NT: Bequiet Straightpower macht Geräusche

master-günni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
468
Ort
Stuttgart
Hi,

mal ne Frage an alle Bequiet Straigtpower User bzw. die Leute die es gut kennen: Mein Straightpower macht ganz leise elektrische Geräusche wenn man mit dem Ohr nah rangeht (so ne Art rauschen/zirpen; auch bei ausgeschaltetem PC und angeschaltetem NT; nicht der Lüfter), welche wohl von der PFC-Drossel oder anderen Bauteilen kommen. Ist da bei euch auch so und isses normal; hab das bisher bei noch keinem NT so laut gehört?

Gruß
Günni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche variante hast du, also wieviel watt?

bestimmt das 350W oder?

da hatte ich die selben probleme. bei den größeren modellen scheint dies allerdings nicht mehr der fall zu sein
 
Nein hab das 450W Modell
Mich würde halt interessieren, ob das bauartbedingt bei jedem auftritt oder ob das bei mir ein Einzelfall ist. Störend find ichs eigentlich net ... finds nur beunruhigend, solang ich net sicher weiß obs normal ist.

Gruß
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein bqt Straightpower 450w macht keinerlei geräusche, außer dem Lüfter natürlich, aber dafür muss ich auch schon direkt mit dem Ohr ans NT. Und wenn der pc aus ist,kommt von da gar nix. Eventuell Feuchtigkeit im NT oder was angeschmort? Würd's umtauschen bzw. testen lassen.
 
als normal würd ich die geräusche jedenfalls nicht bezeichnen... ein gutes netzteil hat vor allem wenns aus ist gar keine geräusche zu verursachen :)
 
stimmt schon ! ich habe meins damals auch umgetauscht! das austauschgerät ging dann!
 
Ich hab die 550Watt Variante und es macht auch Geräusche. Wenn der PC aus ist, sind die Geräusch weiterhin da, wie lange kann ich nicht sagen, da ich es nur unmittelbar nachdem ich den PC ausgeschaltet hab, getestet hab.

Ich hab seit Anfang-Mitte Dezember und bis jetzt ist es aber nicht abgeraucht^^
 
@GiGaKoPi
Genauso isses bei mir au.

Werde glaub mal ne Mail an den be-quiet Support schicken ob das normal is bzw. mal versuchen das Geräusch aufzunehmen. Werde dann nochmal berichten! ;)

Gruß
Günni
 
Hi,

hab' hier das gleiche Problem mit meinem Straight Power Netzteil. Ich habe bereits zwei Austauschnetzteile gehabt und beide hatten das gleiche Problem, laut BeQuiet ist es nicht normal, werde meines wohl bei Gelegenheit nochmals austauschen lassen.

cu
 
Hallo,

Hab gestern folgende Mail an Be-Quiet geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Wochen habe ich ein Be Quiet Netzteil der Straightpower-Serie mit 450W erworben. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Netzteil, doch sind mir vor kurzem eigenartige Geräusche beim Betrieb aufgefallen, sobald man mit den Ohren nahe an der Netzteilrückseite befindet. Zum einen ist bei ausgeschaltetem PC aber eingeschaltetem Netzteil (Lüfter aus!) dauerhaft ein hochfrequentes Pfeifen sowie ein elektrisches Brummen/Summen zu hören.Auch bei eingeschaltetem PC ist neben dem (leisem) Lüftergeräusch ebenfalls elektrisches Brummen/Knistern zu hören. Meine Frage wäre ob diese Geräusche normal sind oder ob es sich um eine Funktionsstörung handelt, wodurch möglicherweise auch die Funktionsfähigkeit des Netzteils beeinträchtigt wird bzw. ein Defekt auftreten könnte. Über eine Antwort würde ich mich freuen mit ggf. Informationen zum weiteren Vorgehen falls ein Austausch notwendig ist.

... und dann folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr <blaa>,

diese sehr leisen Geräusche sind im normalen Bereich und beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit des Netzteils nicht.

Was wohl heißen soll, dass das die Geräusche normal sind und sich nicht auf die Funktionsfähigkeit des NTs auswirken.
Jetzt bin ich wenigstens beruhigt :d

Gruß
Günni
 
Habe das Problem mit meinem StraightPower 450W auch. Da der PC nah am meinem Bett steht, ist es zumindest nachts störend und ich muss das NT abschalten per Schalter. Werde meins bei Gelegenheit umtauschen. Aber sonst keinerlei Probleme mit dem Teil.
 
Ich hab zwar kein StaightPower NT aber bei mir isses auch so da muss ich imemr das NT aus machen damit man keine geräusche mehr hört^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh