Notebooksbilliger täuschung?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 28832
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28832

Guest
Ich bin schon ein wenig sauer, aber auch berechtigt??

Freitag ist mein Samsung laptop angekommen.

Ich habe ihn bei Notebooksbilliger gekauft und zwar dieses Modell:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_e152aura_t5750_dajuan#

Wie ihr seht wird er ganz dick als "Intel Centrino Technologie" (Zertifikat) ausgewiesen.

Jetzt packte ich meinen Laptop aus (Die Innereien sind so wie auf der Page beschrieben) jedoch fehlt mir auf dem Laptop das Centrino Zertifikat, denn anstelle des Centrino Aufklebers finde ich nur ein "Core 2 Duo" Zertifikat vor.

Ich habe heute mal beim Mediamarkt geschaut und überall da wo auch Centrino in der Werbung ausgewiesen wurde war auch eine Centrino aufkleber dran.

Hat mich Notebooksbilliger jetzt getäscht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo schau ich da am besten nach?

:wall:

Was heisst denn bitte "Centrino"? Wohl nur, dass da nen Aufkleber draufpappt, oder wie? :hmm:

Beim Centrino stammen der Prozessor, der Mainboard-Chipsatz und der WLAN-Modul von Intel selbst und sind innerhalb einer Generation der Plattform identisch oder zumindest vollständig zueinander kompatibel. Hierdurch wird die Zahl der leistungsrelevanten technischen Variablen an einem Notebook-System deutlich reduziert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino

Edit: Uiuiui, bin heute wieder langsam....

@ Frage obendrüber Everest zB

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Adapter ist Atheros AR 5007EG Wireless Network
CPU ist INTEL Core 2 Duo T5750
Chipsatz : Intel 45 Express Chipset Series

Ein Intel Centrino ist es nur, wenn Wlan, Chipsatz UND CPU von Intel kommen.
Ist dies nicht der Fall, ist es kein 100%iges Centrino(2), da der Wlan von Atheros ist.
Dass man Dir keinen Afkleber drauf gepappt hat, hat genau in diesem Grund, seine Berechtigung, denn sonst wäre es eine Täuschung.

Der C2D Aufkleber wiederrum, ist völlig ligitim, da es sich um einen solchen in Deinem System handelt.

Kurzum, der Intel Centrino Aufkleber DARF nur verwendet werden, wenn 100% Intel drinnen stecken, sonst gibbets gewaltig eine auf die Mütze.

Grüsse

Der Laptop wird von Notebooksbilliger jedoch ALS CENTRINO AUSGEWIESEN, wie ihr auf der Homepage sehen könnt.

also wurde ich "betrogen" oder?

Ich schicke den laptop per widerruf zurück.

Aus welchem Grund?

Doch nicht etwa weil der Aufkleber fehlt?
Oder weil das Wlan nicht von Intel ist?

Sorry das versteh ich jetzt mal garnicht...du hast doch trottdem die gleiche leistung.

Und betrogen wurdest schonmal garnicht.
Ist halt ein Irrtum und der kann passieren.
Hast ja bei der Betsellung die AGBs gelesen und anerkannt und da wird dir gesagt das es passieren kann das sich fehler und irrtümer auf der seite befinden.

Zuletzt bearbeitet:
widerruf weil ich nicht das bekommen hab was ich gekauft habe

Auf der Seite steht auch lediglich "Intel® Centrino® Prozessortechnologie", somit höchst wahrscheinlich eine Grauzone da ja nur der Prozessor angesprochn wird.

Somit bist du nicht betrogen worden, sondern aus Unwissenheit in eine der vielen Marketingfallen gelaufen....

Ach ja, sei froh das du keinen Centrino hast sondern ne Atheros Wlan-Karte! Die würd ich der Intel jederzeit vorziehen!

Schick die Kiste doch zurück und kauf dir im Mediamarkt ein Centrino.... :rolleyes:

scheinbar hat die HDD auch eine macke.
im leerlauf (DOS) macht die komische geräusche (wie wenn man sie ausschaltet)

Ach ja, sei froh das du keinen Centrino hast sondern ne Atheros Wlan-Karte! Die würd ich der Intel jederzeit vorziehen!

Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Intel Wlan im XPS M170 ist auch im Eimer und die Treiber waren auch immer ein Horror.
Lange gehalten hats nicht.

scheinbar hat die HDD auch eine macke.
im leerlauf (DOS) macht die komische geräusche (wie wenn man sie ausschaltet)

Wahrscheinlich weil das Spindown-Intervall zu niedrig ist, bzw. die Energiespar-Optionen im Power-Management so eingestellt sind, dass die Platte schon nach kurzer Zeit in den Ruhezustand geht.

Wo ist dein Problem? Wie kann man bloß so derart pesimistisch sein und überall Fehler suchen. Meine Güte... Kauf am besten gar nichts mehr. In deinen Roggenbrötchen heute morgen könnte Weizenmehl untergemischt worden sein!!! Der Bäcker hat dich betrogen!

oh man, das erinnert mich an meine ersten Erfahrungen mit Computerhardware. Ich hatte mir eine Geforce2MX400 zugelegt und mich dann beim Händler beschwert, das diese Karte keinen Lüfter hatte, sondern passiv gekühlt ist.
Es ist doch aber egal ob nun CPU+MB+WLAN von Intel oder nur CPU+MB von intel. Stelle dir mal vor, nur das WLAN Modul wäre von intel....Und außerdem verschandeln Aufkleber ein Notebook.

ich finde es einfach scheisse weil ich das gefühl hab überall wird man über den tisch gezogen.

aber im Endeffekt geht es um die verbaute Technik! Und die sollte aber bei deinem Fall ok sein. (Abgesehen von der HDD, aber die gehört ja nicht zum Centrinologo)

innerhalb der 14-tage rückgabefrist kannst du alles natürlich zurückgeben auch ohne grund. einen sinnvollen grund sehe ich hier aber auch nicht.

Rechtlich sind die abgesichert, wenn in den AGBs steht, dass Irrtümer auftreten können - eine zusätzlich Funktion fehlt dir jedenfalls nicht und minderwertiger ist es auch nicht.

Je nach AGB kann es sogar sein, dass Ersatzartikel geliefert werden, dann könntest du aber innerhalb der Gewährleistung zurücksenden, falls man es z.b. erst nach 3-wochen feststellt.

und was zum DOS: das Notebook wird mit Vista geliefert, auch wenns so aussieht, ist kein DOS drauf ;)

du kannst natürlich auch umtauschen, wenn du einen Defekt bei der HDD vermutest. Das kann aber wie erwähnt auch an Einstellungen oder der verbauten Platte selbst liegen. <- Du hörst die Geräusche ja selbst - wir nicht.

widerruf weil ich nicht das bekommen hab was ich gekauft habe

oh man - wäre da ein intel wlan modul drin wäre das teil keinen deut besser. wenn du willst, male ich dir ein centrino logo - das kannst du dann ausschneiden und auf deinen schleppi kleben...wenn's dich glücklicher macht ;)

"betrogen" - "widerruf".... himmel die berge....wegen SOWAS??!

Sei doch froh das ein Atheros WLAN Adapter verbaut wurde. Wär mir um Längen lieber als ein Intel Modul.

Hmm, nimms nicht persönlich, aber die Schuld an diesem 'Vorfall' liegt zu 90% bei Dir bzw. Deiner (technischen) Unwissenheit.

Bei dem von Dir genannten Notebook handelt es sich im eigentlichen Sinne um ein Produkt aus der neuen R510 Reihe, und hier ist dann auch schon das Problem. Das E152 ist zum eigentlichen R510 nämlich in puncto Arbeitsspeicher, Grafikkarte (Speicher), Festplatte und WLAN abgespeckt und somit gut 50-100€ günstiger. Da das Gehäuse sowie die restlichen grundlegenden Eigenschaften jedoch identisch und nicht ohne weiteres variabel austauschbar sind ist es verständlich das Notebooksbilliger die gleichen Bilder und Informationen des R510 zur Verfügung stellt welches offiziell Centrino zertifiziert ist.
Das ist zwar in dieser Hinsicht in wenig 'unglücklich', aber für mich auch nachvollziehbar wenn man bedenkt was für ein Aufwand es wäre/ist kleinlich genau bei jedem Modell/Notebook individuell darauf zu achten.

Schlussendlich hat Notebooksbilliger sich von Irrtümern in den AGB befreit, sowas kann immer mal passieren.

Kleine Anmerkung zum Schluss:

Wieso hast Du nicht das 'normale' R510 mit Zertifizierung genommen? Die 50-100€ Aufpreis, je nach Händler, hätten sich mitunter für das Logo, die 4GB Speicher, 512MB Grafikkarte, 320GB Festplatte und 300MBit/s WLAN rentiert - und sei es auch nur zwecks Wertsteigerung beim Wiederverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich dachte das wär ein gutes angebot... ausserdem brauche ich den pc nur für internet etc...
ich bin ja auch zufrieden.
ich finde es nur nervig dass die fesplatte offenbar und vista und unter xp nie ganz zum ruhen kommt... ich bin was sowas angeht ein sehr sensibler mensch und wenn ich daran arbeite will ich ruhe haben :/

Welche Festplatte/Hersteller wurde denn verbaut?

Ist ganz einfach, wenn dir das ding nicht gefällt (wegen HDD+Wlan). Zurück damit. Es ist dein gutes recht. Allgemein, wäre ich eh vorsichtig bei notebooksbilliger zu kaufen. Deren Preis kommt einfach durch das Abhandenseins des services zustande. Es kann gut sein, dass dir nen defektes Gerät geschickt wird und die sich querstellen werden.

Ich versteh auch nicht warum er so angefahren wird von euch. Da steht dicke fett das Centrino Logo auf der Seite. Sogar gleich zwei mal. Er hat ein Centrino bestellt und keinen bekommen. Also ist es vollkommen rechtens, dass er ihn wieder zurückschickt, wenn er sich eins wünscht.

edit: das die HDD bei Vista viel läuft liegt an der erstellung des Indexes, sowie der Defragmentrierung etc. Google dich mal diesbezüglich schlau. Warum es bei XP so ist... keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch keiner etwas anderes behauptet. Hier geht es nur darum ob er absichtlich getäuscht wurde oder nicht. Ob er es zurückschickt muss er selber wissen, oben hat er aber gesagt das er grundsätzlich mit dem Gerät zufrieden ist.

PS: Wenn Du auf das Centrino Logo bei Notebooksbilliger klickst wirst Du merken das sich dies nur auf den Prozessor bezieht. Das einzige was zu bemängeln ist ist das Centrino Logo bei den Produktfotos.

danke dass wenigestes einer mal verständnis für mich hat.
ich bin nunmal ein sehr genauer mensch und ich bemerke sowas nunmal.
was die hdd angeht es ist die fujitsu MHY2250BH... vielleicht bin ich es einfach nur nicht gewohnt, dass man nur die HDD wahrnimmt. ich habe nur angst zu testen ob es ein defekt ist ... das würde ich ja ganz einfach rausfinden wenn ich einfach nur den sata stecker rausnehm... nur dann ist die garantie futsch oder? wenn ich das ding ein mal aufschraube-

Wird schon die Festplatte sein. Weiß nicht ob die Fujitsus das immer noch so machen, früher hat man das Köpfe parken immer schön gehört. Das machen die aller paar Sekunden, wenn die HDD idle ist und soll Headcrashs vermeiden. Mach doch einfach nen Festplattenscan mit HDTune, und wenn da keine Geräusche kommen, dann wars genau das. (Und falls es das ist, und dich das stört, dann musst du leider dir ne andere Festplatte suchen. Aber Vorsicht, manche rauschen, manche vibrieren, nur SSDs sind wirklich leise).

was für ne HDD könnt ihr mir denn empfehlen, passen die SSDs denn ohne probleme in mein Notebook rein?

Das Problem mit der hd lässt sich z.B. mit hdparm lösen. Es sind die Köpfe, die immer schön hin und her geparkt werden. Das ist aber inzwischen/ im Moment bei allen Festplatten so. Da kann man also nicht wirklich was machen, denn die Hersteller wollen das halt so.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh