NT: Enermax Liberty 500W @ Scythe Slipstream?

187nitro

Enthusiast
Hallo,
ich habe eine WaKü und dachte die ganze Zeit, dass die Lüfter auf den Radiatoren so eine "Lautstärke" verursachen.
Gut gut Lautstärke ist es nicht aber er ist schon deutlich wahrnehmbar.
Ich habe alles bis auf den NT-Lüfter kurz ausgestöpselt und siehe da der Geräuschpegel änderte sich nicht.

Grund genug mal über einen anderen Lüfter im NT nachzudenken. Tutorials hab ich schon welche gesehen wie man das macht. Und an sich ist das auch kein Problem, da ich oft PCs zusammen baue usw.

Meine Frage ist nun, ob ein Scythe Slipstream 800 rmp @ 68,2 m³/h ausreichen würde? Ich würde ihn dann über das NT direkt betreiben also ohne Regulierung.

Interessant ist auch welcher Standardlüfter im Liberty 500W drin ist, denn dann könnte man ja anhand der Daten vergleichen, obs reicht ^^

Kurz zu meinem System:
E8400
P5Q
8800GT
Gehäuse gut gekühlt
--------------------

Hoffe jemand kann Infos geben.
Vielen vielen Dank im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Liberty mit 400Watt war ein:
Silence
B1202512M-3M
DC12V 0.30A

Nun werkelt ein Noctua NF-S12-1200 im Netzteil, ohne Probleme;)
Hat halt 81m³ Durchsatz, hmmmm

Ok ich hab eben mal alles angeworfen was ich hatte ... artifax scannen und prime95 ... Lüfter ging bis 1150 rpm hoch ... denke ein 800er ist zu wenig
evtl hat noch jemand nen vorschlag :)

"jein" - die NT-Hersteller (zumindest die guten und dazu gehört enermax ja) halten sich an gewisse normen, dazu gehört auch die olle ATX-Spec der 40°C Case-Temp -> wenn im Gehäuse z.B. nur 30°C herrschen (das is sicher hinzubekommen, auch wenns 27°C in der bude sind), dann spart man sich einiges an luftdurchsatz. die hersteller gehen von hause aus immer auf nummer sicher.

ich hab im laufe der jahre einiges gebastelt ...

- n 700er OCZ GameXStream: anstelle eines 2200 RpM-lüfters sitzt seit 1,5 Jahren ein 1200er revoltec dark blue drin (aktuell 3870er crossfire und q6600)

- n 580er mushkin HP: lief sogar bei 400W last @ 28°C in der bude locker mit nem 800er xencore carboon

- letzten monat erst n 650er aerocool horsepower mit 550W belastet und dabei den standard-lüfter nur mit 5 statt 11V betrieben.
---> alle NTs glühten nie, liefen sauber & ohne probs :)

btw: hab grad n süßes "topower silent EZ400" in der mangel gehabt: das hat von hause aus nen silent-mode fürn luffi (halbierung der drehzahl, extrem leise, gerade mal noch n laues lüftchen am heck wahrzunehmen), der manuell betätigt wird ... folge: gerade mal ~10°C mehr im NT und dies obwohl die kühler drinnen recht klein sind.

so, nun der abschluss-tipp: ein noiseblocker XL1 Rev3 (1000 rpm) wäre ideal. da dein sys aktuell nicht mal 230W futtert, ist das alles nicht so wild :)
vielleicht sogar noch besser wäre der noiseblocker M12 S2 - der luffi entkoppelt sich selbst und macht mit seinen 1250 touren mehr als genug genug dampf, pardon "luft" im NT, is dabei leiser als alle vergleichbaren (auch und vor allem den zum brummen neigenden nocci)

warum nicht einfach die steuerung nutzen dafür ist sie gedacht.
musst nur nen lüfter nehmen der mit wneig spannung anläuft.

hab in meinem 50er liberty nen yate loon d12 sl drin.
eigentlich laufen die auhc recht früh an, dieser aber scheinbar nicht deshalb springt der erst nach ein paar minuten an.

läuft aber auch ohne probleme.

Ich hab seit über einem Jahr einen Papst GLL drin im Liberty 620W, angeschlossen an der internen Steuerung des NT und es ist herrlich :) In meinem Liberty lief ein Loonie nicht an. Ich glaub die Anlaufgeschwindigkeit musste bei mir bei 4 Volt oder leicht weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
jo sowas um den dreh.
hab mal den orginal öüfter getestet der läuft bei etwa 3,5V an.

werd mir evtl ma was basteln das er loonie am anfang12V bekommt

Habe in mein Enermax Infinity - 620 Watt einen Scythe Slip Stream 1200 gemacht...

der Originallüfter (140mm) drehte mit 400-500 Umdrehungen seine Runden "schleifte" aber ziemlich derbe!
Der neuer Slip - 120er dreht nun mit 700 Umdrehungen ist unhörbar und schleift nicht! (Das NT Gehäuse dämmt ja auch nochmal)

Der Luftdurchsatz dürfte auf Grund der höheren Umdrehungen und der "Bauart" der Slip Streams besser sein, als von dem originalen Lüfter!

Der original Lüfter und der neue Lüfter hatten bisher noch nicht einmal aufgedreht, egal ob ge-primet wurde oder ob der Rechner im idle - rumdümpelte!

Die 1200er Slip Streams drehen bei mir übrigens zwischen 480-520 Umdrehungen an! (Scythe Kaze Master)

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage dazu!

muss gelötet werden oder nur gesteckt?, mir geht der enermaxlüfter nämlich auch aufn sack, der ist im vergleich zu meinem tripple radi lauter und schleift!

Um hier mal den absoluten Overkill zu demonstieren:

Ich habe in meinem Seasonic SII 12 430W statt des "§"§$"§$-120er "Adda-Lüfters" einen SlipStream 500er und bisher sogar auf 32°C-Raumtemp.-Lans keine Probleme.

Ich sehe das genauso, die Leute die sich da Lüfter mit >1600 Umdrehungen reinbauen haben glaube ich ziemlich Angst :)

Wie gesagt, mein Originallüfter lief mit 400 Umdrehungen...(und drehte auch nicht hoch beim Spielen etc.!)

Ich musste bei meinem Infinity "stecken" aber es war ein verkleinerter 3 Pol stecker, d.h. normale Lüfter haben nicht hingepasst!

D.h. das Kabel des originalen Lüfters kappen und bei dem neuen gewünschten Lüfter ebenso und dann tauschen und verlöten!

hab mal ne frage, ich hab in meinem BeQuiet 450W Straight Power einen lüfter der diese bezeichnung trägt:
Protechnic Electric MGA12012LF-A25 und 12V/0.30A F18.

hier eine Entschlüsselung der Lüfter:
http://www.technic3d.com/article-345...eil-review.htm

ich weiß jetzt eigentlich nurdas der lüfter ein "LOW" lüfter ist.
jedoch habe ich keine HP zu dem hersteller gefunden und weiß immernochnicht wieviel RPM der lüfter hat.

an sich ist der lüfter ja leise, bloß brummt der so saulaut, das hört man selbst bei geschlossenem Case noch
deswegen will ich einfach mal fragen ob einer von euch vllt aus der bezeichnung schlau wird und mir sagen kann wieviel rpm der lüfter in etwa hat. Würde am Liebsten einen Meiner Loonie´s reinmachen max 1350rpm.

MfG Paule

Ist kein Kabel dabei, welches die Überwachung des Netzteillüfters zulässt ?

-> dann weißt du zumindest schonmal wieviel er mindestens im "idle" brauch...

Mehr als das doppelte wirst du unter Last dann auch nicht brauchen, geht ja auch nicht :)

nein, der hat nur 2 Kabel, Rot+Schwarz, beide gelötet.
das ist ja das problem :)
umbau ist für mich kein problem, nur hab ich kein plan ob der loonie ok wäre, aber ich denke schon, den der loonie hat ebenfalls 0.30A, und mit 1300rpm müsste der auch genug reserve haben oder??

reserven aufjedenfall.

nur die frage ob er direkt enläuft

Ich kann dir nur von mir berichten, aber ich denke, dass es bei dir genauso klappen wird!

*edit*

Das mim Anlaufen ist auch kein Problem, einfach testen! (Mein Netzteil hat gepiept, als der Lüfter nicht anlief / das Netzteil hat ihn zu weit runtergeregelt)

(War aber nicht der Slip Stream!)

Zuletzt bearbeitet:
naja, der läuft auf jedenfall problemlos bei 5V an. naja, ich werds dann einfach mal ausprbiern, und berichten :)
wenns putt ist isses halt putt :d

Ich hab jetzt seit 13 monaten oder so einen Slipstream der beim starten nicht anläuft in meinem Enermax Liberty.

Das NT wird vllt gerade so handwarm und nach einiger Zeit geht der Lüfter an.

Hatte noch nie Probleme, geschweige denn sinkende Spannungen.

Nur mal so als Info.

Ich habe das Lüfterkabel einfach an den Kabelstrang gemacht der nach außen führt und den Scythe Lüfter irgendwo am MoBo angeschlossen :) Bisher ging's gut :d

(Scythe SlipStream 500er laufen am Seasonic NT nicht an.)

der Slipstream ist aber nicht pwm-gesteuert oder ?
läuft der immer auf 12 V ?

Ich hab jetzt seit 13 monaten oder so einen Slipstream der beim starten nicht anläuft in meinem Enermax Liberty.

Das NT wird vllt gerade so handwarm und nach einiger Zeit geht der Lüfter an.

Hatte noch nie Probleme, geschweige denn sinkende Spannungen.

Nur mal so als Info.

Wovon ich trotzdem Jedem abraten würde!

Im Prinzip fände ich diese Lösung ideal!

Genau wie die Hybridkühllösung eines Herstellers von 9600 GT Grafikkarten.

Da springt der Lüfter auch überhaupt erst an, wenn es nötig ist!

Hm ... also wenn ich es mit einem 800er Slipstream versuche dann nur direkt am Netzteil immer auf 12 V ... der ist eh so leise da macht mir dauerhaft 12 V nichts aus... ich werde dann mit Prime und Artifactscan beobachten wie warm es wird.
Sollte es zu warm werden, was ich nicht glaube, kann ich immer noch einen stärkeren reinsetzen :)

Sollte doch eine gute Lösung sein oder ?

Jo, so kann man es machen .
Überprüfe einfach mal die Luft ,die aus dem Netzteil kommt ,sollte sie sehr warm oder heiß sein ,sollte man einen stärkeren Lüfter einsetzten.

Weiß gar nicht was Ihr gegen die 1600er Lüfter in Nt's habt, ich hab ein Sflex im Seasonic. Der 1600er hat Reserven und läuft absolut unhörbar, läuft auch schön an, auch wenn er gerade geschätzte 400rpm macht. Das hat nicht mit Angst oder dergleichen zu tun einen 1600er zu verbauen. Scheinbar warst du/Ihr noch nie anwesend als sich ein Nt wegen Temp-Probs verabschiedet hat. Da kanns zu Schwelbränden uvm führen, uncool wenn man gerade auf der Arbeit sitzt und das nicht mitbekommt....

nur mal als kleine anmekrung:
ein 1600er müsste bei 3V laufen um auf 400rpm zu kommen. auf 5V wären es dann 660rpm.

wer nicht glaubt:

1600rpm : 12V = 133rpm/1V
133rpm x 3V = 400rpm
133rpm x 5V =660rpm

mit einem 1200er wären bei 5 V somit 500rpm möglich, und bei einem 800er 330rpm :)

ich weiß, ich habs auch nur geschrieben, um zu zeigen das man sowas "leider" nicht so genau schätzen kann.
und 260rpm sind schon recht viel, meine loonie´s sind bei 800rp auhc nciht zu hören, oder kaum, bei 1000 aber schon. :)

nur mal als kleine anmekrung:
ein 1600er müsste bei 3V laufen um auf 400rpm zu kommen. auf 5V wären es dann 660rpm.

wer nicht glaubt:

1600rpm : 12V = 133rpm/1V
133rpm x 3V = 400rpm
133rpm x 5V =660rpm

mit einem 1200er wären bei 5 V somit 500rpm möglich, und bei einem 800er 330rpm :)
Die Rpm sind aber nicht linear zur Spannung, Lüfter können bei gleicher Spannung und Umdrehungszahl bei 12V trotzdem unterschiedliche U/Min haben.

also ich habe mit meiner Kaze Master die 1200er Slipstreams zwischen 480-650 rpm's am laufen...

Ab 700 rpm's wird es bemerkbar meine Ansicht nach...

Der im Netzteil arbeitet jetzt mit ca. 750, durch das NT-Gehäuse ist das aber einwandfrei...

(ansonsten kein Mucks im Zimmer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh