Notwendigkeit einer Wakü bei mittelprächtigem OC und geringer Lautstärke

magelan

Neuling
Gudden Abend,

ich kann mich nicht zwischen Luft- und Wasserkühlung entscheiden.
Der PC soll leise sein, sodass man 3m entfernt noch schlafen kann und ordentlich übertaktet werden, jedoch nicht bis ganz an die Grenzen.
Mein System:
4000+
Gigabyte 7800GT
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit (OCZ5002048ELGEGXT, Gold GX Edition)

Ich glaub mehr braucht ihr nicht, um die Wärmeentwicklung und das OC-Potenzial einzubeziehen.
Ich möchte nur ne Wakü kaufen, wenn es unbedingt nötig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, kommt halt drauf an ob du das Geld für ne Wakü ausgeben willst oder ob dir eine günstige, leise Luftkühlung ausreicht. Ist dir dein Sys immo VIEL zu laut?

:coolblue:

Das, was ich jetzt hab, schon. Aber das is ein Aldi-Medion-Rechner, deswegen kann ich das nicht einschätzen. Das neue ist noch nicht aufgebaut. Kann man nicht faktisch beurteilen, ob eine Lukü meine Anforderungen erfüllt?

Wenn du die NB passiv kühlst, einen SonicTower mit YateLoon D12SL-12 und einen ZALMAN VF700CU als GFX-Kühler verwendest könnte das mitm "Silent-Sys" schon was werden, Case bischen gedämmt und gut is. Du hattest ja erwähnt dass du die CPU nicht bis an die Grenze übertakten willst, von daher denke ich solltest du mit LuKü dem Wort "Silent" schon beachtlich nah kommen. Wenn du jedoch sowieso bereit wärst soviel Geld auszugeben kann man auch über eine Wakü nachdenken, keine Frage...

Also soweit ich weiß sind die Kühler von der
Gigabyte 7800GT und dem
Asus A8N-SLI sehr leise.
Der SonicTower sieht ganz witzig aus:)
Das scheint wohl nur noch meine Entscheidungssache zu sein :hmm:
Danke für die Beratung!

Rolf schrieb:
Wenn du die NB passiv kühlst, einen SonicTower mit YateLoon D12SL-12 und einen ZALMAN VF700CU als GFX-Kühler verwendest könnte das mitm "Silent-Sys" schon was werden, Case bischen gedämmt und gut is. Du hattest ja erwähnt dass du die CPU nicht bis an die Grenze übertakten willst, von daher denke ich solltest du mit LuKü dem Wort "Silent" schon beachtlich nah kommen. Wenn du jedoch sowieso bereit wärst soviel Geld auszugeben kann man auch über eine Wakü nachdenken, keine Frage...

genau den scheiß habe ich auch gemacht und nun komme ich mir vor wie aufem Flugplatz hier!
Habe mir auch alles auf anraten von anderen geholt dann haste ein Silentrechner denkst

magelan schrieb:
HDD nicht, aber Graka, CPU, NB

Ich kühle 2 HDD's, 2 x 7800 GTX, AMD 64 3500+ CPU mit einem Reserator #1 von Zalman und einem 120er Radiator der durch einen 120er Lüfter gekühlt wird (geht nur an wenn ich zocken bin).

Temperaturen sind alle 1A. Alles so bei ~40 Grad (35 als ich nur eine 7800er GTX hatte). Hab keine Lüfter mehr drinne ausser den im Netzteil und 2 Gehäuselüfter die ich aktiviere wenn ich ein paar Stunden BF2 o.ä. zockn bin. Es geht auch ohne, aber ich habs lieber alles kühl und den 120er Lüfter hört man eh nicht weil beim zocken hab ich eh immer HeadSet auf oder die Boxen voll aufgedreht.

Das lauteste bei mir sind die Festplatten und auch die sind schon schallgedämmt in Ihrem WaKü Gehäuse. Ich hätte auch kein Problem damit mit meinem Ohren auf dem PC zu schlafen! Da hört man nix mehr ;)

Wenn du nen leisen PC möchtest und ein bisschen Geld zuviel hast, kann ich dir eine Wakü nur empfehlen. Es ist kühler als meine alte Luftkühlung, und absolut lautlos. Klar, ein bisschen nervig beim einbaun, ausbaun usw. aber wenn's einmal läuft gibts nix zu meckern :)

PS: Die Northbridge is bei mir Passivgekühlt. Overclocker sollten natürlich das Teil Wakü kühlen oder mit ner Luftturbine.

Zuletzt bearbeitet:
Homey[GER] schrieb:
PS: Die Northbridge is bei mir Passivgekühlt. Overclocker sollten natürlich das Teil Wakü kühlen oder mit ner Luftturbine.

Bei mir war die NB mit dem kleinen scheiß Aktiv-Kühler heißer als jetzt mit Passiv-Kühler ZALMAN ZM-NB47J ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh