu
 
och, passt schon das alle ein Notebook haben müssen; persönlich hab ich auch keins aber verkaufen tu ich die wie blöd :d
 
Ich empfinde es als Vorurteil, von DTR Notebooks immer zu behaupten, das sie mobil absolut nicht zu nutzen seien. Gut, das war auch mal meine meinung, aber ich bin eines besseren belehrt worden.

Mein XPS wiegt vlt. 4Kg und das netzteil auch nochmal 1Kg, aber im Rucksack ist das relativ unproblematisch, besonders weil ich es nur relativ selten bewege. Wichtiger ist mir die Akkulaufzeit und da schaffe ich bis zu 3,5h und das reicht für mich aus.

Klar sind Subnotebooks mobiler, aber der Unterschied zu 15,4" ist nicht so gewaltig, wie manche vlt. meinen und dann gehe ich halt ein paar Kompromisse ein.

@Chris2222

wenn schon zitieren, dann aber richtig ;)

Ich sage ja, das es die wenigsten sind, die sich ein lackiertes Notebook zum Angeben holen. Manche vlt. aber ich hab kein XPS, weil ich die LEDs in 16 Farben einstellen kann, das wäre für mich der letzte Grund sich ein Notebook zu kaufen. Und im übrigen glaube ich, es tut sich auch niemand eine Gefallen, sich ein Notebook zum angeben zu kaufen!

Ich denke, mittlerweile findet jeder das Notebook, was zu seinen Ansprüchen passt und das ist doch auch gurt so. Allerdings: Auch ich habe eine Grenze, wo ich nicht mehr von mobilen Geräten sprechen würde. Und zwar, wenn ein Gerät eine bestimmte Größe und Gewicht über- sowie eine bestimmte Akkulaufzeit deutlich unterschreitet.
 
Naja, warum man ein NB zum Spielen braucht, welches dann eben nicht mehr wirklich mobil ist, versteh ich auch nicht.

stimmt, 3,5 kg sind mobiler als 3kg :rolleyes:

Leute, die sich das Teil nur zum Spielen kaufen verstehe ich auch nicht wirklich...
Ein NB ist für mich in erster Linie ein Arbeitsgerät, doch davon bewegt man sich in letzter Zeit dann doch weg.

aha, und du bist also derjenige der für die menscheit definiert, wofür ein NB zu gebrauchen ist?

findest du deinen post nicht ein wenig stereotyp?
 
Also für mich ist ein Desktop eigentlich nur etwas, das man in Büros einsetzen kann, weil zu Hause möchte man ja doch was schickeres, was man auch mal mitnehmen kann, falls die Ehefrau einen rausschmeißt (und das nur weil man im gemeinsamen Bett mit Lara rumgespielt hat)

Ich verstehe auch wirklich nicht, warum Leute am PC spielen, besonders, weil das doch keinen Spaß macht, wenn man nicht mal unterwegs oder zu Hause bei Freunden ist.

Ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen!!!! (Und ja, ich bekenne mich, ich finde Spiele PCs noch viel dämlicher als Arbeitsnotebooks, diese Kategorien gehören abgeschafft! Spiele Laptops und Arbeits PCs für alle!!)
 
Statussymbol? Mkay.... Naja, kann das von mir wirklich nicht behaupten. Nehme mein gutes altes Thinkpad eh nur als Arbeitstier zum proggen und für den üblichen Alltagskram der anfällt (Textverarbeitung, Musik hören, WWW)....

Bei manchen Notebooks frag ich mich zugegebenermaßen manchmal schon was bei nem 17" TFT daran noch so Notebook ist, mal von der Bezeichnung abgesehn..... ist ja vielleicht ganz nett gedacht, aber das so eine Konstruktion noch wirklich mobil is (vor allem vom Format und Gewicht her) kann mir allerdings nicht wirklich jemand erzählen.
Das gleitet meiner Meinung nach schon fast in den oben erwähnten 'Schickmicki-Bereich' ab, wo das Notebook nur gebraucht wird um nen guten Eindruck zu hinterlassen.

Vielleicht wird jetzt jemand sagen bla bla IBM Fanboy (wills ja keinem hier unterstellen - um gottes willen - es könnte ja nur sein) und so weiter und so fort......bitteschön, ist natürlich so. Aber sicher nicht weil ich mir damit irgendwie besonders schick vorkomme sondern weil die Kisten einfach unverwüstlich und damit für mich der ideale Begleiter sind.

Trotz dem Run der in den letzten Jahren auf Notebooks eingesetzt hat, denke ich mal dass sich's viele Leute trotzdem nicht leisten können/wollen komplett auf nen tragbaren Computer umzusteigen, gerade weil man sich bei Desktops bei Hardware-Problemen ganz gut selbst helfen kann, über die Zusammensetzung auch selbst entscheiden kann, und natürlich die Upgrade-Möglichkeiten wesentlich besser sind.

Finde den Vergleich mit Handy allerdings ziemlich weit hergeholt, ist ja fast so als würde man Laptop-User grad in die Jamba-Klingelton-Ecke abstellen ;) (scherz)


Der Thread hier war bis jetz ganz interessant - schätze da wird das Abonnement noch n bisschen länger gesetzt bleiben :d

mfg,
~br0cksel
 
Hi..

Hatte mir ebenfalls ein zugelegt, von Egay und ein wenig aufgerüstet. Damit kann ich derzeit fast alles machen, außer zocken. Dafür habe ich den Desktop-PC. Leider steht der aus Platzgründen im anderem Raum. Das Notebook dagegen, kann ich überall mit hinehmen. Z.B zu Kollegen mal Daten kopieren, für die Einrichtung von W-Lan etc, sehr hilfreich. Derzeit liegts immer im Wohnzimmer.

NB: Compaq Evo N600c.......

1,2GHz P3-S - Hitachi 100GB 7200 -1GB-RAM - ATI 32MB M6 - ESS Alegro Sound -Nec 7550A - intrg. W-Lan 11 Mbit - SXGA+ Display - Fujitsu 40GB - OS: WindowsXP Pro + SP-2 und Windows 98 SE auf 40GB HDD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh