NRW: Erste Städte richten Verbotszonen für E-Scooter ein

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Kaum sind die Elektrokleinstfahrzeuge legal in Deutschland zu betreiben, gibt es auch schon die ersten Verbote. Dabei hätte es so schön sein können, im Media Markt ließen sich bereits E-Scooter mit einer Straßenzulassung erwerben und die ersten Sharing-Anbieter sind ebenfalls in den Städten aktiv. Zudem zeigt sich das Wetter aktuell in den meisten...

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15€, das ist mal wieder eine "Bußgeldhöhe" die es in sich hat. Genau wie falsch parken (in jeder Art und Weise) oder zu schnell fahren. Wofür Regeln wenn es eh nicht juckt ob man sich dran hält oder nicht?
 
Sorry, warum muss man erwähnen dass die Scooter in Fußgängerzonen nicht betrieben werden dürfen, wenn die Gesetzgebung schon sagt, dass die Scooter auf dem Fußweg nichts zu suchen haben?
Vergisst da halb Deutschland, dass es eigentlich auch unzulässig ist in Fußgängerzonen Fahrrad zu fahren?
Komische Sache das. Das muss eigentlich nicht explizit irgendwo geschrieben werden, das ergibt sich eigentlich direkt selbst.
Und dass es gewisse Nutzungsbeschränkungen geben muss, sollte auch klar sein, das gilt für jedes Fahrzeug, und hat in meinen Augen auch etwas damit zu tun, das man Rücksicht auf andere nimmt.

Aber ja, ich weiß, das ist ja nicht "State of the Art" sowas zu tun, aktuell ist die Gesellschaft ja extrem auf "Ego-Trip".
 
Genau wie falsch parken (in jeder Art und Weise) oder zu schnell fahren. Wofür Regeln wenn es eh nicht juckt ob man sich dran hält oder nicht?
Wieso, die meisten halten sich doch daran, nur die wenigen die das nicht tun werden gemaßregelt, nur weil du immer das falsche machst bedeutet es noch lange nicht das dies alle machen.
Nur weil andere andauernd Unsinn bauen, bedeutet das noch lange nicht das Anarchie und Chaos herrschen darf, das gibt es nicht mal in Bananenrepubliken.
 
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Vergisst da halb Deutschland, dass es eigentlich auch unzulässig ist in Fußgängerzonen Fahrrad zu fahren?

Exakt das. Wie oft ich schon allein in den letzten Wochen auf dem Gehweg von Radfahrern mit extrem unnötigen eBikes (jaja, Pedelecs, ich weiß) fast angefahren wurde... Und wenn man dann noch denjenigen zur Rede stellt, wird man beleidigt.

Das gehört ebenfalls mal stark kontrolliert, und deutlich strenger bestraft. Da gäbe es richtig viele, die man erwischen würde.
 
Exakt das. Wie oft ich schon allein in den letzten Wochen auf dem Gehweg von Radfahrern mit extrem unnötigen eBikes (jaja, Pedelecs, ich weiß) fast angefahren wurde... Und wenn man dann noch denjenigen zur Rede stellt, wird man beleidigt.

Das gehört ebenfalls mal stark kontrolliert, und deutlich strenger bestraft. Da gäbe es richtig viele, die man erwischen würde.

Ich hatte mal so einen vorfall, da bin ich extra nicht ausgewichen sondern mit allem gewicht stoisch geblieben sodass weil er mir nicht auswich in mich rein donnerte. Soweit ich erfahren habe war der köchel kaputt, und ich habe mich kaputtgelacht.

Ja ich weis das ich ein arsch bin, selber schuld wenn er in der fg zone rad fährt und nichtmal anstalten macht auszuweichen.
 
Wieso, die meisten halten sich doch daran, nur die wenigen die das nicht tun werden gemaßregelt, nur weil du immer das falsche machst bedeutet es noch lange nicht das dies alle machen.
Nur weil andere andauernd Unsinn bauen, bedeutet das noch lange nicht das Anarchie und Chaos herrschen darf, das gibt es nicht mal in Bananenrepubliken.

Na den Zusammenhang musst du mir mal erklären. :-) Ich halte mich, mMn. so gut wie immer an die StVo, vllt mal ein paar Meter vor der Ampel eben rüber laufen aber sonst, was das führen von Fortbewegungsmitteln angeht, an die Regeln. Gerade was das Parken angeht. Mir geht es tierisch auf den Sack wenn sich Leute aus lauter Faulheit quer auf den Fußgängerweg, in Kreuzungen oder auf den Fahrradweg stellen. Und wenn man dann sieht, dass das nur 20€ kostet, ist das einfach ein Witz. Für die, die sich ein Auto leisten können, ist das einfach kein Betrag.
 
Die Kategorisierung der News gefällt mir. Ein Gadget. Und keiner kann plausibel erklären, warum ein Gadget, also ein Spielzeug, etwas in einem Gefahrenbereich (Straßenverkehr) zu suchen haben sollte.
 
Exakt das. Wie oft ich schon allein in den letzten Wochen auf dem Gehweg von Radfahrern mit extrem unnötigen eBikes (jaja, Pedelecs, ich weiß) fast angefahren wurde... Und wenn man dann noch denjenigen zur Rede stellt, wird man beleidigt.

Das gehört ebenfalls mal stark kontrolliert, und deutlich strenger bestraft. Da gäbe es richtig viele, die man erwischen würde.

ich gebe dir völlig recht, das radfahrer auf fussgänger-gehwegen NICHTS zu suchen haben.
bitte aber auch umgekehrt:
fussgänger haben radwege zu akzeptieren!
in HH kommt man stellenweise keine 30m weit ohne diverse fussgängern auf den radwegen.
das nervt genauso, wie umgekehrt radler auf fusswegen.

überhaupt sind stvo und andere regeln leider oft nicht dazu gedacht, das man sich daran hällt, so wie es viele zu glauben scheinen.
dabei würde es allen gut tun und vielerlei unfälle und vorkommnisse vermeiden helfen.
 
Jeder fährt/geht halt wie/wo er will.
Wer sich brav an andere Meinungen hält, kann das gerne tun.
Ich fahre mit dem Fahrrad seit jeher wie ich will, ohne Kollisionen zu verursachen.
Wenn der Radweg nur 1 m breit ist und wie nach dem Krieg aussieht, daneben ein 3 m breiter und ordentlicher Fußgängerweg der frei ist, fahre ich halt dort; wenn da mal wer läuft, fahre ich auch auf dem Fußgängerweg, aber mit reichlich Abstand. Hat noch nie Probleme verursacht.
Ab und zu könnte ich als Fußgägner über Radfahrer meckern und vice versa. Tu ich aber nicht - Leben zu kurz um sich künstlich auzuregen.
"Spielzeug", hahaha, lustige Bezeichnung.
Wie auch immer es jemand bezeichen möchte, ich sehe es als geeignetes Fortbewegungmittel (12 km/h max. ist nicht viel) und das Argument "Sicherheit" und "könnte mehr Kollisionen auf Fußgängerwegen verurschen" greift für mich somit nicht - somit würde ich damit auch auf dem Fußgängerweg fahren.
Wer natürlich auf Kollisionen aus ist - wie Deckstein hier :d - muss sich nicht wundern woher solche Umgehensweisen kommen.

Pedelecs über 25 km/h freischalten und ohne Nummernschild oder Versicherung fahren, find ich okay.
Wer die Extreme sucht und so argumentiert, findet immer was zu meckern - oder in diesem Fall Staatsbeamte um den Menschen Geld abzuziehen und sie dazu zu bringen Versicherungen abzuschließen, mit dem Vorwand von Sicherheit.
Nicht korrekt informiert: ein (S)Pedelect/e-Roller braucht Antrieb vom Menschen, fährt also nicht blos durch Antrieb des Motors, somit kommt es am Ende nur darauf an wie schnell ein Mensch sich mit dem Fortbewegungsmittel bewegen kann - und hier müsste eig. logisch auch ein Rennrad ein Versicherungskennzeichen etc. benötigen, da viel leichter (genau wie beim (S)Pedelec Geschwindigkeiten über 25 km/h erreicht werden.
Tja, tut es aber nicht. Warum wohl (Versicherungen *Schekel*).
Motor oder kein Motor spielt keine Rolle.
Hier Fantasie: wenn der Mensch durch Magie über den Boden gleiten könnte (sehr schnell max. 100 km/h), argumentiert doch auch keiner "hat keinen Motor, ist okay, Fußgängerweg kann benutzt werden". Es kommt auf Beschleunigung und max. Geschwindigkeit an. Solange man also fährt, ohne Absicht Kollisionen verursachen zu wollen, verurscht auch ein Mensch auf e-Roller, auf Gehwegen nicht mehr Kollisionen.
 
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Der E-Scooter hat nichts auf Gehwegen zu suchen, genau wir jedes andere Gerät, das nicht als Hilfsgerät für körperliche Beeinträchtigungen gedacht ist.

Wer mit dem Rad trotz vorhandenem Radweg nicht dort fährt, sorry, dem gehört eigentlich das Fahrrad um den Hals geknotet.
Wenn der Radweg "kaputt" ist muss man eben mal mit den Radfahrern der Stadt das Rathaus lahmlegen, indem man dort demonstriert, aber die Gefährdung von Fußgängern ist für mich inakzeptabel.

Klar, das bei einem Fuß-/Radweg nebeneinander in beide Richtungen mal wer ausweicht, oder in Gedanken eben mal daneben ist, kommt vor.
Da Fußgänger keine Klingel haben können sie nicht auf sich aufmerksam machen, ein Radfahrer hat diese aber und muss diese eben nutzen.

Man muss das eben auch ganzheitliche betrachten und das Thema "stärkerer Verkehrsteilnehmer" entsprechend berücksichtigen.

Und die Rennradfahrer habe ich eh gefressen.
Wenn mir so einer mal trotz Radweg so vors Auto fährt, dass es zum Unfall kommt (natürlich versuche ich das zu vermeiden) , Klage ich dem das Fahrrad unter dem Hintern weg.

Die verursachen mit der Ignoranz der StVO echt oft verdammt gefährliche Situationen.
Und wenn die dann wieder argumentieren, ja da kann man ja nicht schnell fahren, sorry, dass kann ich mit dem Auto auch nicht überall.
Ist halt so.

Die Regelungen sind nunmal mit einer gewissen Prüfung und Begründung aufgestellt worden, das gilt auch für die Scooter.
Fußweg ist Fußweg, Punkt.
 
E-Roller ... der größte Schwachsinn aller Zeiten ...
Die Hälfte der Bevölkerung wird immer fetter, können nicht mehr richtig lesen und schreiben ... und dann sowas ...
Zusätzlich Arbeit für Polizei und Ordnungsämter ... weil die nicht schon genug zu tun haben ... jaja ...
Wie war das mit Politik und Wirtschaft nochmal ...
Die Kosten für die Verkehrsunfälle tragen letztendlich die Steuerzahler ...

Ich warte schon auf den ersten Verkehrstoten, der mit sein E-Roller plattgewalzt wird ... Mitleid gibt's für solche Leute von mir nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine offensichtlich subjejtive Einschätzung des Autors, geh da doch gar nicht drauf ein.

Auf dem Gehweg haben die aber auch nichts zu suchen, oder?
 
Richtig. Genau so wenig wie all die übermotorisierten SUVs, die vor der Ampel auf dem Veloweg stehen, so dass man nicht rechts vorbei kann. Aber ist ja schon klar, die Autos werden immer breiter. Und wer achtet schon auf Radfahrer. Zumindest dem ChrisM243 trau ich das nicht zu, der hat da das Auge bestimmt nicht für. Im Stau ;)
 
Das kann ich Null beurteilen.

Aber, warum Radfahrer im Stau rechts überholen sollen, verstehe ich auch nicht (bzw. ich verstehe es schon, das muss dann aber generell für Zweiräder mal geregelt sein), und wenn es ein gesonderter Radweg ist, hat der Radfahrer keinen Stau. Es sei denn es stehen auch 60 Fahrräder an :)

Wenn ein Radweg eingezeichnet ist, muss der auch frei bleiben, und wenn das technisch nicht geht, sollten sich Autofahrer und Radfahrer mal entsprechend gehör bei der Stadt verschaffen.
Wenn n SUV nicht auf die Spur passt, passt n Familienkombi da auch nicht hin.
 
E-Roller ... der größte Schwachsinn aller Zeiten ...
Die Hälfte der Bevölkerung wird immer fetter, können nicht mehr richtig lesen und schreiben ... und dann sowas ...
Zusätzlich Arbeit für Polizei und Ordnungsämter ... weil die nicht schon genug zu tun haben ... jaja ...
Wie war das mit Politik und Wirtschaft nochmal ...
Die Kosten für die Verkehrsunfälle tragen letztendlich die Steuerzahler ...

Ich warte schon auf den ersten Verkehrstoten, der mit sein E-Roller plattgewalzt wird ... Mitleid gibt's für solche Leute von mir nicht ...


Die Dickheit der Menschen ist das Produkt ihrer Lebensweise und Ernährung. Man kann einen E-Roller haben und trotzdem fit sein. Ist um Welten besser als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Wenn die E-Roller es schaffen, den Anteil an Verbrennerfahrzeugen zu reduzieren, dann nur her damit! Man kann sich durch andere Aktivitäten auch fit halten.
Ich fahre selbst sehr gerne mein "normales" Fahrrad und bevorzuge es auch vor den e-bikes und e-rollern, aber die e-Geräte als den größten Schwachsinn aller Zeiten zu nennen ist schon etwas übertrieben. Wir leben im 21Jhdt, früher oder später mussten sie kommen.
 
aum sind die Elektrokleinstfahrzeuge legal in Deutschland zu betreiben, gibt es auch schon die ersten Verbote. Dabei hätte es so schön sein können, im Media Markt ließen sich bereits E-Scooter mit einer Straßenzulassung erwerben und die ersten Sharing-Anbieter sind ebenfalls in den Städten aktiv.

Was soll der Text implizieren? Dass mit den Scootern eine Fortbewegung erwartet wurde, für die sämtliche bestehenden Regelungen nicht gelten sollen?

@larry.oi

Ja Klassiker - es haben sich schon viele geirrt und sind dann auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Im Sinne von "Es gibt Gesetze und die sind einzuhalten". Dass man mit den Scootern dachte, man würde die Verkehrsregelung neu schreiben ist ein Irrtum gewesen.

Bei den ersten Evaluationen in den kommenden Jahren wird man dann feststellen, dass E-Scooter maximal als Konkurrenz zum Fahrrad auftreten und nicht zum Auto. Statt Nextbike leihen die Leute einen Roller. Auf den Autoverkehr hat das absolut keine Auswirkungen.

btw: Warum steht die News unter "mobileluxx" im Bereich Mobiltelefonie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber die e-Geräte als den größten Schwachsinn aller Zeiten zu nennen ist schon etwas übertrieben. Wir leben im 21Jhdt, früher oder später mussten sie kommen.

Größter Schwachsinn vermutlich nicht, aber den Sinn hinter dieser neuen Entwicklung sehe ich auch nicht. Warum kann etwas, was kommen musste, nicht trotzdem schlecht sein? Roller sind und waren für mich Kinderspielzeug. Das mag auch daran liegen, das ich - relativ groß - mir auf so nem Ding, wie ein Affe auf nem Schleifstein vorkomme. Das sich jetzt das Klima oder CO2 Ausstoß oder irgendwas in der Richtung tut, ist halt noch größerer Schwachsinn.

Verbieten würde ich die Roller trotzdem nicht. Ob mich jetzt nen Radfahrer oder nen Rollerfahrer in der Fußgängerzone mitnimmt, macht halt auch keinen Unterschied. Augen auf im Straßenverkehr, das gilt für alle, dann wird das schon.
 

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