NOVA 1080+Triple+Dual Radi [noch ein paar Fragen zur Umsetzung]

Erstmal andere Meinungen zu akzeptieren ist wohl noch sinnvoller ohne dabei zu versuchen einen mit anderen Worten als dumm abzustempeln zu wollen :rolleyes:. Es muss nicht jeder 200l/h Durchfluß haben.

Zudem hab ich nie gesagt das 60l/h genug sind, leg mir also bitte keine Worte in den Mund. 50-60l/h sollten Minimum(!) sein bei einer Wakü ohne großen Kühlverlust zu erleiden, alles was im Bereich 100-120l/h oder darüber liegt sind vollkommen ausreichend.

Du hingegen empfiehlst ohne auch nur eine einzige Wasser- oder Raumtemperaturangabe oder gar Durchflußwert von _Raubauke_ zu haben irgendwelche Investitionen vorzunehmen und schreibst hier irgendwelche Wunderwerte die im absoluten Optimalfall rauskommen könnten, sofern denn die Kühlung momentan mies arbeiten würde.

Wie du selber schön sagst postest du deine Meinung, die aber leider nicht auf Fakten basiert. Was ich hier poste basiert auf Schlussfolgerungen aus den besten Tests, die wir haben (Skinneelabs, Dexgo, Martin's Liquid Lab). Ich hab genug Daten gesehen um ungefähr abschätzen zu können wie seine Werte aussehen und wie sie sich in verschiedenen Situationen verändern werden.

Und 100-120 l/h sind eben auch nicht "ausreichend"...

Ich hab das Bild hier jetzt schon oft gepostet, aber anscheinend nicht oft genug...

flowvstemp6vbi.png


0,5 GPM sind ~135l/h.

Wenn man sich den Apogee XT anguckt dann hat der etwa 90 l/h Durchfluss im ersten Messpunkt, 180 l/h im zweiten und ca. 290 l/h im dritten. Die Temperaturen sind 69,3°C, 67,2°C und 66,3C. Der Sprung von 90 l/h auf 180 l/h macht alleine hier 2,1K aus, das ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Thermochill und einem Magicool Slim Triple in den meisten Systemen.


mal etwas aus technischer sicht gesehen:

das erwärmte wasser geht durch den radiator, und gibt die wärme an die lamellen ab - diese wiederum werden durch die lüfter gekühlt.

ein schnellerer durchfluß sagt doch nur aus, das der wasserkreislauf weniger zeit hat seine wärme an die lamellen abzugeben - nicht mehr und nicht weniger!

ich habe ausgerechnet dies heute mit einem techniker bei mir in der firma durchgesprochen, und seine aussagen kann ich absolut bestätigen.

ich hab jetzt keinen mega kreislauf, und auch keine 480er GraKa, ABER:

bei 48hz bringt meine AS XT ~ 68 l/h, ist unhörbar und die wasser temp beträgt 28°C.
selbst wenn ich sie auf 80hz laufen lasse, stundenlang, bei einem durchfluss von ~ 130 l/h ändert sich an der temperatur NICHTS!

ändere ich die lüftereinstellung, dann tut sich was, aber durchfluss? nö :d

wenn ich mal viel lust & zeit habe beweise ich es auch rechnerich, bezüglich der wärmeabgabe und des durchflusses, aber jetzt lieber nicht :fresse:


Sorry, aber dein Modell stimmt nicht. Ich kann den Test jetzt gerade nicht finden, aber es ist definitiv so, dass Radiatoren bei höherem Durchfluss minimal besser kühlen - das ist ja das selbe wie bei CPU-Kühlern, die profitieren auch von höherem Durchfluss, machen nur halt genau das Gegenteil von Radiatoren (funktionieren aber nach demselben Prinzip). Der Unterschied ist bei Radiatoren nur bei extrem niedrigen Durchfluss bemerkbar, ab ~40 l/h bist du schon da, wo CPU-Kühler erst bei 300+ l/h sind: In einem Bereich, wo zusätzlicher Durchfluss kaum noch was bringt. Abgesehen davon ist der Temperatursensor der Aquastream für sowas eh gar nicht geeignet, da er viel zu ungenau ist (hab den von meiner mal mit meinem Greisinger Präzisionsthermometer verglichen, die Ergebnisse waren nicht gerade schön für die Aquastream...).

Ich sagte wenn es in meinem Zimmer an die 26°C wird habe ich Wassertemps bis zu 45°C ... ich halte das für viel ja...weil ich Angst hab das die Schläcuhe schmelzen *g*

[...]

Aber mal ehrlich ich hör hier oft weniger als 60l/h erst dann gehts mit den Temperaturen hoch...das kann ich ehr nachvollziehen wie die Aussage von meinem Vorredner das es eventuell sogar besser ist weniger Durchfluss zu haben weil das Wasser dann länger im Radi ist und besser abkühlt...
Aber ich würde das er so sehen das wenn eine Untergrenze unterschritten ist lassen wir es die 60l/h sein das dann das warme Wasser zu lange im Kühler ist und dadurch die höhren Temps zu stande kommen...

Was habt ihr eigendlich so für Radis und wie viele?
Sind ein RX360+RX240 "normal" oder schon ehr wenig?
Ich glaube ich werde mir noch einen Triple Radi zulegen aber kA ob es wieder ein RX360 wird, für den müsste ich selbst gebraucht 50€ hinlegen, einen anderen wie den von Watecool oder so würde ich für 25€ bekommen...oder den Black Ice GT Extreme ich glaube den nehm ich auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:18 ----------

Kurze Frage zu den Durchflussmessser von AquaComputer, ich hab den vor dem Einbau ausgespült und dann das Wasser rausgepustet, dabei hat sich das kleine Rädchen in den Messer schnell gedreht, kann dadurch was kaputt gehen??

Die 45°C sind unter Last beim Spielen? Das macht Sinn, sind dann wohl etwa 450W Verlustleistung, ich nehme an die Lüfter drehen so mit 800 RPM? Schläuche werde nicht schmelzen, nur musst du sicherstellen, dass deine Schraubanschlüsse gut angezogen sind oder du bei Tüllen Kabelbinder oder ähnliches benutzt.

Guck dir das Bild mal an, was ich gepostet habe, 60 l/h ist alles andere als optimal, auch wenn das hier oft gepostet wird. Leute die so etwas sagen posten ihre Meinung, die haben aber noch nie einen Test gesehen, der so etwas belegt (den gibt es nämlich nicht^^).

Ich würde jetzt mal den Durchflusssensonr installieren und dann gucken, was dabei rauskommt. Der wird wohl meine Aussage stützen, dass es dir vor allem an Durchfluss fehlt, und dann kannst du dir mal eine 2. Pumpe/AGB zulegen und dann gucken wie das so läuft, bevor du über Radi Upgrades nachdenkst.

Durch meine Durchflusssensoren hab ich auch schon durchgepustet, kann mir nicht vorstellen, dass man viel schneller pusten kann als ein super High-Flow System Wasser durchpumpen kann. Und selbst wenn, wüste ich nicht, warum da was kaputt gehen sollte...

Bin mal gespannt, was für einen Durchfluss du hast, meine Schätzung hab ich ja schon gepostet^^

PS: Sorry für den Roman ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ich muss dazusagen ich habe den Hk Rev3 CPU Kühler, sagen wir ich hätte nur den nen RX360 und ne Pumpe dran wieviel Durchfluss hätte ich? Denn ich habe gehört das Teil bremst....

Und dann noch mein aquagraFX Wasserkühler, nach deinem Beitrag is der ja dann nich so gut weil der etwa 40l/h weniger durchläst als z.B. der von EK trotzdem macht der aquagraFX den GPU 2°C kälter.... und laut dem Test sollte man für eine GTX480 auch ausreichend Kühlfläche haben, hier mal der Test: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Und von wegen solange ich noch den HK Rev3 drin habe bremst nicht der sonder der aquagraFX...der HK Rev.3 schafft 345l/h und der AC aquagraFX schafft 120l/h also bremst wohl der aquagraFX und nicht der HK Rev.3
 
Wie du selber schön sagst postest du deine Meinung, die aber leider nicht auf Fakten basiert....Dexgo, .... Ich hab genug Daten gesehen ....

54_7oj3g.jpg
378_520wq6.jpg


Komisch das hier alle 30l/h die Temperaturen um gerade mal 0,5 bis max ~1 K sinken.
Und ob ich nun mit 90l/h 27°C (Bild1) / ~34,5°C (Bild2) oder mit 180l/h sagen wir 25,9°C (Bild1) / ~ 33°C habe ist mir mal sowas von wurscht.

Aber wie du schön sehen kannst flacht die Kurve immer mehr ab je höher der Durchfluß ist, ergo die gewonnen Kühlleistung wird immer kleiner.

Allein um beim Heatkiller von ~33°C auf 31,9°, sprich ~1,1K zu kommen benötigt man eine Steigerung des Durchflusses auf 360l/h. Muss ich sagen, lächerlich, da kriegt man ja schon fast genauso viel raus indem man den Anpressdruck erhöht oder ganz doof den Heatspreader runterhaut.

Selbst bei deiner Grafik sind es je nach Kühler gerade mal ~2K, ob nun ~69°C (0,4 GPM / 90l/h) oder 67 °C (0,8-0,9 GPM / ~ 190 bis 205l/h)
Selbst die Temperaturen bei geringerem Durchfluß sind bei weitem im grünen Bereich. Dazu kommen noch Sachen wie Messtolleranzen, eventuell verschiedene Wärmeleitpasten usw usw.

Bevor ich also irgendwelche Wunder Durchflußwerte durch Dual - Triple Laing / 2 Kreisläufe und mehr sonstwas Aktionen reinpfeffer würde ich einfach einen zusätzlichen Radiator verbauen, der zwar auch widerum den Durchfluß verringert, aber dennoch ingesamt immer noch mehr Kühlleistung bringt als irgendwelche Rekorddurchflußwerte, einfach aufgrund der simplen Physik das einfach viel mehr Kühlfläche zur Verfügung steht um die Wärme abzuführen.
 
Der Grund warum bei Shane die Differenzen kleiner sind als bei Vapor ist ganz einfach weil Shane weniger stark übertaktet. Je größer die Hitzelast der CPU desto größer sind natürlich auch die Unterschiede (teste mal CPU-Kühler @ Stock oder undervolted und du wirst keine großen Unterschiede bei den Ergebnissen sehen...). Shane testet mit 3,7 GHz, was meiner Meinung nach etwas zu wenig ist, da nicht repräsentativ. Fast jeder, der hier eine ordentliche WaKü hat lässt seinen i7 mit mehr laufen, 3,7 GHz sind ja locker mit ner nicht allzu lauten LuKü drin. Da höhere OCs die Norm sind, sind die Unterschiede bei Durchflusssteigerung in der Realität näher an den Werten von Vapor dran.

Das 2-Kreislaufsystem empfehle ich ja nicht nur wegen dem Durchfluss, sondern viel mehr weil die Wassertemperatur im CPU-only Kreislauf dann viel niedriger sein wird als jetzt (auch noch merkbar niedriger als mit dem NOVA). Im anderen Kreislauf wird die Wassertemperatur dann natürlich steigen, aber für die GPU machen 5+K mehr eh kaum einen großen Unterschied bei der Übertaktbarkeit.
 
dann braucht man aber zwei pumpen. leise wird das nicht. würde sich das lohnen bei einem kreislauf mit mora 3 und magicool 420 2 kreisläufe zu machen? als pumpen innovatek pcps. würde ich wegen der lautstärke der zweiten pumpe nicht machen, würde mich aber interessieren wie sich die temps ändern würden. gekühlt werden soll z.B. 920@4ghz und 480gtx.
 
@Turbostaat und Nickel: bitte die Grafiken nur verlinken und nicht hotlinken. Die sind immer noch urheberrechtlich geschützt!
 
Hab die auch selber noch mal hochgeladen und Vapor hat da nix dagegen, kannst ihm aber gerne bei XS eine PN schreiben ;)
 
So ich habe jetzt meine neue GTX480 und noch keine WaKü dafür also läuft sie erstmal mit Luft und CPU+Mainbo laufen allein ....kaum zu glauben aber die CPU ist im Idle und unter Last ganze 10°C kälter...

Ich hab mir den WaKü von Watercool für die GTX480 bestellt ich hoffe mal das der Durchfluss damit besser ist...
Ich kann euch leider nicht sagen wie es mit dem Durchfluss ohne den aquagraFX Kühler aussieht da mir das Kabel für den Durchflusssensor fehlt ^^ meine Güte können die das nicht mitgeben??
 
War die selbe Karte.... also der EK Kühler z.b. schafft 35l/h mehr... der Heatkiller ja vielleicht nochmehr... ich denk schon das macht ein Unterschied odeR?
 
Also bis jetzt hatte ich den aquagraFX für meine GTX480 mit im Kreislauf...

Jetzt warte ich auf den Heatkiller für die 480er und meine WaKü läuft wie schon erwähnt nur noch mit CPU+Mainboard und das die CPU 10°C kälter ist liegt glaube ich echt NUR am Durchfluss....
Weil überlegt doch mal ich müsste jetzt ca. 350 l/h haben mit AquagraFX waren es 120 l/h ....

Und wo ich noch meine GTX295 mit dem Heatkiller Kühler hatte (der hat schätzungsweise auch so 300 l/h Durchfluss) war die CPU auch an die 10°C kälter...
Das zeigt doch das es nur der Durchfluss ist der die 10°C ausmacht oder?

Ich hab echt die Sorge das es so ist wie Nickel020 sagt ich kauf mir noch die NOVA im selben Kreislauf und es ändert sich nix...
Oder kann man eigendlich mit größerer Kühlfläche einen geringern Durchfluss aufwiegen??
 
Ich weiss noch nicht welche Lüfter ich für die Nova 1080 nehme, ich würde ja die Noiseblocker XL1 nehmen aber dann zahl ich ja 70,00€ nur für die Lüfter, daher dachte ich mir ich nehm die Scythe Slip Stream 800, da brauch ich nichtmal ne Lüftersteuerung oder auf 7V Kabeln... und 9x kosten mich nur 43,00€
Ich habe ZM MFC1 Plus Lüftersteuerung von Zalman da kann man 6x Lüfter anschließen... sagen wir ich nehme nicht die Slipstream 800 und will die damit regeln, wieviel Lüfter kann ich denn gefahrenlos an diese Lüftersteuerung hängen?

Welche Lüfter für rund 5,00€ pro Stück könntet ihr mir den empfehlen? (möglichst niedrig drehend...mehr wie 800 u/min laufen die sowieso nie)

PS: Ich verkaufe 5x Noiseblocker XL2 120mm (3 Monate alt inkl. Rechnung) für 34,90€ inkl. Versand !

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:51 ----------

Also ich habe mich nochmal umgeschaut und mehrere Lüfter gefunden die sogar nur um die 3€ kosten...welchen von denen würdet ihr mir empfehlen:

Arctic Cooling Arctic F12 2,53€
Scythe Slip Stream 120mm 2,90€
GELID Silent 12 3,19€
Arctic Cooling Arctic F12 PWM 2,96€
Arctic Cooling AF 12025L 3,00€
 
Die Scythe Slippies sind recht gut für den Preis, Gelid auch - bei beiden kann man aber Pech haben und dann schleifen die.
 
Hab mir jetzt die 100er Slips bestellt 4,70€ das Stück...spar ich 30,0€ bei 9x gegenüber den XL1

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Ich meine die 800er Slip Stream :-)

Mag jemand ne paar Fotos vom Umbau sehen? Dann mach ich welche...
 
Wenn du "glaubst" es lag nur am Fehlenden durchfluß durch den restriktiven grakakühler, kannst ja jetzt einfach den grakakühler (ohne karte oder deaktiver karte) mit in den kreislauf hängen, dann müßten deine temps wieder um 10K höher sein.
Wenn dem nicht so ist kommts wahrscheinlich von der heizenden graka.
 
Also ich hab jetzt den Heatkiller für die GTX480 gekauft und die Temperaturen der CPU sind 3-4°C geringer....ich denk mal der Heatkiller hat mehr Durchfluss.
Bei dem aquagraFX war aber nicht wie vermutet der Anschluss zu lang, die Ein und Ausgänge waren frei...
Ich hatte ja ein paar Tage den Wasserkreislauf ohne Grafikkarte im Betrieb, die CPU Temps lagen trotzdem unter Vollast bei 60°C... früher waren sie MIT GTX295 geringer.

Ich vermute mal das sich im HK Rev.3 CPU Kühler Dreck angesammelt hat, ich hatte den aquagraFX vorm Einbau nicht durchgespült...

Morgen kommt meine Nova 1080 und heute diee 9x SlipStream 800 u/min an, ich werden vor dem Einbau mal das Wasser ablassen und frisches reinmachen sowie den CPu Kühler reinigen...das Wasser ist mitlerweile 8-9 Monate drin, da könnte ein Wasserwechsel nicht schaden.

Bin mal gespannt wie die Temps aussehen wenn ich die NOVA mit drin habe. Sollten die Temps nicht um einiges besser sein sollte ich wohl darüber nachdenken aus 1nem Kreislauf 2 zu machen.
1.: CPU+Mainboard (RX360+RX240 Radi) 2.: GTX480 (NOVA 1080) oder anderstrum ?!
 
mach mal das Flusensieb :d auf der CPU sauber...ich wette der ist zu 2/3 zu....
 
Re: NOVA 1080+Triple+Dual Radi schafft das die Aquastream XT??

Ganz ehrlich find ich alles was du da machst total sinnlos. Belasse es Be einem Kreislauf mir dem Nova und schmeiß die anderen 2 radis in den mp. Der Nova kommt da locker auch alleine mit klar. Mein tfc480 macht nen Delta von 6 grad (q9550@3,8,mb, gtx 260) Lüfter auf 500 rpm beim zocken von bfbc 2. Sprich: er würde auch locker ne gtx 480 schaffen.
 
Mein System

I7 920 @4400
DFI X58 Board
Heatkiller 3.0
EKWB 5870
Feser Xchanger 480
Laing DDC

Temperaturen CPU im idle 30-33°C
Temperaturen Grafik im idle 28-30°C
 
Also ich hab jetzt den Heatkiller für die GTX480 gekauft und die Temperaturen der CPU sind 3-4°C geringer....ich denk mal der Heatkiller hat mehr Durchfluss.
Bei dem aquagraFX war aber nicht wie vermutet der Anschluss zu lang, die Ein und Ausgänge waren frei...
Ich hatte ja ein paar Tage den Wasserkreislauf ohne Grafikkarte im Betrieb, die CPU Temps lagen trotzdem unter Vollast bei 60°C... früher waren sie MIT GTX295 geringer.

Ich vermute mal das sich im HK Rev.3 CPU Kühler Dreck angesammelt hat, ich hatte den aquagraFX vorm Einbau nicht durchgespült...

Ich möchte zu diesem Thread und den Äußerungen von dir in anderen Foren mal etwas sagen, weil mir das bestenfalls gefährliche Halbwissen von dir zum Thema WaKü jetzt schon mehrfach aufgefallen ist:

1. Aus einem normalen Kühler kann kein Dreck raus kommen, einfach weil bei der Produktion kein sich festsetzender Dreck entsteht. Das ist nur bei Radiatoren der Fall.

2. Das früher deine CPU-Temperatur geringer war dürfte daran liegen, dass du mit der GTX295 weniger Abwärme in den Kreislauf gebracht hast. Auch wenn es da 2 zu 1 steht, was die Grafikchips angeht: Der Fermi ist ein ganz anderes Kaliber und außerdem ist auf einer SLI-Karte in der Praxis eine GPU oft nicht zu 100% belastet, soweit ich weiß.

3. Schaden kann es trotzdem nicht mal zu schauen, ob was im Heatkiller ist. Dreck kann sich auch u.U. nach längerer Zeit noch aus dem Radiator lösen.

4. Eine wirklich sinnvolle Investition für dich wäre mal ein Durchflussmesser und ein Wassertemperatursensor sofern du nicht mit der AS XT schon einen hast. Deine Vermutungen und Schlussfolgerungen, die du hier und drüben bei AC von dir gibst sind teilweise wirklich etwas "daneben" und vor allem sind sie ohne vernünftiges theoretisches und praktisches Wissen entstanden. Wenn du selbst erst mal was messen könntest, würde das schon helfen. ;)

Ich wage mal zu behaupten: Der Durchfluss in deinem Kreislauf ist sowohl mit dem AC-Kühler, als auch mit dem WC-Kühler völlig gleich. Die geringen Unterschiede dieser recht ähnlich aufgebauten Kühler fallen in deinem ohnehin schon großen Kreislauf nicht mehr merklich ins Gewicht. Deine niedrigeren CPU-Temperaturen mit dem WC-Kühler führe ich auf eine geringere Wassertemperatur generell zum Zeitpunkt des Tests zurück. Sicher, dass du die Differenzen zur Raumlufttemperatur betrachtet hast und nicht einfach nur absolute Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich find ich alles was du da machst total sinnlos. Belasse es Be einem Kreislauf mir dem Nova und schmeiß die anderen 2 radis in den mp. Der Nova kommt da locker auch alleine mit klar. Mein tfc480 macht nen Delta von 6 grad (q9550@3,8,mb, gtx 260) Lüfter auf 500 rpm beim zocken von bfbc 2. Sprich: er würde auch locker ne gtx 480 schaffen.


Du träumst doch... ich hatte heute mal BFBC2 gezockt und ausversehen die Lüfter bei 700u/min gelassen, meine Wassertemp war bei 50°C !!! Und ich glaube kaum das die Nova so viel besser ist wie ein RX360 und ein RX240 (die in Test immer ganz vorne mit dabei sind)
---------
Also Leute ich habe jetzt mal bevor ich morgen die Nova 1080 einbaue den Durchflusssensor mit eingebaut, ich habe 72l/h Durchfluss .... ist das nicht extrem wenig?
Liegt sicher daran das das CPU Kühler Sieb dicht ist...
Ich bin ja mal gespannt wie der Durchfluss aussieht wenn ich alles sauber habe und die Nova mit drin ist...

Ich hab mir erst so überlegt eingendlich brauchst du ja kein Sieb du hast ja den Durchflusssensor dann siehst du ja jetzt wenn der Durchfluss runter geht..
Aber andererseits habe ich heute ein Bild von einem dreckigen Sieb gesehen das war voll gelben Schlamm..
Und selbst wenn ich morgen frisches Wasser rein mach ist sicher in irgendwelchen ecken noch Dreck der weiter im Kreis schwimmt...mit Sieb aber hab ich ihn irgendwann an einer Stelle..
Naja das MIPS Sieb ist sowieso momentan überall ausverkauft...von daher werd ich mir dann eins nachbestellen.

Ich weiss leider noch nicht so genau wie ich das Wasser ablassen soll, einfach eine Stelle auf und in den Schlauch pusten? Oder kann man auch mit offenen Schlauch die Pumpe anhauen und die pumpt den rest raus ne oder?

Ich hab mir überlegt vielleicht fülle ich nach dem Ablassen erstmal nur Wasser ohne Korrosionschutz ein und spüle die ganze Anlage einmal durch
, also Wasser in den AGB Pumpe an kurz laufen lassen schlauch ab wasser raus... ist das sinnvoll?
 
Deine Aquastream ist eventuell etwas überfordert momentan, sollte sie aber eigentlich nicht.

Und nein ich träume nicht, ich hab seit über 2 Jahren mit Waküs zutun.

Der Tempsensor der Aquastream ist eh nicht der beste, ich zweifle stark daran das dein Sys ne Wassertemp von 50Grad haben soll mit nem 360er und 240er.

Schonmal drüber nachgedacht dir nen anderen tempsensor zum gegentesten zu holen?

Wie hoch ist deine Raumtemp?

Den HK hattest du doch erst gerienigt oder nicht?
 
Oh doch es waren 50°C das ganze Alugehäuse war sauwarm und auch die Radiatoren konnte man nicht länger wie 2-3sekunden anfassen....
Den Temperatursensor habe ich mit nem Fiebertermometer kalibriert das passt schon.

HK wird heute gereinigt...habt mir heut erstmal im Baumarkt Winkel aus Alu gekauft um den NOVA zu befestigen, 20€ für 2x Winkel/Schienen ganz schön happig :fresse:
 
Den Temperatursensor habe ich mit nem Fiebertermometer kalibriert das passt schon.

das wird aber nur etwas im Bereich von 32°-42°, mehr macht so ein Fieberthermometer ja nicht.
Bei mir gibt es auch Abweichungen im unteren Bereich (oberer Bereich konnte ich noch nicht ausprobieren), in denen ich nicht kalibrieren konnte. Wenn ich 22° Raumtemp habe und ich mache den PC an, dann habe ich nur 19° Wassertemp ;)

aber die Regionen sind im Sommer ja nicht erreichbar, gerade 26° RT und 29° Wasser beim Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh