Notepad++ Makro Ausgabe

Becolux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
230
Hallo,

folgendes möchte ich realisieren:
Ich möchte Notepad++ nach bestimmten Stichwörtern suchen lassen. Dieser soll dann den Abschnitt kopieren und übersichtlich zusammenstellen. Also bspw. über ein neues Tabellenblatt.

Leider hab ich bisher nicht hinbekommen, dass über die Makro Funktion zu realisieren. Hat da jemand ein Tipp für mich?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ ggf. über ein Plugin, eine Art Bookmark für bestimmte Suchbegriffe.
 
Moin Becolux,

kannst du hierzu ein (vereinfachtes) Beispiel posten?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen was du machen möchtest.

VG
mhrpcler
 
kannst du hierzu ein (vereinfachtes) Beispiel posten?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen was du machen möchtest.

Klar.

Beispiel:
aaa
a
a
a
a
Test 1
123
456
758

b
b
b
b
b
Test A
999999
99999

c
c
c
c

Das blaugedruckte ist immer konstant in jeder Datei. Es soll quasi nach diesen Begriffen gefiltert werden. Das rote möchte gern übersichtlich ausgeben oder schnell finden.
 
Würde es dir auch reichen einfach die nicht benötigten Bereiche zu entfernen? Worin unterscheidet sich denn der rote Bereich vom Rest (was markiert dessen Ende)?
 
Würde es dir auch reichen einfach die nicht benötigten Bereiche zu entfernen? Worin unterscheidet sich denn der rote Bereich vom Rest (was markiert dessen Ende)?

Klar, entfernen würde ausreichen. Der gewünschte markierte Bereich ist immer unterschiedlich. Hier könnte man eventuell so arbeiten: Suchbegriff + x folgende Zeilen.
Alternativ würde ich als "Ende" sicherlich auch ein Wort finden, welches immer identisch ist.
 
Mit einem Endwort wäre es am einfachsten. Beim Suchen und Ersetzen kann man bei Notepad++ reguläre Ausdrücke einsetzen, da müsstest du dann alles löschen was zwischen Endwort(.*)Suchbegriff ist, plus den Sachen vor dem ersten Suchbegriff und nach dem letzten Ende. Denke mal das liesse sich dann auch in ein Makro packen. Damit . auch Zeilenende erfasst braucht man Notepad++ 6 und muss die entsprechende Option drücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh