NOTFALL!!! wie viel pin anschluss für core i5

pavo92

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
1.525
Ort
Augsburg
hey
is n notfall. ich hock grad bei nem kumpel und bau nen pc zam... aber er startet nicht, bzw er läuft aber wir bekommen kein bild...
ich vermute, dass das pure power mit 430w im zusammenhang mit dem i5 750 nicht ganz passt.
das pure power hat nämlich nur einen p4 anschluss für den prozessor...auf dem mainboard sind allerdings 8pins für den prozessor...
bitte antwortet möglichst schnell...
danke...
mfg pavo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4Pin geht, 8Pin sorgt für eine stabilere Spannungsversorgung.
 
komisch... danke für die schnelle antwort...
wo könnt dann des problem liegen?...
sin grad voll am verzweifeln...
wir ham au scho ne 8500 reingebaut weil mer gmeint ham dass die leistung vom netzteil net ausreicht...
weil des netzteil hat nur ein 8pin pcie anschluss und wir hams über nen adapter auf 4pin molex laufen...
 
!? PCIe sollte man auch für PCIe nutzen und nicht fürs board. gibbet so adapter!? sind zwar auf beiden steckern/anschlüssen nur 12V in verschiedener auslegeung aber ob des passt!? normalerweise sollte bei jedem halbwegs aktuellen netzteil nen 4pol ATX dabei sein
 
wir konnten ned testen, da wir die teiler erst heut griegt ham...
is ein p55ud2 mit 2x2gb gskill ddr3 1333ram und cl9...
dazu ne 4890 von sapphire mit 2048mb
eine samsung f3 platte mit 1000gb und ein dvd brenner...
gekühlt von scythe ninja 2 in einer panzerbox...
 
Netzteil sollte da nicht das Problem sein von der Leistung her, sogar mein PC in der Sig lief zeitweise mit einem 400W.
 
!? PCIe sollte man auch für PCIe nutzen und nicht fürs board. gibbet so adapter!? sind zwar auf beiden steckern/anschlüssen nur 12V in verschiedener auslegeung aber ob des passt!? normalerweise sollte bei jedem halbwegs aktuellen netzteil nen 4pol ATX dabei sein


bei der sapphire waren so adapter dabei... einmal 8pin pcie auf 2mal 4pin molex und einmal 6pin auf molex...
und ich hab den pcie an die graka angschlossen und ned ans mainboard^^
 
wir konnten ned testen, da wir die teiler erst heut griegt ham...

Was hat es damit zu tun? Testen könnt ihr doch trotzdem oder meint ihr, hier hat einer heilende Hände und lässt eure Kiste laufen?

Alles raus aus dem Case und extern aufbauen. Dann gehts ans testen.
 
und mit was solln wir testen??? die teile aus dem athlon X2 sys??^^
mit ner anderen graka ham mer schon getestet...
sobald ich daheim bin nehm ich mein 550w dark power pro mit zum testn... und ohne bild is schwierig zu testen:)
 
Jeden Speicherriegel einzeln durchtesten, jeweils einzeln in jedem Slot.
Alles auseinander bauen, wieder zusammen kloppen, Speaker anschließen ob Pieptöne kommen, mal ohne RAM und ohne Graka starten ob das Board überhaupt Töne von sich gibt, wenn nein dann 90% Board defekt.
 
Habt ihr evtl nen Kurzschluss? Abstandshalter drin?

abstandhalter alle drin, schrauben au... soweit ich weiß... kanns gerne nochmal überprüfen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

Jeden Speicherriegel einzeln durchtesten, jeweils einzeln in jedem Slot.
Alles auseinander bauen, wieder zusammen kloppen, Speaker anschließen ob Pieptöne kommen, mal ohne RAM und ohne Graka starten ob das Board überhaupt Töne von sich gibt, wenn nein dann 90% Board defekt.

ok, das werd ich mal testen... danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

mit einem riegel ram gehts etz...
ich probiers etz nomal mit 2 riegeln...
danke für die schnelle hilfe
 
hi
also der pc läuft jetzt...
aber noch nicht perfekt... sieht wohl nach nem speicher problem aus, es stecken jetzt beide rigel, aber es läuft nur einer... wenn ich beide in die weißen slots stecke, erkennt selbst das bios nur einen... wenn beide im blauen stecken, erkennt das bios zwar beide, gibt aber als gesamtspeichermenge nur 2048mib an... in windows werden auch nur 1,99GiB angezeigt... aber das wird sich durch einen austausch der riegel hoffentlich erledigen... danke nochmal an alle...
mfg pavo
 
;D das hatte ich jetzt mit 2x Corsair RAMs auf 2 verschiedenen ASUS Boards....
Die Riegel liefen bis Tag X 100%tig, dann piepte eines morgens der PC ein Riegel raus, ging, im 2. PC mit anderem ASUS Board konnte man beide stecken er erkannte aber nur 1...
Dann hab ich die Riegel in nem Gigabyteboard getestet keine Probleme selbst im memtest.... ;)

Könnte also ne Inkompatibilität sein, haste mal andere Slots versucht?

Oder nur mal das "nicht erkannte" Modul allein?
 
heute hat ein kumpel von mir mal memtest versucht, da ich ned jeden tag nach oettingen fahren kann;)
memtest lief problemlos durhc, prime large crashed und windows hatte auch schon mehrere bluescreens.... also is ne speicher sache...
aber warum geht memtest dann?
ich werd mal die aktuelle f4'er bios version aufspielen und testen, und wenn allles nix hilft ihm meine riegel geben und ersatzt für ihn beschaffen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:41 ----------

;D das hatte ich jetzt mit 2x Corsair RAMs auf 2 verschiedenen ASUS Boards....
Die Riegel liefen bis Tag X 100%tig, dann piepte eines morgens der PC ein Riegel raus, ging, im 2. PC mit anderem ASUS Board konnte man beide stecken er erkannte aber nur 1...
Dann hab ich die Riegel in nem Gigabyteboard getestet keine Probleme selbst im memtest.... ;)

Könnte also ne Inkompatibilität sein, haste mal andere Slots versucht?

Oder nur mal das "nicht erkannte" Modul allein?

hab alle slots versucht...
komischerweise gingen vorher alle nicht, als ich dann mit einem allein testet hab, ging es und als ich dann den zweiten eingesetzt habe ging der pc auf einmal auch starten mit 2riegeln,... obwohl mer die au vorher so drin hatten...
 
Ich kann mich an ein ähnliches Phänomen erinnern. Sporadisch war kein stabiler Betrieb machbar. Bis mich jemand darauf brachte mal ein anderes Netzteil zu probieren. Nicht etwa das ich zu wenig Watt hätte....!
Zögerlich hab ich dann mal ein anderes NT beim Händler vor Ort ausgeliehen. Und siehe da.... die Kiste lief ohne Mucken.
Also wieder zum Händler hin... nagelneues Marken-NT gekauft...läuft.

Mein Rat: Einfach mal ein anderes NT probieren!
 
Ist doch jetzt albern, der RAM wurde doch eindeutig als Übeltäter identifiziert...

oder das mainboard... da sin wir uns ned ganz sicher... ich nehm am donnerstag oder freitag auf jeden fall mal meine ram klötze mit und werd dann testen, davor auf jeden fall ncoh die f4er version aufspielen, da in den neuerungen auch was von ram compatibiliät stand...
danke nochmal an alle
 
so, neues bios drauf, hat aber nix gebracht... hab einfach mal den ram multiplikator auf 6 gestellt, für ddr3 800... damit hat windoof wenigstens mal 4gb erkannt, im bios stehen immer noch 2gb... prime large lief damit auch stabil eine stunde lang (keine kommentare zu eine stunde reicht nicht:d, weil er is ja ned übertaktet:)) so lief er auch eine zeit lang, aber dann auf einmal wieder bluescreens... wenn prime lief, kanns ja schlecht am ram oder board liegen, kann es eventuell an windoof liegen? wär ja nicht das erste mal, dass windows sich probleme schafft, die nicht existieren...
mfg pavo
 
Überprüfe mal die vom RAM Hersteller vorgegebenen Voltage-Vorgaben für diese Riegel und stelle den Mittelwert im Bios manuell ein. Wenn möglich, erhöhe den IMC-Voltagewert leicht aber nicht über 1,2000. Das ist die Spannungsversorgung des Speichercontrollers in der CPU des i5. Verwende unbedingt einen P8 Stecker für die CPU.

Wenn nicht, das klingt vielleicht immer noch albern.... Teste ein anderes Netzteil!

Ach ja, als Stabilitätstest-Programm empfehle ich IntelBurnTest V2.3! http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html
Warum? Weil man in 500 Sekunden fast das selbe erreicht wie Prime in einer Stunde. Eine enome Zeitersparnis. Wenns erfolgreich läuft, ist Prime zusäzlich noch dran.
Achte aber bei IntelBurnTest unbedingt auf die Temperaturen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die vom RAM Hersteller vorgegebenen Voltage-Vorgaben für diese Riegel und stelle den Mittelwert im Bios manuell ein. Wenn möglich, erhöhe den IMC-Voltagewert leicht aber nicht über 1,2000. Das ist die Spannungsversorgung des Speichercontrollers in der CPU des i5. Verwende unbedingt einen P8 Stecker für die CPU.

Wenn nicht, das klingt vielleicht immer noch albern.... Teste ein anderes Netzteil!

hmm danke:d du bistz der erste der sagt dass der p8 stecker nötig ist... dann wird wohl mein dpp550w morgen mal den pc wechseln... das mit speicher werd ich aber vorher probieren... er hat jetzt nach etlichen weiteren bluescreens auf meine empfehlung mal formatiert und xp draufgespielt, jetzt hat er keine bluescreens mehr, sondern der pc schaltet sich aus und startet neu...
ausschalten meint abstürtzen, also nicht herunterfahren...
scheiß i5^^
 
Klingt sehr nach nicht ausreichender Spannungsversorgung.

Ach ja, als Stabilitätstest-Programm empfehle ich IntelBurnTest V2.3! http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

Warum? Weil man in 500 Sekunden fast das selbe erreicht wie Prime in einer Stunde. Eine enome Zeitersparnis. Wenns erfolgreich läuft, ist Prime zusäzlich noch dran.
Achte aber bei IntelBurnTest unbedingt auf die Temperaturen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich sitz jetz t grad am patienten und werde jetzt alle eure tipps der reihe nach durchführen:d
leider habe ich grad mein netzteil nich dabei, da ich grad von der schule komm und um drei wieder dort sein muss^^
@SkynetworX: ich versteh ned was du damit meinst..:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

ok, intel burntest kackt nach ~80sekunden ab, die spannung war im bios zu hoch (1,648)... hab die jetzt umgstellt auf 1,5V, so wie auf den aufklebern an der packung...
die IMC voltage hab ich ned gfunden... wo find ich die, bzw wie heißt die option im bios???
 
Welches Board hast du denn eigentlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh