Notebooksuche - genaue Anforderungen, nur welches?

n-finity

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich bin leicht erschlagen. Und zwar von der Masse an Angeboten, Konfigurationen, Modellbezeichnungen, dies dann widerrum mit unterschiedlichen Ausstattungen gibt, ....


Ich versuchs mal auf die "must-have" Ebene runterzubrechen. Vielleicht könnt ihr mir dnan helfen.


Ich suche ein Notebook (Reihenfolge zeigt Priorität an), dass:

  • mind. 3,5 Stunden Akkulaufzeit in Word bietet (Referenz wäre hier ein MacBook)
  • 12,1", 13", 13,3", maximal noch 14" (eher ungerne) hat
  • 1024 MB Ram
  • internes optisches Laufwerk
  • Auflösung von 1280 x 800 Pixeln - nicht spiegelnd
  • mind 1ghz
  • 300 bis 1300 euro :)

hat.

Wie ihr sicher feststellt, ist meine Liste kurz. Prozessor, Dual, Single, Festplatte, DVD, Grafikkarte ... is mir alles nicht so wichtig. Prinzipiell könnte es sogar ein älteres Modell (gebraucht?) sein. Is mir schnuppe, solang es wenigstens 1ghz hat und die Anforderungen erfüllt werden.


Ich brauche es zum surfen, arbeiten und programmieren. Aber nur unterwegs, deshalb muss es keine Desktop-PC-Eigenschaften haben und nicht spielen können.

Habt ihr da ne Idee?

Gruß,
n-finity
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem MacBook? Läuft ja dank BootCamp auch Windows und Linux drauf.
 
ja, ich schwanke jetzt auch stark zwischen dem billigsten MacBook(mit seperatem Speicherupgrade) oder einem von Ebay(ggf. mit seperatem Speicherupgrade) - das Problem der eBay Teile ist nur, dass man die Akkulaufzeit nie so ganz genau rausbekommt.... mhhhh.
 
Bei eBay muss dann halt noch ein neuer Akku im Budget drin sein.

Noch in deinem Budget und sehr schick: Dell XPS M1210 (12") ab 1200 Euro (und ab morgen 9:00 ev. mit Rabatt)
 
Hmm, was mich bei den Ebay Sachen halt stört ist die Akkulaufzeit.

Kennt ihr vielleicht ältere Modelle, deren Akkulaufzeit mit Word über 4h liegt?
Und wieso brauch ich bei Ebay-NBs n neuen Akku? Sollte der nich n paar Jahre halten?


@notch: Danke. Das sieht echt nett aus.
Damit hast du meine Wahl wieder vergrößert. MacBook, Q35 oder "300 Euro Ebay.Teil" *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku hält nicht Jahre, die Kapazität läßt kontinuierlich nach.
Wenn die DInger dann auch noch gewerblich genutzt worden sind, oder z.B. im vollgeladenen Zustand zum "schonen" herausgenommen und gelagert worden, bleibt von der ursprünglichen Kapazität nich viel übrig.
Ordentliche Akkus kosten 80 bis 200 €, je nach Rechner und Anbieter.
Von daher ist ein neues oder fast neues Gerät schon eine gute Wahl.

Lange Laufzeiten haben die IBM/Lenovo X-Serien. Die X30/X31 sind inzwischen sehr preiswert, die x40/41 schon recht modern, da bekommt man noch Gebrauchte mit 2 Jahren Restgarantie.
Und die Toshiba Portege.
Für die Geräte gibt es auch extended Akkus.

Die meisten Hersteller geben 6 Monate auf einen neuen Akku Garantie, einige 3Monate, Lenovo IMHO 1 Jahr.

MacBook: Du musst zum einen gucken, ob Du Software hast / kaufst / brauchst - wenn ja welche. Mac:Office von Microsoft ist nicht 100% Office für XP. Also Word/Excel etc. Musst Du Daten mit anderen austauschen? Ist es wichtig, dass es auf Anhieb funktioniert?
Alternative ist Xp auf dem MacBook laufen zu lassen - aber bedenke, selbst das "@" ist nicht auf der Tastatur (und einige andere Tasten/Zeichen mehr musst Du dann über Umwege nutzen).
Wenn Du Dich fürs MacBook entschieden hast: Mach Dich eingehend schlau über "Muuuhen, Fiepen, Temperaturen, Gehäuse"-Probleme, die es dort wohl gibt.
Und bedenke, dass die Peripherie meistens auch mac-Geld kostet (es gibt bei PC von Microsoft ein kostenpflichtiges Zertifizierungsprogramm für Treiberhersteller. man entwickelt dann teilweise nicht mehr für den mac zusätzliche...) . Dafür ist dann aber 100% funktionstüchtig.
Und das macbook ist recht groß für 13,xy" / nicht sehr optimiert gebaut (das Gehäuse ist deutlich breiter als das Display.).
Und: Du hast eine Festplatten-Beschleunigungs/Anit-Crash-Sensor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh