Puhh vielen Dank für die Rege Anteilnahme, hier noch ein paar Infos die wichtig sind:
1. Ich habe die 2x Radis in einem extra zweit Gehäuse so wie eine externe Wakü, guckst du hier:
Ich würde auf jedenfall nicht gern so viel Geld ausgeben, außerdem kann ich mir irgenwie nicht vorstellen das 2x Kreisläufe was bei mir bringen?!
Ich mein im Endeffekt will ich meine Graka höher Takten können die GTX480 mit dem aquagrafx und will beim zocken nicht immer meine Noiseblocker XL2 voll aufgedreht haben, ich mein ie mögen zwar wenn man sie so in der Hand hält und voll aufdreht leise sein wenn sie jedoch an einem Radi angeschraubt sind und auf der anderen Seite noch ein Gitter ist sind sie ganz schön laut, hab das Gitter mittlerweile sogar entfernt.
Wenn ich den nun die Nora 1080 zusätzlich in den Kreislauf mit einbaue muss ich da wirklich Lüfter dran machen? Ich meine vorher gings doch auch mit meinem 2x Radis jetzt kommt doch nur noch ein dritter dazu...Ich meine wenn die Lüfter wirklich so viel Unterschied machen muss ich mir wohl für 80€ noch 9x XL1er holen...aber ich würde gern auf die Investition verzichten...
Was denkt ihr denn überhaupt, was bringt mir die NORA 1080 im Endeffekt??
Ich muss dazu mal folgendes erklären, bis jetzt hatte ich eine GTX295 mit nem HEATKILLER WaKü und hatte damit gute Temps bei GPU wie auf CPU doch seit ich die GTX480 und den aquagraFX drin habe kann ich meinen Prozzi nur noch auf 3,6GHz Takten und muss dazu noch von ner VCore von 2,6V auf 3,1V hochgehen...
Möglicherweiße hängt das mit den Anschlüssen an der AC aquagraFX zusammen ich hab mir das heute noch mal angeschaut und nachgemessen es kann gut sein das die sowieso schon schmalen Schlitze die der ein und Ausgang sind vom Gewinde der Anschlüsse zu etwa 1/4 abgedeckt werden...
Ich kann mir sonst einfach nicht vorstellen wie mein Prozz der vorher bei Volllast ca. 55°C warm wurde plötzlich bis zu 65°C erreicht...
Mit der NORA 1080 dürfte ich das Problem doch beheben können oder?
Ich muss dazu sagen ich könnte auch einen zweiten RX360 Triple Radi für 50€ bekommen aber da müsste ich ja dann noch für 25€ 3x Lüfter kaufen, da dachte ich da bin ich mit der NORA 1080 besser beraten...
Zu den Festplatten: Ich habe mehrere große Platten bis jetzt hab ich die nur drin wenn ich sie brauche ich habe das GS1000 Zalman Gehäuse das hat so HotSwap Rahmen für die Platten, wenn nämlich 3x Platten übereinander liegen bekommen die null Kühlung und werden garantiert 60°C warm.... mitlerweile hat Zalman dazugelern und eine neue Version des Gehäuse auf den Markt gebracht das hat vor den Festplatten in den Klappen 120mm Lüfter verbaut, aber das hab ich nun mal leider nicht...
Daher möchte ich mir vielleich später mal so eine Festplatten Bay von AquaComputer hier kaufen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler 21043
Und mein RAM wird komischerweisse auch so heiss, ich kann ihn höchstens 2 sekunden mit den Finger berühren danach würd ich ihn mir verbrennen (hab den OCZ PLatinum DDR3 1,9V)
Wird der bei euch auch so heiss? Hab jetzt mal vorübergehend einen Lüfter mit Kabelbindern davorgemacht, aber auf die Dauer hab ich an RAM WaKü gedacht....
Und für das alles denke ich hab ich mehr davon wen ich fürs gleiche Geld eine NORA 1080 hole anstatt einen RX360 gebraucht+Lüfter....ob ich dann wenn ich die Festpallten/RAM Kühler habe ein oder zwei Kreisläufe habe sei mal dahingestellt,jedenfalls hab ich dann schonmal nen fetten Radi...
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------
so Trommelwirbel: und was bringen die (optimistisch!) 3-5K weniger? Ein besseres Gefühl? Bessere OC Werte? Wohl bei den Allerwenigsten.
Bei den Allermeisten liegt es nicht an mangelnder Kühlung ob das Übertakten weiter geht oder nicht, sondern einfach das die Hardware am Ende ist und nur mit massiven Mitteln wie LN2 noch wirklich was zu holen wäre (also mehr als 10Mhz).
Wenn es wirklich an den den 3K liegt, ob OC oder nicht, arbeitet das System so oder so an seinen Grenzen und man muss sich Gedanken darüber machen mehr Kühlfläche zu organisieren.
Aber 5k mehr bei den Grafikkarten ist dann nicht so schlimm, 3-5K bei ner CPU erfordern aber einen zweiten Kreislauf? Warum nicht gleich 3 Kreisläufe?
Wie oben schon erwähnt ist mein System sicher nicht an der Grenze, ich könnte meinen CPU i7 920 sicher noch auf 4,5GHz bringen, mir reichen aber 4GHz völlig bei Spielen ist sowieso die GRafikkarte der Flaschenhals, mir geht es nur darum das ich die CPU wenn ich sie bei 4GHz betreibe mit einer "humanen" Spannung versorge, wie du oben lesen kanst brauch ich 0,05V mehr und hab schon runtergetaktet!!! Und es geht nur um 5-6°C ...
Gut ich würde dafür nie einen zweiten Kreislauf anwerfen weil ich nicht wirklich glaube das dass wirklich besserung schafft aber meinen zentralen fragen sind:
1. Wie viel Unterschied macht es eine NORA 1080 mit bzw. ohne Lüfter zu betreiben (habt ihr da nen URL von nem passiv vs. aktiv Test?)
2. Erreiche ich durch die NORA 1080 das ich nicht nur auf den früheren Stand komme wie mit der GTX295 (sprich CPU i7 920 wieder 4GHz @ 2,6V) und zusätzlich eventuell noch so 5°C weniger bei meiner GTX480 habe als wenn ich weiterhin nur meine 2x Radis im System habe?
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------
@ Nickel020 5°C mehr bei meiner GRafikkarte bringen den Unterschied ob ich sie mit 815MHz oder mit 915MHz antakten kann, klar würde ich mit 5°C mehr auch 915MHz schaffen aber das bei einer GPU Spannung die der Graka nicht wirklich gut tun würde....
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------
Aber wer weiss vielleicht reicht es ja schon wenn ich meinen CPU HEATKILLER Rev. 3 sauber mache und die bestellten Distanzringe auf die Anschlüsse an der AquagraFX mache vielleicht war der Kreislauf ja so dicht das daher die höheren Temperaturer rühren....hab mir jetzt auch nen Durchflusssensor bestellt, da kann ich dann gleich schauen wieviel Wasser durchgeht....
Aber generell was würde eine NORA 1080 zusätzlich mit im Kreislauf an Temperaturunterschied bringen? 5°C bei CPU/GPU???
Noch was zu meinem Mainboard ich habe das Gigabyte X58 Extreme und wenn ich mit HWMonitor die Mainboard Temps ablese wird ein Chip auf dem Mainboard (der Sensor hat leider keinen Namen) bis zu 55°C warm, das scheint mir ganz schön heiss, ist das normal?
Das Gigabyte X58 extreme hat ja eine vorinstallierte WaKü ist die möglicherweiße nicht so effektiv wie eine die man selbst draufbaut?
Was mich auch wundert das dass Extreme Board kaum noch verkauft wird, die anderen X58 von Gigabyte schon obwohl die fast baugleich sind...
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------
@ Sniffer wozu hast du 3x Triple Radis 1x Dual Radi und noch 2x 1080er Monster Radis in einem Kreislauf??? Bringt das wirklich noch nen Vorteil gegenüber sagen wir mal das gleiche Setup mit den ganzen Radis aber nur einen 1080er Monster Radi??
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------
Wie sieht eigendlich der Unterschied zwischen folgenden 2x Möglichkeiten aus:
1. EIn Kreislauf wie schon gesagt 1x Dual 1xTriple und die Nova 1080 die meine komplette Hardware kühlt
2. 1x Kreislauf 1x Triple , 1x Dual der die GRafikkarte kühlt // 2. Kreislauf mit der Nova 1080 der meine CPU und das Mainboard kühlt..
Bringt die 2. Möglichkeit da wirklich Vorteile?
PS: Sorry für den lange Roman
aber ich wusste nicht wie ich es kürzer erklären sollte
Vielen Dank fürs lesen