Notebooksuche für das Mechatronik-Studium

dannie96

Neuling
Hallo liebe Community,*

ich fange am 01.10. ein Mechatronik-Studium an und bin deshalb gerade auf der Suche nach einem passenden Notebook.Ein Budget gebe ich erstmal nicht vor da ich mich erstmal umschauen möchte und bereit wäre für das Notebook auch etwas mehr Geld auszugeben. Ich möchte Appleprodukte eigentlich vermeiden. Meine Anforderungen wären auf jeden Fall mindestens 15 Zoll großer Bildschirm und FHD. Desweiteren sollte das Laptop eine SSD besitzen mit ausreichend Speicherkapazizät. Bei der Leistung weiß ich allerdings nicht was nötig ist weshalb ich auch nachfrage ;-).Achso und die Akkulaufzeit sollte möglichst gut sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum jetzigen Zeitpunkt zu suchen, wenn Du es erst in 3 Monaten brauchst, ist nicht produktiv. Du solltest vor allem selbst schauen, welche Anforderungen Du und Dein Studium stellen.

Generelle Empfehlungen gehen erstmal Richtung Lenovo Thinkpads (wichtig nicht irgendwelche Lenovo Consumerteile), die von verschiedenen Online-Shops mit recht ordentlichen Studentrabatten verkauft werden. Je nach Budget kann man sich da schon richtig austoben.
Ein andere Empfehlung könnte das Surface Pro von Microsoft sein. Auf den ersten Blick relativ teuer (auf den zweiten meist auch), aber eine sehr ordentliche Hardware, auf deren Funktionalität etliche Leute (und viele davon Studenten) schwören. Siehe z. B. hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f317/microsoft-surface-pro-3-a-1037800.html. Mit etwas Glück kommt im Herbst der Nachfolger, dann könnten die Preise für das aktuelle Modell purzeln, besonders im Bundle mit empfehlenswerten Zubehör!

Meine Empfehlungen selbst noch ein wenig recherchieren und dann im Herbst wieder melden (die ersten Tage im Studium wirst Du hundertprozentig noch keine Technik brauchen und danach genauer wissen, welche Anforderungen und Empfehlungen Deine Uni/Profs geben)...

Zuletzt bearbeitet:
Also in der meisten Zeit hatte ich im Studium ein Tablet mit einer externen Tastatur, was mir bisher immer gute Dienste geleistet hat.
Die Frage ist wie lange du am Tag mit dem Akku auskommen möchtest. Genauso wie wichtig dir Performance ist für die Zukunft.

Genauso wie Frankfurter angemerkt hat, warte noch etwas mit dem Book. Den Ende des Jahres kommen wieder neue Modelle bei vielen Hersteller. Genauso gibt es momentan einige Abverkäufe.

Adressen findest du ja hier im Forum bezüglich der Studenten-Prozente, die du bei den Online-Händler bekommst. Wenn du aber lieber ein Händler vor Ort möchtest, kannst du z.B. bei Lenovocampus.de das Händlerverzeichnis durchsuchen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...te-fuer-studenten-lehre-forschung-828867.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh