NOVA 1080+Triple+Dual Radi [noch ein paar Fragen zur Umsetzung]

crooks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
1.508
Ort
Solar System
Hi!!

Ich habe momentan einen XSPC RX240 und einen RX360 Radiator damit kühle ich mein Gigabyte X58 Extreme Mainboard, meine GTX480 und meinen Intel i7 920 ...
Leider passen die Temperaturen nicht... das Wasser wird mir einfach zu heiss....
Ich könnte mir jetzt noch einen RX360 mit Lüfter kaufen der währe aber teurer wie eine NOVA 1080 also dachte ich mir hole ich mir eine NOVA 1080...

Mein Frage ist nun ob die AC Aquastream XT Pumpe das überhaupt schafft???
Also ich habe ungefähr 5 Meter Schlauch verlegt, wird das damit zu viel??

Ich möchte halt lieber die NOVA noch dazu weil ich eventuell später noch ein Wassergekühltes Netzteil oder einen 4x fach Festplatten WaKü holen möchte....

Erstmal hab ich mir gedacht die NOVA ohne Lüfter zu betreiben, die dürfte mit meinem Tiple und dem Dual doch trotzdem dann gut rocken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: NOVA 1080+Triple+Dual Radi schafft das die Aquastream XT??

Die xt reicht locker und du wirst keine 5 Meter schlauch brauchen. Es sei denn der 1080 steht nen Meter neben dem pc.

Bei mir schafft eine xt folgendes setup:

1080 Evo - hk 3.0 - ek fullcover fuer Board - 360 er Black ICE - Triple watercool X2 m. Link - AGB - xt - watercool dual silentstar - wieder in den evo.

Hierfuer brauche ich ca. 4 Meter schlauch.

Luefter wuerde ich dir schon empfehlen fuer den 1080 er.
 
"Reichen" ist recht relativ. Sie wird es auf jeden Fall schaffen (selbst auf der niedrigsten Frequenz) Wasser durch alle Komponenten zu pumpen - aber der Durchfluss wird wohl ein einem Bereich liegen, wo du durch eine stärkere Pumpe (oder mehrere Pumpen) durchaus ein paar Grad (2-4K) rausholen kannst. Wenn dich das nicht stört kannst du dir ruhig so einen großen Kreislauf aufbauen.

Ich persönlich würde deinen aktuellen Kreislauf zweiteilen und keinen neuen Radi kaufen (stattdessen halt noch eine Pumpe). Wenn du die GPU und das Board z.B. mit dem RX240 kühlst wirst du zwar etwas schlechtere GPU Temps als jetzt haben, die werden aber trotzdem viel besser sein als mit dem Original-Kühler, und die Übertaktbarkeit der Karte wird sich auch kaum ändern. Dann kannst du den RX360 nur für die CPU benutzen, hast da eine sehr gute Wassertemp und wegen dem CPU-only Kreislauf auch einen hohen Durchfluss (du verlierst also nicht ein paar Grad wegen dem "zu niedrigem" Durchfluss durch den CPU Kühler). Du kannst natürlich auch den RX240 für die CPU benutzen und den RX360 für GPU+Board, je nachdem wie halt deine Prioritäten sind.

Dein Problem ist meiner Meinung nach weniger, dass du zu wenig Radi-Fläche hast sondern eher der Durchfluss und die Tatsache, dass du nur einen Kreislauf hast. Sehr heiße GPUs wie die GTX480 sollten am besten in einen getrennten Kreislauf damit sie nicht das Wasser für die CPU aufheizen (deren Temperatur ja viel wichtiger als die der GPU ist beim OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal generell die Frage, wie warm wird denn das Wasser und wie hoch ist der Durchfluss aktuell?

Ein Nova 1080 bremst den Durchfluss nur sehr gering, ich habe ein Setup mit 360+240+120+1080 und schaffe mit der Laing Plus noch 210 Liter da solltest du mit einer Aquastream XT etwa 20% unterhalb dieses Wertes liegen, was natürlich mehr wie ausreichend wäre.

Du wirst aktuell wahrscheinlich einfach das Problem haben, das bei Intern verbauten Radiatoren die meisten Leute Luft vom Innenraum durch den Radiator nach außen führen, was bedeutet das die Radiatoren unnötig mit warmer Luft versorgt werden. Eine Überlegung wäre also, diese mit kalter Luft von außen zu versorgen, also Lüfter drehen oder die Radiatoren einfach nach außen zu verlegen. Dann bräuchtest du auch keinen extra Nova 1080. Oder verkaufst die beiden RX Radiatoren und holst dir nen Nova extern, dann hast du auf keinen Fall Kühlungsprobleme.

Separate Kreisläufe wäre natürlich auch möglich wobei hier eine Investition in eine weitere Pumpe + AGB natürlich zu Buche schlägt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hdds und netzteil brauchst du nicht miteinbinden. ist schwachsinn:)
 
Wakü Netzteil ist wirklich unnötig, über HDD´s kann man streiten, nicht wegen der Kühlung sondern der Kapselung. Ein Silentstar Quad hilft die Lautstärke der Festplatten doch deutlich zu senken. Werde ich demnächst auch mit einbinden.

Gruß
 
...durchaus ein paar Grad (2-4K) rausholen kannst. ...).
Mutige Aussage ohne Wassertemperaturen o.ä. zu kennen.

hdds und netzteil brauchst du nicht miteinbinden. ist schwachsinn:)
HDDs sind kein Schwachsinn, durch eine entsprechende Dämmung reduziert man die Lautstärke je nach Festplatte enorm.

Ebenso das NTs blödsinnig sind. Bei vielen System ist das NT dann am Ender der letzte Krachmacher, alelrdings muss man sagen das es heutzutage keine wirklich guten Wakü NTs mehr gibt - leider.
Würde es gute WakÜ NTs geben (Effizienz, Kabelmanagement, G1/4" statt G1/8" etc) und man hat genug Kühlfläche in Form von Radiatorfläche zur Verfügung so würde absolut nichts gegen ein NT sprechen bis auf die sehr, sehr hohen Kosten.
 
meine meinung;)
ich finds unsinnig

nt: enermax modu 82+= silent
hdd: ssd systemplatte. datenplatten in scythe quiet drive

:)
 
Das hat mit Wassertemperaturen eher weniger zu tun (hat nur indirekt was mit der Wassertemp zu tun, über die Hitzelast der CPU) als mit dem aktuellen Durchfluss. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er momentan bei maximaler Pumpenfrequenz wohl irgendwo im Bereich von 150 l/h liegen wird (mit Thermochill + D-Tek Fuzion V2 und 19/13er schafft die AS XT ca. 230 l/h bei mir, wird bei ihm also merkbar weniger sein).

Und wenn man die Diagramme bei Skinneelabs oder Dexgo lesen kann, dann weiß man, dass der Unterschied zwischen >100 l/h und 250+ l/h bei OC der CPU über 3K und bei manchen Kühlern sogar nahe an 5K liegt.

Durch die Investition in zwei Kreisläufe wird deine CPU Temp auf jeden Fall stärker fallen, als wenn du in den aktuellen Kreislauf noch einen Nova einbaust. Das wird auch mit dem RX240 anstatt dem RX360 im CPU Kreislauf so sein. Die GPU Temp wird wohl etwas höher sein als aktuell, aber das wird wohl auch nur so 5K ausmachen, was man eh kaum/gar nicht merkt.
 
@logitech

Wenn du aber 4 Datenplatten hast, rentieren sich die Quiet Drives überhaupt nicht. Denn dieses liegt bei mind. 30€ bedeutet insgesamt 120€, da kannst auch gleich die Silentstar HD Quad kaufen :d

Gruß
 
so Trommelwirbel: und was bringen die (optimistisch!) 3-5K weniger? Ein besseres Gefühl? Bessere OC Werte? Wohl bei den Allerwenigsten.
Bei den Allermeisten liegt es nicht an mangelnder Kühlung ob das Übertakten weiter geht oder nicht, sondern einfach das die Hardware am Ende ist und nur mit massiven Mitteln wie LN2 noch wirklich was zu holen wäre (also mehr als 10Mhz).
Wenn es wirklich an den den 3K liegt, ob OC oder nicht, arbeitet das System so oder so an seinen Grenzen und man muss sich Gedanken darüber machen mehr Kühlfläche zu organisieren.

Aber 5k mehr bei den Grafikkarten ist dann nicht so schlimm, 3-5K bei ner CPU erfordern aber einen zweiten Kreislauf? Warum nicht gleich 3 Kreisläufe?
 
Nicht jeder hat nur ne SSD und ne Daten HDD. Ich werde jetzt auf 4x 2TB umsatteln von 4x 1TB. in diesem Zuge auch auf das Silentstar oder Aquacomputer Alternative setzen. Aktuell höre ich nur noch meine 4x 1TB Seagate .12 HDD´s. Danach sollte endlich Stille herrschen.

Gruß
 
würde meinen silenstar dual auch nicht missen wollen.
hab aktuell ne 2,5" notebook platte drin weil meine ssd tot ist.

und die geht mir ohne dämmung ohne ende aufen sack.
 
Puhh vielen Dank für die Rege Anteilnahme, hier noch ein paar Infos die wichtig sind:

1. Ich habe die 2x Radis in einem extra zweit Gehäuse so wie eine externe Wakü, guckst du hier:

Ich würde auf jedenfall nicht gern so viel Geld ausgeben, außerdem kann ich mir irgenwie nicht vorstellen das 2x Kreisläufe was bei mir bringen?!
Ich mein im Endeffekt will ich meine Graka höher Takten können die GTX480 mit dem aquagrafx und will beim zocken nicht immer meine Noiseblocker XL2 voll aufgedreht haben, ich mein ie mögen zwar wenn man sie so in der Hand hält und voll aufdreht leise sein wenn sie jedoch an einem Radi angeschraubt sind und auf der anderen Seite noch ein Gitter ist sind sie ganz schön laut, hab das Gitter mittlerweile sogar entfernt.

Wenn ich den nun die Nora 1080 zusätzlich in den Kreislauf mit einbaue muss ich da wirklich Lüfter dran machen? Ich meine vorher gings doch auch mit meinem 2x Radis jetzt kommt doch nur noch ein dritter dazu...Ich meine wenn die Lüfter wirklich so viel Unterschied machen muss ich mir wohl für 80€ noch 9x XL1er holen...aber ich würde gern auf die Investition verzichten...

Was denkt ihr denn überhaupt, was bringt mir die NORA 1080 im Endeffekt??
Ich muss dazu mal folgendes erklären, bis jetzt hatte ich eine GTX295 mit nem HEATKILLER WaKü und hatte damit gute Temps bei GPU wie auf CPU doch seit ich die GTX480 und den aquagraFX drin habe kann ich meinen Prozzi nur noch auf 3,6GHz Takten und muss dazu noch von ner VCore von 2,6V auf 3,1V hochgehen...
Möglicherweiße hängt das mit den Anschlüssen an der AC aquagraFX zusammen ich hab mir das heute noch mal angeschaut und nachgemessen es kann gut sein das die sowieso schon schmalen Schlitze die der ein und Ausgang sind vom Gewinde der Anschlüsse zu etwa 1/4 abgedeckt werden...
Ich kann mir sonst einfach nicht vorstellen wie mein Prozz der vorher bei Volllast ca. 55°C warm wurde plötzlich bis zu 65°C erreicht...

Mit der NORA 1080 dürfte ich das Problem doch beheben können oder?
Ich muss dazu sagen ich könnte auch einen zweiten RX360 Triple Radi für 50€ bekommen aber da müsste ich ja dann noch für 25€ 3x Lüfter kaufen, da dachte ich da bin ich mit der NORA 1080 besser beraten...
Zu den Festplatten: Ich habe mehrere große Platten bis jetzt hab ich die nur drin wenn ich sie brauche ich habe das GS1000 Zalman Gehäuse das hat so HotSwap Rahmen für die Platten, wenn nämlich 3x Platten übereinander liegen bekommen die null Kühlung und werden garantiert 60°C warm.... mitlerweile hat Zalman dazugelern und eine neue Version des Gehäuse auf den Markt gebracht das hat vor den Festplatten in den Klappen 120mm Lüfter verbaut, aber das hab ich nun mal leider nicht...
Daher möchte ich mir vielleich später mal so eine Festplatten Bay von AquaComputer hier kaufen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler 21043

Und mein RAM wird komischerweisse auch so heiss, ich kann ihn höchstens 2 sekunden mit den Finger berühren danach würd ich ihn mir verbrennen (hab den OCZ PLatinum DDR3 1,9V)
Wird der bei euch auch so heiss? Hab jetzt mal vorübergehend einen Lüfter mit Kabelbindern davorgemacht, aber auf die Dauer hab ich an RAM WaKü gedacht....

Und für das alles denke ich hab ich mehr davon wen ich fürs gleiche Geld eine NORA 1080 hole anstatt einen RX360 gebraucht+Lüfter....ob ich dann wenn ich die Festpallten/RAM Kühler habe ein oder zwei Kreisläufe habe sei mal dahingestellt,jedenfalls hab ich dann schonmal nen fetten Radi... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

so Trommelwirbel: und was bringen die (optimistisch!) 3-5K weniger? Ein besseres Gefühl? Bessere OC Werte? Wohl bei den Allerwenigsten.
Bei den Allermeisten liegt es nicht an mangelnder Kühlung ob das Übertakten weiter geht oder nicht, sondern einfach das die Hardware am Ende ist und nur mit massiven Mitteln wie LN2 noch wirklich was zu holen wäre (also mehr als 10Mhz).
Wenn es wirklich an den den 3K liegt, ob OC oder nicht, arbeitet das System so oder so an seinen Grenzen und man muss sich Gedanken darüber machen mehr Kühlfläche zu organisieren.

Aber 5k mehr bei den Grafikkarten ist dann nicht so schlimm, 3-5K bei ner CPU erfordern aber einen zweiten Kreislauf? Warum nicht gleich 3 Kreisläufe?

Wie oben schon erwähnt ist mein System sicher nicht an der Grenze, ich könnte meinen CPU i7 920 sicher noch auf 4,5GHz bringen, mir reichen aber 4GHz völlig bei Spielen ist sowieso die GRafikkarte der Flaschenhals, mir geht es nur darum das ich die CPU wenn ich sie bei 4GHz betreibe mit einer "humanen" Spannung versorge, wie du oben lesen kanst brauch ich 0,05V mehr und hab schon runtergetaktet!!! Und es geht nur um 5-6°C ...
Gut ich würde dafür nie einen zweiten Kreislauf anwerfen weil ich nicht wirklich glaube das dass wirklich besserung schafft aber meinen zentralen fragen sind:

1. Wie viel Unterschied macht es eine NORA 1080 mit bzw. ohne Lüfter zu betreiben (habt ihr da nen URL von nem passiv vs. aktiv Test?)

2. Erreiche ich durch die NORA 1080 das ich nicht nur auf den früheren Stand komme wie mit der GTX295 (sprich CPU i7 920 wieder 4GHz @ 2,6V) und zusätzlich eventuell noch so 5°C weniger bei meiner GTX480 habe als wenn ich weiterhin nur meine 2x Radis im System habe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

@ Nickel020 5°C mehr bei meiner GRafikkarte bringen den Unterschied ob ich sie mit 815MHz oder mit 915MHz antakten kann, klar würde ich mit 5°C mehr auch 915MHz schaffen aber das bei einer GPU Spannung die der Graka nicht wirklich gut tun würde....

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

Aber wer weiss vielleicht reicht es ja schon wenn ich meinen CPU HEATKILLER Rev. 3 sauber mache und die bestellten Distanzringe auf die Anschlüsse an der AquagraFX mache vielleicht war der Kreislauf ja so dicht das daher die höheren Temperaturer rühren....hab mir jetzt auch nen Durchflusssensor bestellt, da kann ich dann gleich schauen wieviel Wasser durchgeht....
Aber generell was würde eine NORA 1080 zusätzlich mit im Kreislauf an Temperaturunterschied bringen? 5°C bei CPU/GPU???
Noch was zu meinem Mainboard ich habe das Gigabyte X58 Extreme und wenn ich mit HWMonitor die Mainboard Temps ablese wird ein Chip auf dem Mainboard (der Sensor hat leider keinen Namen) bis zu 55°C warm, das scheint mir ganz schön heiss, ist das normal?
Das Gigabyte X58 extreme hat ja eine vorinstallierte WaKü ist die möglicherweiße nicht so effektiv wie eine die man selbst draufbaut?
Was mich auch wundert das dass Extreme Board kaum noch verkauft wird, die anderen X58 von Gigabyte schon obwohl die fast baugleich sind...

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

@ Sniffer wozu hast du 3x Triple Radis 1x Dual Radi und noch 2x 1080er Monster Radis in einem Kreislauf??? Bringt das wirklich noch nen Vorteil gegenüber sagen wir mal das gleiche Setup mit den ganzen Radis aber nur einen 1080er Monster Radi??

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

Wie sieht eigendlich der Unterschied zwischen folgenden 2x Möglichkeiten aus:

1. EIn Kreislauf wie schon gesagt 1x Dual 1xTriple und die Nova 1080 die meine komplette Hardware kühlt

2. 1x Kreislauf 1x Triple , 1x Dual der die GRafikkarte kühlt // 2. Kreislauf mit der Nova 1080 der meine CPU und das Mainboard kühlt..

Bringt die 2. Möglichkeit da wirklich Vorteile?

PS: Sorry für den lange Roman :d aber ich wusste nicht wie ich es kürzer erklären sollte ;)
Vielen Dank fürs lesen :)
 
Ohne Lüfter wird der NOVA recht wenig bringen, bei meinem Mo-Ra 2 gibt es einen Riesen-Unterschied zwischen Lüfter aus und 5 Lüfter bei ~550 RPM (fast 10 Grad alleine im Idle, ca. 120W).

Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber 5K weniger auf der GPU führen garantiert nicht dazu, dass du anstatt 815Mhz jetzt 915Mhz schaffst. Der Unterschied wird eher um die 20Mhz liegen (wenn überhaupt).

Wenn du den NOVA noch zusätzlich in den Kreislauf einbaust, wirst du mit 9 leisen Lüftern (~800 RPM) wohl etwa 5-8K an Wassertemp gewinnen, aber auch wieder 1-2K an der CPU Temp verlieren, da der Durchfluss noch schlechter wird. Im Endeffekt werden es wohl so 4-7K, die du besser da stehst als vorher.
Wenn du die 2 Kreisläufe nimmst wie von mir vorgeschlagen, wird die Wassertemp der CPU bestimmt um 5+K fallen, und der höhere Durchfluss wird dir auch mal 3K bescheren, werden also bestimmt 8K oder mehr bei raus kommen (können auch 10+K sein, je nachdem wie heiß deine CPU ist, ist ohne Testen nicht vorherzusagen). Bei der GPU wird die Wassertemperatur wohl etwas steigen, sagen wir auch mal 5K; aber der höhere Durchfluss bringt auch hier was, sogar noch mehr als bei der CPU, da die Unterschiede höher sind, je heißer der zu kühlende Chip wird. es würde mich also nicht wundern, wenn ser höhere Durchfluss 5K bei der GPU ausmacht (und damit die höhere Wassertemp ausgleicht).

Die 2-Kreislauflösung wird auch deutlich billiger sein als ein Nova + 9 Lüfter, da kannst du eventuell sogar den RX240 verkaufen und gegen was größeres tauschen. Wenn du den HDD Käfig entfernst passt unten auch locker ein Triple rein.

Normale Boardkühler werden das Mainboard natürlich besser kühlen, als die vorinstallierte Lösung, aber das hilft dir nix, da die Spawa/NB Temperatur überhaupt gar nicht der Flaschenhals sind (das sind CPU und GPU Temperatur).

Ein NOVA nur für CPU und MB ist Overkill imho, mit dem Triple schaffst du so was in der Richtung von 8K Wasser/Luft mit ca. 800 RPM (ca. 200W von der CPU, 300W schaffen etwa 12k). Der NOVA dürfte irgendwo bei 4-5K liegen: Test. Und ist durch 9 vs. 3 Lüfter definitiv merkbar lauter (Lautstärke ist additiv, es kommt nicht nur auf die lauteste Komponente an, man muss nur an eine Menschenmenge denken). Wenn du die 3 Lüfter auf dem RX360 so aufdrehst, dass sie mit 9 Stück vergleichbar sind, dann wird die Temperaturdifferenz wohl irgendwo bei 2-3K liegen, was die Investition nicht unbedingt rechtfertigt.

Dass die 2. Möglichkeit die Beste ist steht außer Frage, aber sie ist halt auch die teuerste, und lauteste (da mehr Lüfter). Ich glaube du kannst mit dem 2 Kreislaufsystem glücklich werden. Und wenn nicht, kannst du dann immer noch nen dickeren Radi dazukaufen (NOVA oder den RX240 für die GraKa gegen einen RX360 tauschen; der RX360 für die CPU ist auf jeden Fall genug).
 
deutlich billiger?
Ein Nova kostet 90€ + 50€ für z.B. Scythe Slip Stream.
Bei einem zweiten Kreislauf kommen Sachen wie Pumpe, AGB, Schlauch, Anschlüsse, Radiator, Lüfter etc dazu + zusätzlicher benötigter Platz. Weiß jetzt nicht was daran billiger werden soll, außer er setzt auf total billig.

Was deine mehr als optimistischen K Verbesserungen nun bringen sollen ist immer noch nicht klar ersichtlich, weil du von superschlechten Temperaturen ausgehst.
 
Turbostaat, lesen und verstehen ist sehr sinnvoll, bevor man antwortet.

Bei einem 2 Kreislauf würden nur Pumpe, AGB + eventuell 2 Anschlüsse und etwas Schlauch anfallen (falls er das nicht schon hat). Der Punkt ist ja gerade, dass das mehr bringt, als noch eine Radi... Aber das zuverstehen ist vielleicht zu viel verlangt von jemandem, der allen ernstes meint 60 l/h sind "genug".

@Jojo
Die Wassertemp muss ich gar nicht wissen, um abschätzen zu können wie weitere Radis diese beeinflussen. Da helfen Tests bei Dexgo etc. und meine eigenen Erfahrungen mit meinem MORA2/Thermochill PA120.3 mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr denn überhaupt, was bringt mir die NORA 1080 im Endeffekt??
Ich muss dazu mal folgendes erklären, bis jetzt hatte ich eine GTX295 mit nem HEATKILLER WaKü und hatte damit gute Temps bei GPU wie auf CPU doch seit ich die GTX480 und den aquagraFX drin habe kann ich meinen Prozzi nur noch auf 3,6GHz Takten und muss dazu noch von ner VCore von 2,6V auf 3,1V hochgehen...
Möglicherweiße hängt das mit den Anschlüssen an der AC aquagraFX zusammen ich hab mir das heute noch mal angeschaut und nachgemessen es kann gut sein das die sowieso schon schmalen Schlitze die der ein und Ausgang sind vom Gewinde der Anschlüsse zu etwa 1/4 abgedeckt werden...
Ich kann mir sonst einfach nicht vorstellen wie mein Prozz der vorher bei Volllast ca. 55°C warm wurde plötzlich bis zu 65°C erreicht...

Hast du einen DFM im system ?
Vielleicht ist dir wegen dem neuen grakakühler der Durchfluß in den Keller gefallen ? (vermute das aus deiner beschreibung)

Wassertemp + dazugehörige Raumtemp würd mich schon sehr stark interressieren.
Warum ?
Naja mein sys (W3520 per HK3.0 + Rampage2Gene per fusionblock + 5870) @Mora2Pro +Laing schafft es nicht die Wassertemp auf mehr als 5K über Raumtemp zu erhöhen, daher glaub ich einfach das du da zuerst mal dein sys auf Fehlerquellen untersuchen solltest bevor du einkaufen gehst.

Ach ja der Nova/Mora funtkioniert als Passiver radi nicht so gut, bzw bringen die erst was wenn sie minimalst belüftet sind (ich hab 4x180mm gedrosselte silverstones am Mora)
 
Turbostaat, lesen und verstehen ist sehr sinnvoll, bevor man antwortet.

Bei einem 2 Kreislauf würden nur Pumpe, AGB + eventuell 2 Anschlüsse und etwas Schlauch anfallen (falls er das nicht schon hat). Der Punkt ist ja gerade, dass das mehr bringt, als noch eine Radi... Aber das zuverstehen ist vielleicht zu viel verlangt von jemandem, der allen ernstes meint 60 l/h sind "genug".
[...]

Erstmal andere Meinungen zu akzeptieren ist wohl noch sinnvoller ohne dabei zu versuchen einen mit anderen Worten als dumm abzustempeln zu wollen :rolleyes:. Es muss nicht jeder 200l/h Durchfluß haben.

Zudem hab ich nie gesagt das 60l/h genug sind, leg mir also bitte keine Worte in den Mund. 50-60l/h sollten Minimum(!) sein bei einer Wakü ohne großen Kühlverlust zu erleiden, alles was im Bereich 100-120l/h oder darüber liegt sind vollkommen ausreichend.

Du hingegen empfiehlst ohne auch nur eine einzige Wasser- oder Raumtemperaturangabe oder gar Durchflußwert von _Raubauke_ zu haben irgendwelche Investitionen vorzunehmen und schreibst hier irgendwelche Wunderwerte die im absoluten Optimalfall rauskommen könnten, sofern denn die Kühlung momentan mies arbeiten würde.
 
Also wie gesagt, ich hab mir erst mal einen Durchflusssenor angeschafft und reinige meinen HK Rev.3 CPU Kühler, mal schauen was dann geht...

Meine Wassertemp lag mit der GTX480 unter last bei ca.35°C bei einer Raumtemp von ca. 23-25°C

Das wichtigste ist mir das ich meine CPU endlich wieder in den 4GHz CPU Himmel schicken kann und das bei 2.6V ....
Währe halt schön wenn ich beim zocken nicht jedesmal die Lüfter aufdrehen müsste.... ich mein es geht auch ohne aber einmal hatte mein Wasser da 46°C ... der Schlauch war schon gut warm...aber die CPU war gegenüber den 35°C Wasser nur 4-5°C wärmer...

Dann ist im Endeffekt nen RX360 zusätzlich mit 3x Lüftern besser wie ne Nora ohne Lüfter?

Irgendwie tendiere ich jetzt doch wieder zu nen zusätzlichen Triple wegen der Lautstärke...wenn ich für die Nora auch Lüfter brauche....

PS: Ich hätte noch 5x 120mm Noiseblocker XL2 3 Monate alt mit Rechnung für 30€ wer interesse hat...will mir wenn ich dann noch ne Radi habe nur noch XL1er reinmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte bild von dir bezüglich der externen wak, ist das realzustand oder hast du die seitenteile des cases montiert ? Thema Frischluft zu und abfuhr der warmen luft.

Hast du mglw noch distanzzinge die du am graka kühler montieren könntest damit die gewinde der anschlüsse nicht so weit reinschauen (und sicher nix verdecken)?
 
Du hast 12K deltaT mit ner 480GTX unter Last, und hältst das für schlecht? Ich bin raus....
 
Turbostaat, lesen und verstehen ist sehr sinnvoll, bevor man antwortet.

Bei einem 2 Kreislauf würden nur Pumpe, AGB + eventuell 2 Anschlüsse und etwas Schlauch anfallen (falls er das nicht schon hat). Der Punkt ist ja gerade, dass das mehr bringt, als noch eine Radi... Aber das zuverstehen ist vielleicht zu viel verlangt von jemandem, der allen ernstes meint 60 l/h sind "genug".

mal etwas aus technischer sicht gesehen:

das erwärmte wasser geht durch den radiator, und gibt die wärme an die lamellen ab - diese wiederum werden durch die lüfter gekühlt.

ein schnellerer durchfluß sagt doch nur aus, das der wasserkreislauf weniger zeit hat seine wärme an die lamellen abzugeben - nicht mehr und nicht weniger!

ich habe ausgerechnet dies heute mit einem techniker bei mir in der firma durchgesprochen, und seine aussagen kann ich absolut bestätigen.

ich hab jetzt keinen mega kreislauf, und auch keine 480er GraKa, ABER:

bei 48hz bringt meine AS XT ~ 68 l/h, ist unhörbar und die wasser temp beträgt 28°C.
selbst wenn ich sie auf 80hz laufen lasse, stundenlang, bei einem durchfluss von ~ 130 l/h ändert sich an der temperatur NICHTS!

ändere ich die lüftereinstellung, dann tut sich was, aber durchfluss? nö :d

wenn ich mal viel lust & zeit habe beweise ich es auch rechnerich, bezüglich der wärmeabgabe und des durchflusses, aber jetzt lieber nicht :fresse:



2vu0y0y.jpg
 
Du hast 12K deltaT mit ner 480GTX unter Last, und hältst das für schlecht? Ich bin raus....

Ich sagte wenn es in meinem Zimmer an die 26°C wird habe ich Wassertemps bis zu 45°C ... ich halte das für viel ja...weil ich Angst hab das die Schläcuhe schmelzen *g*

Also ich kann morgen genauere Aussagen machen, da bekomme ich ne neue GTX480 und habe meine Durchflussmesser...ich werde erstmal die Graka nicht umbauen und schauen was ich für Werte habe wenn ich nur CPU+Mainbo dran habe...
Natütlich spüle ich vorher den CPU Kühler mal richtig durch...gute Werte bei mehr Durchfluss hin oder her aber ich denke mal wenn bei dem HK Rev.3 die feinen Düsen und Kanäle verstopft sind kann das Teil auch nicht so gut Wirken....

Aber mal ehrlich ich hör hier oft weniger als 60l/h erst dann gehts mit den Temperaturen hoch...das kann ich ehr nachvollziehen wie die Aussage von meinem Vorredner das es eventuell sogar besser ist weniger Durchfluss zu haben weil das Wasser dann länger im Radi ist und besser abkühlt...
Aber ich würde das er so sehen das wenn eine Untergrenze unterschritten ist lassen wir es die 60l/h sein das dann das warme Wasser zu lange im Kühler ist und dadurch die höhren Temps zu stande kommen...

Was habt ihr eigendlich so für Radis und wie viele?
Sind ein RX360+RX240 "normal" oder schon ehr wenig?
Ich glaube ich werde mir noch einen Triple Radi zulegen aber kA ob es wieder ein RX360 wird, für den müsste ich selbst gebraucht 50€ hinlegen, einen anderen wie den von Watecool oder so würde ich für 25€ bekommen...oder den Black Ice GT Extreme ich glaube den nehm ich auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:18 ----------

Kurze Frage zu den Durchflussmessser von AquaComputer, ich hab den vor dem Einbau ausgespült und dann das Wasser rausgepustet, dabei hat sich das kleine Rädchen in den Messer schnell gedreht, kann dadurch was kaputt gehen??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh