NOTFALL, bis morgen! Studentennotebook bis 800Euro

BlueSun

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.329
Ort
NRW, bei Köln
Hi zusammen... (bitte bitte lesen, ist wirklich wichtig, auch wenns viel ist)
ich weiss, solche Threads sind nicht grad gerne gesehen, aber finde auf die schnelle nichts passendes im forum... eine Freundin fängt dieses Semester an zu studieren und will 'auf die schnelle' ein Notebook kaufen... und fragte mich z.b. nach dem Aldi Notebook wie das sei, und Blödmarkt etc. 0815 Modelle... da rauschte es mir ja schon in den Ohren... jetzt muss ich auf die schnelle ein gutes Notebook für sie finden, aber in der Preisklasse bin ich mal so gar nicht gut Informiert... :-( bin da ganz auf eure Hilfe angewiesen...

Jetzt mal kurz zu den kriterien die ich bisher erfragen konnte bzw die ich aus ihren aussagen gefiltert habe...

Grösse und Display:
'egal' denke aber das ein 15" absolutes maximum ist, da sie einen recht weiten weg zur Uni hat, und ca. ne Stunde mit Bahn unterwegs ist... wobei dann auch 13,3" das minimum ist... da sie weder auf filme, noch auf games abfährt wäre rein für office ein 4:3 Display evt auch nicht verkehrt, aber auch nicht zwingend... ob matt oder glossy ist ihr egal... wenn möglich rate ich aber zu matt, da games und film keine rolle spielen und sie damit arbeiten möchte... aber im grossen und ganzen recht offen diese kategorie...

Akku:
sollte möglichst lange reichen, da eben viel von zu Hause weg, und an langen Unitagen sollte da schon ein wenig puffer vorhanden sein wenn hier und da mal kein strom am platz ist...

Grafikkarte:
Recht unwichtig, da sie nicht wirklich spielt und für arbeiten und gute akku laufzeit was integriertes wohl am besten wäre...

Technik, CPU, RAM, HDD:
So, jetzt zu dem Part wo ich allerdings kriterien setze... es sollte ein Dualcore sein, da sie eben office macht, und recht viel nebeneinander, und ich empfinde es als sehr wichtig zügig und ohne einschränkung zu arbeiten, und in anbetracht der anderen recht niedrigen kriterien sollte da schon was ordentliches bzw aktuelles und zukunftssicheres drin sein... denke an einen Core1 oder gar Core2 Duo... 2GB RAM sollten für die Zukunftsicherheit auch drin sein... 1GB in verbindung mit XP würde für den Anfang und späteres aufrüsten evt auch gehen... HDD würd nur für arbeiten/office/uni gebraucht und höchstens mit ein wenig musik oder so bestückt... denke 1-2 spiele a la Sims werden wohl auch irgendwann drauf landen, aber nix brachiales, denke so ab 80GB geht auf jeden fall... vielleicht auch sogar 60GB... 5400upm sind da denke ich vollkommen ausreichend... 4200er bremsen eher, und 7200er sind wegen stromverbrauch und lautstärke eher kontraproduktiv... DVD Brenner wird wohl auch eher ein ungenutztes feature und ist somit auch nicht zwingend notwendig

Sonstiges:
Also was schnittstellen angeht ist wohl alles offen... USB ports, WLan, Kopfhörer und Powerconnector wird wohl das wichtigste was sie nutzen wird... ;) evt is nen DVI anstelle nen VGA Ausgangs noch am sinnvollsten falls es zu präsentationen kommt bzw sie irgendwann das book an nen TFT hängen möchte... aber das ist auch eher sekundär...

Betriebsystem:
Am liebsten möchte sie XP... aber der Zukunftssicherheit halber würde ich sowieso zu Vista raten... dann aber mit 2GB RAM

Garantie/Qualität:
Also qualitativ reicht wohl gutes mittelfeld, aber besser ist sicher nicht verkehrt... garantie sollte nach möglichkeit auch eher 2-3 Jahre sein damit sie als studentin nicht nochmal auf solche kosten trifft... was die absoluten negativ marken bzw no goes angeht bin ich leider auch nicht informiert...

So, das wars zuerst mal von mir... jetzt bitte bitte gebt mir tips welche notebooks ich mir eurer meinung nach anschauen muss bzw was genau für sie passend wäre... evt auch speziell Books die bei blödmarkt, saturn etc. erhältlich wären... aber onlinekauf wäre bei wirklich klasse modellen auch kein unlösbares problem... sie kommt übrigens aus krefeld, falls jemand da nen lokalen Laden hat (bis rüber nach Essen würde auch gehen)... achso, günstiger bei guter preis leistung ist auch nicht verkehrt, ~800euro ist da eher schon maximales limit... negativ beispiele als weitere ausschlusskriterien sind auch nicht verkehrt, dann kann ich mich auch besser orientieren...

Danke schonmal, bin jetzt einfach mal zuversichtlich das ihr mir hier kompetent aus der patsche helfen könnt und sie vor einem fehlkauf bzw unpassenden notebook bewahrt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal das Samsung im MM an. Wird hier schon diskutiert. Kostet 800€. Ist als Gegenangebot zum Aldilaptop
 
Du wirst sehr viele gute Marken-NB´s mit deiner gewünschten Konfiguration finden (Toshiba, Samsung, Lg, Acer,...)
Diskontangebote empfehle ich daher nicht.

Aber 2GB-Ram wirds in der 800-Euro Klasse SICHER NICHT geben und ein einzelner 1024MB-Riegel wird auch in keinem Komplettsystem zu finden sein.
 
Also das Samsung bei Mediamarkt sieht schon sehr vielversprechend aus...

Das mit den Discounter macht mir ja eben magenschmerzen wenn ich sie so reden höre, will nicht das sie solchen lock und toll angeboten auf den leim geht...

mit den 2GB RAM ist auch eher wunsch... 2x 512MB sind auch 'ok' für office sollte das selbst unter vista reichen ;-) was ich am samsung nur overkill finde sind die 160GB HDD... vollkommen 'unnütz', und da könnte man sparen bzw was anderes aufrüsten... aber trotzdem bisher das vielversprechenste angebot...
 
BenQ S73U und dazu noch nen Gigabyte Riegel Ram für 60 Euro dazu.
Ich hab das selbe NB (allerdings die G-Version mit X1600 Mobility Graka) und kann es nach nem halben Jahr echt weiterempfehlen, bisher kein Klappern oder ähnliches, relativ leise und vor allem relativ klein und leicht und schön für unterwegs. Ich würde kein 15.4er wollen, wenn ichs auch mal mitnehme. Ach ja und das wichtigste... KEIN GLARE DISPLAY!!

Mit 1.5 Gb Ram bist du absolut wunderbar gerüstet. Mehr brauchst du für ein Office Notebook absolut nicht. Und von Vista würde ich persönlich eh noch die Finger lassen (10 Tage intensives Testen haben mir gereicht, danach bin ich wieder reuselig zu XP zurückgekehrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem Samsung R40 / R41 bist du ganz gut bedient.

Das HP und das Lenovo aus V.I.P.E.Rs Post sind natürlich auch sehr gut, aber leider kommen sie nur mit einem Jahr Garantie.
 
würde auch sagen das samsung im media markt.

"es sollte ein Dualcore sein, da sie eben office macht, und recht viel nebeneinander, und ich empfinde es als sehr wichtig zügig und ohne einschränkung zu arbeiten"

da reicht ein centrino 1,5 völlig aus. ich würde als ideales studentennotebook ein gebrauchtes t40/t41 mit 9cell akku empfehlen. aber den meisten kann man das nich verklickern da 500-600 euro für euszugeben wenns doch im aldi sone tolle medion kiste für 200 euro mehr gibt. aber das gute ist das jeder nach ein paar monaten kleinlaut eingesteht mist gekauft zu haben. wer billig kauft, kauft doppelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, stimmt schon das nen coreduo nicht nötig ist, aber es ist die zukunft ;-)

Was die t40/41 angeht, das brauchst du mir nicht sagen... war schon schwer genug sie noch einen tag zu zügeln... sie jetzt in geduld, suchen, online ordern, warten etc. zu motivieren erachte ich als nahezu unmöglich... von daher hoffe ich einfach das ich ihr einen guten schups in die richtige richtung geben kann, so das es im grossen und ganzen ein gutes geschäft für sie ist...
Und das sie mir kleinlaut eingesteht misst gekauft zu haben, das will ich eben gar nicht erst hören *g* kann deine erfahrung da nur bestätigen...
 
Ansonsten wäre auch das HP NX 6325 natürlich eine gute Wahl!

15 Zoll, 4:3 Display und schon ab 599 zu haben, für Office Tätigkeiten reicht das auch absolut aus.
 
Naja, das Windows MCE missfällt mir bei dem ASUS... und da sehe ich das Samsung preislich als besseres Angebot... so ists irgendwie bei den meisten turion, die sind einfach zu teuer bzw die restliche Ausstattung ist meist schlechter bei gleichem Preis... oder kommts mir nur so vor?

So, jetzt mal zu meiner bisherigen Auswahl... haben alle kleine variationen bzw vor und nachteile...

BenQ Joybook S73U + RAM http://geizhals.at/deutschland/a219811.html
Samsung R40plus Carson http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332145&highlight=samsung
LG Elektronics K2-223EG http://geizhals.at/deutschland/a234660.html

Welches würdet ihr nehmen, und warum? K.O. kriterien? evt interessante features die das andere nicht mitbringt? Oder gar noch ganz andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
denk auch das das benq ganz okay ist ... noch ein 512mb riegel rein und top--
 
Im Vergleich mit dem Asus spricht für meine Begriffe gegen das LG Electronics K2-223EG:
-keine 64bit CPU
-nur XP Home (dann schon lieber XP MCE, kann man doch kostenlos oder gegen geringe Gebühr auf Vista Home Premium upgraden wobei ich XP Home nur auf Vista Home Basic kriege, wenn ich mich nicht irre)
-nur 80 anstatt 120GB

im Vergleich zum BenQ:
- keine 64 bit CPU
- nur 80 anstatt 120GB
- dafür aber Win XP Pro

im Vergleich zum Samsung (MM):
-keine 64 bit CPU
-160 anstatt 120GB
-schon mit Vista Home Premium

Also ich würde zum Samsung oder zum Asus neigen, aber die Entscheidung ist hier wirklich nicht leicht. Habe auch nicht gedacht, dass diese Preisklasse doch mittlerweile sehr attraktiv geworden ist.
Gruss
 
Ich denke ob 32 bit oder 64 bit CPU ist in diesem Zusammenhang relativ irrelevant.
Der Service spricht für Samsung (siehe aktuelle ct).
 
ich würd auch das Samsung nehmen :)
zumal, wie singapore schon sagt, haben die in der aktuellen CT beim Service gut abgschnitten.

MFG
 
In diesem Zusammenhang zur jetzigen Zeit ist die Frage 32o.64bit sicherlich nicht relevant. Denke aber dass NB sollte ein paar Jahre halten, also warum nicht ne 64bit CPU.
Das Samsung ist aber bestimmt auch zu empfehlen. Meine Frau hat seit zwei Jahren ein Samsung NB, ohne Probleme, kein Ausfall bis heute, noch immer Erstinstallation XP Pro.
Gruss
 
Ok, schonmal tausend dank für die schnelle Hilfe... war wirklich klasse...
werd ihr jetzt das Samsung empfehlen, was es dann wohl auch wird, allein schon wegen der verfügbarkeit... zudem noch die rundum glücklich ausstattung mit vista home premium, der 160GB hdd (is zwar zu viel, aber man kann irgendwie ja nie genud haben), und dem bereits verbauten 1GB RAM... das BenQ werd ich nur mal im Angebot halten falls sie was kleineres als ein 15" haben möchte... aber das denke ich mal nicht, da sie bisher kein notebook hatte, und man dann meist verwöhnt ist was desktopfläche angeht... aber das BenQ ist dann ggf. auch nicht die schlechteste wahl, und je nachdem wie man die Grösse gewichtet durchaus mit dem Samsung gleich zu setzen... werd euch noch informieren welches Book sie letztendlich gekauft hat, und wie zufrieden sie damit ist...

P.s. falls es noch vorschläge, Meinungen, oder Diskussionsbedarf gibt, ruhig her damit ;-) möchte hier nix abbrechen und diskutiere gerne noch etwas weiter mit euch darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayne
Kauf dir das Samsung im MM !!!
Hast erstens mehr davon und zweitens ist es um einiges schneller und hast länger Garantie... und die 50 Euronen reißen es auch nicht mehr raus!
 
gibts dazu nen link? die mm seite ist total unuebersichtlich
 
Hihi,
ich würde ihr zum Benq raten!!

1. Die Verarbeitungsquali steht dem Samsung in nichts nach :banana:

2. Das Gewicht und die Größe. Ich habe auch ein 14.1" und kann nur sagen, dass es den perfekten Mittelweg darstellt ;) .

3. Mehr Speicher ist für die beschriebenen Anwendungsszenarien vollkommen überflüssig :stupid: .

in diesem Sinne,

der kalest
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben gesehen, dass bei dem samsung nur der gma 950 drinne ist und damit soll ja spielen ziemlich unmoeglich sein im gegensatz zu der x1300

stimmt das? oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
 
habe eben gesehen, dass bei dem samsung nur der gma 950 drinne ist und damit soll ja spielen ziemlich unmoeglich sein im gegensatz zu der x1300

stimmt das? oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen?



Naja die X1300 ist schon etwas besser, mit Betonung auf "etwas". Aber wenn du wirklich ernsthaft spielen willst, musst du etwas mehr hinblättern...
Also meiner Meinung nach ist es ziemlich egal...
 
was heisst ernsthaft, ein spielchen zwischendurch, eben alte klassiker ala max payne von der grafik her oder ut2004

eher so sachen
 
Dieses Samsung R40+ für 699,- habe ich heute bestellt! Das wir morgen geliefert, dann kann ich berichten. Btw. bei Arlt fallen keine Versandkosten an:) und es wird fix ausgeliefert :bigok:
 
der bei mediamarkt hat doch lediglich nen 70 mhz schnelleren prozessor. sonst muessten die doch gleich sein, oder irre ich mich da
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh