Notfall Backup Kauflösung

Wounder

Banned
Hi,

besitze 10x2 TB WD Greens im Raid 5 jeweils am Lian Li Ex 503
habe +20 hdd´s von 2,5 320gb bis 3,5 12 TB

nun möchte ich gerne die sachen speichern die ich nie verlieren möchte

Hierzu reichen mir 300 GB (Bilder und Videos)

Möchte auf 2 Arten speichern d.h externe Geräte

Welche Externe HDD ist wirklich empfehlenswert? Bei Datenverlust kann man ja von einer HDD die Daten auslesen/retten, bei einer SSD ja leider nicht.

Suche 2x die identische externe 2,5 damit ich spiegeln kann bzw an unterschiedlichen orten aufbewahren kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besitze 10x2 TB WD Greens im Raid 5
Die Green sind da eine ganz schlechte Wahl, da sie nicht für den Nutzung im RAID oder auch nur mehrerer HDDs in einem Gehäuse gedacht und gemacht sind. Die Red wäre die richtige Wahl gewesen:

nun möchte ich gerne die sachen speichern die ich nie verlieren möchte
Dann brauchst Du ordentliche Backups, wie eben z.B. auf USB Platten. Ich nehme dafür die WD MyBook 8TB, wobei meine alles noch solche mit Heliumfüllung sind, wie es sie jetzt nur noch bei denen ab 12TB gibt.
Suche 2x die identische externe 2,5
2.5" HDDs haben inzwischen fast alle SMR, alle mit mehr als 2TB sowieso.

welche wäre dann deine empfehlung? helium oder normal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

brauche wiegesagt nur 300gb pro platte

Bei 300GB würde ich auch mal über ein verschlüsseltes Backup in einer der großen Clouds nachdenken. Kostet erstmal weniger, als zwei Platten und ist direkt an einem anderen Ort.

Da die zumindest als hochwertiger beworbenen Festplatten erst bei 2-4 TB je nach Hersteller und Serie beginnen, kannst um im Endeffekt jede kleine Festplatte kaufen. Einzig solltest du darauf achten das es sich um ein aktuelles Modell handelt und die Produktion innerhalb der letzten 12 Monate stattgefunden hat. Du solltest zeitlich etwas Abstand zwischen beiden Festplatten lassen. Zum Preis einer Enterprise oder hochwertigen HDD kannst du dir z.B. auch 4 kleine kaufen, zwei mit zeitlichem Abstand. Dann hast du noch mehr Backups.

Bzgl. Cloud, 300 GB sind so wenig Daten, da wäre das eine Überlegung wert.

Zu diesem Thema findest du übrigens alle notwendigen Informationen über die Forensuche :)

danke - bleibe bei der hdd in meinen händen.
habe bis jetzt nix in der cloud und möchte dies auch nicht in anspruch nehmen
dann schaue ich mir mal die seagate hdd´s an =) mit wd hatte ich etwas unglück

welche wäre dann deine empfehlung? helium oder normal?
Also ich kaufe nur noch solche mit Helium, einmal weil ich viel Kapazität brauche und da gibt es keine ohne Helium und dann auch, weil sie im Idle sparsamer und leiser sind. Beides ist gerade auch bei USB Platte, die in den Gehäusen gerne sehr warm werden und auch meist auf dem Schreibtisch stehen, ja nicht unwichtig.
brauche wiegesagt nur 300gb pro platte
Bei 300GB stellt sich die Frage nach Heliumfüllung natürlich nicht, die gibt es neu erst ab 10TB. Da so kleine HDDs schon sehr alte Modelle sind und HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, wäre eine USB SSD wie die Samsung T5 Portable 500GB vielleicht die beste Möglichkeit zu verhindert eine uralte HDDs zu erwischen. SSDs sollte man offline kühl langern und einmal im Jahr sollte man sie anschließen, damit der Controller die Daten refreshen kann, aber auch HDDs mögen es nicht lange ungenutzt gelagert zu werden. Der Vorteil der SSD wäre außerdem, dass sie kleiner und stoßunempfindlich ist.

Was ist denn mit der Western Digital WD_BLACK Mobile 500GB ist zwar eine 2.5", 7mm aber laut Geizhals aus 2020, wuste garnicht das überhaupt noch so keine größen aufgelegt werden.

Klar kann man sich für den Preis auch eine SSD zulegen, mich würde es aber trotzdem interessieren wo die Daseinsberechtigung liegt und ob generell solch eine Platte (abgesehen von einer SSD) zu empfehlen wäre.

2020 wurden die Western Digital Black Produkte ausgelagert in das WD_BLACK-Label. Daher die aktuelle Einstufung durch die Preissuchmaschine. Die Festplatte ist vermutlich dieselbe alte Technik, aber vermutlich bekommst du so wenigstens eine aktuell produzierte. Abgesehen vom aktuellen Produktionsdatum musst du entscheiden ob du zu einem wenig höheren Preis nicht lieber eine externe SSD mit 500 GB kaufst.

Ja da ist die SSD die besser Lösung, hatte mich nur gefragt, warum da immer noch solche Platten mit 500GB überhaupt hergestellt werden, bei TB macht das ja der Preis aber bei 500GB lohnt das doch eigentlich nicht mehr überhaupt solche platten herzustellen.

Es werden noch genug günstigte Officenmaschinen nachgefragt, da wird man die kleinen HDDs noch brauchen. Unterschätze da den Fertigrechnermarkt nicht.

hatte mich nur gefragt, warum da immer noch solche Platten mit 500GB überhaupt hergestellt werden, bei TB macht das ja der Preis aber bei 500GB lohnt das doch eigentlich nicht mehr überhaupt solche platten herzustellen.
Das frage ich mich auch, denn mit SMR ist ja ein TB pro 2.5" Platter möglich und damit spart man bei 500GB bestenfalls einen Kopf ein oder hat eben eine Mögluchkeit Platter mit zu viele defekten Bereichen auch noch zu verwerten, aber bei den Preisen sind die eigentlich nicht mehr interessant.

Es werden noch genug günstigte Officenmaschinen nachgefragt, da wird man die kleinen HDDs noch brauchen.
Erstens ist auch da Produktivität wichtig und dann kostet auch die billigste SSD der 500GB Klasse nicht mehr und aktuell ist das mit der Crucial MX500 sogar eine richtig gute, die schlägt die WD Black SMR 2.5" HDD in jeder Hinsicht und kostet eben im Moment sogar 49ct weniger. Es braucht also keiner mehr so eine HDD, auch nicht in "Officenmaschinen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh