NRW Zentralabitur - Anrechnung der Kurse?

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hi!
Also ich wollte mal Fragen wie die Kurse genau angerechnet werden?

Besonders wichtig sind mir Sport, Religion und die Zwangskurse (Sowi, Geschi)

Weiß da wer was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit angerechnet weiß ich jetzt zwar nicht genau was du meinst, allerdings fließen alle Noten(Punkte),die du in einem Fach bekommst, in das Abitur mit ein.
Bei Leistungskursen ist das nochmal etwas anderes.

Beispiel: Du hast Sowi schriftlich gewählt, bekommst in der ersten Klausur eine 3- und in der zweiten Klausur eine 2. Dann hast du für dein Abi schonmal 7 Punkte(3-) und 11 Punkte(2) gesammelt. Dazu kommen dann noch die beiden mündlichen Quartalsnoten, die dann z.B. 1-(13Punkte) und 2+(12Punkte) waren.

Für ein Halbjahr hättest du somit in Sowi 43 Punkte gesammelt. Das dann noch durch die Anzahl der erhaltenen Noten und man erhält den Durchschnittswert, in diesem Fall 10,75Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Nee also mit dem Anrechnen meine ich, dass die halt ins Abi mit einfließen.

Deine rechnung stimmt auch nicht so ganz, da wird ein durschnittswert draus errechnet der dann für das halbjahr zählt.

wichtig ist mir, wieviele fächer mit einfließen?!

weil es immer heißt, minimal 280pkt... wenn ich aber alle kurse mit 5pkt (kein defizit, 4.0) bestehe, inkl der abi klausuren, dann komme ich auf 305

Von den GKs müssen 22Halbjahre mit in die Bewertung.
Die 22 bekommt man schnell voll, weil da viele Kurse verpflichtend dazu gehören.
Wenn man auf weniger Kurse kommt, kann man noch Sport oder andere Fächer mit in die Bewertung nehmen damit man auf 22 kommt.
Das ist jetzt schwer zu sagen und schwer kurz zu erklären, welche Kurse man aus der Bewertung lassen kann. Hängt von den Fächern ab die man gewählt hat.
Aufjedenfall mit in die Bewertung kommen die beiden Noten aus der 12 von folgenden Fächern:
- Musik/kunst/IP/VP
- Reli/Philo
- Geschi und Sowi

Die Zusatzkurse inner 13 kommen auch mitrein.
Außerdem isses so das im Halbjahr der Durchschnitt von mündlich(zB.12 Punkte) und schriftlich(zB.10 Punkte) genommen wird. Somit sind das für erste halbjahr nich 22Punkte sondern 11P.
Bei weiteren Fragen poste einfach mal deine ganzn Fächer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh