Notfall! Wärmeleitkleber entfernen?

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
So ein scheiß: wollte mein neues NF7-S in Betrieb nehmen und habe auch schon den Zalman mit dem Wärmeleitkleber auf die Southbridge (geht ja nicht anders) geklebt. Allerdings passt nun meine Ti4200 nicht mehr, da sie die Zalman Heatpipe drauf hat und somit mit dem Kühler kollidiert. Da ich mir jetzt natürlich mal eben so keine neue Graka holen kann, muss ich den verflixten Kühler auf der Southbridge wieder abkriegen. Nur leider tut sich da mit drehen und ziehen garnix. Was muss ich tun?

Bitte helft mir!
tumca
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ist ja echt ne dumme Sache!! Habe mal ein wenig rumgeschaut und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

Wenn Ihr Kühler nicht gesteckt, geschraubt oder sonstwie einfach zu lösen ist, sondern mittels Wärmeleitkleber geklebt ist, müssen Sie in der Tat den alten Kühler vom Grafikchip regelrecht "abreißen" bzw. abhebeln. Aber Vorsicht: Sie verlieren dadurch die Garantie auf die Karte und könnten evtl. die Grafikkarte zerstören. Um das Abhebeln so leicht wie möglich zu machen, hilt oft folgender - völlig garantie- und folgeschadenhaftungsfreier - Trick, alles geschieht auf Ihre Gefahr: legen Sie ein Stück Eis (natürlich im Plastikbeutel) einige Minuten (5-10min ) auf den alten Kühlkörper Ihrer Grafikkarte oder besprühen Sie den Kühlkörper mit Feuerzeuggas bis er vereist oder legen Sie Ihre Grafikkarte für 10-15 Minuten ins Gefrierfach. Zweck der Übung ist es, den Kühlkörper so stark abzukühlen, dass der Wärmeleitkleber spröde wird und sich der Kühler so einfacher lösen läßt. Wenn der Kühlkörper ausreichend kalt ist, hebeln Sie ihn gefühlvoll mit einem flachen Gegenstand ab. Seien Sie sehr vorsichtig, damit Sie keine Bauteile der Grafikkarte beschädigen oder abreißen! Danach die Karte unbedingt akklimatisieren lassen, damit Sie während des Betriebes keine Kondensation oder andere Komplikationen befürchten müssen.

----------------------------------------------------------------------------

Viel Glück dabei!!
 
Das mit dem Eisbeutel kann man noch verbessern.
Ich hab mal gelesen, dass man sie kurz ins Gefrierfach legen kann.
 
tu das board luftdicht verpackt in gefriertruhe, dann wird der wlk spröde und der kühler müsste leichter runtergehn
 
gefriertruhe funzt wunderbar.....hab ich schon gemacht mit graka......aber dicht muss sie sein. das ist wichtig. dann mit nem schrauberdreher langsam abhebeln. die spitze des sd immer in küchenrolle oder in ein tuch wickeln. dann müsste es klappen.
 
Also wenn du Pech hast und der Zalman Wärmeleitkleber genau so stark ist wie der Arctic Silver Wärmeleitkleber, dann kann's dir passieren, dass die Southbridge am Kühler kleben bleibt und du ein kaputtes Mobo ohne Southbridge hast!!!

Also lass vorsicht walten!;)
 
Wow, vielen Dank für die Antworten!

Schreibe erst jetzt, da ich mein Windows noch etwas reparieren musste und noch mit der freundlichen Dame bei der Aktivierungshotline reden musste.

Wie gesagt: Ziehen und drücken hat erst nix gebracht. Also bin ich einfach mal ins Bad gegangen und habe unseren Fön geholt. Mit dem dann draufgehalten, gedrückt, gezogen und gedreht und "PLOP" hab ich das Ding auf einmal in der Hand. Phew, jetzt überleg ich mir's das nächste mal genau, wann ich Wärmeleitkleber einsetze, auf dem Kühler war ein Abdruck der Southbridge-Beschriftung!

Vielen Dank nochmal!
tumca
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh