[Kaufberatung] NRAID(JBOD?)-Controller

Stonie

Enthusiast
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gescheiten JBOD-Controller (richtiges(!) JBOD, nicht Single-Disk-Mode) für meinen (sogenannten) Fileserver. Momentan benutze ich den Onboard-RAID-Conroller, der kann leider kein richtiges JBOD, deswegen hab ich momentan ein RAID0.

Jetzt will ich aber noch eine dritte Festplatte einbauen, was bei RAID0 meines Wissens ja nicht geht, außerdem ist eh kein Anschluss mehr auf dem Mainboard frei. RAID5 brauche ich nicht, Backups mache ich sowieso regelmäßig auf externe (eSATA) Festplatten, daher macht RAID5 in meinen Augen keinen großen Sinn (und bitte keine Diskussionen dazu, JBOD reicht mir wirklich :)). RAID5 würde mir nur viel Zeit sparen, falls wirklich mal eine Festplatte ausfällt, was mir in den letzten 10 Jahren ein einziges Mal passiert ist.

Der Controller sollte 4-8 Ports haben und schon was relativ gescheites sein, nicht das billigste vom billigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das nochmal klarzustellen
JBOD = Jede Platte ist einzeln und unabhängig voneinander. Keine hat was mit der anderen zu tun.
NRAID= Alles platten werden zu EINEM Array zusammengeschalten. Dabei werden die Daten aber nicht verteilt geschreiben sonder es werden die Platten nacheinander gefüllt.

Welcher dieser 2 Variaten möchtest du? NRAID denke ich.

OK, dann meine ich NRAID. Habe es immer als JBOD beigebracht bekommen.

Auf der 3ware-Website wird bei den 9650-Controllern bei den RAID-Leveln auch zwischen JBOD und Single-Disk-Mode unterschieden (klick).

Egal, dann suche ich also einen NRAID-Controller.

Habe mal selbst ein bisschen geguckt: Reicht der HighPoint 2310 (klick) dafür, bzw. kann der das?
Da steht wieder nur was von JBOD, NRAID habe ich allerdings nirgends gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh