NT explodiert, was nun?

Mh, sei froh das du da nicht daneben lagst...
hab ich schon hinter mit :P

Ein altes NT überladen, ging nicht an mich neben gelegt immer wieder probiert und in einem Anflug jugendlichem Leichtsinns mal gedacht : "Mh, roter Schalter mit V Zahlen = Power, mal umlegen-> mehr Power"

Schalter umgelegt, neben gelegt um zu schaun ob was anläuft -> BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM, Rauch, Funke -> wtf?
fieeeeeps :d

Naja, kleine Anekdote, dannach ne zeitlang extremen Respekt vor den Dingern gehabt, HW wurde keine beschädigt. Drück dir / deinem Freund die Daumen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt das war die Enermax Noisetaker Serie, wo sich so viele spektakulär verabschiedet haben.
Wobei man bei einer solchen Zerstörung auch wirklich nur noch von einen Konstruktionsfehler sprechen kann, Lüftergitter zerbrochen; den Ingenieuren die das konstruiert haben sollte man wirklich mal einen erzählen...

Stimmt das war die Enermax Noisetaker Serie, wo sich so viele spektakulär verabschiedet haben.
Wobei man bei einer solchen Zerstörung auch wirklich nur noch von einen Konstruktionsfehler sprechen kann, Lüftergitter zerbrochen; den Ingenieuren die das konstruiert haben sollte man wirklich mal einen erzählen...

Genau so seh ich das auch und das aller geilste war dann,das NT war gerade 3std. alt als es angekommen war,musste ich mir vom Enermax Support anhören " haben sie es auch richtig angeschlossen :stupid:" die Stecker passen ja nur in eine Richtung drauf,wahrscheinlich hab ich die Stecker falschrum mit Brecheisen und Hammer reingemacht. :wink:

€: und das hat wirklich ganz heftig "bumm" gemacht bin vor Schreck hintern Couchtisch in Deckung gehüpft :wink:

Zuletzt bearbeitet:
"Mh, roter Schalter mit V Zahlen = Power, mal umlegen-> mehr Power"

Schalter umgelegt, neben gelegt um zu schaun ob was anläuft -> BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM, Rauch, Funke -> wtf?

"Wegfetz vor lachen"!

Deshalb bin ich für das Verbot von Tooltime!

Es könnte eine Überhitzung des Prozessors, durch eine fehlerhafte Montage , die Abschaltung des Netzteils verursacht haben und so das Netzteil zerstört haben. Ist eine mögliche Theorie von mir.

ich hatte mal vor einigen monaten einen ähnlichen vorfall.
dabei sollte ich einem freund sein system zusammenbauen und er hatte auch ein billig 420W netzteil, das von den A zahlen her genug saft hatte um folgendes anzutreiben:
X2 4400 , Gigabyte mit 560 Chipsatz, 2GB Ram, X1950 512MB.

nach dem zusammenbau wollen wir den rchner anmachen man hörte nur ein knistern und weißer qualm steig aus dem netzteil, der sehr gerochen hat.
dann sind wir schnell nach atelco gefahren, ein be quiet e5 400W gekauft und es eingebaut -> festplatte abgeraucht und nichts drehte sich.
dann haben wir auf gut glück ein neues board angefordert, das 2 tage später da war und der rechner läuft.
da wird wohl irgendwas mit dem board gewesen sein. leider habe ich noch keinen bescheid von ihm bekommen, was gigabyte zum board gesagt hat, da es über den händler zur RMA ging.

Weil hier ja nun schon häufiger gesagt wurde "ach was Billignetzteil, Markengerät kann auch explodieren..." : Sicher kann auch ein Markengerät kaputtgehen. Und bei den einzelnen Herstellern gibt es auch nochmal Qualitätsunterschiede. Wenn man aber allein die Verarbeitungsqualität und den internen Aufbau solcher Netzteile anschaut merkt man schon sehr deutlich wo der Preisunterschied herkommt. Von einer stabilen Bereitstellung der jeweiligen Versorgungsspannungen wollen wir dann auch hier gar nicht anfangen...

Was ich insbesondere dazu noch erwähnen wollte - ein hochwertiges Netzteil besitzt in der Regel Schutzschaltungen bzw. einen funktionierenden Überspannungsschutz. Dadurch ist dann eben der Rest des Rechners nicht gleich Schrott wenn das Netzteil abraucht - bei einem Billigteil ist sowas aber viel wahrscheinlicher.

Weil hier ja nun schon häufiger gesagt wurde "ach was Billignetzteil, Markengerät kann auch explodieren..." : Sicher kann auch ein Markengerät kaputtgehen. Und bei den einzelnen Herstellern gibt es auch nochmal Qualitätsunterschiede. Wenn man aber allein die Verarbeitungsqualität und den internen Aufbau solcher Netzteile anschaut merkt man schon sehr deutlich wo der Preisunterschied herkommt. Von einer stabilen Bereitstellung der jeweiligen Versorgungsspannungen wollen wir dann auch hier gar nicht anfangen...

Was ich insbesondere dazu noch erwähnen wollte - ein hochwertiges Netzteil besitzt in der Regel Schutzschaltungen bzw. einen funktionierenden Überspannungsschutz. Dadurch ist dann eben der Rest des Rechners nicht gleich Schrott wenn das Netzteil abraucht - bei einem Billigteil ist sowas aber viel wahrscheinlicher.

Nur hat dies alles nichts mit dem Preis oder der Marke zu tun. Es gibt schlechte Markennetzteile und gute NoName Netzteile. Seasonic war ja lange Zeit auch Noname, bis sie erkannt haben wie viel Geld sich mit einem Namen verdienen lässt.

Seasonic war ja lange Zeit auch Noname, bis sie erkannt haben wie viel Geld sich mit einem Namen verdienen lässt.

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Seasonic war ein OEM Hersteller, welcher allerdings immer auf qualitativ hochwertige Netzteile ausgelegt war. Wieso sonst wurde häufig Seasonic in Rechnern von OEMs wie Highscreen verbaut?

bei ner freundin hatte das NT nen Hitzestau und ist dabei durchgebrannt... glücklicherweise ist vorher wahrscheinlich noch kurz eine so krasse überspannung entstanden, dass es das mainboard zerschossen hat. davon haben wir aber nix mitbekommen... also haben wir guten willens ein neues NT angeschlossen und das ist wegen dem kurzschluss auf dem mainboard erst richtig in die luft geflogen und war auch hinüber... daher würde ich vorsichtig sein, wenn ein NT abraucht und nicht einfach neues NT drann stecken... die erfahrung wünsche ich keinem zu machen... würde erst mal alles ausbauen und rein optisch kontrollieren ob was durchgebrannt sein könnte... wenn was verdächtig ist, auf jeden fall einzeln testen bevor noch ne schöne graka mit drauf geht oder so;)

wenns nen vernünftiges Netzteil gewesen ist, hätte es nicht durch ein defektes mainboard kaputt gehen dürfen.. solche verallgemeinerungen sind relativ nichtssagend.

Nur hat dies alles nichts mit dem Preis oder der Marke zu tun. Es gibt schlechte Markennetzteile und gute NoName Netzteile. Seasonic war ja lange Zeit auch Noname, bis sie erkannt haben wie viel Geld sich mit einem Namen verdienen lässt.
Den Kommentar dazu spare ich mir jetzt. Pimok hat ja schon den richtigen Ansatz dazu gefunden... alles andere führt an dieser Stelle sowieso nur OT, also lassen wir das. :btt:

vielleicht war im NT Staub oder sonnstiges, was als ihr den rechner umlegtet sich iwo versammelt und etwas kurzgeschlossen hat:confused:

hast du graphithaltigen staub zuhause? bis aus normalem hausstaub was leitendes entsteht nuja...

wir haben viel graphit staub in unsrer firma es kommt vor das kabel isolierungen auf einmal 230V führen (PS: nicht lustig als elektriker !!! ;( ) halte ich aber @ home für ausgeschlossen...

bzw außer jemand schleift bleistifte vor dem Nt lüfter ab :P

Zuletzt bearbeitet:
hast du graphithaltigen staub zuhause? bis aus normalem hausstaub was leitendes entsteht nuja...

wir haben viel graphit staub in unsrer firma es kommt vor das kabel isolierungen auf einmal 230V führen (PS: nicht lustig als elektriker !!! ;( ) halte ich aber @ home für ausgeschlossen...

:haha:

Die Vorstellung is cool :d

:fresse::fresse:hmm sowas kenne ich doch ist mir auch passiert vor 3 wochen.hat auch laut geknalt:motz:

wenn man keine Ahnung hat - sollte man die :fresse: halten:shot:

nen markennetzteil explodiert nicht ohne weiteres... Btw, dein NEtzteil wird auch nicht explodiert sein, sonst würdest du das hier mit sicherheit nicht mehr schreiben können...

netzteile, bzw deren elkos, können sehr wohl "explodieren", bzw "platzen", welches einen nicht unerheblichen knall erzeugt.

im übrigen sind mir und meinem vater auch schon 2 enermax-netzteile hochgegangen, also dieser fehler kann auch bei marken-netzteilen passieren.

Jungs, die Welt ist wieder in Ordnung. Komme eben vom Kollegen. Hatte meinen rechner dabei, wir haben alles erstmal bei ihm ausgebaut und bei mir einzeln getestet. Alle Komponenten sind in ordnung. Dann wieder alles bei ihm rein, dass neue 430er Seasonic verbaut und alles funktionierte auf Anhieb. Er hat sich jetzt noch zusätzlich eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Überspannungsschutz geholt, nur zur Sicherheit, weil wir beide immer noch keinen Plan haben, was die Ursache war.
Also, vielen Dank für eure Antworten und bis zum nächsten Mal.
Luxxer forever!

hey das ist aber gut zu hören, bei meinem letzten Fall wo sich nen NoName Netzteil verabschiedet hatte war auch gleich noch das Board mit über den Jordan gegangen...

lurker

schön zu hören dass bei dir alles gut gegangen ist!

:wink:

Ist doch wurscht...kein Grund sich an die Gurgel zu gehen.

Halten wir fest, die Hardware des Threadstellers hat es überlebt. Glück gehabt, und Daumen drücken hat scheinbar geholfen:banana:

Scheinbar sollten im Normalfall nur Elkos explodieren (was natürlich auch einen höllen Krach macht), ansonsten sollte sich das NT abschalten und keine weitere Hardware zerstören, was natürlich nicht garantiert ist.

Ob Marken-NT oder nicht, passieren kann das bei allen NTs, egal welcher Preisklasse. Ob laut Statistik höherwertige NTs seltener ausfallen, kann diskutiert werden.

Mein Tagan hat auch vor ner Woche die Grätsche gemacht. Bei dem bin ich aber nich sicher ob da der Lüfter blockiert war (wär möglich)

so oder so weiss ich auch leider nich obs geknallt hat

war bei essen -> pc lief -> komme wieder pc lief nich mehr

bitte ?! ich bin gelernter elektriker was willst du mir leicht erzählen?!

weis ja nich was ihr für staub zuhause habt sowas passiert extrem selten Oo

Und ich bin gelernter Elektroniker:p und habe das als eine mögliche Ursache genannt, da ich nicht wusste wie alt das NT ist und weil es ab und zu doch bei alten Geräten zu Ausfällen wegen Verdreckung kommt, was meist nichts anderes als ein Kurzschluss auf der Elektronik ist. Pressluft hilft da Wunder:)
Außerdem gibst Du oben ja selbst zu das es vorkommt:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, spielt doch keine Rolle warum ... es ist im Eimer! Das zählt :d

Wenn der Rechner vorher schon immer mal Freezes hatte deutet das unter anderem auf nen NT Problem hin....

Gestern hat es mein zweites LC NT erwischt, wie schon bei seinem vorgänger ist mir auch diese Explodiert, naja zumindest hat es wieder ein Elko zerrissen, weiter hab ich noch nicht geschaut. Solange man das NT nicht wirklich als auf Dauer auslastet mag es ja nicht schlacht sein, aber zumidnest ist es mir jedesmal beim Einbau einer 2900´er nach ein paar Wochen um die Ohren geflogen ;) Hatte damals zwei gekauft, daher auch 2 LC NT... dennoch hatte ich immer glück das nichts an den anderen Teilen passiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh