Nova 1080 - Lüfter machen

tva

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
38
Ort
Lüneburg
Moin.
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Konfiguration und den Lüftern.
Ich arbeite mit einem komplett wassergekühlten System in einem Phobya WaCoolIT Ultrabig Gehäuse
( https://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/gehaeuse-zubehoer/14793/phobya-wacoolt-ultrabig-watercase-black-aluminium-edition?c=432 ) allerdings in Stahl
an dem an der Außenwand der Phobya G-Changer Nova 1080 Radiator hängt. Der große Radiator selber ist der dazugehörigen Box
( https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/halterungen/12942/phobya-nova-1080-box ) verbaut inklusive Blendenkit für 4 x 180mm Lüfter an Stelle von 9 x 120mm Lüfter. Ich habe früher 9 x 120mm Noiseblocker verwendet und benutze zur Zeit 4 x 180mm Lüfter von Phobya (G-Silent 18 700rpm).

Die Kühlleistung ist wirklich top und ich ann ihn größtenteils passiv verwenden, jedoch sollte ich es auch, wegen meines Problems:
Sobald ich die Kühler anschalte, habe ich ein Geräusch, dass wie ein unrunder Lüfter (Kugellager defekt) klingt, egal auf welcher Drehzahl.
Ich habe das mit den 180er und früher mit den 9 x 120ern, weswegen ich auch gewechselt habe.
Selbst wenn ich alle Lüfter manual stoppe (vorher mit Leisten fixiere, oder stumpf einen Schraubenzieher reinstecke) und die Lüfter demnach still stehen, kommt das Geräusch in der gleichen Intensität was mich sehr stutzig mache und ich es eher auf ein Problem mit der spannungsversorgung als mit unrunden Lüftern schiebe. Die Lüfter hängen am 4. Port der Phobya Lüftersteuerung TPC 4x
[ https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/15449/phobya-tpc-4x-fan-or-pump-controller-30watt-each-channel-single-bay-5-25 ]
die ich bereits mehrfach verwende und bei der sonst keine Probleme auftauchen. Die Lüfter laufen alle zusammen über ein 4fach Y-Kabel an dem 4. Port (egal welcher) und laufen synchron.
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der außen liegen Lüfter und ist doch recht stark hörbar und sehr lästig.

Ich habe keine Ahnung mehr woher es direkt kommt und wie es abzustellen ist. Merkwürdig ist auch, dass das Geräusch entsteht wenn ich 9 x 120er Lüfter angeschlossen habe, 4 x 120mm Lüfter oder eben 4 x 180 Lüfter, wenn sie laufen oder auch still stehen und strom bekommen.

Ich habe ein Foto meines System von außen mit angehängt, damit man es sich direkt besser vorstellen kann.
Habt ihr eine Ahnung oder ein ähnliches Phänomen bei euch gehabt?

DSC_0449.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, wenn du die Lüfter vom Strom trennst ist das Geräusch weg?

Schaffst du es ein Video davon zu machen?

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Das heißt, wenn du die Lüfter vom Strom trennst ist das Geräusch weg?

Schaffst du es ein Video davon zu machen?

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Jep, sobald ich den Regler komplett runter drehe (0 rpm) und die Lüfter ausgehen ist das Geräusch komplett weg.
ein Video wäre sicherlich hilfreich, insbesondere was den Ton angeht. Ich werde das später versuchen und hochladen.
 
Gib dem Mora /phobya doch mal Luft, wie soll der luftanziehen können wenn dahinter sofort der pc kommt?!

Da müssen Abstandhalter hin die den mora bzw. deinem Radiator,vom pc ein paar cm entfernen. Waren bei mir dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pimp1310 Er zieht die Luft aus dem Gehäuse. Da sollten Luftlöcher genug sein.
 
@pimp1310 Er zieht die Luft aus dem Gehäuse. Da sollten Luftlöcher genug sein.

Das ist korrekt, in den Gehäuseaußenteilen sind massenhaft Löcher vorhanden.
Ich kann den Vorschlag verstehen, jedoch ist das unregelmässige Geräusch auch beim erzwungenen Lüfterstillstand durch Schraubendreher ohne Luftbewegung zu hören.
 
Also noch mal kurz zusammengefasst:
- es ist unabhängig vom Typ/Anzahl der Lüfter!?
- es spielt keine Rolle ob sie sich drehen oder festgehalten werden?!
- es kommt aber erst, wenn von der Lüftersteuerung Spannung kommt?!
Da würde ich mir die Steuerung mal genauer anschauen.
 
Hört sich für mich an als wenn die Lüftersteuerung der Übeltäter ist da es mit den 120ern und 180ern gleichermaßen auftritt. Mal die Lüfter woanders dran gehängt?

Ich hab 8 von den Phobya 180ern (je 4 an einem Port) an dieser "Steuerung" hängen und von 20 bis 100% keine Probleme.

Lian Li PT-FN07B Lüftersteuerung für PC-V354/V650/X900
 
Also noch mal kurz zusammengefasst:
- es ist unabhängig vom Typ/Anzahl der Lüfter!? Jep, zumindest bei 1-9 Stück 120ern Noiseblockern und 1-4 Stück 180er Phobya
- es spielt keine Rolle ob sie sich drehen oder festgehalten werden?! Korrekt
- es kommt aber erst, wenn von der Lüftersteuerung Spannung kommt?! Ja, egal welche Drehzahl. Sobald die Lüfter-LEDs angehen kommt das Geräusch. Endlich mal ein nützlicher Fakt bei LED-Beleuchtung am Rechner :P
Da würde ich mir die Steuerung mal genauer anschauen.
Das Gefühl habe ich auch. das Geräusch klingt lediglich so unfassbar genau wie ein vibrierendes Teil oder unrundes Lager.

- - - Updated - - -


@mda31
Ich hatte die Lüfter bisher an 3 x der gleichen Steuerung mit immer dem gleichen Ergebnis. Die einzelnen Lüfter an der anderen Seitenwand (200er Noieblocker) und der 120er Noisblocker am hinteren Teil machen allerdings keinerlei dieser Geräusche. Diese sind allerdings einzeln an der Steuerung angeschlossen un der Noisblocker 120er ist der gleiche, den ich früher am Radiator verwendet habe.
Evtl. liegt es auch an dem Y-Kabel 1zu4

Ich kann die 4 Lüfter zum Test einzeln und über den Y-Adapter am Board anschließen und es zumindest so einmal überprüfen. Y-Adapter und Steuerung könnte ich so direkt ausschließen. Des weiteren könnte ich natürlich die Lüfter einzeln an der Steuerung anschließen. Ich werde das nachher in Angriff nehmen.
Konntet ihr das Geräusch einigermaßen hören?
 
Hab nix gehört. Ist aber mit Handy-Mic wohl auch hart einzufangen. Welches 1zu4 Kabel verwendest Du denn?

Eine gute Frage, ich bin mir nicht sicher was die Verlängerungen und das Y-Kabel angeht. Zumindest das Y-Kabel sieht sehr sauber verarbeitet aus.
Noch zur Info:
Die Lüfter haben einen 3Pin-Anschluss, genau wie die Verlängerungen und die Anschlüsse der Steuerung.

- - - Updated - - -

Ich teste es nebenbei die Lüfter direkt an die Lüftersteuerung meines Boards (MSI X470 GAMING PRO CARBON) anzuschließen.
Bis jetzt habe ich den Y-Adapter direkt an System 1 des Boards angeschlossen (Allerdings 4Pin) und es ist viel viel leiser. Das Geräusch ist kaum noch wahr zu nehmen,
tritt aber auch noch auf immer sobald die Lüfter Spannung bekommen.

- - - Updated - - -

Jetzt habe ich ledigliche 2/4 Lüfter an verschiedene Ports am Mainboard angeschlossen und das Geräusch ist noch einmal sehr viel leiser.
Ich habe leider nicht ausreichend 3-Pin-Verlängerungskabel um 4/4 Lüfter an je 4 System-Fan-Anschlüssen zu testen ansonsten würde ich gerne 4/4 an 4 Ports gegen 4/4 am Y-Kabel an einem Port direkt austesten.

So wie es aussieht, liegt es aber definitiv an Spannung/Lüftersteuerung. Ich werde im Bios noch einmal nachsehen, ob ich die Lüfter temperaturgeregelt einzeln per Spannung ansteuern kann und dann 5V gegen 12V testen und nicht Stufenlos wie bei der Lüftersteuerung. Nebenbei bestelle ich mir direkt noch 4 einzelne Verlängerungen für die Lüfter, evtl. gibt es die ja auch von 3Pin auf 4-Pin damit ich den letzten Pin der Steuerung am Board nicht leicht verbiegen muss.

- - - Updated - - -

und noch ein Update:
Bei 2/4 einzeln angeschlossenen Lüftern ist das Geräusch komplett weg, sobald ich die Lüfter vorher mit Leisten fixieren.
Das macht mich wieder etwas stutzig macht, da es sich wieder wie ein Lagerschaden anhört...

- - - Updated - - -

Hier Daten zum Lüfter:
https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefter/11379/phobya-g-silent-18-700rpm-red-led-180x180x32mm
Ich lese gerade, dass die Anlaufspannung 7V beträgt. Bei mir laufen 2/4 im bios auf Temperatur geregelt und Spannung bei 5V gnadenlos ruhig. Beim Wechsel auf 12V (Nennspannung) jedoch lauter und das Geräusch tritt wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagergeräusche haben die 180er leider so gut wie Alle. Meine beiden MoRa's stehen daher ca 5 Meter entfernt. Dann isses komplett unhörbar und die Lüfter laufen auch bei 20% an.
 
Lagergeräusche haben die 180er leider so gut wie Alle. Meine beiden MoRa's stehen daher ca 5 Meter entfernt. Dann isses komplett unhörbar und die Lüfter laufen auch bei 20% an.

Du hast anscheinend recht. Leider tritt ein leichtes Lagergeräusch auch beim Anschluss der Lüfter am Board auf, unabhängig von der zugeführten Spannung, jedoch unterschiedlich bei den verschiedenen Umdrehungen; ich konnte es auch jetzt identifizieren.

Eine Sache, die ich jedoch noch nicht getestet hatte war die Erhöhung der Anfangsspannung bei der Lüftersteuuerung.
Was merkwürdig war, dass ich bei stehenden Lüftern (fest gesteckt durch Leisten) an der Lüftersteuerung ein fast genau gleiches Geräusch wie das Lagergeräusch hatte, lediglich wesentlich lauter und noch ungleicher. Am Board hatte ich das nicht. Ich habe soeben die Lüftersteuerung noch einmal angeschlossen, die Lüfter fest gesteckt und die Drehzahl erhöht.
Das Geräusch war wieder sehr laut hörbar, jedoch mit Erhöhung der Drehzahl an der Steuerung ganz weg, genau wie beim Anschluss am Board.


D.h. ich habe mich zu früh gefreut und es wird doch ein Lagerschaden vorliegen (und zwar an allen 120er Lüfternund den 180er Lüftern). Das ist grausig, da die Entfernung des Radiators an der Stelle richtig ätzend ist und mich das Lüftergeräusch wirklich wahnsinning macht. Ich werde es wieder an der Lüftersteuerung anschließen und nur bei Bedarf und Wassertemperatur von > 30°C kurz anstellen. Das leichte temperaturgesteuerte Laufen im Hintergrund wird damit nichts und das wäre mein Optimalzustand.

Danke an alle für die Hilfe und schnelle Unterstützung.
 
Da du die Geräusche auch bei stehenden Lüftern hattest, sind Lagerschäden eigentlich unlogisch.
 
Da du die Geräusche auch bei stehenden Lüftern hattest, sind Lagerschäden eigentlich unlogisch.

Das hat mich auch so stutzig gemacht, zumal ich es mit den genannten verschiedensten Lüftern hatte. Das extrem lästige Geräusch, dass ich erhalte sobald die Lüfter die niedrige Eingangsspannung bekommen, klingt aber fast genauso wie ein Lagerschaden nur eben lauter.
Es ist nicht mehr vorhanden sobald ich die Drehzahl an der Steuerung erhöhe und die Lüfter fest gesteckt sind. Wahrscheinlich hat mich das so verirren lassen.

Gerade jetzt laufen die 4 Stück 180mm Lüfter am 4fach-Y-Stecker bei 7V Eingangsspannung direkt am Mainboard allerdings sehr leise und sind in 1m entfernung nicht mehr zu hören.
Echt merkwürdig, aber ich hatte auch schon Situationen bei Lüftern, in denen sich Vibrationen immer unterschiedlich übertragen haben.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es aber einfach an der Luftzufur. Sprich ich hatte Gehäuselüfter, die haben die Luft nach hinten raus geleitet, nach dem ich aber einiges Umgebaut habe, auch die Wasserkühlung, habe ich die Lüdter gedreht und seit dem hatte ich genau die gleichen Probleme und die selben Geräusche! Ich dachte die Lüfter wären defekt, weil auch in YouTube Videos, waren die Lüfter fast geräuschlos. Bei mir aber, waren sie auf ein mal sehr laut hörbar und es schien vom Lager zu kommen. Habe die Lüfter wieder gedreht und sie rauspusten lassen und sie waren wieder still.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es aber einfach an der Luftzufur. Sprich ich hatte Gehäuselüfter, die haben die Luft nach hinten raus geleitet, nach dem ich aber einiges Umgebaut habe, auch die Wasserkühlung, habe ich die Lüdter gedreht und seit dem hatte ich genau die gleichen Probleme und die selben Geräusche! Ich dachte die Lüfter wären defekt, weil auch in YouTube Videos, waren die Lüfter fast geräuschlos. Bei mir aber, waren sie auf ein mal sehr laut hörbar und es schien vom Lager zu kommen. Habe die Lüfter wieder gedreht und sie rauspusten lassen und sie waren wieder still.

Hmm, das wärenoch eine Möglichkeit.
Meine Lüfter sind allerdings bereits so gedreht, dass sie die Luft aus dem Gehäuse saugen und reinpusten geht praktisch nicht.
Bisher hatte ich aber alle Lüfter auch genauso angebracht.

im moment ist es ständig wechselnd, von sehr leisem Lagergeräusch bis zu sehr nervig; immer etwas abhängig von der Drehzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh