[User-Review] Novita 26WHD / 26"TFT Info & Bildergalerie

drnoodle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
2.136
Dieser Thread beinhaltet Informationen über den TFT Novita 2602WHD. Wer weitere Infos hat, kann sie gerne posten.

Ich finde dieser TFT hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Für knapp 320,- bis 370,- ist er von meiner Seite nur zu empfehlen.
Wenn ihr Fragen habt, haut rein!

Hersteller Seite:
http://www.novita.ag/

Technische Daten:
Bildschirmdiagonale 25.54” in diagonal (648,7mm)
Sichtbare Bildschirmgröße 550.08mm (H) x 343.8mm (V)
Bildseitenverhältnis 16:10
Leuchtdichte 300cd/㎡(Typical)
Kontrastverhältnis 1000:1 (Typical) / 4000:1 (DCR On)
Auflösung (max.) WUXGA (1920 x 1200) pixels
Pixelabstand 0.2865mm (H) x 0.2865mm (V)
Reaktionszeit 5 ms (Typical) / 2 ms (Over Drive On)
Rauschminderung Ja
Stummschaltung Ja
Lautsprecher Intern 2 x 5W
HD-Ready Ja
Standfuß Ja
Spannungsversorgung 100~240V
Abmaße mit Fuß 597.4 x 460.4 x 238.0 mm
Abmaße ohne Fuß 597.4 x 404.1 x 98.5 mm
Abmaße Verpackung 660 x 523 x 184 mm
Bruttogewicht 10.2 kgs/ 22.5 lbs
Nettogewicht mit Fuß 8.3 kgs/ 18.3 lbs
Anschlüsse D-sub/DVI/HDMI, PC Audio In (3.5Ø mini Jack)
OSD Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Finnisch, Japanisch, Chinesisch
Garantiezeit 3 Jahre
Lieferumfang Netzkabel, Audio Kabel, VGA Kabel

Preis-Leistungssieger bei CNET:
CNET LINK

Preise:
319.- bis 370,- [http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342982.html]

Bilder:






Die Ausleuchtung ist in Ordnung, sieht auf manchen Bildern etwas heftiger aus, als sie tatsächlich ist. Das sieht man zb. auch bei dem Bild von Crysis.
Der Monitor hat super Schwarzwerte. Schriften und Icons sind gestochen scharf, Office arbeiten ist angenehm.

Wenn man von unten schräg auf den TFT schaut, merkt man deutliche Schwächen des Panels. Die Darstellung sieht nicht mehr gut aus.
Das ist aber nur bei extremen Sichtänderungen, man merkt davon nichts, wenn man sich links oder rechts bewegt. Dort bleibt das Bild gut sichtbar.

Bei manchen Spielen mit schnellen Bildwechseln sehe ich leichte Schlieren,
aber ich habe 'Over Drive' auf OFF. Es macht aber Spass GRID, COD5, Crysis, usw. auf einem so grossen TFT zu spielen. Spielerlebnis pur.

Das Gehäuse und der Standfuss sind aus Plastik (Klavierlack), stabil,
aber Staub und Fingerabdrücke findet der TFT ganz toll. Der Standfuss lässt sich nach hinten neigen, in der Höhe ist er nicht verstellbar.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für die tollen Infos und Bilder.

Kann man den Monitor auch nach vorne neigen? Würde eine HD 4850 bei GTA IV auf dem Monitor ausreichen?
 
Nach vorne neigen geht leider nicht. GTA4 ist sehr CPU und VRAM lastig ist, man muss sicherlich bei 'nur' einer HD4850 auf sehr hohe Details verzichten. Aber ich merke bei Crysis zb. kaum einen Unterschied zum 22" mit gleichen Detaileinstellungen.
 
Wo stelle ich denn Overdrive on?
 
Ich glaube das geht nicht, was soll Overdrive denn bewirken? Im Handbuch steht nichts darüber.
 
hi dr noodle,

ich wollte mir den monitor auch holen und per dvi betreiben um zu surfen/arbeiten und per hdmi eine xbox360 anschliessen.
kann ich dann einfach per tastendruck schnell von dvi zu hdmi wechseln oder ist das ein langes prozedere?

danke schoneinmal,

gruss


ps noch etwas:

muss man den tft irgendwie installieren oder wird er sofort erkannt? ich habe ein recht altes pc system (2,01 ghz,512mb ram,grafikkarte ist radeon 9200 series),ich hoffe das reicht aus.brauche ihn ja nur zum surfen/arbeiten (ms word).spielen würde ich nur über die xbox 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Monitor wird von deinem System ganz normal erkannt. Und nur für Office und surfen ist dein System ja ausreichend, für Spiele und Videoanwendungen wird nichts gehen.

Für das Umschalten von DVI -> HDMI musst du 3 Knöpfe betätigen: Menu -> nach oben -> bestätigen. Ist ziemlich übersichtlich und einfach.

Edit:
geht noch einfacher, ein Knopf ändert nur die Quelle. Man kann aber auch im Menu alles ändern. Ist also Easy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist echt klasse. :cool:

Aber Achtung:
1) Den Monitor kann man nicht nach vorne neigen. Wenn ich vom Bett aus fernseh schaue lege ich mir ein dünnes Buch hinten unter dem Standfuß. :hmm:

2) Der Monitor hat eine DVI-D-Buchse, ein DVI-I-Kabel welches ich mir mitbestellt hatte passt nicht. :stupid

Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
so,nach langem hin und her inklusive lieferproblemen hab ich den monitur jetzt endlich heute bekommen.habe ihn auch schon gleich ausprobiert und leider noch ein paar probleme.

als erstes erkennt er das signal per dvi nicht,es geht nur der analoge vga anschluss,keine ahnung wieso.gibt es da irgendeinen "trick" oder so ? beide kabelenden sind korrekt angeschlossen und das kabel (http://www.amazon.de/Digitus-digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240993399&sr=8-1) habe ich auch neu gekauft,kann also eigentlich auch nicht daran liegen :( habe eine radeon 9200 series grafikkarte

ich kann mir dem analogen signal auch nicht die auflösung von 1900x1200 betreiben,da bei der auflösung dann seitlich immer etwas abgeschnitten wird.es zeigt unter dem menüpunkt "informationen" auch nur eine auflösung von 1600x1200 ein.wenn ich diese auflösung dann nehme zeigt es alles wieder korrekt an.


als zweites würden mich eure einstellungen interessieren die ihr vorgenommen habt(helligkeit,kontrast usw.).gerade bei der helligkeit hats mir am anfang fast die augen rausgehauen.habe sie jetzt auf 20 eingestellt und findes es fast immernoch zu hell,liegt das an mir oder geht es euch auch so?


vielen dank schonmal,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss über DVI sofort funktionieren. Du kannst natürlich den Video-Eingang im Menü einstellen, hast du das korrekt angegeben?

Bzgl. des Bildversatzes:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Geforce, kann evtl. an deiner Grafikkarte, bzw. den Treibern liegen. Bei mir war der TFT mit Plug&Play sofort startbereit.

Wegen den Einstellungen, muss ich heute Abend mal schauen.
 
ich denke schon,da kann man ja nichts falsch machen.

menü aufrufen,eingabequelle ,dann dvi,bestätigen...warten...es erscheint die meldung "kein signal dvi"

vielleicht muss noch en treiber installiert werden oder irgendwas mit der grafikkarte?ich hab keine ahnung
 
Kontrast habe ich auf 50, Helligkeit auf 60. Treiber brauchst du eigentlich keine. Hast du 2xDVI an der GFX Karte? Kannst du den Monitor mal bei einem Freund testen...
 
Im Normalfall muss man bei keinem TFT die Eingabequelle manuell auswählen, solang nur ein Eingang aktiv ist.
Wenn du den Rechner ausschaltest, nur DVI reinsteckst und neustartest hast du dann auch kein Bild? Wenn nicht würd ich das Teil schnell wieder zurückschicken.
Aber eigentlich kann man auch im laufenden Betrieb DVI gegen VGA und andersrum austauschen (was du wohl auch probiert hast). Also denk ich, dass was faul am Monitor ist.

Aber vorm zurückschicken noch 2 Sachen:
1. Hattest du vorher schon einen TFT per DVI am Rechner laufen?
2. Unbedingt, wie schon drnoodle sagte, an einem anderen PC testen! Als wir meinem Vater nen dicken Monitor aufgebaut haben, hats auch recht lange gedauert, bis wir bemerkt haben, dass die alte Grafikkarte mit dem Monitor nicht klarkommt (Bild verschoben und falsche Auflösung)
Einfach für ein paar Euro bei ebay ne billige Radeon mit DVI-Anschlüssen und FullHD Auflösung gekauft und schon lief die Kiste ^^

schönen Abend noch!
gruss sauce
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe schonmal vorab.


ist echt etwas merkwürdig das ganze :d

also das mit dem rechner neustart und nur dvi eingesteckt haben hat geklappt,dann hat er das dvi signal erkannt.als ich dann das analoge wieder eingesteckt habe hat er das dann wiederum nicht erkannt.erst als ich neustart gemacht hab und dieses mal beide eingesteckt gelassen hab hat er danach beide erkannt und ich kann (bisher zumindest) hin und herschalten.das scheint also des rätsels lösung hierfür gewesen zu sein.

ich war schon froh dass das problem endlich aus der welt geschafft war,aber dann kam das nächste problem:

wenn ich mit dem dvi signal surfe flimmern viele seiten bzw die schrift sehr stark (so wie damals bei den uralten tv geräten wenn es eine störung gab ungefähr),also kein sehr schöner anblick.

jetzt ist die frage woran das liegt? der monitor? meine grafikkarte? das dvi kabel?

hab auch leider vorerst keine möglichkeit das an nem anderen pc zu testen da ich erst gerade zwecks studium hierhergezogen bin und noch niemanden hier kenne.

das komische ist dass der monitor den hdmi anschluss sofort erkennt,also wenn ich ihn einfach anstecke während der pc schon an ist,bei den vga und dvi anschlüssen musste ich ihn ja erst runterfahren während sie eingesteckt sind damit er sie dann erkennt.spricht vielleicht auch dafür dass das ganze an der grafikkarte liegt? schwache grafikkarte--> ist überfordert und muss erst runtergefahren werden um einen anschluss zu erkennen bzw kackt bei dvi anschluss dann ab (flimmern).xbox 360=starke grafikkarte,keine probleme,kann jederzeit angesteckt werden und wird sofort erkannt.


klingt für mich zumindest logisch,oder? hab aber auch sehr wenig ahnung auf dem gebiet ;)




mann mann,immer diese scheiss technik :grrr::fire:



edit: einige videoanwendungen die beim analogen anschluss nicht funktionieren (ton aber kein bild) funktionieren dann plötzlich beim dvi anschluss,allerdings kommt es dann ab und zu vor dass der bildschirm immer wieder mal für ein paar sekunden schwarz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach ob die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz eingestellt ist. Das ist die normale Einstellung für TFTs. Das mit den Bildausfällen hatte ich bei meinem 26"er Viewsonic (der mittlerweile zurückgeschickt ist) auch.

Das klingt aber irgendwie schon nach der Grafikkarte, weils ja an der xbox läuft und deine Karte zusätzlich wohl ziemlich alt ist.
 
ja frequenz ist auf 60 hz.

grad eben gabs wieder was komisches.ich hab n mittagsschlaf gemacht,den rechner angelassen und den monitor aber ausgeschaltet.

als ich dann nach ca. einer stunde wieder den monitor eingeschaltet habe zeigte er wieder kein signal an,weder bei analog noch bei dvi.habs dann 2-3 mal versucht über das menü/eingabequelle aber immernoch kein signal.nach den 2-3 malen konnte ich nichtmalmehr das menü aufrufen.

also musste ich dem rechner den strom ziehen und als ich ihn dann wieder neu gestarten habe ging wieder alles...

das klingt jetzt aber auch schon so als sei der monitor etwas komisch drauf,oder? oder kann man das auch auf die grafikkarte zurückführen?hab leider vergessen zu testen ob er hdmi auch nicht erkennt nach meinem mittagsschlaf,in dem fall wäre die sache ja eindeutig gewesen
 
also musste ich dem rechner den strom ziehen und als ich ihn dann wieder neu gestarten habe ging wieder alles...
Aaarggh! So bitte niemals! Solang der Rechner nicht abgestürzt ist, kann man den durch kurzes Drücken des Powertasters ganz normal runterfahren lassen. Das ist wesentlich Betriebssystem- und Festplattenschonender.

das klingt jetzt aber auch schon so als sei der monitor etwas komisch drauf,oder? oder kann man das auch auf die grafikkarte zurückführen?hab leider vergessen zu testen ob er hdmi auch nicht erkennt nach meinem mittagsschlaf,in dem fall wäre die sache ja eindeutig gewesen
Lass dir den Monitor am Besten einfach mal innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts austauschen. Das kannst du jederzeit grundlos veranlassen. Wenns dann immernoch so aussieht, kann man nochmal nach einem Problem an deinem PC suchen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte meine Grafikkarte ist defekt, aber es scheint der Monitor zu sein. Der DVI-Eingang funktioniert nicht mehr. Es geht nur noch das analoge Signal. Hat jemand auch das Problem?
 
Mein Gerät wurde repariert, zurückgesandt und dann: Ein schöner Transportschaden! Das Panel ist kaputt.

Nun habe ich Gestern erneut ein Austauschgerät erhalten, das funktioniert auch nicht:

- DVI Eingang geht mit maximaler Auflösung von 1024x768
- Plug 'n' Play wird nicht erkannt
- es gibt kein richtiges Menu (nur ein seltsames Menü links oben, sieht aus wie eine Betaversion)
- die TFT Oberfläche ist schmierig und fleckig, wurde wohl nur halbherzig gesäubert
- der TFT geht erst an, wenn Windows startet
- hat einen schwarzen Pixelfehler

Ich warte nun schon seit dem 3. September auf ein funktionierendes Gerät. So langsam nervt der Service.
 
Da hast du echt nen Montagsmodell erwischt, habe jetz seit ca 1,5 Monaten den Novita und bin hochzufrieden. (Hauptsächlich zum Zocken und Surfen...) Keinerlei Schlieren bisher, Ausleuchtung auch sehr gut(Habe ein Fujitsu/Siemens 22 Zoll zum Vergleich und der sieht da keinen Stich...), Pixelfehler nicht vorhanden.

Kann das Teil eigentlich nur empfehlen, auch wenn er jetzt irgendwie wieder teurer wird seit ich ihn gekauft habe.

Gruß
 
Ich habe das Teil ja monatelang genutzt. Ich habe jetzt auch wieder einen der funktioniert. Der Support hat mir aber zwischendurch 3x defekte TFTs geschickt, einer davon hatte nichtmal ein Menu und war im Entwicklerzustand. Ganz geil.
 
So mal kurz ein Feedback nach Austauschgerät. Es funktioniert bislang einwandfrei und das Bild ist klasse.
 
Wer interesse hat, ich verkaufe diesen Monitor, da ich mir was neues zugelegt habe.
Zubehör und Verpackung habe ich aufgehoben. Zustand ist gut, keine Pixelfehler,
technisch und optisch einwandfrei.

Bei Interesse bitte ich um ein Angebot per PM (ist das ok? Oder geht nur ein MP/SK)
Ich weiss nicht was ich dafür noch verlangen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh